Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Wenn du grade die Herkunft ansprichst. Bei uns daheim wird ganz penibel drauf geachtet, dass unsere Lebensmittel aus biologischem Anbau und aus...
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #441
Wenn du grade die Herkunft ansprichst.
Bei uns daheim wird ganz penibel drauf geachtet, dass unsere Lebensmittel aus biologischem Anbau und aus der Region sind. Eier liefert uns ein kleiner Junge ausm Dorf (er ist leicht behindert und hat es zu seiner Aufgabe gemacht, daheim Hühner (immerhin 22 Stück) zu halten und die Eier dann im Dorf zu verkaufen). Milchprodukte kaufen wir nur im Bioladen. Genauso wie Obst, Gemüse und etwa 50% von unsrem Brot.

Und ich denke, irgendwie ist es doch manchmal fast wichtiger, auf die Herkunft zu achten anstatt es gleich ganz wegzulassen. Wie bei Lab im Käse.

• Veggie-Plauderthread

Anzeige

• Veggie-Plauderthread Beitrag #442
Das find ich toll :023:

Eier bekomm ich vom Arbeitskollegen meines Vaters, der hat ein paar Hühner im Garten. Muhmilch kauf ich bio, aber meistens eher Sojamilch. Was Lab angeht... Da kauf ich ehrlich gesagt lieber den Biokäse mit tier. Lab, als konventionellen mit mikrob. Lab, wenn ich diese bein Möglichkeiten zur Auswahl hab. Naja, zum Glück kann man auch beides haben.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #443
ich würd bei Bio-Eier -Milch -Fleisch vorsichtig sein.
"Bio-Hühner" zB können auch in Gitter-knästen gehalten werden nur eben dass sie Biofutter bekommen :eusa_think:eek:der versteh ich da was völlig falsch?
(natürlich ist es was anderes wenn man sich das ganze vor Ort anschaun kann :D ist ja jetzt grad mal ein Beispiel )

------------------------

Klar, aber sind in Eiern und Milchprodukten genügend Eiweiße enthalten?
Wie viel Eier müsste ich essen und wie viel Milch trinken, um meinen Bedarf zu decken?
würde mich auch interessieren...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #444
Natürlich gibt es bei Bio-Produkten ganz verschiedene. Marken von Aldi oder sonstigen Lebensmittelketten sind meiner Meinung nach eher so aus der 'Pseudo-Bio-Sparte'.
Marken wie demeter, alnatura, Zwergenwiese,... machen da schon besseren Eindruck. Die legen dann auch viel Wert auf andere Faktoren und achten auch auf Dinge wie Verpackungen (Milch und Joghurt in Pfandgläsern zum Beispiel).
Mal ganz unabhängig von irgendwelchen Tests und Studien kann man diesen Marken denke ich blind vertrauen und ich denke, dass die keine krummen Sachen machen.

Bei Eiern sollte man dann einfach zusätzlich auf die Freilandhaltung achten oder eben bei Bauern aus der Umgebung holen, wo man sicher ist, dass es den Tieren gut geht.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #445
Wieso zeigt mir das trotz zig neuer Beiträge/Benachrichtigungen per E-Mail immer wieder nur Seite 14 an?
*test, indem ich einfach selber mal was schreibe*

• Veggie-Plauderthread Beitrag #446
Also ich bin ja jemand, der den Fleischkonsum auch größtenteils wegen "armen Tieren" eingeschränkt hat (aber auch, weil ich es nicht so gerne esse, was es mir einfach macht *lach*) und genau aus dem Grund, verzichte ich auf so viele Milchprodukte wie es geht und löffel mich auch langsam aber sicher durch die ganzen Soja"milchprodukte", die mir genauso gut schmecken.

Bei richtiger und guter Haltung habe ich kein Problem, Tiere in verschiedenen Varianten zu mir zu nehmen, aber den aktuellen Stand möchte ich so wenig, wie möglich unterstützen, daher würde wohl auch Valess nicht für mich in Frage kommen, obwohl ihr mich ja echt schon zum Sabbern gebracht habt :?

Ich bin froh, dass mir viele Sojasachen gut schmecken. Das ist für mich eine schöne Alternative und erleichtert m.E. auch ein wenig die Nahrungsumstellung. Mein Freund hat es nicht so gut, die meisten Sojaprodukte sind nichts für ihn. Es schmeckt ihm oft zu süßlich. Dafür hat er mich auf den Trichter mit der Sojamilch gebracht :) Demnächst möchte ich auch mal Hafer- und Reismilch probieren :) Kann da jemand eine Marke empfehlen?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #447
Klar, aber sind in Eiern und Milchprodukten genügend Eiweiße enthalten?
Wie viel Eier müsste ich essen und wie viel Milch trinken, um meinen Bedarf zu decken?

Ich hab mal gewühlt...

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt eine tägliche Proteinzufuhr von 0,8 g pro Kilogramm Körpergewicht. 2 Bei einer 70 kg schweren Person entspricht dies einer Proteinmenge von 56 g. Etwa 9-11 % der täglichen Energiezufuhr sollten über Eiweiß gedeckt werden.
...
Die Allgemeinbevölkerung in Deutschland nimmt etwa 1,5-mal so viel Protein über die Nahrung auf wie zur Bedarfsdeckung erforderlich ist. 3 Auch lakto-(ovo-)vegetarisch lebende Menschen haben mit einem durchschnittlichen Anteil von 13 % Protein an der gesamten Energiezufuhr eine mehr als ausreichende Proteinversorgung. Bei vegan lebenden Menschen beträgt der Proteinanteil an der Energiezufuhr etwa 12 %, was rechnerisch ebenfalls bedarfsdeckend ist.
...
Fazit

• Die durchschnittliche Proteinzufuhr in Deutschland ist deutlich höher als der Bedarf.
  • Die Proteinzufuhr von Lakto-(Ovo-)Vegetarier/innen ist mehr als bedarfsdeckend.
  • Auch mit einer veganen Kost lässt sich eine ausreichende Proteinversorgung sicherstellen, wenn auf eine breite Auswahl pflanzlicher Proteinquellen und eine ausreichende Nahrungsenergiezufuhr geachtet wird.

Die Quelle vom VEBU ist das Buch Vegetarische Ernährung von Claus Leitzmann und Markus Keller

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Kann da jemand eine Marke empfehlen?
Die vom Rossmann und DM sind gut.
Lecker war vor allem die Dinkelmilch.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #448
wow vielen Dank Mieze!

• Veggie-Plauderthread Beitrag #449
War jetzt keine Kunst ...
Beim Vebu wird man immer schlau. :D

• Veggie-Plauderthread Beitrag #450
werd ich mir merken ^.^ kannte das vorher nur nicht. dankeschön =)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #451
Kennt ihr eigentlich Mojo? :) So ein Restaurant für Veganer oder Vegetarier :)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #452
Ne. Wo ist das denn?
(Hört sich voll modern an :D)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #453
Ich kenne nur den Mojo- Club in Hamburg *lach*

Danke Mieze. Dm ist gut, da komme ich sowieso regelmäßig hin *g*

• Veggie-Plauderthread Beitrag #454
Mojo gibts bestimmt in vielen Städten. :D
Bei mir (in Regensburg) gabs mal einen, der hat aber leider zu gemacht :(
Das essen war der wahnsinn. :D Die Burger waren total lecker und natürlich wars ohne Fleisch :)
Schade, dass er zugemacht hat.. Und wo der nächste Mojo ist weiss ich nicht :(

• Veggie-Plauderthread Beitrag #455
Wieso zeigt mir das trotz zig neuer Beiträge/Benachrichtigungen per E-Mail immer wieder nur Seite 14 an?
*test, indem ich einfach selber mal was schreibe*
Bei mir "hängt" der Thread auf Seite 15 fest. Ich seh zwar, dass es schon ne 16 gibt, komm da aber nicht hin :eusa_eh: Hatte ich aber neulich schon mal, ich glaub bei Seite 13...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #456
Guguck...Bin auch seit 7 Jahren Vegetarierin.In Österreich gibts jetzt nicht so viele Veggie Restaurants aber doch auch eine anständige anzahlan Vegan/vegetarischen Produkten.Und mir kommt vor es wird immer mehr :clap:

Da ich mich nun für einen Monat Vegan ernähren werde muss ich mich so richtig mit ernährung auseinander setzen,denn ich verzichte für diese zeit aus gesundheitlichen gründen milch und ei produkte und brauche ja trotzdem die vitamine die in ei und milch drinnen sind......aber wisst ihr was blöde ist?wisst ihr eigentlich in wie vielen produkten eigentlich Milchpulver und ei drinnen ist?unglaublich....

Die fertiggerichte wie sossen oder pommes,kroketten usw.da ist überall milchpulver drin.naja, in der zeit muss ich wohl sehr viel selbst kochen,aufstriche machen,sossen selbst machen,brot backen...aber ich freu mich darauf wieder zum ursprung zurück zu gehen und alles selbst zu machen wie nudel und co.....(ist zwar nichtzwingend ei in nudeln aber wenn dann koche ich schon richtig)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #457
Oke, dann sage ich mal Goodbye Valess-Schnitzel!
Ich trinke/esse zwar Milch und Ei, versuche aber so gut ich kann auf Zeug aus schlechter Haltung zu verzichten. Und da die Valess-Schnitzel nicht zwingend notwendig für mich (und mein Empfinden ;)) sind, werde ich das wohl lassen. :/

• Veggie-Plauderthread Beitrag #458
Wie alt sind die Beiden denn, wenn sie schon so lange vegetarisch leben? Ich mein so manche Krankheit kommt ja auch so mit dem Alter, egal wie die Ernährung aussieht.
Der 2. könnte auch einfach ein Vampier sein :cool:

Dann möchte ich gerne noch was ansprechen...
Viele hier schwärmen ja anscheinend für diese Valess-Produkte. Euch ist aber schon klar WAS das ist, oder? Ich meine falls ihr auf Fleisch verzichtet, weil euch die Tiere leid tun, sind diese Dinge nicht unbedingt die beste Alternative...
Bitte nicht falsch verstehen. Ich meine das absolut nicht böse und will hier auch niemandem was schlecht reden! Mich würde nur interessieren wie ihr dazu steht. Ansonsten ignoriert mich einfach ;)

Ich finds auch allgemein recht schade, dass in Fake-Fleischsachen dann so oft Ei oder Milch drin ist, oder auch Karmin. Und dann weiß man noch nichtmal wo's herkommt :?

Also, einer ist über 60 und der andere um die 40 ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #459
Oatly (hafermilch) find ich eigentlich voll lecker. Aber die ist auch etwas teurer mit über 2€ die Packung. Liegt sicher daran das der Hafer aus Schweden komm.
Den von Kölln find ich nicht so toll, da der "krümelt".

Ich finde inzwischen ist es wirklich nicht mehr schwer, vegetarisch zu leben. Inzwischen steht ja auf jeder 3ten Packung drauf ob es für Vegetarier geeignet ist. Das war als ich damit angefangen hab noch nicht so.

Achso ich kenne keinen Vegetarier der krank ist aber ich kenne einige Vegetarier.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #460
Dann ernähren sich die besagten Herren, die ich erwähnt habe, wahrscheinlich zu einseitig.

Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben