Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Prinzipien nur einzuhalten, um nicht gegen die Prinzipien zu verstoßen ist aber ja auch idiotisch... ;) ich find, das war richtig, was du gemacht...
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #4.841
Prinzipien nur einzuhalten, um nicht gegen die Prinzipien zu verstoßen ist aber ja auch idiotisch... ;)

ich find, das war richtig, was du gemacht hat. Oma ist nicht vor den Kopf gestoßen und nächstes Mal kocht ihr wieder zusammen. Omas sind wichtig, die hat man nämlich nicht für ewig und du würdest dich irgendwann furchtbar fühlen, wenn du das Essen nicht gegessen hättest und irgendwann an diese Szene zurückdenken würdest.

• Veggie-Plauderthread

Anzeige

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.842
Ja klar ist das idiotisch. Aber ich halte sie ja nciht nur aus Prinzip ein, sondern weil ich dahinter steh. Aber es war halt auch total komisch zum ersten Mal seit nem halben Jahr wieder Butter zu essen... sonst ess ich eher nur trocken Brot wenns keine Alternative zu Butter gibt und jetzt hab ichs einfach gegesen... vogelwild :cool:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.843
Sumo, ich würde mir da auch keine Gedanken machen. Erstens hat deine Oma sich wirklich Mühe gemacht und da würde ich dem Fauxpas mit der Butter nicht zuviel Wert beimessen, zweitens ist es auch nicht gut Lebensmittel wegzuwerfen. Ich habe bei einer Freundin auch schonmal ein Stück Kuchen probiert, weil sie sich die Mühe gemacht hat extra einen für mich zu backen, sogar extra Hafermilch gekauft hat, dann aber vergessen hat, dass man Eier ja auch nicht verwenden darf. Solange jemand einem nicht wissentlich was tierisches vorsetzt...

Allgemein habe ich schon negative Erfahrungen mit Fleischessern, aber auch mit anderen Veganern gemacht. Da werden dann andere Weltansichten als die eigenen nicht akzeptiert und das ist nie gut. Genauso wie ich mir blöde Sachen von anderen Veganern anhören musste, musste ich mir aber auch schon von Leuten die Fleisch essen anhören wie bekloppt ich doch bin.
Aber das war bisher eigentlich nur die Ausnahme, meine engsten Verwandten und Freunde akzeptieren das und meine Familie und mein Freund ja sowieso. Soo viele Probleme hatte ich da eigentlich noch nicht.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.844
Meine Mama hat zu meine Aussage :" ich werd Vegetarier" nur gelacht,blöd finde ich es nur,wenn ich meinem Freunden und Bekanntenkreis sagen muss,dass ich Vege. bin,ich werde mich einfach zukünftig auf die Beilagen konzentrieren :mrgreen:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.845
Warum findest du das blöd? Also klar muss man nicht rumrennen und das gleich jedem auf die Nase binden ders wissen will oder eben auch nicht, aber man muss sich auch nicht dafür schämen.
Ich habs meiner Familie und meinen engsten Freunden gesagt, schon allein, damit ein gewisser "Außendruck" besteht, was mir wichtig war um nciht mehr "Rückfällig" zu werden. Hatte ja ne Radikalumstellung innerhalb weniger Wochen. Wobei es dann auch so nicht schwer war, aber das wusste ich ja vorher nicht ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.846
Meine Freunde habe ich auch schon informiert 9/10 haben gelacht,fängt gut an die wissen schon dass ich dass nicht schaff,tolle Freunde,wie die an einen glauben.. :mrgreen:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.847
Ich habs auch kaum einen erzählt, als ich meinen Tierkonsum stark eingeschränkt hab. Es fiel halt irgendwann auf, weil ich zu Sachen gegriffen hab, wo wenigstens kein Fleisch dran ist oder Alpro Soya statt normaler Milch/Kakao trinke. Manche akzeptieren das. Z.B. meine Eltern, auch wenn mein Vater schon schwer damit kämpft und immer ganz geschockt guckt, wenn ich Fleisch esse "weil ich doch jetzt vegetarisch lebe" und er jedes Mal vergisst, dass ich nicht vegetarisch lebe, aber nur wenig zu Fleisch greife und dann auch nur zu "gutem" Fleisch. :lol: Andere akzeptieren es gar nicht und kochen dann extra fleischreiche Speisen und wollen einem ungefragt das Fleisch auf den Teller legen oder bringen "geistreiche" Kommentare dazu, die gerade noch so laut sind, dass mein Freund und ich sie hören können :roll:
Wenn wir nächstes Jahr zusammenziehen, wollen wir es aber auf jeden Fall konsequenter durchziehen. Evtl. eine vegetarische Lebensweise entsprechend mit der Konsequenz, dass wir dann auch außerhalb des eigenen Heims kein Fleisch mehr essen. Bzgl. MEINER Familie mache ich mir da keine Sorgen, wenn ihr versteht :roll:
Anfangs, als ich das so durchzog, hab ich das Fleisch eben immer sehr genossen, weil ich es nicht mehr so oft gegessen habe. Mittlerweile ist der Genuss so wenig vorhanden, dass ich es bisher eigentlich gar nicht mehr brauche und den Geschmack nicht mehr so zu schätzen weiß. Gibt nur ganz wenig Speisen mit Fleisch, wo ich sage "boah, das brauch ich jetzt". Das machts dann hoffentlich leichter *g*

Wegen der Oma würde ich mir auch keine Gedanken machen. Ich meine, wer nicht wirklich mal bewusst nachdenkt, kann auch kaum wissen, wo überall Tier mitdrin hängt. Lieber freuen, dass sie das überhaupt alles so akzeptiert :)

Aber eine Frage hätte ich mal: Was macht ihr in Situationen, wo das Menü schon festgelegt ist? Also beispielsweise eine Familienfeier, wo es ein feste Gänge-Menü gibt und dann eben auch Fleisch oder andere Tierprodukte dabei sind? Esst ihr es dann, weil es dann wenigstens nicht ganz sinnlos gestorben ist oder lasst ihr es zurückgeben? Esst ihr nur das, was nicht mit Tier zusammenkam? Ich weiß nie, wie ich mich bei sowas verhalten soll. Wir waren vor 2 Jahren mit der Familie meines Freundes essen und da hatten wir so eine Situation. Wir waren zwar wirklich übel angefressen, aber wussten dann auch nicht so recht, wie wir reagieren sollten, ohne, dass es gleich ne Szene wird, die an der Situation eh nix geändert hätte :?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.848
Leider habe ich für mich den Eindruck, dass ein Großteil der Veganer immer und immer wieder darüber reden und belehren MUSS, so dass der Ruf für mich nicht von ungefähr kommt...
Ich denke, das ist wie fast überall: Die mit der größten Klappe fallen halt einfach am meisten auf, sind aber nicht die Mehrheit.

Woher kommt denn der Mythos,dass Veganger/Vegetarier schlanker bzw. dünner sind,stimmt dass ?
Nein, stimmt definitiv nicht.;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.849
hihi. deshalb haben wir es am anfang gar niemandem erzählt, damit der Druck, es durchzuhalten nciht so groß ist ;-) Hat auch gut geklappt, weil ich eh nicht total viel Fleisch gegesen hab.. Aber wenn ihr den Druck braucht, um es durchzuhalten ist ja auch gut ;-)
Meine Eltern haben schon geglaubt, dass wir das schaffen, nur entferntere Verwandte (Onkel, Oma etc.) haben gesagt dass das nicht lange halten würd, das ist bestimmt nur eine Phase.. :roll: Meine Freundinnen haben eher wenig dazu gesagt, aber mich eher unterstützt :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@pewee: In meiner Verwandtschafft wissen ittlerweile so ziehmlich alle, das ich vegetarisch lebe.. Bei Familienfesten wird für die Veggies immer was extra ausgesucht, gibt es ja mittlerweile in jedem Restaurant etwas :) Essen würd ich das Fleisch definitiv nicht, dann lieber nur Beilagen essen ;-)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.850
Also cih frag meistens vorher nach, was es zu essen gibt und bring mir dann entweder selber was mit, oder bitte darum, einfach das "tierische" wegzulassen oder mir nen Beilagenteller etc. zusammenzustellen. Bisher fahr cih ganz gut damit...

also cih mach jetzt auch nicht nen großen Aufstand vor versammelter mannschaft -wobei wenn cih im Restaurant nachfrag bekommens alle mit, abr bisher fands noch keiner schlimm. oder aber ich nehm dann die Serviceleute mal kurz an der Tür zur zur Seite oder sowas in die Richtung.
Normal ess ich lieber gar nichts, als auf was tierisches zurückzugreifen.

Also klar, ist dieses Tier dann umsonst gestorben, was auch echt scheiße ist, aber da 1/3 der geschlachteten Schweine eh weggeschmissen werden, kommts auf ds eine stück auch nicht mehr an. Mir geht es auch darum, den Leuten bewusst zu amchen, dass es auch Alternativen gibt und man das alles nicht umbedingt braucht. Ich will mich ja nciht selber unglaubwürdig machen.
Außerdem würde mir bei dem Gedanken an das arme Tier wohl eh der Bissen im Hals stecken bleiben, also lass ichs halt...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.851
Aber eine Frage hätte ich mal: Was macht ihr in Situationen, wo das Menü schon festgelegt ist? Also beispielsweise eine Familienfeier, wo es ein feste Gänge-Menü gibt und dann eben auch Fleisch oder andere Tierprodukte dabei sind? Esst ihr es dann, weil es dann wenigstens nicht ganz sinnlos gestorben ist oder lasst ihr es zurückgeben? Esst ihr nur das, was nicht mit Tier zusammenkam? Ich weiß nie, wie ich mich bei sowas verhalten soll. Wir waren vor 2 Jahren mit der Familie meines Freundes essen und da hatten wir so eine Situation. Wir waren zwar wirklich übel angefressen, aber wussten dann auch nicht so recht, wie wir reagieren sollten, ohne, dass es gleich ne Szene wird, die an der Situation eh nix geändert hätte :?

Weiß nicht, bei der Oma-Situation oben war das für mich ganz eindeutig: Die hat sich Mühe gegeben und einen Fehler gemacht, den man ihr jetzt nicht unbedingt aufs Brot schmieren sollte (obwohl es Butter war *tätä tätä tätäääää* :mrgreen:)

Wenn allerdings eine große Feier geplant wird und einfach für alle ohne zu fragen Essen bestellt wird, finde ich das schon arg gedankenlos. Da wird weder auf Geschmäcker, noch Unverträglichkeiten oder Vegetarier Rücksicht genommen und ich frag mich dann halt, wieso?
Eigentlich lädt man doch Leute zum Essen ein, um denen eine Freude zu machen, wenn es denen dann nicht schmeckt, hat doch niemand was davon. Wie gesagt, das ist für mich unverständlich und dann ist für mich der Grund am naheliegendsten, dass es einfach nicht wichtig genug ist. Also, dass man selbst, die eigene Einstellung und Lebensweise und die Entscheidung, vegetarisch zu essen nicht Ernst genug genommen wird, sondern über den eigenen Kopf hinweg entschieden wird - oder "Ach hab ich ja ganz vergessen" vorgeschoben wird. Am besten noch mit dem Argument "sollen die sich nicht so anstellen". Und das wäre mir wohl ein Grund für eine Szene.

Sonst einfach zukünftig im Restaurant gleich bei der Vorspeise aufmucken und mit dem Kellner (noch besser, dem Koch) vor aller Augen Alternativen besprechen, blamiert nämlich nicht euch sondern vor allem die, die vergessen haben, dass ihr kein Fleisch wollt...

"Hallo, Herr Ober, entschuldigung! Unsere Eltern haben gaanz vergessen, dass wir doch gar kein Fleisch essen... Gibt es da vielleicht die Möglichkeit, beim Hauptgang was wegzulassen oder auszutauschen? Ja, das kann ja mal vorkommen, aber das wäre super, wenn wir da eine Lösung finden könnten..."

Letztendlich machen die in den Restaurants ja fast alles, weil sie davon leben. Muss ich meinem Freund mit seiner Laktoseintoleranz auch immer wieder einprügeln, weil ihm das auch unangenehm ist, ständig um Extrawürste zu bitten. Aber dafür sind die ja da.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.852
Früher so bis 11 aß ich gar kein Fleisch und das wusste auch jeder,es hatte mir einfach nie geschmeckt :roll:

Jetzt,bis vor ein paar Tagen hatte ich auch nicht sonderlich viel Fleisch gegessen,Liona,Puten und - Hänchenbrust,Hackfleisch,dass war dann aber auch alles..
Und doch fällt es mir trotzdem sehr schwer,wenn ich auf Hähnchen/Putenbrust verzichten muss :eusa_shhh:

Aber ich bin noch nicht schwach geworden :mrgreen:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.853
Ich versuche immer aus meinem "vegan sein" keine große Sache zu machen. Klar, wenn ich irgendwo hingehe wo es Essen gibt muss ich es zwangsweise erwähnen. Mir war das manchmal schon unangenehm und ich habe immer versucht das irgendwie zu umschreiben um ja nicht das Wörtchen "vegan" verwenden zu müssen. Mein Freund ist da aber ziemlich stolz auf mich, obwohl er selbst Fleisch isst, sodass er es immer und überall raushaut wo er kann ohne Rücksicht auf Verluste. Während er dann stolz den Arm um mich legt und MEINE Familie das auch gut findet, akzeptieren das "andere" gar nicht. *Pewee zuzwinkert* ;D

Bei festgelegten Menüs rufe ich einfach vorher an und frage nach, wobei das bei uns auch nicht sooo häufig passiert. Das letzte mal waren wir zur Kommunion meines Cousins eingeladen und meine Oma hatte da extra alles geklärt, sodass dir mir ein super leckeres, veganes Menü zubereitet haben. Manchmal gibt es dann auch "nur" Nudeln mit Tomatensoße, wenn die Restaurants "weniger einfallsreich" sind, aber das finde ich auch vollkommen ok.
Bei Familienfesten habe ich mütterlicherseits das Glück, dass alle das nachvollziehen können, väterlicherseits brauchen wir gar nicht drüber sprechen, aber die regen sich auch schon darüber auf, dass wir Hunde haben. ;)
Wie gesagt, falls mal versehentlich irgendwo Milch oder Käse oder so dabei sein sollte, dann esse ich das schon bzw. ich versuche drumrum zu picken. Fleisch allerdings würde ich gar nicht essen, das möchte ich einfach nicht. Aber eigentlich frage ich da einfach immer vorher nach, sodass niemand Probleme hat und ich das dann schon im Vorraus kläre.

Edit: Zu Familienfesten oder so, wo dann mehrere etwas mitbringen, mache ich einfach vegane Salate oder so. Das ist dann eh allen egal.^^

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.854
ich sehe das auch so, dass einem in einem restaurant eine dienstleistung erbracht wird. Ich zahle ja nciht Geld für ein essen, das ich eigentlich nicht will. Und es muss mir auch kein anderer ein essen bezahlen, das ich nicht will.

Im Großen und Ganzen koch ich mittlerweile eh lieber daheim- da weiß cih wenigstens was drin ist ;) Wobei es in augsburg auch Möglichkeiten gibt superlecker vegan essen zu gehen, das ist natürlich toll! Allerdings bekomm cih meinen Freund nicht in so nen Laden rein und alternative Begleiter gibts so wenig, drum kann ich das nur so selten machen...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.855
@pewee: In meiner Verwandtschafft wissen ittlerweile so ziehmlich alle, das ich vegetarisch lebe.. Bei Familienfesten wird für die Veggies immer was extra ausgesucht, gibt es ja mittlerweile in jedem Restaurant etwas :) Essen würd ich das Fleisch definitiv nicht, dann lieber nur Beilagen essen ;-)

Naja, in diesem Restaurant wars leider nicht so :/ Da war das einzige Gericht irgendwelche Trüffelravioli und die hatten sie an dem Tag nichtmal da :eusa_doh:

An Familienfesten find ichs auch ok, da bringt man dann Salate mit. Aber mir grauts ein wenig vor den zwei Hochzeiten in diesem Jahr, auf die wir gehen. Ich hoffe, da gibts ein Buffet o.ä.

Das Problem ist, generell hätte ich kein Problem damit, eine Szene zu machen oder den Kellner nett zu bitten. Aber es ist natürlich immer leichter, wenn die eigene Familie dabei ist, die das Ganze allein aus Prinzip schon unterstützen wurde, egal, wie sie zur vegetarischen Lebensweise stehen. Wenn man dann aber gewisse andere Leute dabei hat, die deswegen mehrwöchige Familienstreits provozieren und natürlich immer schön auf meinem Freund abwälzen... :roll: Keine Ahnung, der Trotzkopf in mir würde sagen "egal", aber schon echt immer ne blöde Situation, wenn man mit den falschen Leuten unterwegs ist und es vor allem auf dem Rücken anderer Leute ausgetragen wird.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.856
... Wenn man dann aber gewisse andere Leute dabei hat, die deswegen mehrwöchige Familienstreits provozieren und natürlich immer schön auf meinem Freund abwälzen... :roll: Keine Ahnung, der Trotzkopf in mir würde sagen "egal", aber schon echt immer ne blöde Situation, wenn man mit den falschen Leuten unterwegs ist und es vor allem auf dem Rücken anderer Leute ausgetragen wird.

Dann ist es aber kein Versehen, sondern ganz klar Absicht und Provokation.
Da würde ich erst mal ein grundlegendes Gespräch führen, abseits von diesen öffentlichen Gelegenheiten. Fragen, was das soll und ob man da nicht zukünftig dran denken könnte und dich/deine Einstellung akzeptieren könnte. Wenn nicht, würde ich Abwesenheit von den Familienfeiern in Aussicht stellen. Wenn du nicht wichtig genug bist, als dass man für dich eine vegetarische Alternative bereitstellen kann, warum sollst du denn dann da sein?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.857
Wenn nicht, würde ich Abwesenheit von den Familienfeiern in Aussicht stellen.

Ich finde das geht bei der eigenen Verwandschaft schon leichter. Meinem Freund zb. ist es immer sehr wichtig, dass ich gut mit seiner Familie klar komme und er möchte auch immer, dass wir uns alle irgendwie verstehen... puhh...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.858
warum sollst du denn dann da sein?

Das frag ich mich schon seit vielen Jahren *hüstel* :roll:

Nein, du hast recht. Das ist auch nicht das erste Mal, dass wir solch ähnliche Gespräche geführt haben, gefruchtet hat es leider nie. Daher hab ich zumindest meine Besuche schon auf ein Minimum reduziert. Schwierig ists eben, wenn der eigene Freund damit reingezogen wird, den ich da eigentlich möglichst raushalten will. Generell würde ich das gerne abseits von ihm klären, weil wir trotz "Paar sein" noch unabhängig voneinander Entscheidungen treffen (auch wenn diese zufällig dieselbe war) und er mit meinem Verhalten nicht zwangsweise was zu tun hat. Leider wird mit so fairen Mitteln nicht gespielt :roll:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.859
Ja cih finde sowas auch kindisch, dass man dann versucht jemanden zu zwingen, was zu essen, was er7sie aber aus den verschiedensten Gründen ablehnt.

Lilli, mit hat es auch geholfen mir zu sagen: Nur heute...
Ich ess nciht nie wieder Fleisch, sondern nur heute nicht.
Ich will nciht für immer auf Käse verzichten, nur heute.
...

Wenn man sich das jeden Tag sagt, wirds leichter ;)

was mir ganz besonders schwer gefallen ist: Weißwürste, Käse (v.a. Mozarella) und Butter- und drum ess cih das nur heute nicht :mrgreen:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.860
Kommt natürlich auf die Hochzeit an, aber generell gehe ich mittlerweile davon aus, dass man zumindest fragt, wenn man es denn nicht ganz genau weiß.
Ansonsten würde ich mir bei sowas auch immer noch was kleines eigenes mitbringen :D
Ich würde nichts essen, dass ich nicht will, aber den ganzen Tag hungrig will ich ja auch nicht sein.

Mittlerweile gibt es so viele Ernährungsweisen, dass man das einfach voraussetzen kann, finde ich. Gibt ja auch Leute, die bestimmtes Essen nicht vertragen, das möchte man ja auch vorher wissen...

Wenn die Leute mir dann sagen, ich möge mir meine Extrawurst bitte selbst mitbringen finde ich das auch okay. Meistens kann man davon auch gleich mehr machen, es wird einem aus der Hand gefressen :D

Dass viele Gaststätten -gerade im ländlichen Bereich- noch nicht darauf eingestellt sind ist aber Tatsache. Meine Schwester und ich haben einmal als vegetarische Alternative einen riesigen Teller mit Salzkartoffeln, Pommes und Bratkartoffeln bekommen, oben drüber herrlich viel Hollandaise :D
War jetzt nicht der Oberhit, aber lieb gemeint und sie haben sich wirklich Mühe gegeben :D (Nachdem sie das Wort "Vegetarier" da zum ersten Mal gehört hatten :D )

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Sumo: Das mit dem "heute nicht" ist echt ein guter Trick! So hab ich das Rauchen aufgehört :D
Vielleicht hilft mir das bei meinem "Veganer-Experiment" auch weiter :D

Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben