Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Naja, bei Attila Hildmann spalten sich die Geister. Die einen lieben ihn, die anderen hassen ihn. "Früher" war er halt ziemlich krass eingestellt...
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #4.821
Naja, bei Attila Hildmann spalten sich die Geister. Die einen lieben ihn, die anderen hassen ihn. "Früher" war er halt ziemlich krass eingestellt gegen Veganer, die seiner Meinung nach "militant" waren. Er hat sie beschimpft und ziemlich böse Vergleiche gezogen.
Was auch vielen Veganern aufgestoßen ist, ist, dass er "nur" vegan gekocht hat, aber zB. trotzdem noch neue Lederschuhe gekauft hat. Das hat er mittlerweile aber geändert, soweit ich das verfolgen konnte.
Außerdem prahlt er ziemlich rum mit seinem "Eightpack" :lol:. Wer sein Buch hat, kennt die 18756546 Fotos von ihm. Er ist halt einfach überzeugt von sich, was ich aber auch verstehen kann, wenn man jahrelang unter Übergwicht gelitten hat.

Ich persönlich mag lediglich dieses Vegan = Abnehmen und super toll aussehen nicht. Das ist es nämlich einfach nicht. Mit gesunder veganer Ernährung kann man genauso abnehmen, wie mit gesunder omnivorer, vegetarischer usw. Ernährung auch. Nicht jeder Veganer wird automatisch schlank, sportlich und wunderschön. :roll:

Ich habe Attila auch beim Raab gesehen und das war für mich mit ein Anstoß vegan zu werden. Da kann man ihn so blöd finden wie man will, er tut was im veganen Bereich, er steht immer mehr in der Öffentlichkeit und er ist eben offen und verurteilt niemanden. Und ich glaube das tut der "veganen Szene" an sich echt mal ganz gut. ;)

@Jessica: Ich finde solche "anklagenden" Sprüche auch nicht gut. Ich mag lieber sowas a la "I love Tofu" oder so.^^ Wobei ich ja bald Kwiitsch habe und das Vögelchen steht ja auch für ein faires und veganes Leben. :D

• Veggie-Plauderthread

Anzeige

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.822
Puh,erster Tag als Vegetarier überstanden,dass wird schwer,vorallem wenn man Salami aufs Brot bekommt :lol:

Veganer Leben ist doch ungesund ,oder versteh ich dass falsch ?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.823
Jap das verstehst du falsch :D

Allerdings bin cih grad zu faul um es ausführlich zu erklären :uups:

Die Kurzform: Fleisch und wurstwaren sind schlecht für den blutdruck, milch ist schlecht für den darm und die knochen und du kannst alles was du brauchst von pflanzen bekommen. außer b12, das gibts nur in microorganismen (also einfach mal ein bisschen ungewaschenes obst und gemüse aus dem Garten essen, das reicht aus)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.824
huhu, schön, dass du dich auch an der Fleischlosen-Ernährung probiertst :) Ja, am ANfang ist alles ein bischen komplizierter, aber mit der Zeit weiß man dann was es für alternativen gibt.. Ich liebe z.B. die "Salami" aus dem Edeka (natürlich veggie) und auch sonst kann man eigentlich alles nach"basteln" z.B. Sellerieschnitzel statt echte etc. :)

achja, vegane, abwechslungsreiche Ernährung ist nicht ungesund ;-) soviel hab ich mittlerweile schon gelernt (bin aber selber "nur" vegetarierin)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.825
Ich habe noch einen langen Weg vor mir,dass schlimmste ist meine ganze Familie ist Fleisch,außer halt ich ,wenn ichs schaff^^

Danke für die Ausführlichen Erklärungen :lol::mrgreen:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.826
Puh ok, klingt ein wenig wie der Steffen Henssler für Veggis, was so das eigene "Selbstbewusstsein" angeht :lol: Naja, über sowas kann ich hinweg sehen, solange sich Menschen nicht generell für etwas Besseres halten

Nicht jeder Veganer wird automatisch schlank, sportlich und wunderschön. :roll:

Da überlege ich gerade, wie schlimm man das wirklich finden soll, wenn er versucht so für die vegane Lebensweise Werbung zu machen. Ich mein, klar, es stimmt nicht. Auf der anderen Seite krieg ich sehr oft mit, wie veganer als kränklich und ausgemergelt dargestellt werden oder als die typischen "Ökozippen". Ist mir auch schon öfter aufgefallen, dass ich Zeit meines Lebens IMMER blass war und eben nicht aussah, wie die Frohnatur vom Feld. Seit die Leute aber wissen, dass ich weniger "Tier" esse, wirds dann darauf geschoben :eusa_eh:

Mh ja, ich schließ mir dir an, ich glaube, es macht die Veggi-Szene vielleicht etwas nahbarer als es das früher war. Selbstverliebte Typen gibt es überall. Ich weiß zwar nicht, was er alles so gesagt hat, aber das Wörtchen "früher" klingt danach, als ob er sich heute damit zurücknimmt und zumindest das würde ich wohl positiv nehmen.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.827
Lili, cih drück dir die daumen. Bei mir haben auch alle Fleisch gegessen und mcih für bekloppt erklärt. Mein Freund ist ein überzeugter und ausgiebiger Fleischfresser (so bezeichnet er sich selber). Ich leb jetzt seit nem Halben Jahr vegan und habe sowohl meine Familie als auch meinen Freundeskreis dazu gebracht sich mit dem Thema zu beschäftigen. Meien Mama und ihr Freund haben die 30Tages Challenge gemacht, meine Schwester lebt überwiegend vegan, ihr Freund isst weniger Fleisch als zuvor, zwei Freundinnen versuchen auch vegan zu leben und alle anderen wollen zumindest immer wieder probieren kommen. In einen halben Jahr. und cih bin nur mit gutem Beispiel voran gegangen, habe mich ausführlich informiert (bzw tue ich immer noch, man kann nie genug wissen) und konnte Parole bieten, wenn sie das vegan-sein schlecht reden oder als ungesund darstellen wollten.
Mir hat es geholfen, mcih an veganer der Umgebung zu wenden, kontakt zu haben, auszutauschen. Grade am Anfang hat das viel erleichtert, weil die halt wussten wie man was ersetzen kann oder wo man was bekommt.

Letztenendes muss da natürlich jeder seinen eigenen weg finden. dabei wünsch ich dir ganz viel erfolg ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.828
Pewee, ja, sagen wir mal so, die Idee, dass nicht alle Veganer blass, kränklich und mangelernährt sind, finde ich durchaus gut. Als ich Attila Hildmann das erste mal sah, dachte ich das ja auch und war dank seines Gesprächs mit Raab davon überzeugt, dass es also auch anders geht.
Aber momentan wird einfach zuviel damit "gespielt". Mich stört dieser Umgang mit der Optik. Das zeigt nicht "Hey, Veganer sind gar nicht so kränklich wie manch einer meinen mag!" sondern "Schlank sein ist ein Schönheitsideal und wenn du nicht so dick und hässlich (wie zB. die Fleischesser) sein willst, werde vegan." Indirekt suggeriert man damit, dass zB. "dick sein" nicht gut ist. Man kann ja schlecht eine vegane Lebensweise predigen, bei der es darum geht, dass alle Geschöpfe gleich sind, während man eine bestimmte Gruppe diskriminiert.

Wobei das mich vllt auch nur stört, weil ich immer ziemlich viel zu dem Thema lese und da in letzter Zeit echt miese Werbung zu kam. Da werden dann Menschen gezeigt die kräftig sind und sich Burger in den Mund stecken und dann kommt ein Slogan, dass man vegan werden soll, damit man nicht so endet.
Oder eine Werbung bei der es darum ging, dass man sich im Flugzeug nicht neben Fleischesser, sondern Veganer setzen soll. Der Fleischesser, war dann ein dicker, verschwitzter Mann und die Veganerin eine hübsche, junge, blonde Frau.

Aber das ist nur ein kleiner Teil des Ganzen. Und was ich an Attila gut finde, ist wie gesagt, dass er nicht ständig den moralischen Zeigefinger hebt, sondern offen und locker mit dem Thema umgeht. Momentan versuchen halt viele über diesen optischen Weg zu gehen um anderen das "vegan sein" näher zu bringen, aber das darf nicht auf Kosten einer bestimmten Menschengruppe gehen. Heutzutage hat man es sowieso schon schwer, wenn man nicht dem Ideal entspricht.

(Sorry, mit dem Thema habe ich mich schon länger intensiv beschäftigt... deshalb sprudelt das ein bisschen aus mir raus. :))

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.829
(Sorry, mit dem Thema habe ich mich schon länger intensiv beschäftigt... deshalb sprudelt das ein bisschen aus mir raus. :))

Nein, nein, bitte erzähl nur, mich interessiert das total. Ich hab mich da fast gar nicht mit beschäftigt, muss ich gestehen. Ich hab einfach zu oft gesehen, dass "Veggi sein" jetzt total hip ist und es ja teilweise schon zum guten Ton gehört, sich als wichtige Person zum Veggi-Dasein zu "outen". Das ging mir immer fürchterlich auf den Zeiger. Es war mir zu oft einfach falsch. Ich meine, ich will nicht urteilen, da ich mich selbst nicht vegan ernähre. Aber da tönen die Leute rum, sie würden vegan leben und ein Jahr später essen sie dann einen Hotdog mit dem Argument, dass es zu lecker ist, um drauf zu verzichten. Sowas nervt mich dann einfach. Ich meine, jeder wie er will, aber dann soll er nicht so tönen :silence: Daher hab ich die Thematik an sich schön weit weggepackt und eher Informationsbeschaffung a la "wo krieg ich was her und was ist wirklich Veggi?". Und wenn ich deine Argumentation so höre, ist das wohl auch besser so. Ich glaube, die Werbespots hätten mich rasend gemacht.

Ich glaube, es ist einfach falsch, da so rein über den optischen Weg zu gehen. Klar, sieht das ansprechender aus, wenn ein gut aussehender, schlanker Mann das vegane Essen zubereitet, als ein dürrer, blasser Hungerhaken, der aussieht als habe er lange kein Tageslicht mehr gesehen. Wirkt auch auf mich besser (man kann sich dem Einfluss ja nicht ganz entziehen ;)). Aber aus rein optischen Gründen werden die Leute nicht vegan. Zumindest nicht dauerhaft, denke ich. Als ich mich noch so gar nicht damit auseinandergesetzt hab, wäre es für mich gut gewesen, wenn da einfach mal ein Koch gestanden hätte, der mir zeigt, was ich für Möglichkeiten an Rezepten habe. Ich dachte halt immer "ja. Veganer essen Salat." Und ich glaube, es geht vielen so. Auch die Aufklärung, was Mangelerscheinungen u.ä. angeht. Lockere Aufklärung mit gut machbaren Rezepten eben. Da musses dann auch kein 8-Pack sein. Da reicht auch ein 4-Pack :lol:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.830
Danke Sumo ,werd ich wohl brauchen :lol:

Und wenns nicht klappt,dann kommste und haust mir auf die Finger ,Ja ?:lol:

Ich hatte ebenfalls gehört,dass bei Veganer und Vegetarischer Ernährung Mangelerscheinungen eintreten können,dies wurde hier ja schon verneint. Warum erzählen die Meisten dass dann so ?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.831
Die Sache ist die: Fleischesser haben genauso Mangelerscheinungen, aber da "ist das halt so" und bei Vegetariern oder Veganern liegt das an der ernährung. Ich glaube, das ist auch ein Stück weit ein Schutzmechanismus. Es gab Studien zum thema, die herausgefunden haben, dass ganz viele Fldeischesser den verzicht auf Fleisch als moralisch höherwertig ansehen, als ihr eigenes Essverhalten und dass viele deshalb so beleidigend ggü. "Aussteigern" sind.

Ich hab hier ein paar interessante Artikel zum Thema "Vegan/Vegetarisch und Gesudheit" und die "Moralbewertung von Fleischverzicht"

[FONT=&quot][/FONT]
r

[FONT=&quot] [/FONT]

Ich finde das Thema auch superspannend. Der Weg über das "Optische" ist denke ich mal nur eine Möglichkeit. Wobei ich es eben auch wichtig finde zu zeigen, dass man auch als veganer ein paar kilo mehr auf den Rppen haben kann, genauso wie es hier Hungerhaken und auch Muskelprotze gibt.
Wen das jetzt anspricht, das ist ja geschmackssache. Es gibt viele Menschen, die diese superschlanken Models etc. nciht attraktiv finden. Die fühlen sich vielleicht wirklich von so einem Burgeressendem "Vollweib" eher angesprochen. Insofern muss man das so und so kritisch sehen finde ich. was als werbung fürs vegan sein gemacht wurde, ist für viele menschen vielleicht genau das gegenteil...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.832
Viele Menschen kennen auch einfach nichts anderes :D
Meine Verwandtschaft hat´s auch nur gut gemeint, wenn sie mir Hühnchen oder Fisch (ist ja kein Fleisch!) gemacht haben, als sie gehört hatten, dass ich Vegetarier bin :D

Weiter hat´s schon nicht mehr gereicht. Was kocht man ohne Fleisch? Da gibt´s fast nichts, also muss das ungesund sein. Du kannst doch nicht nur Salat essen! Dass sie selbst nicht immer Fleisch essen war da gar nicht mehr im Kopf und im Endeffekt war´s dann einfach nur ein "Nicht-Kennen", dass sie dahin gebracht hat, zu denken dass es ungesund wäre.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.833
Ich dachte ja früher selbst, dass man als Veganer kaum was essen kann, deshalb finde ich auch gut, dass das immer mehr in die Medien rückt. Und, dass Attila, der ein Abnehmbuch macht, auch damit wirbt, dass man abnimmt, finde ich auch ok. Aber dann muss man halt so essen wie es in dem Buch steht und das Buch ist nur ein kleiner Teil vom großen Ganzen, wenn man sich die vegane Küche so anschaut. Vegane Muffins, Burger, Kebap, Pizza sind nicht gerade fettarm. Der vegane Fleischersatz ist doppelt und dreifach so fett wie tierisches Fleisch. Wenn meine Hunde ihr Hühnchen mit Reis und Gemüse mampfen nehmen sie weniger Kalorien zu sich als ich, die sich ein Fertigsojaschnitzel in die Pfanne haut. ;)

Zwischen "vegan sein" und "vegan sein" gibt es eben total viele Unterschiede. Ich wurde schon öfters "angegriffen", weil mein Freund Fleisch isst und einge nicht verstehen wie man "einen Leichenfresser küssen kann" (Zitat). Da denke ich mir auch, dass man so mit Sicherheit niemanden überzeugen kann. (Dass mein Freund dafür so gut es geht auf Plastik verzichtet, umweltfreundlich und fairtrade einkauft und sich für Nachhaltigkeit im Design einstetzt, wird dann komplett übersehen - denn immerhin ist er ja ein böser Fleischesser ;))
Manchmal frage ich mich, was passieren würde, wenn die Welt wirklich komplett vegan wäre. Da würden sich einige Veganer sicher auf den Schlips getreten fühlen, weil sie sich jetzt nicht mehr als "die Guten" sehen können. Das wird bei Attilas Arbeit auch oft vergessen - es gibt so viele Menschen, die sich wegen ihm an einer veganen Lebensweise probieren und von anderen wird das nicht toleriert, weil es angeblich aus den falschen Gründen passiert.

Ohje, das hört sich jetzt schlimm an, aber ich denke es ist überall so. Es gibt auch wirklich super liebe vegane Mädels, die mir sehr geholfen haben und die man auch wegen allem anquatschen kann. Viele sind da auch ganz offen und lieb und zeigen wie gut man vegan leben kann. Die haben dann natürlich auch ihre Meinung, klar, aber gehen damit offen und tolerant um. Einige meiner Freunde leben auch vegan, die haben sogar schon lange vor mir vegan gelebt und von denen wusste ich das auch nur, weil sie mir mal vegan gekocht oder vegane Muffins mitgebracht haben.
Ich denke da gibt es halt wie überall "solche" und "solche".

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.834
Losca: Genau so kenne ich es auch und ich denke, das versaut halt immer weiter den Ruf. Immer dieses super "Gutmenschentum" und auch ja alle darüber ungefragt aufklären müssen nur damit sie sich besser fühlen...
Habe einige Veganer/Vegetarier im Verwandtschafts- und Freundeskreis, denen man es fast nicht anmerkt :D
Die zu Familienfesten einfach einen riesigen Couscous-Salat oder was auch immer für alle mitbringen und eben nicht ständig auf den bösen Fleischessern rumreiten.
Die frage ich auch gerne mal etwas.

Aber jemand, der mir einfach ungefragt auf die Nerven geht, mich zwangsinformieren will oder nicht mehr mit mir an einem Tisch essen kann... der kann mir auch gestohlen bleiben. Leider habe ich für mich den Eindruck, dass ein Großteil der Veganer immer und immer wieder darüber reden und belehren MUSS, so dass der Ruf für mich nicht von ungefähr kommt...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.835
Woher kommt denn der Mythos,dass Veganger/Vegetarier schlanker bzw. dünner sind,stimmt dass ?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.836
Kommt daher, dass man sich als Vegetarier/Veganer automatisch mehr mit seiner Nahrung beschäftigt und diese dann auch (oft, gibt ja schließlich auch noch die "Pudding-Vegetarier") gesünder essen.
Außerdem kommt dazu dann auch, dass viele eben durch das gesünder Leben öfter Sport treiben.
Daher kommt das Gerücht :D
Aber wie gesagt, man kann sich auch den Bauch mit Käse vollschlagen, davon wird man natürlich nicht abnehmen ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.837
Ich glaube, das sind auch einfach so Mythen aus vergangener Zeit. Früher gabs vielleicht wirklich noch nicht so viel Auswahl, wie es sie jetzt seit einigen Jahren gibt. Wenn ich da an viele heutige Großeltern denke, die können sie gar nicht vorstellen, dass es ein gesundes, ausgewogenes Essen abseits der "3-Komponenten-Gerichte" gibt. Daher dann auch das Gerücht mit den Mangelerscheinungen, zumal ja immer mehr vegane Produkte schauen, dass eben bestimmte Vitamine o.ä. in deren Nahrung mit drin sind, damit der Veganer nicht auf Pillen zurückgreifen muss, ums mal ganz überspitzt zu sagen.

Jetzt, wo das Veggi-Dasein immer mehr zum guten Ton gehört, wird auch die Auswahl immer größer.

weil mein Freund Fleisch isst und einge nicht verstehen wie man "einen Leichenfresser küssen kann" (Zitat). Da denke ich mir auch, dass man so mit Sicherheit niemanden überzeugen kann. (Dass mein Freund dafür so gut es geht auf Plastik verzichtet, umweltfreundlich und fairtrade einkauft und sich für Nachhaltigkeit im Design einstetzt, wird dann komplett übersehen - denn immerhin ist er ja ein böser Fleischesser ;))

Ja, sowas finde ich immer ganz furchtbar. Hatte mich mal mit einem - wie ich erst dann feststellte - eher militanten Veggi unterhalten und gemeint, dass es mir bei manchen Dingen schwer fällt auf sie zu verzichten (Frühstücksei z.B.) und ich mir dann original anhören musste, dass er sich gar nicht vorstellen kann, dass "Eiabstoß schmeckt" und sowas eh pervers sei. Ehm ja :eusa_eh: Was natürlich nicht heißt, dass militante Fleischesser anders sind. Aber das fand ich schon heftig. Mein Freund und ich sind auch absolut nicht perfekt, was das angeht, aber ich freue mich total, dass mein Freund von selbst auf die Idee kam, mehr Fairtrade zu kaufen und eben auch so "Nazimarken", wie Ferrero zu vermeiden. Ist doch besser als gar nix zu tun und wenn man sich dann so Sprüche anhören muss, wie du... boah, ich glaube, das Gespräch hätte ich schnell beendet^^

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.838
Ich fühl mich schlecht :(

War heute bei meiner Oma zum Essen, wir haben uns gestern schon drauf geeinigt, dass es Sauerkraut und Bratkartoffeln geben wird (ich musste ihr Pfannkuchen-weil sie keine veganen mag- Fleischpflanzerl und Kartoffelbrei-den sie mit Milch und Ei macht- ausreden)
Wir waren dann einkaufen und haben hinterher zusammen gekocht. Ich war grad mit dem Kartoffeln schnibbeln fertig, da ruft ne Tante von mir an, Omi gibt mir das Telefon und geht in die Küche. Als cih mal nen Blick riskiert hab hat sie grade nen fetten Block Butter in die Pfanne- die Zwiebeln waren schon mit Butter angebraten :eusa_doh:
Da das Kind schon in den Brunnen gefallen war, hab ichs einfach gegessen. Sie hat sich so viel Mühe gegeben und war so froh, dass sie was für uns beide zum essen machen konnte. Sie wäre total enttäuscht gewesen, wenn ich es nicht gegessen hätte, wo sie extra gestern Abend schon die Kartoffeln vorgekocht hat..

Ich wusste, ich würde mcih so und so mies fühlen. Entweder, weil ich Butter gegessen hab obwohl ichs nicht gut find, oder weil meine Omi voll enttäuscht ist. Und das hab ich echt nicht übers Herz gebracht. Aber das nächste Mal muss ich wohl besser aufpassen was die Omi da so fabriziert.. mit ihren fast 80 Jahren tut sie sich einfach wahnsinnig schwer, sich da drauf einzustellen :? Aber es ist so lieb von ihr, dass sie es versucht :049:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.839
Ach Sumo da würde ich mich nun nicht schlecht fühlen.
Es ist doch total lieb von deiner Omi, sich so ne Mühe zu geben :) Und ich denke, dafür kann man schonmal Ausnahmen machen. Dafür war ja dann auch nicht noch mehr drin :)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.840
Na ich hab halt gegen meine Prinzipen verstoßen und das ärgert mich. Wobei ich es in diesem Fall eben so und so gemusst hätte und da war mir das das kleinere Übel...

Und meine Omi hat es halt einfach nicht besser gewusst, da kann cih ihr ja wirklich keinen Vorwurf machen, sie hat sich wirklich Mühe gegeben =)

Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben