Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Tierlover: Dass du nach der Schule keinen Bock hast, groß zu kochen verstehe ich. Habe damals während der Schulzeit auch kaum warm gegessen :)...
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #4.541
Tierlover: Dass du nach der Schule keinen Bock hast, groß zu kochen verstehe ich. Habe damals während der Schulzeit auch kaum warm gegessen :)

Aber wenn du wirklich genug isst und auch genug Fett und Eiweiß zu dir nimmst... dann heißt es, einfach durchhalten :) Meine Familie hat es nach 6 Jahren gerafft, auch mein Vater hat es nach 4 Jahren verstanden und ab da sogar Alternativessen für mich und meine Schwester gekocht :)
Klar, zu zweit war´s natürlich einfacher. Aber wenn man von etwas fest überzeugt ist muss man da nunmal durch...

• Veggie-Plauderthread

Anzeige

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.542
ja durchhalten tue ich auf jeden fall.mir ist das wichtig und ich lasse mir nichts einreden auch wenn es schwer ist.ich habe das ja nur gegessen wegen dem gehege :/

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.543
So. Hätte jetzt mal ne Frage an all die Veganer unter euch...

Ich würde auch gern :)
Allerdings bin ich kein Freund von Soja-Produkten aller Art. Nun ist die vegane Ernährung ja aber scheinbar sehr auf dieses Ersatzprodukt ausgelegt....
Die Frage ist also... denkt euch jeglichen Soja aus eurem Speiseplan weg. Bleibt noch genug, um ein genussvolles Leben führen zu können? Denn nur selbst kasteien möchte ich mich natürlich auch nicht...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.544
So. Hätte jetzt mal ne Frage an all die Veganer unter euch...

Ich würde auch gern :)
Allerdings bin ich kein Freund von Soja-Produkten aller Art. Nun ist die vegane Ernährung ja aber scheinbar sehr auf dieses Ersatzprodukt ausgelegt....
Die Frage ist also... denkt euch jeglichen Soja aus eurem Speiseplan weg. Bleibt noch genug, um ein genussvolles Leben führen zu können? Denn nur selbst kasteien möchte ich mich natürlich auch nicht...

Eindeutig, ja :D
Ich bin auch kein Sojafan. Abgesehen davon, kaufe ich so gut wie keine Fertigprodukte, weil sie mir einfach zu teuer sind (Ausnahme: Heute hab ich eine Packung Gemüse- und Spinatstäbchen von Iglo bei Rewe geholt, weil sie im Angebot sind und ich denke 1,66 ist ok ok ;) ).
Nudel-, Kartoffelaufläufe, Grünkernbolognese, Getreidefrikadellen usw. Es gibt soviel leckere Sachen ohne Soja :)
Schwierig wird es vielleicht beim Eiersatz fürs backen, da nehme ich Sojamehl. Wobei ich da mit einer Packung 1 Jahr etwa auskomme, also ich denke das ist vertretbar.
Es gibts sonst auch schon Fertigartikel aus Lupinen, die aber nicht mein Geschmack sind. Andere finden die toll.
Was auch super ist ist Seitan (Glutenmehl). Sofern mal kein Problem mit Gluten hat, kann man daraus alles "Fleischige" nachmachen.
Statt Sojadrink musst du dann halt Reis- oder Hafer/Dinkel nehmen. Aber die kann man genauso gut verwenden.
Auf Joghurt musst du halt dann ganz verzichten (wenn du es ganz streng siehst ;) ).

Ich esse oft die ganze Woche kein Soja und nehme nur einen Schluck Sojadrink für meine 2-3 Kaffee am Tag.

Die "alten" Veganer essen gar keine Fleischersatzprodukte...

Abgesehen davon ist in "normaler" Schokolade (Milchschokolade etc.) und anderen Produkten auch oft Soja enthalten. Deswegen muss ich immer lachen, wenn wer sagt er kann nicht vegan leben weil er kein Soja verträgt, sich aber solche Produkte daneben "reinhaut" :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #4.545
Nee, ich will auch nichts fleischiges nachmachen :)
Entweder ich esse Nudeln Bolognese mit Hack oder Nudeln eben mit Napoli-Sauce. Fällt mir auch nicht unbedingt schwer, war schon mal 6 Jahre Vegetarier und heute esse ich alle 2-3 Wochen mal etwas Fleisch.
Dieses "nachmachen" hat mir aber noch nie gefallen :)

Aber gut, wenn das so geht... werd ich mich wohl mal etwas durch´s Internet wühlen und mich schlau machen. Irgendwie lande ich immer bei Sojamilch, Sojapudding, Sojageschnetzeltem... Da muss ich wohl mal weiter suchen und meinen Horizont erweitern :) Derweil verbrauche ich Vorräte...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.546
Man muss ja nicht unbedingt Fleischiges nachmachen. Aber wenn man z.B. im Gulasch bisschen was zum beißen haben will, eignet sich Seitan. Oder wenn man Würstchen auf den (veganen) Grill legen will und nicht nur Gemüse. Als Schnitzel kann man Sellerieschnitzel machen, die sind auch super lecker :) Meine "nachgemachten" Sachen schmecken aber nie annähernd wie Fleisch, aber trotzdem lecker. Also man kann ja die Form nachmachen, aber den Geschmack abändern :)

Schau mal bei , , , , und google einfach mal :)

hat super Rezepte (kann man auch nach Zutaten z.B. grünkern suchen) oder auch bei

Also auf Geschnetzeltes und Sojapudding kannst du leicht verzichten :) Sojamilch kommt eben drauf an, was du vorhast, ob du auch Hafer/Dinkelmilch nehmen kannst.

Aufstriche kann man sich leicht selber machen (z.B. Roter Linsen-Aufstrich), dafür braucht man keinen Tofu oder so.

Sonst allgemein viel mit nahrhaftem Gemüse, Getreide, Linsen usw. So machen es auch die "alten" Veganer :)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.547
Dankeschön :D
Damit sollte ich doch die ersten Grundsteine mal legen können :)
Eigentlich hätte ich Bock, morgen oder übermorgen gleich anzufangen :D Solange die Milch noch nicht offen ist... ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.548
Wenns eine H-Milch ist dann hebe sie für Besuch auf :D

Einfach viel googeln... Es gibt sooo viele Seiten :)
Man muss sich ja nicht die "Soja-Schnitzel"-Veganer zum Vorbild machen :D

Bei Chefkoch kann man auch z.b. Spaghetti vegan eingeben. Dann kommen Rezepte mit Soja, aber auch mit Grünkern.

Ich hab nur das erste Kochbuch von Björn Moschinski (Vegan für alle), sonst suche ich mir alles im Internet oder durch Bekannte/Freunde.

Allerdings wirst du Vitamin B12 irgendwie ausgleichen müssen. Weil meist Sojaprodukte damit versetzt werden. Ausser du hast einen eigenen Garten mit Obst/Gemüse. Wenn du das ungewaschen isst, bekommt du auch Vitamin B12 ;) Aber damit kann man leben ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.549
Jap, das hatte ich vor :)
Will meinem Besuch ja doch noch "normalen" Kaffee mit Milch anbieten können :D

Habe keinen eigenen Obstgarten :D Also muss ich mich da wohl mal schlau machen... Ansonsten noch irgend etwas kritisches auf dass ich achten muss? Klar, gesunde und ausgewogene Ernährung vorausgesetzt?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.550
Jap, das hatte ich vor :)
Will meinem Besuch ja doch noch "normalen" Kaffee mit Milch anbieten können :D

Habe keinen eigenen Obstgarten :D Also muss ich mich da wohl mal schlau machen... Ansonsten noch irgend etwas kritisches auf dass ich achten muss? Klar, gesunde und ausgewogene Ernährung vorausgesetzt?

Später würde ich dann auf Kondensmilch zurückgreifen.... hält länger :D

Nein, eigentlich nur Vitamin B12, weil das in Gemüse etc. so gut wie nicht vorkommt bzw. man nie soviel essen könnte um seinen Bedarf zu decken :D
Es gibt auch Cerealien, Margarine und noch andere Sachen die Vitamin B12 enthalten, aber ich persönlich kenne es nur ausm Sojadrink und Margarine.

Aber das liest du alles auf den Seiten :D

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.551
Super, dankeschön für deine Hilfe!

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.552
Super, dankeschön für deine Hilfe!

Bitte :)
Sonst wenn du Fragen hast, nur her damit :)

Ich weiß leider auch nicht wie es in der Umgebung von Dachau so ausschaut mit veganen Produkten. München soll ja nicht so toll sein...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.553
Dieses Jahr (ich weiß nicht mehr ob es Januar oder Februar war) hab ich 10 jähriges Jubiläum, was meinen Vegetarismus angeht.
Ich bin noch immer glücklich und zufrieden damit, Lebe noch (trotz dieser bösen ungesunden Ernährung ohne Fleisch ;) ) und bin Kern gesund. Wenn das man kein Grund zum feiern ist :004:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.554
Allerdings wirst du Vitamin B12 irgendwie ausgleichen müssen. Weil meist Sojaprodukte damit versetzt werden. Ausser du hast einen eigenen Garten mit Obst/Gemüse. Wenn du das ungewaschen isst, bekommt du auch Vitamin B12 ;) Aber damit kann man leben ;)

Das wird aber wohl leider nicht ausreichen, um deinen B12 Spiegel auf dauer auf einem gesunden Niveau zu halten. Supplementieren ist bei veganer Ernährung unerlässlich!

Infano, ich kenne einige Soja-Freie Veganer, könnte mir das wohl abernicht vorstellen. Ich mag auch nicht alle Soja-Produkte, aber ein paar sind schon ganz nett.
Du solltest aber wenn du Fake Meat Produkte komplett meidest darauf achten, dass genügend Eiweisreiche alternativen auf deinem Speiseplan stehen! Lupinen, Soja und Seitan sind Eiweißbomben, wenn du die weglässt, dann solltest du dafür mehr andere Hülsenfrüchte zu dir nehmen.

Ansonsten ist das vielleicht ein klein wenig aufwändiger, aber durchaus machbar.:angel:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.555
Nee, Bio-Läden oder Läden mit größerer Auswahl hab ich hier nicht in meiner Nähe.
Aber dafür gibt´s ja Biokiste und im Notfall eben online bestellen. Ich denke, wenn man erstmal einen Start gemacht hat muss man ja auch nur noch ab und zu nachkaufen.

Hab mich jetzt mal ein bisschen durch gelesen und... ja, klingt machbar :D
Werde mich heute und morgen wohl erstmal dran machen, mir einen Plan für die ersten 1-2 Wochen zu machen und danach dann einzukaufen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Dass ich massig Hülsenfrüchte brauch ist mir klar :)
Seitan ist auch kein Problem.
Nur von Soja... naja, ich höre einfach nichts wirklich Gutes darüber. Vielleicht bin ich da zu voreingenommen, nichts desto trotz möchte ich darauf verzichten. Heißt ja nicht, dass man nicht ab und an mal eine Ausnahme machen kann, es soll aber keinesfalls regelmäßig sein.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.556
Das wird aber wohl leider nicht ausreichen, um deinen B12 Spiegel auf dauer auf einem gesunden Niveau zu halten. Supplementieren ist bei veganer Ernährung unerlässlich!

Ansonsten ist das vielleicht ein klein wenig aufwändiger, aber durchaus machbar.:angel:

Das "damit kann man leben" war darauf bezogen, dass man supplementieren muss... Menno, in MEINEM Kopf hört sich das immer so logisch an :roll:

Dieses Jahr (ich weiß nicht mehr ob es Januar oder Februar war) hab ich 10 jähriges Jubiläum, was meinen Vegetarismus angeht.
Ich bin noch immer glücklich und zufrieden damit, Lebe noch (trotz dieser bösen ungesunden Ernährung ohne Fleisch ;) ) und bin Kern gesund. Wenn das man kein Grund zum feiern ist :004:

Gratuliere :clap:
Ich hab letztens einen getroffen, der ist seit über 30 Jahren Vegetarier und hält aus Spaß Enten im Garten... Und andere Leute sagen immer die sind zum Schlachten :shock: Er versteht, dass mich der Spruch bei den Kaninchen auch schon soooooooo nervt :roll::evil:

Seitan ist auch kein Problem.
Nur von Soja... naja, ich höre einfach nichts wirklich Gutes darüber. Vielleicht bin ich da zu voreingenommen, nichts desto trotz möchte ich darauf verzichten. Heißt ja nicht, dass man nicht ab und an mal eine Ausnahme machen kann, es soll aber keinesfalls regelmäßig sein.

Wenn du Gluten verträgst, ist Seitan kein Problem :) Ich sehe das auch nicht als Fleischersatz, sondern einfach als normales Essen für mich an...

Man muss zwischen Soja als Tierfutter und für Menschen unterscheiden. Wenn Soja aus der EU kommt, wie z.B. der Tofu von DM (die Sojabohnen sind aus Österreich und damit gentechnisch nicht verändert), kann man das wohl vertreten...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Am besten du druckst dir die Peta Nährwerttabelle aus :) Den Link kann ich leider hier nicht einfügen, aber einfach peta + nährwerttabelle bei Google eingeben :)
Und als Ergänzung für die ganz fleißigen :D

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.557
Puh, da hab ich erstmal zu tun :)
Vielleicht fange ich diese Woche erstmal mit Salat und Suppe an. Die mach ich selbst, ist immer vegan :D

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.558
Puh, da hab ich erstmal zu tun :)
Vielleicht fange ich diese Woche erstmal mit Salat und Suppe an. Die mach ich selbst, ist immer vegan :D

Ja, das kenne ich :lol: Und ich lerne jeden Tag wieder was dazu :shock:
Wenn du fertige Gemüsebrühe nimmst, musst du aufpassen. Da versteckt sich oft tierisches drinnen ;) Das war der "Anfängerfehler" von mir... (seitdem weiß ich, dass man vorm Kauf lesen muss;) )

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.559
Das weiß ich schon. Da achte ich schon seit Vegetarier-Zeiten drauf.

Abgesehen davon hab ich mir vorgenommen, gerade jetzt am Anfang nicht päpstlicher als Papst zu sein. Wo sich alles Tier verbirgt und verbergen könnte und so weiter und so fort kommt mit der Zeit, wenn man sich länger damit auseinandersetzt. Jetzt alles auf einmal zu wollen würde mich, denke ich, nur überfordern und auch die Lust nehmen.
Das kommt mit der Zeit automatisch dazu :D

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.560

Hier Glückwunsch zu sagen find ich passt irgendwie nicht ganz....Aber toll das du schon so lange auf fleisch verzichtest ;))

Bei mir werden es grade mal 2 Jahre. :lol:

Björn Moschinski find ich toll :mrgreen: Ich hab ein Video von einer Fernsehsendung gesehen wo er und Kool Savas mit dem Chef der Zeitung "BEEF" diskutiert haben. Später kam dann auch noch irgendwer vom landwirtschaftsbund oder so dazu. Der beef-Mensch war mMn wirklich toll für einen fleischesser der sich einem Veganer stellen "muss". Der andere hingegen hat immernur davon geredet das das alles nach gesetz läuft. Und die massentierhaltung hat er mit einem anderen wort schöngeredet. Herdenhaltung oder so. totaler blödsinn.

Björn find ich toll. Wär ich nicht so eine miserable köchin und weniger wählerisch würd ich mich ja für ein praktikum im Kopps bewerben..aber naja.. :lol:

Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben