Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Hallo ihr, verlaufe mich mal in den Thread ;) Wir haben von Gefro vegetarische (oder sogar veganisch?...) Bolognese die Tage das erste Mal...
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #4.621
Hallo ihr,

verlaufe mich mal in den Thread ;)

Wir haben von Gefro vegetarische (oder sogar veganisch?...) Bolognese die Tage das erste Mal gegessen und es hat gut geschmeckt, wie als wäre Hackfleisch drinnen.

Kompletter Veggi werde ich sicher nicht werden (können), aber so ein paar Sachen möchte ich ändern, was halt so machbar ist in meiner Family ^^

Gibt es vll. irgendeinen empfehlenswerten Shop, wo man Wurst, Schoki und so Zeug bestellen kann? Veggi-Laden (auch keinen Bio-Laden oder so) haben wir hier keinen.

LG

• Veggie-Plauderthread

Anzeige

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.622
Huhu :)

(oder sogar veganisch?...)
Vegane... ;)

Gibt es vll. irgendeinen empfehlenswerten Shop, wo man Wurst, Schoki und so Zeug bestellen kann? Veggi-Laden (auch keinen Bio-Laden oder so) haben wir hier keinen.

Ich hab schon bei diesen Beiden bestellt und war sehr zufrieden: und

Allerdings bekommt man auch viel veganes Zeugs (neben Obst und Gemüse^^) im normalen Supermarkt/Discounter. Netto und Aldi haben einige vegane Produkte wie Vürstchen, Aufschnitt, Bratlinge, Sojamilch, Tofu, Schokiaufstrich usw. Größere Edeka und Rewe-Filialen sind meistens auch gut ausgestattet und bieten die Sachen von verschiedenen Marken an. dm und Rossmann haben auch ne klasse Auswahl, besonders an pflanzlichen Brotaufstrichen.:)
Süßes gibt vegan z.B. von Ritter sport, Haribo, Trolli...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.623
Blöde Frage, aber was war an dem "veganisch" jetzt falsch? ^^ Ist ja veganische Bolognese und keine Veganer-Bolognese oder?

Ich schau mich mal beim Aldi um, da kaufen wir meist 1x pro Woche, vll. auch mal beim Penny schauen?! Wobei wir hier eher kleine Märkte haben...

Komm ich doch direkt mal zu meiner ersten Frage:
Ich hab hier Knabberzeugs von Aldi, erscheint mir in erster Linie veganisch zu sein. Was genau hat es mit Milchsäure auf sich? Hab im Internet gelesen, dass die nicht unbedingt von Milch sein muss. Das Knabberzeugs ist halt lecker und hat kaum Kalorien :)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.624
Das Adjektiv ist vegan, nicht veganisch. ^^

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.625
Ich hab hier Knabberzeugs von Aldi, erscheint mir in erster Linie veganisch zu sein. Was genau hat es mit Milchsäure auf sich?

Es lohnt sich, den Produktname und ein "vegan" in die Googlesuche zu werfen.
Nicht selten findet man dann PAs, es haben sich oft schon andere diese Fragen gestellt und beim Hersteller nachgefragt, ob die Sachen wirklich vegan bzw. vegetarisch sind.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.626
Blöde Frage, aber was war an dem "veganisch" jetzt falsch? ^^ Ist ja veganische Bolognese und keine Veganer-Bolognese oder?
"veganisch" gibt es nicht, es heißt "vegane" Bolognese ^^

Ich schau mich mal beim Aldi um, da kaufen wir meist 1x pro Woche, vll. auch mal beim Penny schauen?! Wobei wir hier eher kleine Märkte haben...
Wenn du Tofu/Sojafertigprodukte suchst, schau mal im Kühlregal. Stehen meistens zwischen den Wurstsachen. Penny hat Sojamilch von AlproSoya (weiß aber nicht, ob in jeder Filiale).

Komm ich doch direkt mal zu meiner ersten Frage:
Ich hab hier Knabberzeugs von Aldi, erscheint mir in erster Linie veganisch zu sein. Was genau hat es mit Milchsäure auf sich? Hab im Internet gelesen, dass die nicht unbedingt von Milch sein muss. Das Knabberzeugs ist halt lecker und hat kaum Kalorien:)
Stimmt, Milchsäure kann tierischen Ursprungs sein, muß aber nicht.
Welches Produkt ist es denn? Du könntest auch die Zutatenliste abtippen und wir schauen dann mal drauf :) Ansonsten kann man, wie Nienor schon schrieb, ein PA machen oder im Internet danach suchen. In Veggie-Foren und auf Blogs wird man oft fündig.

Bei manchen Zutaten ist es ja offensichtlich, dass sie tierischen Ursprungs sind (Milch, Ei, Butter, Gelatine usw), aber viele verbergen sich auch hinter E-Nummern oder Begriffen wie "Aroma" und "Gewürz".

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.627
ich finde nicht, dass Vegan for fit nur für Leute ist, die abnehmen wollen. Ich will nicht abnehmen und habe das Buch trotzdem, einfach weil da super leckere Rezepte dabei sind.
Ox Kochbuch Teil 5 ist übrigens auch toll.

So meinte ich das auch nicht, klar kann man auch so Rezepte raus kochen, aber ich finde es doch wegen der Zutaten her schwer, für ein Anfänger Buch, wenn man nicht vor hat die Challange zu machen. Ich meine, man verwendet in keinem Rezept Zucker, also deswegen extra eine Alternative kaufen, weil man mal daraus kocht?
Oder die ganzen Nussmuse, hinterher stehen 4 verschiedene Muse im Schrank, weil man eben 4 verschiedene Sachen probieren wollte und merkt das es nicht das richtige ist?
Aber vielleicht hab ich auch die falsche Denkweise?

Ich bin einfach der Meinung, für den Anfang wäre ein anderes Buch sinnvoller gewesen als gleich so etwas "Aussergewöhnliches"

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.628
"veganisch" gibt es nicht, es heißt "vegane" Bolognese ^^

Doch,Doch, veganisch geht im deutschen, holpert nur ein bisschen. :mrgreen:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.629
Was meinst du in dem Sinne mit "geht"? ^^ Also klar wird's verwendet, aber das wirst du z.B. im Duden nicht finden.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.630
Ich meine damit, dass es grammatikalisch nicht so falsch ist, wie es oft dargestellt wird. Ist halt eingedeutscht für vegan. ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.631
Stimmt, Milchsäure kann tierischen Ursprungs sein, muß aber nicht.
Welches Produkt ist es denn? Du könntest auch die Zutatenliste abtippen und wir schauen dann mal drauf :) Ansonsten kann man, wie Nienor schon schrieb, ein PA machen oder im Internet danach suchen. In Veggie-Foren und auf Blogs wird man oft fündig.

Das sind die Zutaten:
Kartoffelpulver, Weizenvollkornmehl, Stärke, pflanzliches Öl, Speisesalz, Zucker, Süßmolkenpulver, Aroma, Zwiebelpulver, Hefeextrakt, Emulgator, Sojalecithine, Tomatenpulver, Chilipulver, Sojaproteinhyrolysat, Knoblauchpulver, Säuerungsmittel: Milchsäure, Farbstoff: Paprikaextrakt. Kann Spuren von Sesam enthalten.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.633
Mag ja sein, das er kapü vegan ist, ich würde frischen trotzdem bevorzugen ;)

Ich hab übrigens heute Abend Zucchinispaghetti a la Cabonara gekocht. War echt lecker. So könnte ich sogar noch zum Zucchinifan werden. Wegen fehlender Zutaten hab ich das Rezept aber leich abwandeln müssen. bzw hab ich die fehlenden Zutaten einfach weg gelassen (Zitronenschale und Petersilie)

Werde wohl die nächsten Tage die 30 Tage Challange von Vegan for Fit starten, muss nur noch ein paar wenige Zutaten besorgen, und das kann noch etwas dauern, da ich sie wohl erst noch bestellen muss.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.634
Hey ;) ich weiß alle hier sind vegetarier oder veganer oder zumindest pesketarier, aber ich hab mal ne frage:
Ich versuche meine eltern schon seit langem davon zu überzeugen, das ich vegetarierin werden darf. Ich will nichts mehr mit gesicht esse! is auch vie gesünder... aber irgendwie bleibe ich in der "keine baby-tiere-schlange" stecken! wie kann ich denn meine eltern überzeugen? ich will das wirklich und steige schon immer mehr auf veggie um, will es aber ganz schaffen

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.635
Wie alt bist du denn?

Was sind denn die Argumente deiner Eltern?

Ich hab mir jetzt übrigens bei alles-vegetarisch das Probierpaket und noch das ein & andere gekauft. Wurst, Käse und so Zeugs, wo man halt nicht extra kochen müsste, solang ich noch zu Hause wohne, muss zweimal kochen nicht sein und Familien-Essen ist meist nur Sonntags was warmes, Abends aufs Brot kann ja jeder was er will :)
Bin mal gespannt, was meine Eltern sagen, wenn das Paket kommt :lol:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.636
Wie alt bist du denn?

Was sind denn die Argumente deiner Eltern?

Ich hab mir jetzt übrigens bei alles-vegetarisch das Probierpaket und noch das ein & andere gekauft. Wurst, Käse und so Zeugs, wo man halt nicht extra kochen müsste, solang ich noch zu Hause wohne, muss zweimal kochen nicht sein und Familien-Essen ist meist nur Sonntags was warmes, Abends aufs Brot kann ja jeder was er will :)
Ich bin 14, bald 15...
sie meine, ich wachse noch, ich brauche dieses blöde eisen aus dem fleisch, die proteine, ich würde das eh bald aufgeben, und sowas.... mich stört das ein wenig...
egal was ich sage.... dabei wird mir immer schlechter bei dem gedanken, und ich hab auch diese traurigen dokus gesehen :( meine freunde meinen auch ich hätte nur flausen im kopf. so ein pake kann ich nicht bestellen, obwohl das echt cool klingt.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.637
Willst du direkt vegan leben oder erstmal vegetarisch? Letzteres wäre ja etwas einfacher, es anzugehen, ohne das es bemerkt wird.

Ich glaube ehrlich, dass du nicht mehr viel wächst ;) Calcium, Eisen usw. ist ja auch in Gemüse, man muss halt schauen, wieviel wo drinnen ist und in dem Tofu ist sicher auch so was drinnen (hab mich damit noch nicht viel beschäftigt).

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.638
Hey PrincessJS,

ich glaube, ich war in deinem Alter auch schon Vegetarier (und Pescetarier nochmal etwas früher) und hab davon auch keinen Schaden genommen ;). Gesundheitlich ist die vegetarische Lebensweise in jeder Lebenssituation völlig unproblematisch, solange man sich ausgewogen ernährt. Das "Fleischvitamin" gibt es nicht ;).
Ich habe so angefangen, dass ich einfach immer weniger Fleisch gegessen habe und es immer weggelassen habe, wenn es ging. Meine Eltern waren davon auch nicht sehr begeistert, aber inzwischen haben sie sich damit arrangiert ;). Diese Schritt für Schritt Technik ist vielleicht ein guter Einstieg ;).

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.639
Hey ;) ich weiß alle hier sind vegetarier oder veganer oder zumindest pesketarier, aber ich hab mal ne frage:
Ich versuche meine eltern schon seit langem davon zu überzeugen, das ich vegetarierin werden darf. Ich will nichts mehr mit gesicht esse! is auch vie gesünder... aber irgendwie bleibe ich in der "keine baby-tiere-schlange" stecken! wie kann ich denn meine eltern überzeugen? ich will das wirklich und steige schon immer mehr auf veggie um, will es aber ganz schaffen
Herzlich Willkommen :D
Vegetarisch ist nicht automatisch gesund oder ungesund ;) Es kommt, wie bei jeder Ernährungsform, darauf an, was man isst und wie man kombiniert.

Ich bin 14, bald 15...
sie meine, ich wachse noch, ich brauche dieses blöde eisen aus dem fleisch, die proteine, ich würde das eh bald aufgeben, und sowas.... mich stört das ein wenig...
Vielleicht bringt es was, wenn du ein paar Infos über alternive Eisen- und Proteinquellen sammest und deinen Eltern präsentierst? So kannst du deinen Eltern zeigen, dass es dir durchaus ernst ist und du dich informierst und auf deine Ernährung achtest.

Dann wünsch ich dir viel Spaß beim Testen und Futtern. Hoffe da sind leckere sachen dabei. :D

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.640
okay :) danke. ich tendiere eher zu vegetarier. veganer würde ich glaube nicht durchhlten (leute ich BRAUCHE meinen eiskaffee!:mrgreen:) pescetarier finde ich leicht albern (nichts gegen euch guys) Das mit den Proteinquellen und Eisenquellen is anz schlau :)

Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben