So. Hätte jetzt mal ne Frage an all die Veganer unter euch...
Ich würde auch gern

Allerdings bin ich kein Freund von Soja-Produkten aller Art. Nun ist die vegane Ernährung ja aber scheinbar sehr auf dieses Ersatzprodukt ausgelegt....
Die Frage ist also... denkt euch jeglichen Soja aus eurem Speiseplan weg. Bleibt noch genug, um ein genussvolles Leben führen zu können? Denn nur selbst kasteien möchte ich mich natürlich auch nicht...
Eindeutig, ja

Ich bin auch kein Sojafan. Abgesehen davon, kaufe ich so gut wie keine Fertigprodukte, weil sie mir einfach zu teuer sind (Ausnahme: Heute hab ich eine Packung Gemüse- und Spinatstäbchen von Iglo bei Rewe geholt, weil sie im Angebot sind und ich denke 1,66 ist ok ok

).
Nudel-, Kartoffelaufläufe, Grünkernbolognese, Getreidefrikadellen usw. Es gibt soviel leckere Sachen ohne Soja
Schwierig wird es vielleicht beim Eiersatz fürs backen, da nehme ich Sojamehl. Wobei ich da mit einer Packung 1 Jahr etwa auskomme, also ich denke das ist vertretbar.
Es gibts sonst auch schon Fertigartikel aus Lupinen, die aber nicht mein Geschmack sind. Andere finden die toll.
Was auch super ist ist Seitan (Glutenmehl). Sofern mal kein Problem mit Gluten hat, kann man daraus alles "Fleischige" nachmachen.
Statt Sojadrink musst du dann halt Reis- oder Hafer/Dinkel nehmen. Aber die kann man genauso gut verwenden.
Auf Joghurt musst du halt dann ganz verzichten (wenn du es ganz streng siehst

).
Ich esse oft die ganze Woche kein Soja und nehme nur einen Schluck Sojadrink für meine 2-3 Kaffee am Tag.
Die "alten" Veganer essen gar keine Fleischersatzprodukte...
Abgesehen davon ist in "normaler" Schokolade (Milchschokolade etc.) und anderen Produkten auch oft Soja enthalten. Deswegen muss ich immer lachen, wenn wer sagt er kann nicht vegan leben weil er kein Soja verträgt, sich aber solche Produkte daneben "reinhaut"