Interessntes Thema, wie man zum Vegetarier wurde.
Darf ich fragen, was das für ein Schock war, Seraph?
Ich wusste irgendwie Jahre lang, dass das Fleisch aus Massentierhaltung stammt und es den Tieren nicht gut geht.
Aber erst letztes Jahr im Oktober in der Schule wurde mir das so richtig bewusst, wie es den Tieren eigentlich geht.
Wir haben ja das Thema Tierschutz und haben dort die Tierschutzverordnung zum Halten von Nutztieren durchgenommen, bzw. sind momentan noch dabei.
Und als ich das gesehen hab, dass die Tiere nur so wenig Platz haben da wurde mir ganz anders :silence:
Auch beim Thema Legehennen wurde es nicht besser. Als ich dann erfahren hab, was aus dem männlichen Nachwuchs der Legehennen-Zucht passiert hab ich mir vorgenommen, weniger Milch und Eier zu essen.
Ganz Vegan bin ich noch nicht, ich bin eher noch in der Übergangsphase. Ich hab heut noch ein paar Vanille-Kipferl von Weihnachten entdeckt und hab 1 gegessen :uups: Aber so schwache Momente gibt es halt noch bei mir.
Ich denk auch manchmal, wenn mein Vater wieder Fleisch macht: Das riecht gut, ich will auch. Aber dann denk ich wieder an die Tiere und den Preis vom Fleisch und dann vergeht mir irgendwie der Appettit.
Nächstes Jahr gehen wir mit der Klasse vielleicht den Schlachthof besichtigen. Mein Vater (gelernter Metzger, arbeitet aber nicht mehr als Metzger) meinte aber, da gibt es nicht viel zu sehen. In seiner Zeit am Schlachthof kam es "nur" einmal vor, dass ein Schwein nicht richtig betäubt war und aus dem heißen Wasserbad gesprungen ist.
Aber man kann auch ohne Tofu und Soja-Zeugs etwas leckeres Veganes kochen. Hab ich heute erst wieder gemacht.
Mir hat es geschmeckt und meiner Mutter auch

obwohl es noch verbesserungsfähig ist.
Liebe Grüße
Jessica