Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Wie groß ist das denn, Infano? :D Ich hoffe, die Bratkartoffeln waren ohne Speck :lol:
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #4.861
Wie groß ist das denn, Infano? :D Ich hoffe, die Bratkartoffeln waren ohne Speck :lol:

• Veggie-Plauderthread

Anzeige

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.862
Haben sie extra weggelassen, hat die Kellnerin noch am Tisch gesagt :D Sie waren sich aber wirklich nicht sicher, ob Speck nun geht oder nicht :D
Im Endeffekt fand ich´s wirklich einfach nur süß! So eine Mühe im Umdenken geben sich die Wenigsten...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.863
Hallo Lili ;)
Eintreten kann alles.
Mangelerscheinungen, Krebs, Lunegnentzündung, Blutvergiftung... aber die Frage ist, ob das an der Ernährung liegt. Rotes Fleisch soll anscheinend auch Krebserregend sein.
Ist wie beim Rauchen: Rauchen ist krebserregend. Deswegen heißt es ja nciht, dass man unbedingt Krebs bekommt.
Ich glaube, wenn man auf eine ausgewogene Ernährung und auch sonst auf seine Lebensweise acht gibt kann man die Gefahr verringern, an etwas zu erkranken. Ganz ausschließen kann man es nciht.
Aber man kann auch nicht ausschließen, dass man nächste Woche einen Unfall hat...
Liebe Grüße
Jessica

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ui, hoplla, ich hab die letzten 2 Seiten übersehen :lol:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.864
Hallo Lili ;)
Eintreten kann alles.
Mangelerscheinungen, Krebs, Lunegnentzündung, Blutvergiftung... aber die Frage ist, ob das an der Ernährung liegt. Rotes Fleisch soll anscheinend auch Krebserregend sein.
Ist wie beim Rauchen: Rauchen ist krebserregend. Deswegen heißt es ja nciht, dass man unbedingt Krebs bekommt.
Ich glaube, wenn man auf eine ausgewogene Ernährung und auch sonst auf seine Lebensweise acht gibt kann man die Gefahr verringern, an etwas zu erkranken. Ganz ausschließen kann man es nciht.
Aber man kann auch nicht ausschließen, dass man nächste Woche einen Unfall hat...
Liebe Grüße
Jessica

Ui, hoplla, ich hab die letzten 2 Seiten übersehen :lol:

Dass macht mir aber jetzt Mut! :lol:

Heute meinte meine Lehrerin ,dass ich auf keinen Fall Vegetarier werden soll,weil ich ja noch wachse,dazu ne Frage: Soll ich immernoch auf Fleisch verzichten oder Tage einrichten in denen Fleisch dann erlaubt ist ?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.865
Sowas wie "du bist noch im Wachstum" ist doch totaler Blödsinn. Wann lernen die Leute entlich, das eine ausgewogene vegetarische Ernährung für wirklich alle Lebenslagen geeignet ist. Selbst Babys kann man problemlos vegetarisch ernähren, wen man sich mit dem Thema auseinander setzt. Ob du dich vegetarisch ernährst oder du weiterhin Fleisch essen möchtest, sollte deine Entscheidung sein, die kann und sollte dir niemand anderes abnehmen. Ich war fast 15 als ich Vegetarierin wurde, meine Schwester war 12. Uns hat es beiden nicht geschadet und tut es auch heute nicht. Über so Kommentare wie Mangelernährung muss man einfach überhören oder es mit genügend wissen einfach wiederlegen.
eisenmangel... Wozu gibt es vollkornprodukte, Haferflocken und grünes Gemüse? Dazu genug Vitamin c und möglichst wenig Kaffee dazu oder Milch.
Vitamin d... Dazu ist der große glühende Ball am Himmel zuständig.
Vitamin b12 solange du nicht vegan lebst, bekommst du es aus Käse, Milch und Eiern. Erst wenn du vegan leben willst solltestndu Supplemente zu dir nehmen, was ja auch kein Problem darstellen sollte.

Der Mensch hat Reserven, um schlechtere Versorgungszeiten zu überbrücken. Und wenn du regelmäßig einen Bluttest machen lässt bist du vollkommen sicher, das du keinen Mangel entwickelst. Und wenn deine Blutwerte schlechter werden sollten, musst du eben überlegen woran das liegen mag, was isst du zu wenig oder wird die Aufnahme durch andere Stoffe gehemmt...

mich nervt es manchmal echt, das Menschen die sich nie mit dem Thema Vegetarismus bzw veganismus ausseinander gesetzthaben immer besserwissen wollen, was gut ist und was nicht.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.866
Lili99: Ob du ganz auf Fleisch verzichten möchtest und "echter" Vegetarier wirst oder du dir einen Tag in der Woche einrichtest, an dem du Fleisch essen darfst, ist ganz allein deine Entscheidung und es ist auch beides in Ordnung.
Solange du deinen Konsum im Gegensatz zu vorher etwas einschränkst und dich weiterhin informierst ist das alles okay.

Mangelernährung kann jeden treffen und ich gehe davon aus, dass die meisten Jugendlichen davon betroffen sind ;) Da man als Vegetarier aber -hoffentlich- eh über seine Ernährungsweise nachdenkt sollte das hier weniger der Fall sein als bei dem Rest :D
Wichtig ist eben nur, dass man kein "Puddingvegetarier" wird, der wirklich jede Mahlzeit mit Pudding ersetzt - aber ich denke, das versteht sich von selbst :D

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.867
Danke Leute ! Dass beruhigt mich,meine Lehrerin studiert eben Biologie und ich dachte wirklich,dass sie sich da auskennt ...
Ich rate,ihr seid auch Vegetarier ? :eusa_think:

Meine Ernährung ist ganz okey,da ich mich ja eh gesünder ernähren sollte,esse ich Obst,Gemüse etc. halt dass meiste außer Fleisch ;)
Milch,Eier und Käse habe ich in letzter Zeit nicht wirklich viel gegessen,weil ich davon ausging die seien ungesund bzw. Kalorienreich oder so :lol: *Käseplatte rausstell*

Ach.. Pudding esse ich zum Glück eh nicht :)

Off-Topic
Sie meinte halt auch Schwangere und wachsende sollten sich nicht Vegetarisch ernähren ....

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.868
Klar ist es ungesund, wenn du zuviel von Milch Käse und Eiern ist, aber im normalem Maß ist das eher unbedenklich.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.869
Kennt von euch jemand ein gutes vegetarisches "Einsteiger-Kochbuch"?
Ich hab meinen Fleischkonsum in den letzten Monaten schon reduziert, aber mir fehlen irgendwie Ideen, wie ich das noch weiter senken kann. Ich hab zwar ein vegetarisches Kochbuch, aber irgendwie sind da nur Salate, Beilagen und ein paar Aufläufe drin :?

Und was nehmt ihr auf euren Flammkuchen? Würde diese Woche gern welchen machen, am liebsten natürlich ohne Schinken. Aber fehlt da dann nicht was? :lol:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.870
Klar ist es ungesund, wenn du zuviel von Milch Käse und Eiern ist, aber im normalem Maß ist das eher unbedenklich.

Da muss ich dir mal widersprechen. Gerade Milch und Milchprodukte sind für den Darm alles andere als gesund. Das liegt am Milchprotein Kasein, das verklebt die Darmzotten und wird aufgrund der klebrigen Wirkung auch als Teppichkleber benutzt. Außerdem ist das tierische Calciummolekül zu groß, um in unsere Zellen zu gelangen. Es wird dafür körpereigenes Calcium verwendet um das Tierische wieder abzubauen. Unterm Strich hat man also hinterher weniger als vorher. ;)

Auch für Kinder und schwangere ist das nicht ungesund. Man muss sich halt auskennen. Man ist halt als Veganer oder Vegetarier meistens grundsätzlich sensibler was die Zeichen und Hinweise des eigenen Körpers betrifft. D.h. man merkt viel früher, dass etwas nicht stimmt. Andere merken das gar nicht so und merkens dann halt erst wenn sie dann Diabetes, herzkrankheiten etc. haben. Daher kommt das Gerücht vom "Kränkelnden Fleischverweigerer"

Ich hab keine Empfehlung für dich, hab keine Vegetarischen Kochbücher, aber im Internet findest du auch viel dazu.

Statt Schinken kannst du z.B. Räuchertofu nehmen ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.871
Als einsteigerfreundliche Koch- und Backbücher kann ich immer die von Dr. Oetker empfehlen. Hab mittlerweile zich Bücher und eines war besser als das andere. Die haben auch ein Buch mit vegetarischen Gerichten.

Für den Flammkuchen könnte man auch so Richtung Tomaten oder Paprika gehen?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.872
Kennt von euch jemand ein gutes vegetarisches "Einsteiger-Kochbuch"?
Ich hab meinen Fleischkonsum in den letzten Monaten schon reduziert, aber mir fehlen irgendwie Ideen, wie ich das noch weiter senken kann. Ich hab zwar ein vegetarisches Kochbuch, aber irgendwie sind da nur Salate, Beilagen und ein paar Aufläufe drin :?

Und was nehmt ihr auf euren Flammkuchen? Würde diese Woche gern welchen machen, am liebsten natürlich ohne Schinken. Aber fehlt da dann nicht was? :lol:
Ich kann die Ox-Kochbücher empfehlen, die sind wirklich klasse. Keine allzu komplizierten Zutaten und die Koch- und Backschritte sind einfach erklärt. :)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.873
Als "Schinkenersatz" nehme ich auch immer Räuchertofu. Schmeckt super toll, schön angebraten und in kleine Streifen geschnibbelt... leckeeeer! :)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.874
Ich ess den am liebsten einfach so direkt aus der Packung :eusa_shhh:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.875
Nee, das kann ich bei Tofu nicht. ^^ Tofu muss ich immer anbraten, esseidenn es handelt sich um ein Tofufertiggericht. :lol:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.876
Ja der Naturtofu schmeckt mir so auch nicht. Aber der Räuchertofu, Mandel-Sesam und Basilikumtofu schmeckt auch so :mrgreen:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.877
Man könnte auch vegetarische Wurst nehmen,wenn sie einem schmeckt...
Das einzige Ersatzprodukt was ich esse ist Tofu,von allen anderen bekomme ich Würgereiz.Aber man muss alles ausprobieren,ich bin auch noch nicht komplett durch.
Ich habe "Vegetarisch für Faule",die Rezepte sind alle nicht so aufwendig und es gibt Einkaufzettel und ähnliches.
Als ich angefangen habe mich mit der vegetarischen Ernährung auseinander zu setzten wurde mir immer mehr bewusst, wie nun ja, eklig unsere heutige Ernährungsweise doch eigendlich ist.Unterm Strich finde ich deshalb,dass sich Vegetarier/Veganer eigendlich gesünder ernähren.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.878
Da muss ich dir mal widersprechen. Gerade Milch und Milchprodukte sind für den Darm alles andere als gesund. Das liegt am Milchprotein Kasein, das verklebt die Darmzotten und wird aufgrund der klebrigen Wirkung auch als Teppichkleber benutzt. Außerdem ist das tierische Calciummolekül zu groß, um in unsere Zellen zu gelangen. Es wird dafür körpereigenes Calcium verwendet um das Tierische wieder abzubauen. Unterm Strich hat man also hinterher weniger als vorher. ;)

Auch für Kinder und schwangere ist das nicht ungesund. Man muss sich halt auskennen. Man ist halt als Veganer oder Vegetarier meistens grundsätzlich sensibler was die Zeichen und Hinweise des eigenen Körpers betrifft. D.h. man merkt viel früher, dass etwas nicht stimmt. Andere merken das gar nicht so und merkens dann halt erst wenn sie dann Diabetes, herzkrankheiten etc. haben. Daher kommt das Gerücht vom "Kränkelnden Fleischverweigerer"

Ich hab keine Empfehlung für dich, hab keine Vegetarischen Kochbücher, aber im Internet findest du auch viel dazu.

Statt Schinken kannst du z.B. Räuchertofu nehmen ;)

Das Milchprodukte nicht gesund sind, sagte ich ja, aber es spricht nix dagegen, mal eine Scheibe Käse aufs Brot zu legen oder Kuchen mit Milch zu Backen. Die Menge macht das Gift ;)
ich würde selbst nicht auf die Idee kommen, morgens ein Glas Milch zu trinken weil die ja so gesund ist, wie uns die Industrie ja immer weiß machen will.
Aber Man muss ja nicht immer alles sofort verteufeln, gibt ja nicht nur schlechte Stoffe die in der Milch stecken.

Achse, ich hab bei einer Freundin mal einen vegetarischen Flammkohlen gegessen. Da war Lauch drauf, Salz und Pfeffer. Unten drunter glaube ich schmand. War sehr sehr lecker.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.879
Achso, dann hatte cih das falsch verstanden. Gibt ja leider viel zu viele Leute, die denken Milch sei gesund oder die bräuchten wir irgendwie. Wenn man das als Genussmittel sieht und man kanns moralisch vertreten, dann spricht ja nix dagegen. ;)
Aber ich kanns halt nicht mehr (und das obwohl cih Jahrelang regelmäßig nen Liter Milch am tag getrunken hab, cih war echt ein Junkie:eusa_shhh:)

Lotus: so lange es ausgewogen ist leben sie nciht nur eigentlich, sondern tatsächlich gesünder *klugscheiß* :mrgreen:

Hat jemand von euch ein Rezept für einen veganen Flammkuchen? Jetzt habt ihr mir Lust gemacht :uups:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.880
Ich wage den Versuch - ich werde Wilmersburger bestellen. :shock:
Hab mich ja die ganze Zeit dezent davor gedrückt, aber irgendwie habe ich gerade voll Lust auf Käse... so über die Nudeln gerieben oder auch mal ne Scheibe auf dem Brot.

Hat jemand Erfahrung mit veganem Streichkäse? Ich würde gerne gefüllte Blätterteigtaschen machen und hab mal Lust auf einen anderen Geschmack...

Edit: Ich muss auch echt sagen, dass mir Hafermilch viel besser schmeckt als tierische Milch. Außerdem finde ich tierische Milch irgendwie echt eklig mittlerweile. Meine Schwester ist auch komplett von tierischer Milch abgekommen, nach dem sie sich informiert hat (bzw. ich sie informiert habe^^, bei meiner Familie geh ich von meinen guten Prinzipien ab, die werden zwangsinformiert :mrgreen:).

Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben