Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Meinst du das Rezept : http://tierrechtskochbuch.de/rezepte/apfelzimtkuchen Wenn man Apfel-Zimt-Muffins sucht, streikt die Suche naemlich ;)
  • Veggie-Plauderthread

Anzeige

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.282
Hö? bei mir ging das mit der Suche :eusa_eh:

Aber das ist auf jeden Fall das richtige Rezept!

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.283
Hallo
Ich darf hier jetzt auch mitmischen :)
Ich bin jetzt seit fast drei Wochen Vegetarierin (Ich weiß, es ist noch recht kurz).
Mein Vater hat schon einen Anfall bekommen, als ich ihm gesagt habe, dass ich kein Fleisch mehr esse.
Er war immer fürs Kochen zuständig und er muss immer irgendwas mit Fleisch haben. Wenn kein Schnitzel oder so dazupasst gibts Speck. Ob Suppe, Bratkartoffel etc. Fleisch geht immer.
Bisher habe ich nur die Beilage gegessen. Wenns Kartoffeln und Frikadellen gab habe ich halt nur die Kartoffeln gegessen.
Aber auf Dauer ist das ja nichts.
Deswegen stand ich gestern mal selber in der Küche.
Vor zwei Wochen waren wir in einem griechischen Restaurant essen. Ich habe dann mit Reis gefüllte Paprika und Tomate und dazu Salzkartoffeln bestellt.
Und gestern habe ich dann die gefüllten Tomaten nachgekocht. Bzw. es waren mit Reis und Käse gefüllte Tomaten mit Tomatensauce.
Ich habe während der Schule das Rezept aus dem Internet rausgesucht, hab danach dann alles eingekauft und bin mit dem Zeug heimgegangen. Wo mein Vater saß.
Der fand das Rezept dann schwachsinnig (weil auch Tost und Leinsamen verwendet wurden) und hat mir gezeigt wie er es macht. Im Rezept stand Büffelmozzarella, den hab ich auch geholt, aber mein Vater hat mir abgeraten, den reinzumachen. Ich hab ihn probiert und ich muss zugeben, schmecken tut der wirklich nicht gut. Aber mit dem Fetakäse hat das ganze auch geschmeckt.
Ich werde nachher auch mal in den Rezepte-Thread reinlesen, mal schauen ob ich was leckeres zum nachkochen finde ;)

Warum ich Vegetarierin geworden bin? Die Schule ist schuld daran. Wir haben Tierschutz als Schulfach. Und in der ersten Stunde wurden die größten Probleme angesprochen, mit denen der Tierschutz momentan zu kämpfen hat. Und das sind anscheinend die Qualzuchten bei Masttieren, insbesondere bei Hühnern. Und irgendwie hat das bei mir ein Hebel umgelegt. Ich habe gerne Geflügel gegessen, lieber als Rind und Schwein. Und auch meiner Katze habe ich davon dann was abgegeben. Ich hab dann erst mal Bio-Geflügel gekauft, aber auch da hat sich dann bei mir die Frage gestellt, ist das wirklich anders als beim normalen? Wie und wo hat das Huhn wirklich gelebt?
Ich bin dann zu dem Entschluss gekommen, kein Fleisch mehr zu essen. Für meine Katze hole ich momentan noch das Bio-Fleisch aus dem Supermarkt, aber ich bin auf der Suche nach einem Bauern, der auch Fleisch verkauft und wo ich dann auch mal den Hof anschauen kann um zu schauen, wie die Tiere leben.
Ich habe mir gestern auch zwei Bücher bestellt zu diesem Thema.
Einmal das Buch "Tiere essen" von Jonathan Safran Foer, was mir von einer Freundin empfohlen wurde und dann noch das Buch "Wir streicheln und wir essen sie: Unser paradoxes Verhältnis zu Tieren" Das habe ich bei der Buchbestellung noch gefunden und fand es sehr interessant.
Sollte morgen kommen, wenn ich es gelesen habe, kann ich euch gerne berichten, wie es war (wenn ihr es nicht schon kennt);)
Liebe Grüße
Jessica

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.284
Willkommen hier =)

Die Dauer ist doch nicht so wichtig, jeder von uns hat mal angefangen (ich selber hab im Juni auch noch Fleisch gegessen und mittlerweile leb ich vegan)

Wichtig ist v.a. dass du das Fleisch nicht nur weglässt, sondern "ersetzt". Also dass du schaust, dass du auch genug Eisen und Proteine bekommst. Die sind auf pflanzlicher Basis eh gesünder, wir sind nur nicht gewohnt danach zu schauen. Am besten du googelst mal "Peta2 Nährwerttabelle", mir hat die gut geholfen.

Und es gibt sooooo viel zu entdecken, ich wünsch dir nen guten Appetit :mrgreen:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.285
Danke sumo für den Tip ;)
Das weiß ich, dass man das Fleisch ersetzen muss.
Bisher habe ich mich da noch nicht so eingelesen.
Ich trinke vor dem Sport manchmal so einen Protein-Shake, schmeckt scheußlich aber wurde mir empfohlen. Aber ich will gern auf etwas... sagen wir mal schmackhafteres umsteigen. Ich habe jetzt grade mal die Nährwerttabelle angeschaut. Alle Nüsse fallen bei mir schon mal weg, außer die sind irgendwie verbacken etc. Aber ich werde das schon irgendwie hinbekommen ;)
Ich habe mir überlegt, ein Vegetarier-Kochbuch zu kaufen. Aber in Zeiten des Internets finde ich es irgendwie unnötig.
Ich schau lieber mal im I-Net nach Rezepten, änder sie nach meinem Geschmack und sammel die dann so.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.286
Ich wöllte wir hätten hier auch Tierschutz.:(
Hier wurde das nur mal kurz im Ethikunterricht behandelt.
Ich hab dann ein Vortrag "Hinter den Kulissen" gehalten, der wurde mit Horrorfilmen verglichen.:(:eusa_doh:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.287
Ich mache eine Ausbildung zur VMTA. Da finde ich schon wichtig, dass man Tierschutz hat. Was ich auch nicht wusste, auch Bakterien zählen zu den Tieren. Und das ist ja das meistgenutze Arbeitstierchen bei VMTAs.
Auch sonst muss man etwas über Tierschutz wissen, wenn man zum Beispiel in einen Stall mit Masttieren kommt um die Haltung zu kontrollieren.
Ich finde das sehr interessant, auch wenn ich über das Tierschutzgesetz enttäuscht bin, weil es einfach viel zu allgemein ist und es viel zu viel Spielraum gibt.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.288
Oh Tierschutz als Schulfach. Davon kann man bei uns ja nur träumen... :(
Toll. :)

Ich finde es toll, dass du jetzt zur Vegetarierin geworden bist.
Und du wirst sehen, ganz schnell werden aus den drei Wochen plötzlich drei Monate, dann drei Jahre...

Wichtig ist nur, auf die Ernährung zu achten - aber da bist du ja eh schon am vollkommen wichtigen Weg, wenn du dich informierst.

Viel Soaß hier in unsrer Runde. ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.289
Bakterien zählen übrigens nur zu den Lebewesen, nicht zu den Tieren. ^^

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.290
Nach unserer Tierschutzlehrerin (und anscheinend dann auch nach dem Tierschutz) zählen sie zu den Tieren.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.291
Nach unserer Tierschutzlehrerin (und anscheinend dann auch nach dem Tierschutz) zählen sie zu den Tieren.

Biologisch gesehen ist das aber falsch.
Lebewesen spalten sich in Eukaryoten und Prokaryten auf - also in Lebewesen mit Zellkern und solchen ohne.
Tiere sind Eukaryoten (zu denen dann noch Pilze und Pflanzen zaehlen). Bakterien sind Prokaryoten, genau wie Archaea. Von Tieren sind sie weit entfernt, da sind Hefen mehr mit Tieren verwandt als Bakterien ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.292
Bakerien stellen innerhalb der Lebewesen eine eigene Domäne dar, neben den Archeen und den Eurkaryoten. Tiere sind ein Reich innerhalb der Eukaryoten, neben Pflanzen und Pilzen (und einigem mehr). )

Edit: Nienor war schneller;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.293
Vielleicht wäre es ne ganz nette entlastung für deinen kochenden Papa einen kleinen Vorrat an fertigem Fake-Meat zuhause zu haben. :mrgreen:
Dann kann er trotzdem schnitzel oder Frikadellen machen und für dich eben was ähnliches in vegetarisch. Meistens bekommt man die ja günstig in normalen Märkten...

Ist dein Papa denn immer noch skeptisch? Oder unterstützt er dich?

Ansonsten: Herzlich Willkommen! :angel:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.294
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #4.295
Bakterien zu den Tieren zu zählen finde ich auch ein wenig....gewagt.
Da wäre es deutlich naheliegender, Pflanzen dazuzuzählen, als Einzeller ohne Zellkern, wenn man schon so zusammenfassen will.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.296
Lebewesen spalten sich in Eukaryoten und Prokaryten auf - also in Lebewesen mit Zellkern und solchen ohne.
Tiere sind Eukaryoten (zu denen dann noch Pilze und Pflanzen zaehlen). Bakterien sind Prokaryoten, genau wie Archaea. Von Tieren sind sie weit entfernt, da sind Hefen mehr Tier als Bakterien
Es gibt auch prokaryotische Bakterien ;) Und auch Hefen sind Bakterien (Hefebakterien). Warum sollte man da unterteilen zwischen mit Kern und ohne Kern? Leben tun alle. Und da sie leben sind es Lebewesen.
Ich finde, zu Lebewesen gehört alles. Auch Menschen und Tiere sind Lebewesen. Warum sollen also Bakterien keine Tiere sein?
Aber das soll hier ja nicht das Thema sein.
Ob mein Vater skeptisch ist? Naja, er hält nicht viel von einer Veggie-Ernährung, wie manch andere aus meinem Bekanntenkreis. Viele sagen, der Mensch war schon seit Urzeiten Allesfresser und bracuht Fleisch für die richtige Ernährung. Ich finde das ein Streitfrage und alles andere als bewiesen.
Aber er lässt mich machen was ich will. Wenn ich kein Fleisch essen will, muss ich kein Fleisch essen. Muss ich halt meistens selber was kochen. Gut für mich, denn ich stand bisher selten in der Küche und kann deswegen nicht wirklich kochen :uups: Aber er will am WE anscheinend mal eine richtige Gemüsesuppe machen, damit wir nicht mit einer Erkältung bald im Bett liegen;)
Ich muss nachher noch meine Mutter vom Bahnhof abholen da wollte ich vorher sowieso noch kurz einkaufen gehen.
Dann schau ich mal, ob ich etwas Tofu finde.
Was haltet ihr eigentlich von so Fertig-Produkten? Ich war nie ein Freund von solchen Dingen, außer wenn keine Zeit (bzw. keine Lust) zum Kochen da war.
Meine Mutter hat mir letzte Woche vegetarische Schnitzel mit Tomaten-Mozzarella-Füllung mitgebracht. Fand ich eigentlich noch ganz okay.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.297
Es gibt auch prokaryotische Bakterien ;) Und auch Hefen sind Bakterien (Hefebakterien). Warum sollte man da unterteilen zwischen mit Kern und ohne Kern? Leben tun alle. Und da sie leben sind es Lebewesen.
Ich finde, zu Lebewesen gehört alles. Auch Menschen und Tiere sind Lebewesen. Warum sollen also Bakterien keine Tiere sein?
Aber das soll hier ja nicht das Thema sein.

Was sind denn Hefebakterien? Hast du da ein Beispiel? Hefen sind Pilze.
Du bringst da was durcheinander. Bakterin sind Lebewesen. Tiere sind auch Lebewesen. Aber bakterien sind keine Tiere. "Man" unterteilt ja nicht einfach so, sondern das ist die aktuelle allgemeingültige Systematik, wie sie durch wissenschaftliche Grundlagen erarbeitet wurde ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.298
Okay, ersetzen wir mal den Begriff Bakterien durch Mikroorganismen.
Mikroorganismen sind alle Kleinstlebewesen, also Bakterien, Pilze, etc.
Welche wissenschaftliche Grundlagen gibt es, was ein Tier zum Tier macht und ein Lebewesen "nur" zum Lebewesen?
Es gibt eine systematische Einteilung der Lebewesen, aber da wird nicht zwischen Tier und Lebewesen unterschieden.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.299
Sind Pflanzen für dich Tiere?
Vermutlich nicht. Weshalb dann Bakterien, die biologisch davon deutlich weiter entfernt sind? ^^

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.300
Wikipedia bietet da eigentlich eine ganz gute Übersicht:
"Lebewesen werden in der als genetische Einheiten definiert, die zu , und fähig sind,[SUP][/SUP][SUP][/SUP] also die Kriterien des erfüllen."
"Systematik der Lebewesen: Die versucht, eine sinnvolle Gruppierung aller Lebewesen zu erstellen. Die oberste Stufe wird dabei von den gebildet. Man unterscheidet nach molekularbiologischen Kriterien drei Domänen: die eigentlichen (Bacteria), die (Archaea), früher auch Archaebakterien genannt und die (Eukaryota). Die beiden erstgenannten Domänen enthalten alle Lebewesen ohne , die genannt werden. Die letztgenannte Domäne umfasst alle Lebewesen mit Zellkern, darunter fallen alle , und sowie die ."
Quelle:

Es gibt eine systematische Einteilung der Lebewesen, aber da wird nicht zwischen Tier und Lebewesen unterschieden.
Der Satz ist doch total widersprüchlich?

Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben