Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Hallo, ihr Lieben. :) Ich will meiner Klasse im Hauswirtschaftsunterricht die vegane Küche etwas näher bringen und suche daher möglichst...
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #4.261
Hallo, ihr Lieben. :)

Ich will meiner Klasse im Hauswirtschaftsunterricht die vegane Küche etwas näher bringen und suche daher möglichst "extreme" vegane Rezepte. Es sollte eine warme herzhafte Mahlzeit und einen Nachtisch geben. Habt ihr irgendwelche Vorschläge? Ich weiß Rezepte gibt es zwar zu Hauf, aber ich habe keine Lust, alles nachzukochen, um zu wissen, ob das Ergebnis dann wirklich schmeckt. :mrgreen: Vielleicht hat ja jemand was für mich. Wäre echt super. :angel:

• Veggie-Plauderthread

Anzeige

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.262
was meinst du denn mit Extrem?
Also Rezepte, in denen Fake Meat, vegane Sahne/ Käse etc. vorkommen oder was wirklich exotisches?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach ja: Was ist mit dem Budget? Ist ja eine Schulklasse..

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.263
und wie viel Zeit habt ihr, um das zu machen?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.264
Mieze, sowohl als auch. Geldmäßig ist es kein Problem, das zahlt nämlich die Lehrerin. Arm machen möchte ich sie aber nicht. :mrgreen: Die Zeit ist schon eher so ein Ding, es sollte relativ schnell gehen, zwischen 20 und 30 Minuten ungefähr.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.265
Oh, Zeitmanagement ist gar nicht mein Thema :roll:

Solls auch nen Nachtisch geben?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.266
@Soma,

Ich als Fleischesser misch mich hier mal ein. Mein Freund und ich kochen viel, mit Fleisch, oder vegetarisch oder vegan. Manchmal eher zufällig, oft auch bewusst. Tofu und andere Soja-Produkte sind fester Bestandteil unseres Speiseplans. Ehrlich gesagt versteh ich nicht, welchen Sinn "extreme" vegane Gerichte haben. Wir haben festgestellt, dass es viel besser ankommt, wenn man den Leuten zeigt, dass veganes Essen unkompliziert ist, günstig, schnell, lecker und noch andere Vorteile hat, z.B. kann man Sojaschnetzel oder einen Block Tofu einfach mal im Sommer mit zum Camping nehmen und im Zelt liegen lassen - versuch das mal mit Hackfleisch oder nem Liter Milch.
Gestern gab es bei uns , (allerdings mit Rotkohl, bin nicht so der Brokkoli-Fan), von einem Block Tofu, 200g für 1,80 €, sind wir zu zweit pappsatt geworden. Das kann auch kein Fleisch!

Hier ein Rezept für veganen Blitzschokokuchen, da hab ich Muffins draus gemacht.
Schmeckte wahnsinnig gut und ein Blick auf die Zutaten zeigt Leuten, die ab und zu mal backen, dass der Kuchen saugünstig ist und man die Zutaten alle fast immer im Haus hat.
So sahen sie übrigens aus, für das Frosting hab ich Erdnussbutter und Zartbitterkuvertüre geschmolzen...
p7210581.jpg

"Extrem" hat immer so einen unangenehmen Beigeschmack von "Leute schocken" und genau darauf reagieren die meisten allergisch. Ist ja auch gar nicht nötig, man kann ja auch mit (leckeren!) Argumenten überzeugen ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.267
Boa, schaun die geil aus *sabber* sind die Blumen oben drauf auch vegan? Wenn ja- woher?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.268
Zartbitter-Tortendeko ;)

Diese sind glaub ich vom Aldi, aber die Wahrscheinlichkeit, dass Zartbitter vegan ist, ist recht hoch.

Und wirklich, sie schmecken noch besser, als sie aussehen, sind mega unkompliziert und überzeugen auch jeden Nichtveganer.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.269
Jetzt werde ich hellhörig. ;) Jedoch, so unangenehm es mir ist (Englisch-LK..), ein paar Fragen zum Rezept: "1 tsp baking soda" - was bedeutet das 'tsp' und ist baking soda stinknormales Natronpulver? Ist 'vanilla extract' der herausgeschabte Inhalt einer Schote, Vanillezucker oder ...? Und destillierter Essig ist ganz normaler oder irgendwas außergewöhnliches? :uups: Lieben Dank schonmal.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.270
ohne garantie würde ich jetzt mal sagen tsp heißt teaspoon, daas mit der Vanille weiß ich nicht, ich nehm einfach immer frische Vanille oder Vanillezucker, je nachdem was ich da hab und destillierter essig ist halt garantiert vegan so viel ich weiß..

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.271
Vanilla Extract hört sich für mich nach diesem Flüssigen Vanillezeug an.
Ich google sowas ja immer. Wenn ich das Vanille Extract google, dann kommen da lauter fläschchen...

Mieze, sowohl als auch. Geldmäßig ist es kein Problem, das zahlt nämlich die Lehrerin. Arm machen möchte ich sie aber nicht. :mrgreen: Die Zeit ist schon eher so ein Ding, es sollte relativ schnell gehen, zwischen 20 und 30 Minuten ungefähr.

okay. Also kein 60 Minuten Pilzhackbraten in den Glutenmehl kommt.

Mir fällt gerade spontan eine Bolognesesauce mit Sojaschnetzeln ein oder Sphagetti Carbonara mit Räuchertofu und Hafersahen (Hafersahne ist NOMNOMNOM!). Dazu vielleicht einen veganen Parmesan aus Mandeln... :eusa_think:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.272
In Englischen Rezepten gibt es tsp = Teaspoons, Teelöffenl und tbs (noch schlimmer: tbsp) = Tablespoon, Esslöffel. Ich muss auch jedes Mal wieder aufs neue überlegen *gg*

Baking Soda ist in der Tat stinknormales Natron,
als Vanilla Extrakt kannst du eigentlich alles nehmen, was nach Vanille schmeckt, echt oder künstlich. Ich hatte zufällig noch echte Vanilleschoten da, macht das ganze nicht schlechter *gg*

"distilled white vinegar" scheint wohl sowas wie der 40-Cent-Branntweinessig zu sein. Ich hab Apfelessig genommen, den hab ich auch immer hier und der kostet auch nichts.

edit: alles durcheinander -.-

Zuletzt bearbeitet:
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #4.273
Hach, Englische Rezepte trau ich mir auch noch nciht wirklich zu...
Ich hab letztens super "Seitan Turkey ham" gesehen, so als Braten, aber nunja... Rezept in Englisch. :?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.274
@mieze

Das Problem ist, wenn du den Fleischessern irgendwas vorsetzt, was so ähnlich schmeckt, wie das, was sie kennen, aber nicht ganz genauso sondern irgendwie anders, dann werden sie das nicht mögen. Und somit haben sie dann zukünftig noch mehr Grund, über Veganer und veganes Essen herzuziehen, denn jetzt haben sie das ja sogar mal probiert und können mitreden. Ich hab es schon im Ohr: "Wir haben da in der Schule mal vegane Bolognese gemacht und die war soo ekelig..."

Deswegen würd ich immer mir Sachen anfangen, bei denen das eben nicht auffällt, dass sie vegan sind.
Deswegen hatte ich ja auch nachgefragt, warum es denn besonders "extrem" sein soll...

Ganz unabhängig davon, zum Thema Rezepte, ob englisch oder deutsch:
Wenn man viel kocht und backt, baut man die Rezepte irgendwann eh von alleine um. Und dann fragen Leute nach dem Rezept und ob man das denn "genauso" gemacht hätte, wie es da steht. Wie bei meinen anderen letztens. Ja, ganz genau nach Rezept... ich hab nur das Ei weggelassen, Sojamilch statt normaler genommen, statt Butter Margarine, Äpfel statt Beeren und Rübenkraut statt Ahornsirup. Ähm. Aber sonst ganz nach Rezept, ja... vielleicht nicht ganz so lange gebacken. Aber sonst... :mrgreen:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.275
Huhu und danke euch schonmal :)

Dass es "extrem" sein soll, ist eine Anweisung der Lehrerin. Wie viel Sinn das macht oder auch nicht, weiß ich nicht. Ich bin jedenfalls froh drum, dass ich es überhaupt machen "darf". Meine Mitschüler sind soweit alle begeistert von der Idee und wenn's dann auch noch schmeckt, vielleicht lassen sich ja ein paar "bekehren" :mrgreen:

Mandeltofu deluxe klingt schon mal hervorragend. :shock:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.276
Ja, Stimmt auch wieder, Substantia...
ich war jetzt nur bei schnell und lecker...:angel:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.277
Ich hab es schon im Ohr: "Wir haben da in der Schule mal vegane Bolognese gemacht und die war soo ekelig..."

Hm, aber wenn man dann etwas bietet, was sie nicht vergleichen koennen und das auch noch super schmeckt, dann kann man eigentlich auch viel erreichen .. Gerade was herzhafte Gerichte angeht. Beim Dessert kann man sicher die Einfachheit darstellen und veganen Kuchen oder aehnliches servieren. Da sind tierische Produkte einfach unnoetig.
Aber schlussendlich ist veganes Essen nie identisch zu omni Mahlzeiten (gerade wenn man von Fleischersatz redet und sei es ein kleiner Konsistenzunterschied) und sobald da ein Fuenkchen Vorurteil da ist, wird der durch minime Unterschiede geschuert.
Ich finde schon, dass man nicht direkt ueber Ersatzprodukte gehen sollte, sondern eher etwas macht, was "anders" ist und man nicht den direkten Vergleich fuerchten muss ..

Tofu ist da zwar nicht ganz verkehrt, aber riskant. Wobei Mandeltofu schon nach "gewuerzt" klingt .. aber gegen Tofu gibt es schon viele Vorurteile, was Geschmack und Konsistenz angeht, da muss man wissen, wie man es macht, damit man nicht das Bild des ekligen schwabbeligen Tofus, der nach nichts schmeckt, unterstuetzt.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.278
ja, ich kenn auch viele, die Tofu einfach nicht mögen. Im Zweifelsfall: Spaghetti mit Tomatensoße :mrgreen:

Wie wärs mit Gemüse oder Dinkelbratlingen?

Kuchen zum Nachtisch wird wohl schwierig, wenn sie nur 30 min Zeit haben. Muffins brauchen nur um die 20 min. wenn man da schnell ist, dann gehts vielleicht...Hab da neulich passend zur Jahreszeit Ampfel-Zimt-Muffins gemacht. Die sind bei allen super angekommen, waren total einfach und ich muss die schon wieder machen :roll:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.279
Rezept? :mrgreen:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.280
Ich hab übrigens schon mehrere Rezepte von der Seite gemacht, und es waren biser ausnamslos alle gut :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

irgendwie verlinkt der nicht direkt das rezept... einfach in die Suche "Apfel-Zimt-Muffins" eigeben, dann kommt das rezept.

Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben