Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Ich hab den bei alles-vegetarisch.de mitbestellt. Billig ist er nicht und im Laden, weil keine Versandkosten dazu kommen, sicher nochmal weniger...
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #4.721
Ich hab den bei alles-vegetarisch.de mitbestellt. Billig ist er nicht und im Laden, weil keine Versandkosten dazu kommen, sicher nochmal weniger als im Shop, aber ich wollte ja erstmal probieren. Mal schauen, ob ich den hier im Edeka bekomme.

• Veggie-Plauderthread

Anzeige

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.722
Heute gabs Tofu. Räucher-Tofu. Dadurch das es Räucher war gings einigermaßen, aber auch nur 5 Bissen. Danach schmeckte er nicht mehr :lol:
Also Tofu als STück werd ich wohl nie mögen, höchstens klein gebröselt als Bolognaise. Aber das hab ich noch nie probiert.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.723
Ich hab den bei alles-vegetarisch.de mitbestellt. Billig ist er nicht und im Laden, weil keine Versandkosten dazu kommen, sicher nochmal weniger als im Shop, aber ich wollte ja erstmal probieren. Mal schauen, ob ich den hier im Edeka bekomme.
Edeka denkt da wirklich um. Sonst einfach bei Wilmersburger anfragen, wo du ihn in der Nähe bekommen kannst...

Ich kaufe ihn meist in Aktion bzw bei Veranstaltungen. Dort wird er meist billiger verkauft (2-2,50 die Packung).

Heute gabs Tofu. Räucher-Tofu. Dadurch das es Räucher war gings einigermaßen, aber auch nur 5 Bissen. Danach schmeckte er nicht mehr :lol:
Also Tofu als STück werd ich wohl nie mögen, höchstens klein gebröselt als Bolognaise. Aber das hab ich noch nie probiert.
Also Tofu pur mag ich auch nicht :silence:
Aber Tofu verarbeitet kann wirklich lecker schmecken... :)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.724
Ich mag "pur" eigentlich nur Mandel-Nuss-Tofu. Einfach in dünne Streifen schneiden, schön kross braten und dann zu Feldsalat. Yummie.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.725
Den Wilmersburger liebe ich auch. :049:
Ich kauf den meistens im Tegut. Ich dachte eigentlich, dass ich den eher selten kaufen werde, aber irgendwie hab ich doch imemr ne Packung im Kühlschrank.

(Obwohl es nicht mehr so oft wie zu Vegetarischen/onmi Zeiten ist)

Ist für mich fast der einzige essbare vegane Käse. Und er Schmilzt ganz gut.
Es gibt noch einen Wilmersburger abklatsch, der ist ein paar Cent günstiger, aber schwerer zu bekommen.

Wilmersburger stockt ja richtig auf und bekommt dauernd neue Aufträge (ich verfolge das immer auf Facebook)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.726
Braucht man für Kürbispommes ne Friteuse ? Oder wie macht man die ?
Nein, die werden im Backofen gebacken ;)
Ich kann gerne das Rezept mal hier in den Rezeptethread schreiben wenn ihr wollt.
Dauert auch nicht lang und ich habe beschlossen, aus dem restlichen Kürbis heute noch mal Pommes zu machen.
Die Brötchen die ich gestern gebacken habe wurden keine Brötchen, sondern mehr Fladen. Aber sie haben eigentlich noch gut geschmeckt. Wie Dinkelbrötchen halt schmecken sollten.
Ich hab den veganen Tomaten-Mozzarella-Salat mit Tofu statt Mozzarella draufgemacht.
Man kann es essen. Ich hab es nicht ganz nach Rezept gemacht, da ich kein Knoblauch auf mein Brötchen wollte und es hätte besser gewürzt werden können.
Aber es war okay.

Bei den Zahnpflegetabletten von Lush sind glaube ich keine Fluoride drin, aber auhc kein B12 :eusa_think:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.728
Meine Kürbispommes waren heute noch besser als gestern, da besser gewürzt.
Ich war gestern übrigens im Teeladen. Eigentlich wollte ich ja Guarana-Tee, gabs aber nicht also hab ich Matcha geholt.
Geplant war der für ca. 23 Euro, der aber dann ausverkauft war. Also blieb mir die Wahl zwischen 33 und 17 Euro-Tee. Nach Angaben der Verkäuferin ist der für 17 Euro sehr herb, ich dachte, im Shake merkt man das bestimmt nicht, also nimm ich den zum ausprobieren.
Ich habe mich getäuscht. Ich hab den Shake mit Banane und Kakao gemacht, aber er hat trotzdem einen herben Nachgeschmack.
Das nächste Mal werde ich den Shake mit anderem Obst machen, mal schauen wie es dann schmeckt.
Vorhin habe ich mir einen Ananas-Joghurt gemacht. Ich hatte von Samstag noch einen Rest Sojade Joghurt übrig und hab den mit den Ananas gemischt. Aber irgendetwas hat da nicht geschmeckt. Ich weiß aber nicht, ob es an der Ananas lag oder am Joghurt, weil der so lang schon offen war :eusa_think:
Und jetzt muss ich mal weg vom Computer und lernen...
ICh bin in letzter Zeit entweder in der Küche oder am Computer mit lernen ist momentan nicht viel :lol:
Für morgen habe ich den Blumenkohl-Curry-Crunch zum Essen geplant.
Liebe Grüße
Jessica

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.729
Guarana ist kein Tee, vielleicht gab es den ja deswegen nicht ;) Das gibts als Pulver zu kaufen.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.730
Ich dachte, das gäbs auch als Tee, weil ich davon irgendwas im I-net gelesen habe :eusa_think:
Naja, egal.
Ich habe beschlossen, die Shakes nur am Wochenende zu machen, da ich unter der Woche keine Zeit bzw. keine Lust dazu hab morgens um 5 den Mixer anzuschalten :roll:
Wir haben hier momentan auch nur so einen kleinen Zauberstab, da bekommt man das auch nicht so richtig hin...
Ich bin am überlegen ob ich mir noch eine Küchenmaschine kaufen soll, eine die halt "alles" kann. Aber die sind ja nicht gerade billig. Und ob sihc das lohnt weiß ich nicht.
Ich habe heute den Blumenkohl-Curry-Crunch zum Essen gemacht. Er war ganz lecker, aber auch hier hab ich wieder zu wenig Salz dran gemacht. Irgendwie bekomm ich das mit dem würzen einfach nicht hin :?
Außerdem habe ich veganen Vollkorn-Milchreis gemacht. Da hab ich aber beim Einkaufen nicht aufgepasst. Im Rezept steht ja TK-Sauerkirschen, gabs aber nicht, also hab ich die im Glas gekauft. Und ich hab nicht geschaut ob die gezuckert sind. Und natürlich sind sie es. Hab sie aber trotzdem verwendet.
Ich hab es auch etwas anders gemacht als im Rezept.
Im Rezept wurden die Kirschen und der Milchreis geschichtet, und deswegen wurden die Kirschen mit Agar-Agar gemischt, damit es fest wird, also so geleeartig.
Ich hab die Kirschen einfach in den Milchreis gekippt ohne Agar-Agar oder ähnliches :lol: Ist ja für mich, von dem her ist es egal wie es aussieht.
Etwas habe ich schon vom Milchreis probiert. Es ist halt durch den Vollkornreis etwas körniger als normaler Milchreis. Vielleicht wird das besser, wenn man ihn noch etwas länger kochen lässt, aber bei mir ist er schon etwas angebrannt, deswegen musste ich aufhören den zu kochen :uups: (Nach 70 Minuten Kochzeit)
Den Rest Milchreis nehm ich morgen zur Arbeit mit. Dann hab ich da auch noch etwas zu essen.
Liebe Grüße
Jessica

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.731
Ich bin am überlegen ob ich mir noch eine Küchenmaschine kaufen soll, eine die halt "alles" kann. Aber die sind ja nicht gerade billig. Und ob sihc das lohnt weiß ich nicht.

Ich habe diese von Bosch.
Habe damals 115 bezahlt, was ich in Ordnung finde. Irgendwann will ich mir noch die Edelstahlschüssel dazu kaufen.
Ist bestimmt kein Profigerät, aber für einen normalen Haushalt reicht sie völlig.
Vegane Majo ist damit in 3-5 Minuten gemacht, meine Kuchen- und Brotteige rührt sie ohne Probleme.

Wenn ich mir anschaue was die Edelstahlgeräte kosten :shock:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.732
Irgendwie bekomm ich das mit dem würzen einfach nicht hin
Das übt sich mit der Zeit,auch wenns bis dahin zu mild (in meinem Fall zu scharf) wird.;)Und wenn nicht reinmachen-rühren-kosten-reinmachen-rühren-kosten,irgendwann klappt das.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.733
Ich hab mir eine Küchenmaschine bei Otto angeschaut im Internet, vom Preis ähnlich wie die von Bosch... Aber ich warte noch ab.
Gestern hatte ich so Lust auf etwas Schokoladiges vor der Arbeit, wollte aber nichts "unveganes" holen, also bin ich in Alnatura auf die Suche gegangen.
Und bin fündig geworden. Es gibt dort mit Zartbitterschokolade überzogene Trockenfrüchte. Ich hab die Kirschen genommen. Die schmecken einfach hammermäßg :shock:
Ich würd am liebsten gleich nochmal hin und welche kaufen.
Außerdem habe ich noch Dinkel-Waffel-Blätter geholt, auch mit Zartbitterschokolade überzogen. Sie sind auch lecker. Aber die Kirschen sind mir jetzt lieber :lol:
Heute habe ich Tofu-Rührei gemacht und Zucchini-Bandnudeln mit Paprika-Tomaten-Sauce. Tofu-Rührei war naja... ich glaube, daran muss ich mich noch gewöhnen.
Die Nudeln waren lecker. Fast schon etwas zu scharf, aber lecker. Das erste mal, dass bei mir etwas zu scharf ist :uups:
Habe grade mal nachgeschaut und entdeckt, dass Red Bull vegan ist. Ich hab noch 2 Dosen hier und muss heute abend bis um 12 arbeiten. Passt also gerade, den Vorrat leer zu machen.
Ich wollte eigentlich mal die vegane Schokolade machen, aber irgendwie finde ich nirgends die Kakaobutter :?Hab gegoogelt, da stand im Rewe gibts die, gabs aber nicht. Zumindest nicht bei uns. Genauso wie im Reformhaus und im ALnatura. Dort gabs die auch nicht.
Am Wochenende will ich die Tomatensuppe ausprobieren. in meiner Zeit als Fleischfresser hab ich Tomaten wirklich selten gegessen, aber jetzt mag ich es irgendwie, wenn auch nicht einfach so als Snack sondern nur irgendwie zubereitet.
Ich hab ir außerdem heute noch 2 neue Bücher gekauft. "Die Essensfälscher" von Thilo Bode (das habe ich vorhin angefangen) und "Kein Fleisch macht glücklich" von Andreas Grobolle.
Und was gab es bei euch heute so leckeres?
Seraph: kam dein Matcha schon an? Bzw. hast du ihn schon probiert? Ich hab gestern morgen etwas Matcha mit Hafermilch gemischt. Mir ist dabei eitwas zuviel reingeraten. Hat geschmeckt wie Spinat :lol:
Liebe Grüße
Jessica

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.734
Ja, ich trinke jetzt jeden Morgen ein Tässchen Matcha. Der hält echt fit. Die letzten beiden Tage war ich unterwegs und konnte ihn nicht trinken, Heute morgen hab ich mich dan richtig drauf gefreut.
Also ich bin echt begeistert. Er ist echt mild, schmeckt ein bisschen grasig oder so, kann ich schlecht beschreiben. Ich hab mir allerdings auch einen Bambuslöffel und einen Matchabesen gegönnt und trinke ihn nach Anleitung, 1-2 Matchalöffel mit 70-80°C warmen Wasser (80ml) und mit dem Besen aufschäumen. Dazu ne Schüssel Müsli und ich brauche bis um 12 nix mehr (Frühstück gibts immer gegen 5Uhr) Das war vorher nie der Fall. Abends trink ich dann noch mal normalen Grüntee, wenn ich Matcha trinken würde, könnt ich glaube ich nachts nicht schlafen. Das 10Uhr tief, das ich vorher immer hatte gibts übrigens auch nicht mehr.
Ich werd ihn mir wohl jetzt öffters mal gönnen, noch ein paar Sorten testen und dann entscheiden welcher mir am besten schmeckt. Aber erst, wenn der den ich hab sich dem Ende zuneigt.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.735
Welche Preiskategorie hast du denn genommen? Ich hab ja den für 18 Euro... Ich hab ihn ehrlich gesagt noch nie als Tee getrunken, ich wurde schon vom Geruch abgeschreckt. Ich hab ihn in einen Shake gemischt und gestern mit Hafermilch... aber meiner ist schon sehr herb, also als Tee krieg ich den wahrscheinlich gar nicht runter :eusa_think:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.736
Ich hab für 20g laube ich 17€ oder 20€ bezahlt, hab ihn aber online bestellt. Da es bei mir in der Nähe keinen gab.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.737
Aahh, ich hab mir grad einen soo leckeren Wrap gemacht =). War zwar nicht wirklich vegan, aber hat so super geschmeckt *_*

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.738
Wraps sind schon was tolles, da hast du recht.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.739
20g 18 Euro? Ich hab für 50g glaube ich soviel gezahlt.
Macht jemand von euch Mandelmus etc. selber? Ich hab heute probiert Cashewmus selber zu machen, aber mit unseren Mixern klappt das nicht :( Da bleibt das ganze Zeug entweder am Rand hängen und wird nicht richtig gemixt...
Eigentlich wollte ich das Mus ja kaufen, aber das gabs nicht in unserem dm...
Es wär doch günstiger, die Muse selber zu machen. Wenn man einen Mixer hat, mit dem das funktioniert :?
Liebe Grüße
Jessica

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.740
Blöde Frage, wie macht man das Mus?
Einfach klein mixen und Wasser dazu?!

Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben