Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Hey Ich hab mal eine Frage an euch (eigentlich sogar zwei): Ich habe mit dem Gedanken gespielt, ganz auf tierische Produkte zu verzichten...
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #4.341
Hey
Ich hab mal eine Frage an euch (eigentlich sogar zwei):
Ich habe mit dem Gedanken gespielt, ganz auf tierische Produkte zu verzichten, zumindest wenn ich selber koche.
Mein Vater macht da nicht mit.
Momentan habe ich die Kuhmilch durch Sojamilch ersetzt und auch Schlagsahne wenn nötig aus Sojaprodukten.
Das bekomme ich ohne Probleme im Supermarkt.
Einen veganen Brotaufstrich finde ich auch manchmal.
Nur wo ist das andere vegane Zeugs versteckt, wie veganer Käse oder vegane Schokolade?
Meine Mutter meint, das gibt es nur im Reformhaus und die sind dementsprechend teurer. Das manches teurer ist weiß ich.
Aber meine Mutter meint auch, eine vegane Ernährung ist viel teurer als eine vegetarische oder "Allesfresser-Ernährung".
Stimmt das?
Natürlich braucht man viel Gemüse (was ich meistens frisch kaufe, weil ich dann auch gleich was für die Meerschweinchen habe), und das bekommt man nicht nachgeschmissen.
Aber auch Fleisch- und Wurstwaren haben ihren Preis. Ich behaupte deswegen, dass es auf das selbe herausläuft.
Was meint ihr dazu?
Liebe Grüße
Jessica

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Übrigens, ich habe heute Yufka mit vegetarischer Füllung gemacht. War recht lecker. Und das ohne elterliche Hilfe :D

• Veggie-Plauderthread

Anzeige

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.342
Vegane Schoki gibt's auch im Supermarkt, allerdings hauptsächlich Zartbitterschoki. Ritter Sport Marzipan ist vegan, die Dominosteine von Lidl. Netto hat zwei Sorten veganen Schokiaufstrich.
Veganen Käse hab ich bisher allerdings wirklich nur im Bioladen und Veganversand gesehen.
Vegane Brotaufstriche gibt es etliche Sorten bei dm und Rossmann.

Dass vegane Ernährung grundsätzlich teurer sein soll ist Quatsch ;) Es hängt halt davon ab WAS du kaufst. Fertige Fleischimitate sind meist teuer, Fleisch aber auch, zumindest wenn's nicht der ganz billige Kram ist. Sojaprodukte bekommt man ja meist in Bioqualität, da find ich's eigentlich okay, dass es bisschen mehr kostet.
Grundsätzlich ist so fertiges Zeugs aber für mich kein Grundnahrungsmittel, sondern wird eher selten gekauft. Wenn man selbst frisch kocht kommt man meist viel günstiger hin.

Mal als Beispiel: So fertige veg. Hackbällchen mit Sauce (200g) von Netto kosten 1,79€. Kann man aber auch prima selber machen z.B aus Tofu. Der kostet auch 1,79€, sind aber schon 400g. Oder auch sehr lecker aus Grünkern. Davon kosten 500g 2,99€, aber der quillt richtig schon auf, da bekommt man fast 1 kg Hackbällchen raus :mrgreen:. So da hab ich keine Ahnung, was die Menge an (Bio) Hackfleisch kosten würde, aber ich denke mal nicht, dass es günstiger wäre. ^^

Und Gemüse kaufen die Omnis ja auch. Da kann man halt schauen, was gerade Saison hat, das ist meist günstig. Also keine Erdbeeren im Dezember ^^

Ich leb vegan und hab im Moment ein wirklich absolut mickriges Budget (unterm H4-Satz) und muß trotzdem nicht Hungern ;) Und "vernünftiges" Fleisch könnte ich mir gar nicht leisten.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.343
Ich kann Yoko nur Recht geben...

Es kommt darauf an, welcher "Fleischesser" man ist... Wenn man auch Fleisch kauft fürs Kilo 5,6 Euro und Milch um 50 Cent, dann kann die Rechnung vielleicht (!!!) aufgehen. Kommt auf das Essverhalten an...
Aber jeder Vernünftige Mensch, kauft keine Tierprodukte für den Preis. Da kann man sich ausrechnen, was beim Produzenten, und daher auch bei den Tieren, ankommt. Nämlich meist so um die 10%. Auch mit niedrigen Budget, kann man auf Qualität achten.

Wobei ich das in Deutschland extrem finde. Mein Umzug hierhin hat entscheidend dazu beigetragen, dass ich mich nur noch Vegan ernähre.
Diese Massentierhaltung (bis zu 100.000 Tiere), Dioxin-Skandal etc. kenn ich gar nicht... Und ein Schlachthof wo 250.000 Hühner geschlachtet werden (am Tag)... Da fragt man sich schon, wer das alles isst.... Immerhin gibts ja mehr als einen Schlachthof.
Und immer nur billig, billig, billig... Ich könnte k***** wenn ich das höre.
Bei uns in der Stadt gibts einen 1Euro Imbiss. Ich hab mir aus Interesse die Frikadellen angesehen, die könnte man bei so einer Größe (sind nämlich nicht klein), nicht mal Zuhause für den Preis herstellen. Ich will mir nicht ausmahlen, wo das Fleisch herkommt.

Bei Aldi Süd gibts auch veganen Aufstrich für 99 Cent. Bei Aldi Nord nur, wenn sie in Aktion sind.
Ich mach Aufstriche meist selber. 1x die Woche eine halbe Stunde am Herd stehen (manchmal auch nur 15 Minuten) und für die ganze Woche Aufstrich auf Vorrat. Linsenaufstrich, "Leberwurst", Tofuaufstrich, Curry-Margarine, veganes Mett, usw. Es gibt soviel tolle Aufstriche zum selbermachen. und dabei noch sehr, sehr günstig.
1 Packung rote Linsen (die bei Aldi Nord gerade im Angebot sind) für 99 Cent und du bist mindestens 2 Wochen versorgt. Die Zwiebel etc. kannst du vielleicht noch mit 1,50 berechnen. Da kann kein Käse etc. mithalten ;)

Generell hat Aldi Süd ein gutes Veggie-Sortiment.
Ich lebe ja im Norden, in unserer Stadt gibt es weder einen veganen Laden noch Restaurant.
Ich bestelle aus diesem Grund 2x im Jahr im Internet. Meist um 50-60 Euro, aber die Sachen halten dann ewig. z.B. Sojamedaillons. Ich bestelle dann gleich 5kg (ich mach daraus auch Geschnetzeltes etc.) die ergeben 15kg, wenn sie eingeweicht sind (also vergleichbar mit Fleisch) für 28 Euro. Also ich glaube da kann Fleisch nicht mithalten. Egal ob billig oder teuer ;)

Sojaschnetzel für z.B. Bolognese sind auch ein gutes Beispiel. 1,25 Euro für ca. 400g eingeweicht. Da kann auch kein Hackfleisch mithalten (und wenn, dann will das wahrscheinlich keiner essen ;) )

Fertigprodukte sind generell teuer. Ich kann mir auch eine Pizza für 3 Euro kaufen und kurz danach wieder Hunger haben. Oder ich mach mir vegane Pizza selbst, wo man für 3 Euro schon eine ganze Familie ernähren kann.

Wenn man nicht auf Fertigprodukte zurückgreifen will, dann ist vegane Ernährung sogar um einiges billiger als eine "Normale". Und wenn man sich durchliest, was in Fertigprodukten alles drinnen ist, dann will man das eh nicht mehr essen ;)
Vor allem ist erwiesen, dass Veganer gesünder essen und weniger Diabetes, Schlaganfall etc. Risiko haben. Das muss auch einen Grund haben ;)

Wilmersburger Käsescheiben bzw. Pizzaschmelz gibts inzwischen in vielen Läden. Die sind aber noch (fleissig) dabei, ihre Produkte Massentauglich zu verbreiten. Schau mal hier:

die Dominosteine von Lidl
Oh, das hätte ich gestern wissen müssen. War bei Lidl und war vollkommen überfordert, was ich dort kaufen soll. Irgendwie wurde ich nicht fündig und es blieb bei Obst und Gemüse.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.344
Ich lebe auch von Fast nichts und kann mir vegan ganz gut leiste.

Den Wilmersburger gibt´s mittlerweile auch im Tegut, gerieben und in Scheiben. Der ist relativ teuer, aber wird bei uns auch nur selten gegessen. Günstiger Käse ist hingegen Hefeflocken. Den streu ich immer über die Nudeln und du kannst Hefeschmelz zum Überbacken drauß machen.

Wenn du aufs Geld gucken musst, dann lohnt sich auch texturiertes Soja (Sojaschnetzel), gerade wenn du sie ab und an in größeren mengen bestellst. Die werden nämlich, trocken gelagert, nicht schlecht und sind wirklich lecker. Bei Rossmann und DM gibt´s kleine Packungen in Hackfleischgröße, Woanders bekommt man auch Medaillons, Steaks, Brocken etc.
Davon werden wir wohl auf der Vegan Fach einen Jahresvorrat zum Messepreis kaufen. :angel:

Ansonsten bieten Aldi und Netto (Die Soja-Reis Milch find ich unschlagbar!) ganz netten Fleischersatz an, DM hat mittlerweile auch ein bisschen mehr. Ein Vorteil von dem ganzen ist, dass es sicht wirklich gut lagern lässt und lange hält.
Und dazu meistens noch günstig ist.

Glutenmehl kostet auch nicht die welt, gerade in größeren gebinden bei Ebay, damit bekommst du dann aus 5kilo Gluten auch etwa 10 Kilo Seitan...

Sowas isst man aber auch nicht jeden Tag. Bei uns gibt´s auch oft Gerichte ohne irgend einen Ersatz.

Wo und wann ist die Mieze?

Diesen Samstag in Essen!

Bei Aldi Süd gibts auch veganen Aufstrich für 99 Cent.

Bei uns sind jetzt noch Bio Aufstriche für 1,19€ dazu gekommen. Die erinnern doch stark an die Alnatura aufstriche von Dm ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.345
Ich war gerade einkaufen... Und was fällt mir da in die Hände?! Eine neue Yofusorte von Alpro! Blutorange und Limette-Zitrone. Probiert hab ichs noch nicht, aber mal mitgenommen um zu testen!

Hab ich auch entdeckt, Blutorange find ich echt lecker :angel:

Und zum Thema teuer: Ich kann mich da nur anschließen. Wir sind hier zwei Personen, Studentin & Azubi, wir sind beide Pendler und haben noch nen Hund. Trotzdem reichts für meine (wobei mittlerweile eher unsere, auch wenn er sich dessen glaub ich nich so bewusst ist :lol:) vegane Ernährung.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.346
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #4.347
:mrgreen:
Schön!
Dann trinken wir zusammen einen grünen Smoothie?

Hier nochmal die Website:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.349
hat jemand zufällig nochmal das rezept für vegetarisches mett? das will am wochenende nämlich bei mir getestet werden :)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.350
hat jemand zufällig nochmal das rezept für vegetarisches mett? das will am wochenende nämlich bei mir getestet werden :)
Da gibts sooo viele :) Einfach veganes Mett bei Google eingeben und schon kannst du dir das aussuchen, was dir am besten zusagt :)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.351

Reiswaffeln in ne schüssel zerbröseln, Wasser dazu und das ganez zu Matschepampe machen, dann geschnibbelte Zwiebeln dazu, würzen, etwas Tomatenmark für die Farbe und ab in den Kühlschrank. :angel:
Am besten über Nacht.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.352
merciiiiiiiiiiiiiiiiii

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.353
Hey danke für eure Antworten ;)
Ich bin kein Freund von Fertigprodukten, muss ich jetzt ehrlich mal sagen.
Es gibt auch Sachen die gut schmecken und die ich mir mal zum probieren gekauft habe (Valess vegetarische Schnitzel mit Tomaten-Mozzarella-Füllung :p)
nur frage ich mich immer wieder, was da wirklich drin ist.
Deswegen mach ich viele Sachen lieber selber. Seit ich Vegetarierin geworden bin stehe ich auch wirklich öfter in der Küche :lol:
Das Zeug im Internet bestellen... Naja, wenn ich Katzenfutter im Internet bestelle macht mir das irgendwie nichts aus, weil das immer verschlossene Dosen sind.
Aber Lebensmittel habe ich noch nie im I-Net bestellt. Man weiß nie, ob das schon mal geöffnet wurde oder ähnliches :eusa_think:
Aber ich werde mich trotzdem mal umschauen, vielleicht kann ich mich auch überwinden, mal was davon auszuprobieren.
LG

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.355
Wir haben übrigens noch zwei Plätze im Auto frei. Also falls jemand von Giessen/Linden aus mitfahren will... ;)

Das sollten wir auf jeden Fall! Wir machen einfach ein Miniminiminiforentreffen draus :mrgreen:

Ab wann bist du denn da? Wir fahren hier gegen 9 Uhr los und wären dann so um 11 irgendwann da...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.356
Ich mag auch :( Aber leider viel zu weit weg....

Berichtet ihr wenigstens wies war und probiert was für mich mit?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.357
Klaro :angel:
Und die Ausbeute wird auch Fotografiert!

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.358
Supi! Dann wünsche ich euch viel Spaß!

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.359
Hey
Ich wünsch euch auch viel Spaß :D ihr könnt ja dann berichten.
Bei mir gab es heute einen Gemüseauflauf. Ich hab nach der Schule noch TK-Gemüse gekauft, hab noch Paprika mitreingeschnibbelt und der Rest passierte Tomaten der noch im Kühlschrank war und dazu auch noch die Nudeln von gestern. Also eigentlich ein Reste-Essen.
Aber es hat gut geschmeckt :p Selbst mein Vater hat mich gelobt, weil es für das erste Mal gar nicht so schlecht war (Er hat Fisch dazu gegessen). Es war nur etwas zu wenig Salz dran und er war etwas zu flüssig :uups: Aber es hat trotzdem gut geschmeckt und ich hab morgen wieder was zum mitnehmen für die Pause.
Natürlich gab es nach dem Essen wieder eine Diskussion, weil der menschliche Körper ja unbedingt Fleisch braucht, weil mit dem tierischen Eiweis auch wichtige Vitamine gebunden werden und blablabla.
Es kann sein, dass momentan meine Ernährung noch etwas einseitig ist und mir ein paar Nährstoffe fehlen, aber ich bin ja auch in der Anfangsphase und momentan fällt mir nicht viel anderes ein außer irgendwas mit Gemüße und das halt gekocht oder gebraten.
Ich muss mich langsam mal ans Salat-Essen rantasten. Das habe ich auch als Fleischfresser sehr vernachlässigt weil ich es ganz einfach nicht besonders mag :lol:
Mal davon abgesehen, dass ich nicht mal weiß wie man ohne Salat-fix eine Salatsoße macht :uups:
Da muss ich mal meinen Vater fragen, der kann das gut. Da ess ich dann sogar den Tomaten-Mozzarella-Salat.
LG

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.360
Natürlich gab es nach dem Essen wieder eine Diskussion, weil der menschliche Körper ja unbedingt Fleisch braucht, weil mit dem tierischen Eiweis auch wichtige Vitamine gebunden werden und blablabla.

Und damit hat er vollkommen Recht!
Wie die Nadine aus Frauentausch so schön sagte: In Wors sind Fitamine drin. In Lebawors. In Schinkenwors. Und in Ädbäärkäse.
Ne mal ehrlich, du bekommst ka dein tierisches Eiweiß, nur halt aus Milchprodukten und Eiern. Passt.

Mal davon abgesehen, dass ich nicht mal weiß wie man ohne Salat-fix eine Salatsoße macht :uups:

Da bin ich aber auch ganz schlecht drin...
Ich versuchs immer mit Sojajoghurt aber so wirklich toll will das nicht werden... :(

Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben