Da hast du Recht, der Begriff "vegan" schreckt wirklich erstmal viele ab. Ich würd's aber nicht übers Herz bringen auch Kuhmilch anzubieten, zumindest nicht, wenn es mein eigener Laden wäre (was jetzt irgendwie gaga klingt, da es nie passieren wird^^).
Es gibt viele "Köche" die Läden ohne Ausbildung führen siehe Kim von Veganwonderland, Björn Moschinski... allerdings kenne ich mich rechtlich auch nicht aus.
Allerdings heißt der Veggie street day jetzt auch nicht mehr so sondern Vegan street day, weil ohnehin alles nur in vegan angeboten wird.
Man kann ja auch darauf achten, wo die Milch herkommt. z.B. nur Bio anbieten. Und damit meine ich jetzt nicht Bio vom Discounter

Oder Milch von einem Bauern aus der Umgebung, wo es den Tieren zu geht... Nicht aus Massentierhaltung.
Ich denke sie brauchen aber trotzdem einen Geschäftsführer, der gewisse Kriterien erfüllt. Je nachdem, welche Ausbildung/Berufserfahrung sie selbst haben bzw. ob sie Weiterbildungen/Kurse gemacht haben. Ob der GF den Laden auch wirklich leitet, ist ja Nebensache. Aber halt auf dem Papier.
Kim hat den Laden etc. ja mit ihrem (Ex?-)Mann (ich glaube sie sind noch nicht geschieden) eröffnet. Vielleicht hat er die Kriterien erfüllt und sie jetzt, weil sie ja genug Erfahrung hat.
Ich kenne mich nur in Ö aus. Da kann jemand GF sein, der in der Realität gar nicht im Unternehmen arbeitet bzw. es nicht nach aussen hin leitet, aber den Kopf hinhalten muss, wenn etwas mit den Behörden schief läuft...
Und wenn, müsste man sowas wohl mit Küche aufbauen, nur mit Kaffee und Kuchen wird sich das nicht rentieren.
Bei Vegan Wonderland ist das was anderes, weil es 1. in einer Stadt ist, die das entsprechende Publikum hat und 2. direkt neben dem Shop ist. Aber das wird in 99 % der anderen Städte nicht funktionieren
Ob er jetzt "Veggie" oder "Vegan" Street Day heißt, ist mir eigentlich egal. Aber wenn man die breite Masse erreichen will und damit meine ich ausdrücklich auch Fleischesser, ist "Vegan" im Namen bestimmt ein Nachteil.
In Dortmund bzw. Berlin usw. leben auch viele aufgeschlossene Menschen. Aber in anderen Städten schaut das schon ganz anders aus...