Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Ja, da fehlt mir auch oft die rationale Begründung. Ich kenne das ja aus der Hundehaltung. Für Ausschlussdiäten oder eine normale Diät wird ja oft...
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #4.761
z.B. die Aussage, dass man Pferdchen ja nicht essen sollte, weil man die streicheln kann.... Da sitze ich halt dann vorm Pc und schüttel den Kopf.

Ja, da fehlt mir auch oft die rationale Begründung. Ich kenne das ja aus der Hundehaltung. Für Ausschlussdiäten oder eine normale Diät wird ja oft Pferd geraten und da erlebe ich so oft Leute, die sich strikt weigern, weil es doch ein Pferd ist. Aber mit Lamm haben dann einige kein Problem... Aber wehe ich würde ihnen ein Bild von einem süßen Baby-Lämmchen schicken und sagen "DAS frisst dein Hund".

Was die Lebensmittelindustrie angeht, versuch ich mittlerweile auch immer weiter von Fertigessen o.ä. wegzugehen und versuche mir einiges selbst zu mischen. Ich muss sagen, vor Fertiggerichten mit Fleisch ekelts mich auch teilweise ein wenig :? Ich hab früher als kleines Kind gerne diese Ravioli aus der Dose gegessen. Habs dann vor 2 Jahren nochmal versucht und dachte, mir kommts hoch. Schon komisch, wenns knorpelig schmeckt, aber man trotzdem nicht den Eindruck hat, dass es Fleisch ist so rein geschmachlich :eusa_eh: *gruselwusel*

• Veggie-Plauderthread

Anzeige

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.762
Der Skandal sorgt hierzulande scheinbar für steigende Absatzzahlen, was Pferdefleisch angeht ..
Aber gut, wenn man bedenkt, was geschlachtet wird und wie die Haltung aussieht, ist Pferdefleisch aus der Region meist besser als Rindfleisch oder gar Schwein und Huhn, wo Massenhaltung Gang und Gäbe ist. Mit Pferden wird das zum Glück nicht gemacht. Also lieber Pferd, das verursacht weniger Leid ..

Wobei der Skandal mir ja egal sein kann, meine Lasagne ist garantiert (Pferde-)Fleisch frei :003:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.763
Also der Pferdemetzger, wo wir Fleisch für die Hunde beziehen, ist wohl so gut, dass ein Freund der Familie den letzten Gang mit seinen Pferden lieber dort antritt, als sie einschläfern zu lassen. Gibt mir nochmal ein Stück mehr Vertrauen, lieber dort zu kaufen als fremd im Internet. Ich glaube, es ist dem Rind sogar recht ähnlich, zumindest riecht es ziemlich gleich... aber das wird die Veggis hier wohl sowieso nicht interessieren *lach* Könnte aber erklären, wieso der Skandal erst so spät aufgefallen ist. Andere Fleischsorten kann man ja recht gut unterscheiden.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.764
Hallo ihr lieben!
Leider habe ich gerade keine Zeit den gesamten Rezeptthread zu durchforschen, suche aber ganz dringend ein tolles Rezept für eine vegetarische Bolognaisesoße. Für Spaghetti :)
Kann mir jemand helfen? :)

LG und danke schonmal :)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.765
In den Fertigprodukte schmeckt man doch eh nicht mehr raus *hüstel* das kann auch Presspappe mit Gewürz sein :silence:
Aber angeblich soll es süsslich schmecken *schulterzuck* keine Ahnung, hab es nie probiert und werde es auch nicht.

Schatti : einfach Veggi-Hack kaufen und ein normales Bolognese Rezept wählen ;)
Alternativ Zwiebel anbraten, Knobi und Veggie-Hack (oder aufgeweichte Sojaschnetzel) dazu, mit ner Dose gehackte Tomaten auffüllen und mit Kräutern, Pfeffer, Salz abschmecken ..

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.766
Veggihack,das ist die Lösung!
Ich muss noch lernen, ich bin ja nur halb Veggie ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.767
Veggi-Hack schmeckt auch wirklich sehr ähnlich zum echten Hack. Zu Silvester hab ich einen mexikanischen Tortillasalat gemacht und hab dafür Soja-Hack genommen. Hab allerdings vergessen einem Freund bescheid zu geben, aber er hat den Unterschied nicht rausgeschmeckt *lach*

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.768
Hab allerdings vergessen einem Freund bescheid zu geben

Jaja "vergessen" :003:

Ginge hier leider nicht ^^ aber mein Freund mag die Vegane Bolognese sehr. Ich überlege, die meinen Eltern vorzusetzen, wenn die hier sind :eusa_think:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.769
Ich bin immer ehrlich bei sowas^^ Will ja auch nicht angelogen werden *lach* Die anderen wussten, dass da Soja-Hack drin ist^^

Von meiner veganen Bolognese war mein Freund nicht so angetan. Ich wollte sie komplett selbst machen - also auch das Tofu selbst vorbereiten... es endete darin, dass es eher ein Griesbrei aus Tofu war... der Geschmack war ok, aber mein Freund hats nicht hinbekommen, diese Konsistenz zu ertragen :uups:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.770
Ich werde es erstmal verschweigen und schauen ob er es merkt :)
Ich hab in der Klinik mal vegetarische Bolognese gegessen und die war soo lecker:angel:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.771
Dass das ein Skandal ist mit dem Pferdefleisch verstehe ich auch. Natürlich weil es falsch deklariert war, aber auch, weil diese Unterschiede zwischen Kuh und Schwein und Pferd und Hund usw. in unserer Gesellschaft doch sehr bestehen. Ich kenne das noch von früher von mir selbst - keine Babytiere essen, kein Wild essen (wegen der süßen Rehe) und ich weiß noch genau, dass ich bei meiner Tante damals Schweinefleisch gekriegt habe, weil ich kein Pferdefleisch essen wollte. (Dabei hat ein Bekannter der Familie das Fleisch selbst "hergestellt" und man wusste woher es kommt.)

Mir wurde aber auch schon öfters gesagt: "Ach, Kühe sind mir doch egal. Die sind doch nicht süß." Unabhängig von diesem Skandal. Das finde ich dann schon hart.

Edit: Ich bin zu langsam. Oo
Ich kann meinem Freund leider nie was unterjubeln. *seufz* Der merkt das direkt und kann's dann nicht essen.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.772
Ich hab früher auch immer selektiert.
Essen, das mich anguckt, oder noch wie ein Tier aussah konnte ich nicht essen, z.B, Garnelen und so was.
Für mich war es auch absurd, dass es Menschen gibt, die Hunde, Pferde, Katzen, Meerschweinchen usw. essen.
Irgendwie wurde dann bei mir letzten Herbst ein Schalter umgelegt und ich hab gesagt: DIe sind doch alle gleich. Also entweder alles oder nichts. Ich hab mich für das ncihts entschieden :lol: Und seit einem Monat etwa bin ich sogar vegan.
Ich habe einer Freundin von dem Buch "Vegan for fit" erzählt. Erst meinte sie: Geh ich da nicht etwas zu weit, mit der veganen Ernährung? Ist das nicht zu extrem?. Tja, irgendwann war sie im Buchladen, hat das Buch gesehen, hat darin herumgeblättert und hat gedacht: Warum nicht?
Und jetzt sind wir dauernd am Bilder und Rezepte austauschen :D Es ist immer wieder schön zu wissen, dass man nicht alleine ist.
Ich finde auch, wenn man sich entscheidet, seine Ernährung umzustellen, informiert man sich immer mehr über das Thema Ernährung und unsere Lebensmittel.
Momentan lese ich das Buch "Tödliche Ernte" von Richard Rickelmann. Ich bin zwar erst bei der Hälfte des Buches angelangt, aber ich hab mir schon die Buchvorschläge am Ende des Buches angeschaut. Ich werd mir nach dem Buch wahrscheinlich noch "Die Ökolüge" von Stefan Kreutzberger kaufen und lesen. Hört sich interessant an.
Liebe Grüße
Jessica

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.773
Ja sicher ist es nicht in Ordnung, dass es falsch deklariert wurde. Das darf auch nicht sein.
Aber wenn man sich Kommentare im Internet durchliest, geht es ja mehr darum, dass sie die "süßen" Pferde gegessen haben :roll:
Ich persönlich finde Kühe genauso lieb wie Pferde ;)
Und ganz ehrlich, es muss doch eh nur billig sein. Hauptsache billig und es schmeckt immer gleich. Keiner (Muslime mal ausgenommen) interessiert sich dafür, ob da Schwein oder Rind drinnen ist.
Und wenn immer alles nur billig sein muss, muss man sich auch nicht wundern, wenn mal anderes Fleisch drinnen ist, weil es wahrscheinlich gerade günstiger im Einkauf war. Und Pferdefleisch ist ja nicht ekelhaft und schädlich.

Erst heute bin ich wieder gefragt worden, wie das geht und was da im Teig sein könnte: Aus meinen veganen Choco-Drop-Bananen-Muffins, wo die Schälchen normal gefüllt waren, entstehen schöne Muffins... in einer Kuchenfabrik die u.a. für L*** herstellt werden nur knappt 2cm Teig eingefüllt, und die Muffins werden noch größer als meine? Keine Ahnung was die in den Teig mischen, aber gesund kann es nicht sein ;) Vor allem sind meine sicher nicht ein halbes Jahr haltbar ;)
(Die Frage kam von einem ehemaligen Mitarbeiter von dieser Firma... er hat es also mit eigenen Augen gesehen ;) )

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.774
Erst heute bin ich wieder gefragt worden, wie das geht und was da im Teig sein könnte: Aus meinen veganen Choco-Drop-Bananen-Muffins, wo die Schälchen normal gefüllt waren, entstehen schöne Muffins... in einer Kuchenfabrik die u.a. für L*** herstellt werden nur knappt 2cm Teig eingefüllt, und die Muffins werden noch größer als meine? Keine Ahnung was die in den Teig mischen, aber gesund kann es nicht sein ;) Vor allem sind meine sicher nicht ein halbes Jahr haltbar ;)
(Die Frage kam von einem ehemaligen Mitarbeiter von dieser Firma... er hat es also mit eigenen Augen gesehen ;) )
Wir werden von der Lebensmittelindustrie nur so von Chemie bombardiert :roll: Seit ich vegan bin les ich mir immer durch, was da überhaupt drin ist. Würde mich bei den industriell hergestellten Kuchen auch mal interessieren. Blöd nur, dass die Sachen nicht immer richtig deklariert werden...
Ich könnte auch mal irgendwann versuchen etwas veganes zu backen :eusa_think: Ich hatte in den Ferien so viel vor, aber nichts hat vom zeitlichen her geklappt :?
Ich hab gestern Choco Crossies gemacht. Ich hab dafür das Rezept für die "Best RIegel in the World" von Attila Hildmann etwas verändert und hab Cornflakes reingetan.
Nur blieb die Kakaobutter nicht richtig an den Cornflakes hängen und es hatte auch nicht so eine Bindung, wie das bei normaler Schokolade der Fall gewesen wäre. Ich konnte also keine Häufchen machen, sondern nur einen Fladen, wo man jetzt die Stücke abschneiden kann :lol: Aber lecker ist es auf jeden Fall. Und es macht süchtig :shock:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.775
An veganer Schokolade kann ich die "Genuss Erlangen" vom Zotter nur empfehlen. Müsste es im Bioladen oder Fairtrade Laden geben. Die Zutatenliste sieht vegan aus und das ist die beste Schokolade, die ich kenne, und ich muss zugeben, bei Schoki steh ich echt nicht so auf die veganen...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.776
Hey
Ich hatte gerade wieder was zum Lachen :D
Aus reinem Interesse habe ich mal so durchgelesen, was da so alles drin ist.
Und nach den Zutaten stand wirklich: Für Vegetarier geeignet.
Und da habe ich mich gefragt, welche Kekse nicht für Vegetarier geeignet sind. Chips waren mir klar, dass da manchmal auch Fleischzeugs wie SChweinefleischpulver o.ä. drin ist.
Aber bei Keksen?
Das einzige was ich mich da gefragt habe: Wo ist das Pferd noch überall gelandet? :roll:
Liebe Grüße
Jessica

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.777
Mein Freund musste vorhin auch wieder scherzen.
Ich hab Reis mit Gemüse gekocht und eben Tiefkühlgemüse von Findus gehabt. Da meinte er dann : da ist sicher Pferdegemüse drin ..

da vergeht einem gleich der Appetit :silence:

An Veggie-Schokki kann man sich aber auch prima gewöhnen. Eine Weile nur diese und schon schmeckte Milchschokki nicht mehr.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.778
Oh, ist mir jetzt erst aufgefallen, dass ich nicht dazugeschrieben habe, was ich durchgelesen habe.
Es war die Prinzenrollenpackung. Ich dachte ich habs dazugeschrieben :eusa_think: Vielleicht hab ich es wieder gelöscht...
Mir schmeckt keine Milchschokolade mehr weil ich irgendwann einfach zuviel davon hatte. Sie war mir dann zu süß. Ich hab nie gerne Zartbitteschokolade gegessen, weil sie mir nie geschmeckt hat. Aber jetzt mag ich sie lieber als Milchschokolade.
Ich mag auch irgendwie die Ritter Sport Marzipan nicht mehr. Ich hatte sie in letzter Zeit so oft. Im Gegensatz zu den Choco crossies, die ich gemacht habe finde ich sie geschmacklos :uups:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.779
Klar können Kekse unvegetarisch sein, sobald Süßmolkepulver enthalten ist, kann es sein, das auch Lab drin ist und Lab stammt nun mal vom toten Tier, ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.780
Also, wenn ich was vermisse, dann ist es mir einfach mal so ein Teilchen kaufen zu gehen oder wenn meine Freunde was essen gehen,richtig mitessen zu können. (Pizza ohne Käse ist einfach nicht mein Ding und trockener Salat auch nicht.)

Bei Schokolade find ich's nich so schlimm, das vermiss ich irgendwie nicht. Aber Kuchen und so... mann... ich bin immer zu faul zum selbst backen.^^

Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben