Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Ich bin noch immer total begeistert von "Vegan for Fit" Ich glaub ich ruf jetzt erstmal meine Mama an und sag ihr, das ich mir "Vegan for Fun" zum...
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #4.781
Ich bin noch immer total begeistert von "Vegan for Fit" Ich glaub ich ruf jetzt erstmal meine Mama an und sag ihr, das ich mir "Vegan for Fun" zum Geburtstag wünsche :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achso, ich würde dir ja backen, aber geht etwas schlecht ;) Ich liebe es zu Backen. Erst gestern wieder sind meine Gedanken dazu übergeschweift, wie gerne ich doch ein kleines Cafe eröffnen würde und bereuhe fast, nicht doch noch ne Ausbildung zur Konditoorin gemacht zu haben :(

• Veggie-Plauderthread

Anzeige

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.782
Also, ich muss gestehen - nachdem ich hier so einen Hype um "vegan for fit" gemacht habe, ist das ganz schnell wieder zurück gegangen. *hust*
Ich vertrage die Rezepte von Attila einfach nicht. :/ Wenn ich Mandelmuß bloß noch riechen muss, wird mir schon schlecht.

Seraph, meinst du ein veganes Cafe oder ein "normales" Cafe? Soweit ich weiß ist die Kim zb. auch keine ausgebildete Konditorin oder sowas. Und die meisten veganen Köche sind auch keine ausgebildeten Köche. :D

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.783
Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt :)
Ich habe sogar Köchin gelernt (inkl. Pâtisserie) und hätte so kein Problem mit den Behörden (ich denke die Verlangen schon einen Geschäftsführer mit Fachwissen?), aber das bringt mit jetzt ziemlich wenig ;) Ich habe privat nie gerne gekocht, bis ich angefangen habe mich vegan zu ernähren... Seitdem habe ich wieder richtig Spaß daran.
Ich habe auch seit 2004 nicht mehr in einer gewerblichen Küche gekocht. Weil ich die Sachen ja nicht verkosten will ;)

Allerdings würde ich das eher auf vegetarischer Basis aufziehen, also keinesfalls vegan im Namen verwenden. Das schreckt zu viele ab.
Und ob der Apfel-Marzipan-Kuchen, Karottenkuchen, Muffins etc. nun vegetarisch sind oder vegan, juckt dann auch keinen mehr, wenn er mal drinnen sitzt und bestellt ;)

Milchkaffee etc. kann man ja beiden anbieten. Dazu muss ich die Milch ja nicht verkosten ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.784
Da hast du Recht, der Begriff "vegan" schreckt wirklich erstmal viele ab. Ich würd's aber nicht übers Herz bringen auch Kuhmilch anzubieten, zumindest nicht, wenn es mein eigener Laden wäre (was jetzt irgendwie gaga klingt, da es nie passieren wird^^).
Es gibt viele "Köche" die Läden ohne Ausbildung führen siehe Kim von Veganwonderland, Björn Moschinski... allerdings kenne ich mich rechtlich auch nicht aus.

Allerdings heißt der Veggie street day jetzt auch nicht mehr so sondern Vegan street day, weil ohnehin alles nur in vegan angeboten wird. :D

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.785
Da hast du Recht, der Begriff "vegan" schreckt wirklich erstmal viele ab. Ich würd's aber nicht übers Herz bringen auch Kuhmilch anzubieten, zumindest nicht, wenn es mein eigener Laden wäre (was jetzt irgendwie gaga klingt, da es nie passieren wird^^).
Es gibt viele "Köche" die Läden ohne Ausbildung führen siehe Kim von Veganwonderland, Björn Moschinski... allerdings kenne ich mich rechtlich auch nicht aus.

Allerdings heißt der Veggie street day jetzt auch nicht mehr so sondern Vegan street day, weil ohnehin alles nur in vegan angeboten wird. :D

Man kann ja auch darauf achten, wo die Milch herkommt. z.B. nur Bio anbieten. Und damit meine ich jetzt nicht Bio vom Discounter ;)
Oder Milch von einem Bauern aus der Umgebung, wo es den Tieren zu geht... Nicht aus Massentierhaltung.

Ich denke sie brauchen aber trotzdem einen Geschäftsführer, der gewisse Kriterien erfüllt. Je nachdem, welche Ausbildung/Berufserfahrung sie selbst haben bzw. ob sie Weiterbildungen/Kurse gemacht haben. Ob der GF den Laden auch wirklich leitet, ist ja Nebensache. Aber halt auf dem Papier.
Kim hat den Laden etc. ja mit ihrem (Ex?-)Mann (ich glaube sie sind noch nicht geschieden) eröffnet. Vielleicht hat er die Kriterien erfüllt und sie jetzt, weil sie ja genug Erfahrung hat.
Ich kenne mich nur in Ö aus. Da kann jemand GF sein, der in der Realität gar nicht im Unternehmen arbeitet bzw. es nicht nach aussen hin leitet, aber den Kopf hinhalten muss, wenn etwas mit den Behörden schief läuft...

Und wenn, müsste man sowas wohl mit Küche aufbauen, nur mit Kaffee und Kuchen wird sich das nicht rentieren.
Bei Vegan Wonderland ist das was anderes, weil es 1. in einer Stadt ist, die das entsprechende Publikum hat und 2. direkt neben dem Shop ist. Aber das wird in 99 % der anderen Städte nicht funktionieren ;)

Ob er jetzt "Veggie" oder "Vegan" Street Day heißt, ist mir eigentlich egal. Aber wenn man die breite Masse erreichen will und damit meine ich ausdrücklich auch Fleischesser, ist "Vegan" im Namen bestimmt ein Nachteil.
In Dortmund bzw. Berlin usw. leben auch viele aufgeschlossene Menschen. Aber in anderen Städten schaut das schon ganz anders aus...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.786
Man MUSS eine Ausbildung zum konditor haben um ein eigenes Cafe zu eröffnen, das ist wie bei Ärzten oder Rechtsanwälten. Ich habe mich Ewigkeiten darüber schlau gemacht. Ich will es ja nicht von jemand anderem Leiten lassen und selbst backen und mir keinen Konditor einstellen. Wie Kim das regelt weiß ich nicht. Aber sowie ich mir das gedacht habe geht es ohne Ausbildung nicht.
Also das Cafe sollte zumindest vegetarisch sein, ob es komplett vegan werden würde, weiß ich nicht, glaube aber eher nicht. Im Angebot wären aber zumindest feste vegane "Törtchen" so wie wöchentlich wechselnde Highlights ;) Obwohl, soweit wie möglich wäre zumindest der Teig vegan und es würde verschiedene vegetarische und vegane Cremes geben *träum*

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.787
Ich habe keine direkte Konditor Ausbildung und dürfte ein Cafe eröffnen. Aber ich denke auch, dass man eine Ausbildung im Gastgewebe braucht + Berufserfahrung...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.788
Heute war ich im EDEKA und was hab ich ganz am Anfang im Kühlregal gesehen? VEGETARISCHE WURST :) :) :D
Valess-Schnitzel, Burger und andere SChnitzel gabs dort ja "schon immer" aber seit heute gibts auch den WUrst-Aufschnitt und Cordon-Bleu *freu* hab mir gleich mal einmal "Salami-Art" und "Lyoner-Art" mitgenommen, ansonsten würde es noch "Mortadella" geben.. :) Das war echt eine schöne Überraschung heute, dann muss ich sowas nicht immer im Reformhaus in der nächsten Stadt besorgen.. :) ich freu mich schon drauf, die Wurst morgen zu probieren :)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.789
So langsam gehen mir meine Eltern auf die Nerven :evil:
Ich koch zurzeit viel aus Vegan for fit, ess aber auch viel Schokolade, entweder selber gemacht oder eine Zartbitterschokolade. Das weiß meine Mutter auch, sie bringt mir die Schokolade ja mit. ICh ess auch normal viel, nur sieht meine Mutter das nicht.
Gestern habe ich die Kaffe-Creme-torte und eine Low-Carb-Pizza gemacht. Ich hab während dem Kochen schon gemerkt, dass mein Kreislauf immer schlechter wurde. Da hat sie dann schion gesagt:würdest du normal essen, wäre das niccht :roll: (es ist ja nicht so, dass ich schon seit Jahren Kreislaufprobleme habe).
Dann wurde mir auch noch schlecht. Meine Mutter war so nett und hat die Pizza aus dem Ofen geholt und mir ein Teller gerichtet. Und dann der Spruch dazu: Iss, im Krankenhaus gibt es nichts veganes zu essen :evil: Ich hab ihr zu liebe, versucht etwas zu essen, aber ich hab nicht mal eine Gabel voll runterbekommen.
Ich bin dann runter in mein Zimmer, musste mich noch übergeben und hab mich ins Bett gelegt.
Und andauernd kam meine Mutter und hat gesagt, ich soll jetzt mal etwas essen... Ich weiß nicht, was das gestern war, vielleicht war der Tofu-Burger nicht mehr gut den ich zum Pausenvesper ddbei hatte oder irgendetwas.
Aber das liegt doch nicht an der Ernährungsweise :roll:
Irgendwie will ich gar nicht zum Frühstücken hochgehen, weil ich genau weiß, mein Vater wird mir dann auch wieder einen Vortrag halten ala der Mensch muss zwischendurch Fleisch essen :silence:
Aber dann wird meine Mutter wieder sauer, wenn sie nicht sieht, dass ich etwas esse...
Da muss ich jetzt wohl durch...
Liebe Grüße
Jessica

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.790
Kreisaufprobleme können viele Ursachen haben. Hast du dich mal untersuchen lassen? trinkst du genug (stilles Wasser)?

Mit der Ernährung hat das nichts zu tun, auch wenn vegane Ernährung den Blutdruck senkt, da man ja weniger Cholesterin etc. zu sich nimmt, schädlich ist es auf keinen Fall. Im gegenteil..

Ich ess seit ich vegan leb sogar mehr als vorher, bis zu 5 Mahlzeitan am Tag.. 11 kilo abgenommen hab cih trotzdem ;) Wobei cih in letzter Zeit bestimmt wieder einige kilo zugenommen hab. Bin am Zulassungsarbeit schreiben und beweg mcih daher kaum..wird sich aber auch wieder ändern..

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.791
Ich habe seit ich vegan bin totaaal vieeel zugenommen. -.- Was wahrscheinlich daran liegt, dass ich seitdem gerne backe und alle möglichen veganen Muffins usw. ausprobiert habe. *seufz*

Die Kreislaufprobleme können allerdings wirklich viele Ursachen haben, das muss nicht zwingend etwas mit der veganen Ernährung zu tun haben.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.792
Gerade wenn du die Probleme schon hattest, bevor du vegan lebtest, ist das ja ein Anzeichen, dass es wohl nicht durch die neue Ernährung kommt. Aber in meiner Familie ists ähnlich. Da hab ich an einer Familienfeier nur Beilagen gegessen und werde von meiner Tante gefragt, wieso ich kein Fleisch esse. Ich sagte nur, dass ich weniger Fleisch essen möchte (nicht, dass ich vegetarisch oder vegan leben möchte!) und direkt hieß es, ich hätte ja auch abgenommen und sei so blass. Hö? :eusa_eh: Als ob ich irgendwann in meinem Leben mal eine gesunde Gesichtsfarbe gehabt hätte. Manche sehen, was sie sehen wollen :roll:

Ehm ja, was ich eigentlich fragen wollte: Losca oder ihr Bäcker unter euch: Wie ersetzt ihr Ei? Ich versuche auch immer tierfrei zu backen, aber diese Ersatzei-Produkte habe ich nie irgendwo in einem Laden gesehen - auch nicht in Zielgruppen-Läden wie Alnatura. Bin ich blind? Oder kann man das auch irgendwie ganz rauslassen oder anders ersetzen?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.793
Pewee, ich lasse den Eiersatz immer weg. Ich habe das bisher auch nur in Internetshops gesehen. Man kann zb. auch Sojamehl mit etwas Wasser als Eiersatz verwenden oder Bananen kleindrücken und mit dem Teig vermengen, aber ich habe das bisher nie gebraucht. (Außer bei Pfannkuchen, da mache ich jetzt immer kleingedrückte Bananen rein, weil ich finde, dass das mehr Geschmack hat.)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.794
Kleingedrückte Bananen? Schmeckt das nicht... bananig? :) Macht Sojamehl mit Wasser für die starke Bindung so einen starken Unterschied aus im Gegensatz zu normalem Mehl?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.795
Du kannst Eier durch total viel ersetzen. Das sind meistens keine extra Produkte.
Ich nehm z.b. meistens Sojamehl, bis zu 3 Eier kannst du auch nur mit Flüssigkeit ersetzen.

Von Peta gibt´s ein veganes Backpapier, da stehen alle möglichen nützlichen Tipps zum veganen Backen und Ei Ersetzen drauf.

Sojamehl ist sehr Eiweisreich und wird immer sehr "breiig", also schon ein bisschen anders als Mehl und Wasser.
Für deftiges wie Hackbraten nehm ich auch einfach ein bisschen Glutenmehl vom Seitan machen....

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.796
Doch, mit Banane wird es bananig.
Aber Banane passt gerade in Muffins ja eigentlich super gut, ich find es jedenfalls gut. :D

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.797
Ok, das klingt interessant mit dem Sojamehl :eusa_think:

Ja, an sich mag ich auch Banane gerne, aber in all meinen Rezepten will ich das Aroma dann nicht so gern :) Gerade bei Dingen mit Konfitüre passt das nicht immer so gut *g*

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.798
Ja, also ich verwende Banane auch nur, wenn ich möchte, dass es einen leicht bananigen Geschmack gibt, ansonsten lass ich Ei wie gesagt immer ganz weg.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.799
Hey
Trinken tu ich eigentlich mehr als vorher. Gestern hab ich fast 3 Liter Wasser getrunken :silence:
Ich war wegen den Kreislaufproblemen öfter beim Arzt, erst hab ich Tabletten bekommen, dann hieß es ich bin zu schnell gewachsen, dann sollte ich mehr Milch trinken etc :roll: Ich hab auch schon EKG (oder EEG?) machen müssen, da kam aber nichts bei raus.
Ich hab seit ich vegan esse auch abgenommen. Nur 5 Kilo, aber immerhin etwas. Ich darf nur nicht zu viel abnehmen, sonst heißt es das nächste Mal beim Arzt die Kreislaufprobleme kommen vom Untergewicht :?
Ei mit Banane ersetzen? Ich hab ein paar Rezepte, z.B. Pancakes die mit Banane gemacht werden, aber da ich Banane nicht wirklich mag hab ich es nicht ausprobiert.
Ich habe mir übrigens letzte Woche Vegan for fun gekauft. Es sind echt tolle Rezepte drin.
Heute habe ich die Schokocroissants gemacht (mit TK-Bio-Vollkorn-Blätterteig, der ist vegan). Außerdem hab ich die Tofu-Nuggets ausprobiert.
Die Schokocroissants sind lecker (kann man ja nicht viel Falsch machen), auch wenn es keine Croissants sind sondern Stangen :lol:
Aber die Tofu-Nuggets fand ich etwas zu fad. Ich weiß nciht, ob das mit mehr Gewürz besser wird... Ich glaube, das ist nicht so mein Fall.
Auch weil die Cornflakes einfach nicht heben wollten. Die sind andauernd abgefallen, trotz genügend Teig.
Liebe Grüße
Jessica

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.800
Du kannst als Eiersatz auch Apfelmus verwenden.
Ich benutze immer No egg, das bestell ich online. Aber es gibt auch im Müller einen Eiersatz von 3 Pauly, den hab ich aber noch nie getestet.

In Pfannkuchen lass ich Eier komplett weg. Genau wie in Cupcakes, da hab ich vegae Rezepte die ohne Ei oder Eiersatz auskommen. Aber manche Sachen bekommt man ohne Eiersatz nun mal nicht gut hin. (Bisquit, Kaiserschmarn...)

Was mir grad einfällt, die haben bei uns im Kaufland seit 2 oder 3 Wochen total viele neue vegetarische Produkte wie "Curry Putensalat" "Fleischsalat" "Salamie" "Bierschinken" und sowas Ich war echt überrascht.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich bekomm Vegan for Fun vielleicht zum Geburtstag von meinen Eltern geschenkt, denen hab ich gesagt, das ichs gerne hätte.

Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben