Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Und schnell noch die Definition von "Tier": (http://de.wikipedia.org/wiki/Animalia) Der Begriff "Tier" ist somit ganz klar definiert und von...
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #4.301
  • Veggie-Plauderthread

Anzeige

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.302
Okay, ich gebe mich geschlagen. Prokaryotische Bakterien sind wissenschaftlich gesehen keine Tiere und jetzt verdrücke ich mich in die Ecke zum nachsitzen.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.303
Frag doch mal deine Lehrerin nach artgerechten Haltungsbedingungen von Bakterien. Gibts da was? Muss man mir denen gassi gehen? :mrgreen:

Also cih hab 2 vegane Kochbücher ("120 Rezepte für eine bssere Welt" von Alicia Silverstone kann ich absolut empfehlen! Meine schwester liest das grad und isst jetzt auch kein Fleisch mehr :eusa_dance:) und find die super. Da kann man einfach gan anders gucken. Mit Rezepten ausm Internet kann man halt immer auch auf die Nase fallen, weil das je jeder einstellen kann, egal ob er oder sie kochen kann oder nicht. Und es haben ja nicht alle Rezepte Bewertungen...Also klar trifft auch ein Rezept aus nem Buche jeden geschmack, aber die wahrscheinlichkeit ist größer, dass das vor veröffentlichung des Buches schonmal ein paar Leute gegessen haben ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.304
Ob du es glaubst oder nicht, Bakterien brauchen ine artgerechte Haltung. Wobei bei denen nicht das Gassi gehen wichtig ist sondern die richtigen Nährstoffe, die richtige Temperatur, der richtige Sauerstoff- und Wassergehalt etc. Wenn Bakterien nicht zu geeigneten Bedingungen gehalten werden sterben sie ;)
Meine Mutter hat mir gestern ein Vegetarier-Kochbuch mitgebracht (für 2,99€ aus dem Bücheroutlet). Da stehen schon auch einfache Sachen drin. Da werd ich auch mal was ausprobieren.:)
LG

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.305
Jetzt werde ich hellhörig. ;) Jedoch, so unangenehm es mir ist (Englisch-LK..), ein paar Fragen zum Rezept: "1 tsp baking soda" - was bedeutet das 'tsp' und ist baking soda stinknormales Natronpulver? Ist 'vanilla extract' der herausgeschabte Inhalt einer Schote, Vanillezucker oder ...? Und destillierter Essig ist ganz normaler oder irgendwas außergewöhnliches? :uups: Lieben Dank schonmal.

Hab ich grad erst gesehn ich erklär mal, fals das noch nicht getan wurde:
Tsp heißt Teespoon also teelöffel. Bakingsoda ist normales Natron ja. Vanilla extract ist jedoch keine Vanilleschote. Das ist ein "Auszug" aus Vanille. Den kannst du dir ganz ganz leicht selber machen. Gekauft kostet das Zeug (inzwischen gibts das auch in Deutschland zu kaufen) einen haufen geld. Kannst aber mal in der Backabteilung im Supermarkt gucken, ist so ein kleines braunes Fläschchen.
Selber machen kannst du es, in dem du Vanilleschoten (ausgekratzte und Reste vom Backen gehen da super) in Vodka einlegst und an einem kühlen dunkelem ort mehrere Wochen stehn lässt. Wenn das Extrakt fast leer ist, einfach wieder mit Vodka auffüllen.
Theoretisch kannst du Vanilleextrakt auch einfach ersetzen, durch Vanille Zucker. Aber die Amis Benutzen kein Vanillezucker.

Das mit dem destilierten Essig weiß ich nicht so genau. Hätte jetzt auf Essigessence getippt oder auf Brandweinessig. Aber ich würde einfach auf den Apfelessig zurückgreifen, da kannst du dir dann wenigstens sicher sein.

Ich liebe es nach (veganen) amerikanischen Rezepten zu backen :) Also beim nächsten Backproblem einfach Löchern.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.306
Huhu und danke euch schonmal :)

Dass es "extrem" sein soll, ist eine Anweisung der Lehrerin. Wie viel Sinn das macht oder auch nicht, weiß ich nicht. Ich bin jedenfalls froh drum, dass ich es überhaupt machen "darf". Meine Mitschüler sind soweit alle begeistert von der Idee und wenn's dann auch noch schmeckt, vielleicht lassen sich ja ein paar "bekehren" :mrgreen:

Mandeltofu deluxe klingt schon mal hervorragend. :shock:

Okay, dann also eine Lehrerin, die keine Ahnung oder nicht nachgedacht hat. Das ist wenigstens was, was ich kenne :mrgreen:

Den Mandeltofu hat mir glaub ich Kilou empfohlen, und der ist wirklich richtig, richtig lecker. Wer braucht auch Fleisch, wenn er was hat, was ein bißchen wie Weihnachtsplätzchen schmeckt...

Bekehren muss man die Leute ja auch gar nicht unbedingt. Aber es gibt da doch den schlauen Satz, der irgendwie beinhaltet, wenn alle nur noch halb so viel Fleisch essen würden, wäre das, als wäre die halbe Welt zum Vegetarier geworden. D.h. wenn man die Leute dazu bringt, nachzudenken und wenigstens ab und zu mal zu Alternativen zu greifen, ist schon etwas gewonnen.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.307
Ich kann froh sein, dass meine Mitschüler dem Thema gegenüber alle recht offen sind. Die meisten sagen zwar, sie könnten nicht ohne Fleisch, verzichten aber darauf mich und eine andere Mitschülerin als Pflanzenfresser oder ähnliches zu betiteln. Sie akzeptieren es und sind interessiert daran, warum man kein Fleisch ist. Viele sagen auch, dass sie gerne würden, aber eben ohne Fleisch nicht auskommen. Daher ist es vielleicht gar nich so verkehrt ihnen zumindest Fleischersatz anzubieten. Der schmeckt und man merkt vielleicht, dass es nicht immer Fleisch sein muss. Tofu mag ich zugegebener Maßen auch nicht so gerne, dafür liebe ich Sojaschnitzel. Mhjam. :mrgreen:

An Dinkelbratlinge habe ich übrigens auch schon gedacht. Wobei Mandeltofu auch echt super klingt. Jetzt kann ich mich nicht entscheiden. :mrgreen:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.308
Hallo;
Ich hab mal eine Frage an euch. Ich ess zwischendruch, gerade im Winter, gerne mal Milchreis oder Griesbrei :p
Kann man die beiden Sachen auch mit Sojamilch machen? Ist die Kochzeit dann ähnlich?
LG
Jessica

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.310
Alternativ kann man Milchreis auch mit Kokosmilch machen. Schmeckt auch richtig, richtig lecker :D

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.311
Und hat viele viele kalorien. :(
Klingt aber soooo gut.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.312
Hey
dann werde ich das mal bei Zeiten ausprobieren.
Ich stehe momentan viel in der Küche.
Mein Vater hat schon gesagt, jetzt werde ich doch noch eine richtige Hausfrau :p
Wegen den Kalorien mache ich mir keine Sorgen.
Ich mache viel Sport (Auch als Ausgleich von der Ausbildung) und ich finde Milchreis oder Griesbrei immer noch besser als Schokolade.
LG

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.313
also ich würd mich auch noch gern vorstellen :) ich bin seit gut 11 monaten vegetarierin.mir liegen hier die tiere am herzen.ich habe vor ca. 1 und halb jahren ein video gesehen es heiß "wenn schlachthäuser wände aus glas hätten währ jeder vegetarier"(gibts auf youtube)das ging mir damals sehr nah.ich fand die bedingungen einfach zu schlimm:silence:.außerdem hatte meine oma früher immer total süße schweine und hühner die aber geschlachtet wurden.wenn man mal ein zerschnittenes schwein an der decke hängen sieht oder ein huhn ohne kopf wegfliegen sieht wird einem direkt ganz anders.jedenfalls mir,meiner familie machte sowas nie was aus....:shock:meine eltern haben es inzwischen zwar akzeptiert,meine oma und diese generation aber nicht...die sagt die ganze zeit der wind schmeißt mich um,ich würde sterben und hat mir sogar mal ein kotlett wortwörtlich unter die nase gerieben:?:shock:sie hat sogar mal gesagt sie würde für mich beten damit ich wieder auf die "richtige bahn" komme.heißt also sie denkt ich bin iwie krank im kopf?:roll:naja mich interessiert das eig ziemlich wenig hauptsache ich kann mit reinem gewissen essen:mrgreen:
hoffe es ist nicht zu lang geworden:D

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.314
Naja, ist halt nch die Nachkriegsgeneration. ;)
Die waren froh, wenns was zu futtern gab und können sowas nicht immer verstehen.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.315
wir haben gestern zum ersten mal seitan selber gemacht :D (asús seitan-fix->Weizengluten..) geht ja ziehmlich einfach, nur geht das zeug beim kochen ja richtig auf o_O waren unsere "gyros" stücke eben größer als geplant ;-) aber er hat immerhin geschmeckt, hat mich irgendwie an knusprige Hähnchenhaut erinnert :eusa_think:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.316
Wie habt ihrs gemacht? :angel:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.317
öhm, wies auf der packung stand ;-) ne, also 1:1 mit wasser gemischt, dann ne weile (im Kühlschrank) stehen lassen, dann in stücke geschnitten und in gut gewürztem Wasser gekocht (etwa 10 min) und zum schluss mit gyrosgewürz und Öl mariniert und ab in die Pfanne :) Solange anbraten bis es gut knusprig war und ab in nen Wrap (mit Feta und Zaziki) *mjam*

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.318
Okay, hab ich so noch nie Probiert.
In Wasser gekocht ist bei mir nie was geworden...

Hast du sie einfach so in der Brühe gekocht oder in Tütchen? Wie hast du die Brühe gemacht?

Nächste Woche ist hier die Weihnachtsfeier von der Firma meines Freundes. Ich nehm mir meistens was an Fake Fleisch mit, nur was?
Ich weiß momentan noch garnicht, was ich mir mitnehmen soll.... :eusa_think:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.319
öhm, also die brühe bestand aus ganz normaler gemüßebrühe und den unterschiedlichsten gewürzen (was da war kam rein ;-) ) und dann noch das Gyros-geürz von alles-vegetarisch.. ja, das wars glaub, achso, wir hamn die kleinen scheiben einfach so reingeschmissen und die ganze brühe zum kochen gebracht.. aber beim kochen haben die dinger sich total vollgepumpt (und wir haben den deckel draufgehabt) beim runtermachen konnsten wir die dann richtig kleinpieken ;-)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.320
Das mit dem Saitan hört sich lecker an.
Mein Vater hat gestern Nudeln mit Rindsrouladen gemacht. Ich Extra-Wurst hab mir morgens vor der Arbeit noch ein Rezept rausgesucht und war nach der Arbeit gleich einkaufen.
Ich habe mich für Tofu-Ananas-Curry entschieden, was ich im Rezepte-Thread gefunden habe.
Ich war im Supermarkt erst mal stundenlang auf der Suche nach Soja cuisine, weil ich auch keine Ahnung hatte was das ist.
Irgendwann habe ich mir dann gedacht, okay haben sie wahrscheinlich nicht. Aber eine Sojamilch für die Cornflakes nehme ich noch mit. Und was steht neben der Sojamilch? Genau, das Soja Cuisine :p Habs also doch gefunden.
Das Essen aht aber trotzdem sch*** geschmeckt.
Was nicht am Rezept, sondern höchstwahrscheinlich an mir lag.
Die Tofu-Würfel waren zu groß, es war zu viel Tabasco dran und zu wenig Gewürz.
Mein Vater hat gemeint, solche Sachen macht man eher mit Kokosmilch statt mit Sahne (Soja Cuisine).
Ich werd beim nächsten mal den Räuchertofu und Kokosmilch benutzen und das ganze dann auch besser würzen. Vielleicht schmeckts dann besser.
Als mein Bruder nachts von der Arbeit heimkam hat er den Rest von meinem Gekochten gegessen, weil er dachte, dass wäre das "Hauptgericht". Er war davon gar nicht begeistert :roll: Naja, ich bin halt kein Koch, im Gegensatz zu ihm.
Beim nächsten mal wirds besser. Es war übrigens auch das erste mal, wo ich etwas mit Tofu gemacht habe.
LG

Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben