Hallo
Ich darf hier jetzt auch mitmischen

Ich bin jetzt seit fast drei Wochen Vegetarierin (Ich weiß, es ist noch recht kurz).
Mein Vater hat schon einen Anfall bekommen, als ich ihm gesagt habe, dass ich kein Fleisch mehr esse.
Er war immer fürs Kochen zuständig und er muss immer irgendwas mit Fleisch haben. Wenn kein Schnitzel oder so dazupasst gibts Speck. Ob Suppe, Bratkartoffel etc. Fleisch geht immer.
Bisher habe ich nur die Beilage gegessen. Wenns Kartoffeln und Frikadellen gab habe ich halt nur die Kartoffeln gegessen.
Aber auf Dauer ist das ja nichts.
Deswegen stand ich gestern mal selber in der Küche.
Vor zwei Wochen waren wir in einem griechischen Restaurant essen. Ich habe dann mit Reis gefüllte Paprika und Tomate und dazu Salzkartoffeln bestellt.
Und gestern habe ich dann die gefüllten Tomaten nachgekocht. Bzw. es waren mit Reis und Käse gefüllte Tomaten mit Tomatensauce.
Ich habe während der Schule das Rezept aus dem Internet rausgesucht, hab danach dann alles eingekauft und bin mit dem Zeug heimgegangen. Wo mein Vater saß.
Der fand das Rezept dann schwachsinnig (weil auch Tost und Leinsamen verwendet wurden) und hat mir gezeigt wie er es macht. Im Rezept stand Büffelmozzarella, den hab ich auch geholt, aber mein Vater hat mir abgeraten, den reinzumachen. Ich hab ihn probiert und ich muss zugeben, schmecken tut der wirklich nicht gut. Aber mit dem Fetakäse hat das ganze auch geschmeckt.
Ich werde nachher auch mal in den Rezepte-Thread reinlesen, mal schauen ob ich was leckeres zum nachkochen finde
Warum ich Vegetarierin geworden bin? Die Schule ist schuld daran. Wir haben Tierschutz als Schulfach. Und in der ersten Stunde wurden die größten Probleme angesprochen, mit denen der Tierschutz momentan zu kämpfen hat. Und das sind anscheinend die Qualzuchten bei Masttieren, insbesondere bei Hühnern. Und irgendwie hat das bei mir ein Hebel umgelegt. Ich habe gerne Geflügel gegessen, lieber als Rind und Schwein. Und auch meiner Katze habe ich davon dann was abgegeben. Ich hab dann erst mal Bio-Geflügel gekauft, aber auch da hat sich dann bei mir die Frage gestellt, ist das wirklich anders als beim normalen? Wie und wo hat das Huhn wirklich gelebt?
Ich bin dann zu dem Entschluss gekommen, kein Fleisch mehr zu essen. Für meine Katze hole ich momentan noch das Bio-Fleisch aus dem Supermarkt, aber ich bin auf der Suche nach einem Bauern, der auch Fleisch verkauft und wo ich dann auch mal den Hof anschauen kann um zu schauen, wie die Tiere leben.
Ich habe mir gestern auch zwei Bücher bestellt zu diesem Thema.
Einmal das Buch "Tiere essen" von Jonathan Safran Foer, was mir von einer Freundin empfohlen wurde und dann noch das Buch "Wir streicheln und wir essen sie: Unser paradoxes Verhältnis zu Tieren" Das habe ich bei der Buchbestellung noch gefunden und fand es sehr interessant.
Sollte morgen kommen, wenn ich es gelesen habe, kann ich euch gerne berichten, wie es war (wenn ihr es nicht schon kennt)

Liebe Grüße
Jessica