Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Hey :) noch mal Danke an alle, meine Eltern sind zwar nicht sehr begeistert, aber es wird schon gehen. Bei dm kauf ich vieles an Soja, Tofu und...
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #4.661
Hey :) noch mal Danke an alle, meine Eltern sind zwar nicht sehr begeistert, aber es wird schon gehen. Bei dm kauf ich vieles an Soja, Tofu und Co., aber wo gibt es denn noch eine schöne Auswahl an Vegetarischem? Sorry das ich so blöd frage, aber da wo ich wohne, gibt es nicht so ausgefallenes, hier ist alles so Mainstream...:(

• Veggie-Plauderthread

Anzeige

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.662
Also Vegetarisches gibt es in jedem Supermarkt etliches :D
Kommt aber drauf an, was genau du dir da so vorstellst...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.663
...und Reformhaus.

Äh, ja.
Ich erkenne da nie den Unterschied.

Der Provamel enthält zwar kein Zucker, ist aber gesüßt.

Ernsthaft? :shock:
Ist mir noch nie aufgegfallen. Ich kauf aber in letzter Zeit lieber den Sojade Joghurt, weil ich nicht immer auf einmal 500g Joghurt brauche...

aber wo gibt es denn noch eine schöne Auswahl an Vegetarischem?
hatte ich ja schon geschrieben:

Bei Netto, Aldi (beide) und einigen Anderen Discountern bekommst du mittlerweile günstige vegetarische Fleischalternativen. Außerdem hat Tegut ein veganes Sortiment, da findet man auch ganz nette Sachen. Bei DM und Rossmann gibt´s auch ganz viel u.a. Bratlingmischungen und Sojaschnetzel (Für mich das tolligste überhaupt! Nimmt man statt Hack).
Das alles ist nicht teuer, meist unter 2€

Tegut ist auch noch ganz praktisch. :angel:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.664
Ja, so wie der Alpro bevor Zuckerrein kam enthält er Tapiokasirup. Der sojade kommt auch ohne Stabilisatoren und Säureregulatoren aus und schmeckt, mir wie gesagt zumindest besser als der Provamel. warscheinlich weil weniger Soja drin ist und er deswegen nicht diesen typischen Nachgeschmack hat. Allerdings stört mich die Größe der 400g Becher bei Sojade. Da ich morgens momentan immer mein Amaranth-yofu esse.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.665
Hey hey leute, ich brauch mal kurz eure hilfe. Ich wollte heute die chsmpignon-msmdel-lasagne kochen, hab mir heut morgrn auch die zutatenliste rausgeschrieben, damit ich nach drr schule gleich einksufen gehen ksnn. Umblödrreeise hab ich den zettel daheim vergessen. Kann könnte mir jemand die zutaten hier reinschreiben? Lg jessicap.s. Sorry eegrn den fehlrrn, ich seh auf dem handy nicht wad ich schreibe :(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

es hat sich geklärt, ich hab das rezept im internet gefunden:)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.666
Allerdings stört mich die Größe der 400g Becher bei Sojade. Da ich morgens momentan immer mein Amaranth-yofu esse.

bei uns gibt´s den auch einzeln in 125g bechern.
So kauf ich den auch immer, weil ich oft nicht mehr brauche und mit die großen Becher immer im Kühlschrank vergammeln (Wobei ich gerade unglaubliche Lust auf einen Kirsch-Alpro hab, schaff ich dann auch ganz :angel: )

Sojade fand icht halt immer ein bisschen unsympathisch, weil die ne Zeit lang nicht so ganz genaue angaben zu vegan oder nicht gemacht haben. Eine Zeit lang galt Sojade sogar als unveganer Sojajoghurt.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.667
Ich weiß, die 125g Becher gabs auch, ich glaube aber nur mit Frucht. Ich muss eh mal gucken, was ich morgens demnächst esse, da ich nicht ständig zum Bioladen komme. Das ist das blöde, wenn man in einem Dorf wohnt. Bei mir wird Sojajoghurt nicht alt, da es, wenn ich welchen da habe, es ihn immer zum Frühstück gibt, mit Müsli. Da hab ich dann auch immer Alpro genommen, aber da ich die Challange durchziehn will, scheidet der dank des Zuckers aus.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.668
Ich bin es wieder, diesmal am Computer :D
Erst mal gute Besserung an alle, die ihre Weisheitszähne rausbekommen habe. Mir wurden alle 4 Weisheitszähne und einen alten Milchzahn der nicht rauskam auf einmal gezogen :silence:
ICh hoffe, ihr könnt bald wieder normal und ohne Schmerzen essen.
Ich war gestern im Alnatura, den Joghurt hab ich dort vergessen, ich wollte noch Mandelmus und Haselnussmus kaufen.
Hab ich auhc. Dachte ich zumindest bis vorhin.
Ich hab mal richtig gelesen und es ist Mandelcreme und Haselnusscreme :roll: Das passiert, wenn man nicht aufpasst beim einkaufen...
Ich hab aber noch weißes Mandelmus, das kann ich nachher für die Lasagne auch benutzen.
Liebe Grüße
Jessica

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.669
Ich reihe mich hier mal ein:D

War 7 Jahre Veganerin, dann wieder 5 Jahre Fleischesser und nun seit Silvester wieder ovo-lacto Veggie :)

Nebenbei-ich hasse soja und Tofu....:silence:

LG Shorty

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.670
Hallo Missymannmensch und willkommen zurück unter den Veggies ;)
Ehrlich gesagt: ich mag Soja und Tofu auch nicht. Als ich das erste mal etwas mit Tofu gemacht habe, kam es mir fast wieder hoch.
Aber ich hab dazugelernt :D
Es ist alles eine Sache der Zubereitung. Das meiste was ich momentan koche, ist zu wenig gewürzt, weil ich einfach noch nicht weiß, wie viel Gewürz man dranmachen muss.
Ich mag den Geschmack von Nüssen eigentlich gar nicht, also auch nicht der von Soja (ich finde, das schmeckt auch nussig) aber mit den richtigen Speisen oder der richtigen Zubereitung finde ich es okay.
Liebe Grüße
Jessica

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.671
Ne,
habe es in meiner Veganen Zeit immer wieder probiert-brrrr, da schüttelt es mich durch.

Finde es aber nicht tragisch. Koche eh leidenschaftlich und nun halt ohne Fleisch :mrgreen:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.672
Wie kamst du denn vom Veganer zum wieder Fleischesser? Ich mochte Tofu am Anfang auch nicht wirklich, aber inzwischen weiß ich wie ich ihn zubereiten muss, damit er mir richtig gut schmeckt.
Ein Leben ohne Tofu kann ich mir inzwischen kaum noch vorstellen, da ich ihn relativ oft benutze um Fleisch zu ersetzen. Und auch so, hat er irgendwie einen festen Platz in meinem Speiseplan eingenommen.
Die sonstigen Sojaprodukte haben sich in den letzten Jahren auch sehr gewandelt. Vielleicht wäre es ja nochmal einen Versuch wert?! Ich kenne viele Produkte, in denen man kein Soja schmeckt, obwohl welcher drin ist.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.673
Da bin ich total der "Bauer" probiert und für nicht lecker empfunden und wird nie wieder angerührt.
Man muß dazu aber auch sagen, dass ich Fleisch nicht ersetze-ich lasse es einfach weg. :angel:

Puh, das ist ziemlich morbide zu erzählen....

Tierische Produkte haben mir in der zeit nicht gefehlt (vom Kopf her).
Nach 7 Jahren bin ich bei meinen Eltern rein und es hat soooo lecker gerochen.
Ich sofort ins Wohnzimmer und meine Eltern saßen da mit Salat und Pferdebockwurst mit Senf.
Da ist mir sowas von das Wasser im Mund zusammen gelaufen-was ich die ganzen Jahre nicht hatte-
so dass ich meinem Das eine Wurst geklaut habe. Und ich muß sagen, es hatte geschmeckt wie der Himmel auf Erden :D Das war es dann mit meiner Veganerzeit.

Jetzt habe ich wieder die Zeit, in der ich Fleisch (Milchprodukte, Eier&co ist ok) nicht schlucken kann ohne Brechreiz zu bekommen. Kauen schon nur nicht schlucken und dann kann ich es auch gleich lassen.

LG shorty

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.674
Ah, ok. Ich glaube dazu ist mein Ekel zu groß, das mir das passieren könnte. Ich bin zwar nicht vegan aber sogut kann etwas nicht riechen, das ich wieder Fleisch essen würde. Liegt sicher daran, das ich durch einen "Schock" letztendlich komplett vegetarisch geworden bin. Der Wille war zwar vorher schon da, aber das Durchhaltevermögen nicht.
Ist aber echt interessant, sowas zu lesen, hätte ich so spontan gar nicht erwartet. Na dann hoffe ich, das du deinen Weg jetzt vielleicht gefunden hast. :D

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.675
Missy: Genau so ging´s mir damals auch :D
Kam auf Arbeit und es roch sooo unglaublich lecker nach Rouladen... da hab ich mir eine mit heim genommen und das war´s dann mit dem Vegetarier :D
Ich war aber auch nicht aus ethischen Gründen Vegetarir, sondern weil´s mir nicht geschmeckt hat...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.676
Habt ihr schonmal frittierten Tofu probiert ?
Der ist so lecker, ich bin fast süchtig danach :shock:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.677
Interessntes Thema, wie man zum Vegetarier wurde.
Darf ich fragen, was das für ein Schock war, Seraph?
Ich wusste irgendwie Jahre lang, dass das Fleisch aus Massentierhaltung stammt und es den Tieren nicht gut geht.
Aber erst letztes Jahr im Oktober in der Schule wurde mir das so richtig bewusst, wie es den Tieren eigentlich geht.
Wir haben ja das Thema Tierschutz und haben dort die Tierschutzverordnung zum Halten von Nutztieren durchgenommen, bzw. sind momentan noch dabei.
Und als ich das gesehen hab, dass die Tiere nur so wenig Platz haben da wurde mir ganz anders :silence:
Auch beim Thema Legehennen wurde es nicht besser. Als ich dann erfahren hab, was aus dem männlichen Nachwuchs der Legehennen-Zucht passiert hab ich mir vorgenommen, weniger Milch und Eier zu essen.
Ganz Vegan bin ich noch nicht, ich bin eher noch in der Übergangsphase. Ich hab heut noch ein paar Vanille-Kipferl von Weihnachten entdeckt und hab 1 gegessen :uups: Aber so schwache Momente gibt es halt noch bei mir.
Ich denk auch manchmal, wenn mein Vater wieder Fleisch macht: Das riecht gut, ich will auch. Aber dann denk ich wieder an die Tiere und den Preis vom Fleisch und dann vergeht mir irgendwie der Appettit.
Nächstes Jahr gehen wir mit der Klasse vielleicht den Schlachthof besichtigen. Mein Vater (gelernter Metzger, arbeitet aber nicht mehr als Metzger) meinte aber, da gibt es nicht viel zu sehen. In seiner Zeit am Schlachthof kam es "nur" einmal vor, dass ein Schwein nicht richtig betäubt war und aus dem heißen Wasserbad gesprungen ist.

Aber man kann auch ohne Tofu und Soja-Zeugs etwas leckeres Veganes kochen. Hab ich heute erst wieder gemacht.
Mir hat es geschmeckt und meiner Mutter auch :D obwohl es noch verbesserungsfähig ist.

Liebe Grüße
Jessica

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.678
Bei mir war das veggie-werden auch so ähnlich wie bei dir, jessica ;-) Nur dass ich auch im Schlachthaus war (Praktikum bei einem Tierarzt, und morgens gings erstmal zu Fleischbeschu..) und das war so gruselig da, die Tiere hängen an den Hinterfüßen aufgespiest, halbiert und ohne fell, zucken noch, und wir sollen denen irgendwelche stempel aufdrücken.. als die TÄ uns dann noch irgendwelche innereien in die bloßen Hände gegeben hat (haltet bitte mal kurz) wars dann schon um mich geschehen, danach hab ich erstmal ein paar Wochen überhaupt kein Fleisch gegessen.. Aber ich war noch jung und es schmeckte so gut :roll: deshalb hab ich irgendwann wieder angefangen, aber sehr viel weniger wie vorher. Und dann hab ich schon ein schlechtes Gewissen gehabt, wenn ich in mein Salamibrot gebissen hab und die Tiere im Kopf hatte (ganz schlimm war auch der Geruch in dem Schlachthof..) sodass ich mit dem Gedanken gespielt hab, ganz aufzuhören. Als ich das irgenwann meiner Schwester erzählt habe war sie auch ganz "begeistert" von der Idee und wir haben zusammen klammheilig aufgehört :) Das fand ich auch total supi, weil wir jetzt immer zusammen kochen konnten, oder im reformhaus tolle veggie-sachen gekauft haben.. :) Wir sind auch zum Veggie-Day in Stuttgart gegangen und mittlerweile ist es schon völlig normal, veggie zu leben :)
vegan-sein finde ich zwar total richtig, aber davor graut es mir noch etwas.. schon alleine weil ich viel schoki esse, und zwar "ausgefallenere" sorten.. zartbitter mag ich gar nicht.. Aber mal sehen, was die Zukunft bringen wird..

Achja, eine kleine Frage hab ich auch noch: kann ich SOjamilch auch ganz normal erhitzen? Ich drink gerne Milch in der so schoki am stiel aufgelöst wurde, und ich wäre froh wenn ich das zumindest "halb-vegan" geniesen könnte ;-) aber ich bin mir nie ganz sicher ob ich dadurch nicht die Mikrowelle sprenge oder so *pfeif*

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.679
@Jessica: Danke, essen ist etwas schwierig...

Was würde denn ein Veggi jetzt essen?
Ich kann nichts festes essen, Brot/Brötchen usw. fallen weg. Habe bisjetzt Joghurt, Pudding, Suppe und Griesbrei gegessen. Morgen früh ess ich Rührei, mal ein anderer Geschmack als morgens nen Joghurt... Hoffe, dass meine Oma morgen mittag Essen hat, das ich gut essen kann und morgen Abend...
Sonntag werd ich Reis mit Soße essen und Montag mittag hab ich Ratatouille geplant, die Zucchini werden schön weich im Ofen...

Ich hab Lust auf Pizza... Aber die ist ja mal so gar nicht drin, wegen dem Kauen...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.680
@ Ronnie
Die kannst Sojamilch problemlos erhitzen :D Nur, wenn man kalte Sojamilch in heißen Kaffee kippt, kann die ausflocken. Sieht doof aus, schmeckt aber trotzdem ^^

@ Jenny
Ich war zwar noch kein Veggie, als meine Zähne raus mußten und hab auch nicht alle auf einmal ziehen lassen, aber bis ich wieder einigermaßen kauen konnte hat teilweise über ne Woche gedauert. Hab hauptsächlich Toastbrot (natürlich ungetoastet) mit weichem Belag/Aufstrich gegessen und ansonsten tagelang nur pürierte Suppen :mrgreen:

Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben