Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Ich mag das Buch, einfach weil man man sich selbst hier und da wiederentdeckt und über Dinge nachdenkt, die einem vorher nie in den Sinn kamen ..
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #4.601
Ich mag das Buch, einfach weil man man sich selbst hier und da wiederentdeckt und über Dinge nachdenkt, die einem vorher nie in den Sinn kamen ..

• Veggie-Plauderthread

Anzeige

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.602
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #4.603
Hey!
Ich habe mich jetzt auch mal entschlossen hier rein zu schreiben ;)
Ich bin Veggie seit ich 3 bin (da habe ich erfahren, dass Fleisch von Tieren kommt, und das ging irgendwie gar nicht...).
Zuerst habe ich noch Fisch gegessen, aber nach ein paar Jahren habe ich auch damit aufgehört
und jetzt bin ich seit circa einem Jahr frei von tierischem lab ;).
Es ist schon manchmal ziemlich schwer, vor allem wegen des Käses, wenn man zum Beispiel essen geht oder zu einer Geburtstagsfeier eingeladen ist...Aber... so ist es halt...
Später irgendwann will ich vielleicht auch Veganer werden, aber das hat ja noch Zeit.
Ich werde jetzt mal den Thread still mitverfolgen...;)
LG Ninni

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.604
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #4.605
Jetzt hab ich Bierhefe im Haus herumstehen. Mal sehen, was man damit anstellen kann

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.606
Nee, meine Eltern sind keine Veggies, aber bei uns gibt es eigentlich sowieso fast nie Fleisch,
von daher gibt/gab es keine Probleme ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.607
Sue, ich werde mich ganz fest bemühen, morgen nicht zu vergessen, das Rezept für dich hier reinzustellen. ;-)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und es ist da - im Rezeptethread. :)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.608
So jetzt bin ich auch infiziert mit dem Vegan-Virus :lol:
Ich habe mir das Buch bestellt "Vegan for fit". Ich dachte, es ist einfacher, ein Buch zu holen als jedes Rezept im Internet nachzuschauen.
In den nächsten Tagen sollte das hier ankommen.
Dann schau ich mal da rein, was man als Veganer alles zum Kochen daheim haben sollte und bestell das Zeug dann auch (Hier gibt es kaum Läden, in denen es veganes Zeug zu kaufen gibt :roll:)
Und dann mal schauen, wie lange ich das durchhalte.
ICh hab mich ja mit Sojamilch, veganem Käse und veganer Bolognese schon etwas herangetastet und jetzt werd ich versuchen noch ein Schritt weiter zu gehen.
Dann steh ich vielleicht täglich hier in der Küche um selber zu kochen und kann das ganze leckere Essen von meinem Vater abschlagen. Dazu gehören: Rahm- oder auch andere Soßen, Gurken- oder andere Salate, viele Suppen, Kartoffelbrei kann ich natürlich auch vergessen, genauso wie TK-Pizza oder ähnliches.
Aber ich hab ja noch etwas Zeit bis ich alles zusammen hab und anfangen kann :roll:
Oh, ich habe gerade im Internet gelesen, das Mon Cherie anscheinend auch vegan ist :D Da kann ich wenigstens die noch essen.
Liebe Grüße
Jessica

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.609
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #4.610
Vielleicht, weil Gurkensalat in den meisten Fällen ja mit saurer Sahne angemacht wird? :eusa_think:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.611
Ich weiß nicht, wie du dich sonst ernährst, aber das Vegan for Fit, ist ein exra Buch um Gewicht zu verlieren und seinen Körper besser in Form zu bekommen. Wenn du also gerne Kartoffeln, Nudeln oder etwas aus Mehl isst, wird das wohl eher nicht das richtige Buch für den Eistieg sein. Dazu gibt es auch interessante Videos bei You Tube, falls es dich interessiert.
Übrigens ist die Einkaufsliste sehr Teuer. Ich hab alleine für die erste Basisausstattung schon 50€ ausgegeben, und da ist noch kein bisschen Obst oder Gemüse dabei. Und einige Zutaten fehlen noch, die ich im Laden (Bioladen, Reformhaus und Supermarkt) nicht bekommen habe und bestellt werden müssen. Nur mal so als Input, damit du hinterher nicht enttäuscht bist. Vegan für Fun wäre vielleicht das bessere Buch zum Einstieg gewesen. Das soll sehr tolle Rezepte beinhalten, wie ich bis jetzt gelesen habe. Hab es aber selbst nicht, da die Preise für die Bücher selbst ja schon sehr hoch sind.

"Vegan lecker lecker" ist übrigens auch ein tolles Buch, mit vielen leckeren schnellen Rezepten. Ein Must Have, wie ich finde. Da sind auch Backrezepte drin und alle Zutaten kann man bequem im nächsten Supermarkt erhalten.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.612
Vielleicht, weil Gurkensalat in den meisten Fällen ja mit saurer Sahne angemacht wird? :eusa_think:
Aber dann kauf ich mir ne gurke, essig und öl und hab auch veganen Gurkensalat ^^

Kartoffelbrei kann ich natürlich auch vergessen

Wie macht man denn normalerweise kartoffelbrei ? Rein nach meinen nicht vorhanden Kochgefühl, würd ich da einfach Kartoffeln kochen und zermatschen...vllt noch ein bisschen salz und wasser dazu, damits nicht so trocken ist...aber sonst ?

Ich glaube wir/ich verstehen den Satz falsch :mrgreen:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.613
Kartoffelbrei geht mit Milch und Butter :D Zumindest in der normalen, nicht-veganen Welt...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.614
Katroffelbrei kann man wunderbar aus Kartoffeln, mit Alsan und "Milchersatz" machen, schmeckt lecker, noch etwas muskat dazu und er wird perfekt ;-)
Fertig Kartoffelpüree aus der Tüte ist natürlich dann nicht mehr, aber der schmeckt ja eh nach nix.
Ich persönlich mache Gurkensalat nie mit saurer Sahne oder ähnlichem, ich mag diese ganzen Sahne Soßen nicht. Aber auch die kann man durch Soja Joghurt oder Soja Cuisine ersetzen.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.615
Sue, ich werde mich ganz fest bemühen, morgen nicht zu vergessen, das Rezept für dich hier reinzustellen. ;-)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und es ist da - im Rezeptethread. :)

Danke danke danke :angel: Werd ich morgen gleich mal austesten :D

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.616
Dann steh ich vielleicht täglich hier in der Küche um selber zu kochen und kann das ganze leckere Essen von meinem Vater abschlagen. Dazu gehören: Rahm- oder auch andere Soßen, Gurken- oder andere Salate, viele Suppen, Kartoffelbrei kann ich natürlich auch vergessen, genauso wie TK-Pizza oder ähnliches.
Das geht wirklich Alles auch vegan :D Einfach nur pflanzlichen Alternativen zu den Tierprodukten verwenden.
Rahmsaucen: Hafer/Soja cusine statt Sahne
Salate: Pflanzliche Milch statt Muhmilch, Yofudressing statt Joghurtdressing, Hafer/Soja cusine statt Sahne, vegane Mayo (am besten selbstgemachte) z.B. für Kartoffelsalat
Kartoffelbrei: Hafer/Soja cusine und Alsan statt Tierzeugs
Pizza: es gibt auch ne vegane TK-Pizza, aber selbstgemacht schmeckt doch einfach tausenmal besser :p

Grundsätzlich kann man wirklich sehr viele Altagsgerichte mit ein paar Tricks veganisieren ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.617
Ich denke, das Problem wird nicht das Veganisieren sein, sondern eher, dass der Vater es so machen wird wie immer und nicht extra für sie veganisiert ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.618
ich finde nicht, dass Vegan for fit nur für Leute ist, die abnehmen wollen. Ich will nicht abnehmen und habe das Buch trotzdem, einfach weil da super leckere Rezepte dabei sind.
Ox Kochbuch Teil 5 ist übrigens auch toll.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.619
Ich denke, das Problem wird nicht das Veganisieren sein, sondern eher, dass der Vater es so machen wird wie immer und nicht extra für sie veganisiert ;)
Genau so ist es. Ich weiß, dass man viel auch auf die vegane Art und Weise machen kann, aber ich bin 21 Jahre meistens bekocht worden oder ich hab mir irgendein Fertigprodukt reingeschoben. In letzter Zeit bin ich auch öfters selber am Herd gewesen.
Mein Vater hat heute Nudeln und Schweinebraten gemacht, der Schweinebraten wurde natürlich in der Soße fertiggegart.
Ich war froh, dass ich noch etwas vegane Bolognese übrig hatte vom Freitag. Weil nach der Arbeit Sonntags noch hinstehen und kochen :silence: Ja, da klingt die Faulheit etwas heraus.
Das Buch hab ich ja noch nicht, aber ich hab es mir bestellt, weil gute leckere Rezepte drinstehen. Das man damit abnehmen kann... wäre schön, wenn es so wäre, aber ich glaube das hängt mit der 30-Tage-Challenge von Attilla Hildmann zusammen. Also müsste ich 30 Tage genau das kochen was im Buch steht, dazu noch Sport (was ich sowieso mach) dann könnte man vielleicht abnehmen.
Ob ich 30 Tage lang in der Lage bin jeden Tag etwas anders zu kochen (und ich glaube, darauf läuft das hinaus) glaube ich nicht.
Ich bin manchmal lange in der Schule und nimm mir dann das Zeug vom Vortag mit und wärm es auf. ( Auch dad klingt die Faulheit heraus :lol:)
Mal so ne doofe Frage: gibt es vegane Mayonnaise zu kaufen? Mein Vater macht viele Salate mit Mayonnaise.
Vielleicht könnte ich die hier etwas unterschmuggeln, dann macht er mir vielleicht doch ein Salat oder ähnliches :eusa_whistle:
Liebe Grüße
Jessica

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.620
Bitte, Sue.
Vielleicht magst du ja vom Ergebnis berichten.

Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben