Ich habs auch kaum einen erzählt, als ich meinen Tierkonsum stark eingeschränkt hab. Es fiel halt irgendwann auf, weil ich zu Sachen gegriffen hab, wo wenigstens kein Fleisch dran ist oder Alpro Soya statt normaler Milch/Kakao trinke. Manche akzeptieren das. Z.B. meine Eltern, auch wenn mein Vater schon schwer damit kämpft und immer ganz geschockt guckt, wenn ich Fleisch esse "weil ich doch jetzt vegetarisch lebe" und er jedes Mal vergisst, dass ich nicht vegetarisch lebe, aber nur wenig zu Fleisch greife und dann auch nur zu "gutem" Fleisch. :lol: Andere akzeptieren es gar nicht und kochen dann extra fleischreiche Speisen und wollen einem ungefragt das Fleisch auf den Teller legen oder bringen "geistreiche" Kommentare dazu, die gerade noch so laut sind, dass mein Freund und ich sie hören können :roll:
Wenn wir nächstes Jahr zusammenziehen, wollen wir es aber auf jeden Fall konsequenter durchziehen. Evtl. eine vegetarische Lebensweise entsprechend mit der Konsequenz, dass wir dann auch außerhalb des eigenen Heims kein Fleisch mehr essen. Bzgl. MEINER Familie mache ich mir da keine Sorgen, wenn ihr versteht :roll:
Anfangs, als ich das so durchzog, hab ich das Fleisch eben immer sehr genossen, weil ich es nicht mehr so oft gegessen habe. Mittlerweile ist der Genuss so wenig vorhanden, dass ich es bisher eigentlich gar nicht mehr brauche und den Geschmack nicht mehr so zu schätzen weiß. Gibt nur ganz wenig Speisen mit Fleisch, wo ich sage "boah, das brauch ich jetzt". Das machts dann hoffentlich leichter *g*
Wegen der Oma würde ich mir auch keine Gedanken machen. Ich meine, wer nicht wirklich mal bewusst nachdenkt, kann auch kaum wissen, wo überall Tier mitdrin hängt. Lieber freuen, dass sie das überhaupt alles so akzeptiert
Aber eine Frage hätte ich mal: Was macht ihr in Situationen, wo das Menü schon festgelegt ist? Also beispielsweise eine Familienfeier, wo es ein feste Gänge-Menü gibt und dann eben auch Fleisch oder andere Tierprodukte dabei sind? Esst ihr es dann, weil es dann wenigstens nicht ganz sinnlos gestorben ist oder lasst ihr es zurückgeben? Esst ihr nur das, was nicht mit Tier zusammenkam? Ich weiß nie, wie ich mich bei sowas verhalten soll. Wir waren vor 2 Jahren mit der Familie meines Freundes essen und da hatten wir so eine Situation. Wir waren zwar wirklich übel angefressen, aber wussten dann auch nicht so recht, wie wir reagieren sollten, ohne, dass es gleich ne Szene wird, die an der Situation eh nix geändert hätte :?