Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Also cih kenne den wilmersburger nicht, allerdings ist der hier wohl sehr beliebt. Die Veganer der Umgebung haben durch häufiges Nachfragen schon...
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #4.881
Also cih kenne den wilmersburger nicht, allerdings ist der hier wohl sehr beliebt. Die Veganer der Umgebung haben durch häufiges Nachfragen schon durchgesetzt, dass den hier jetzt einige Läden führen...

Also cih finde nicht, dass pflanzliche Milch an tierische vom geschmack her ran kommt. Früher hab cih auch mal ne Tasse milch einfach zum Genuss getrunken, das würde mir bei pflanzlicher milch im Traum nciht einfallen, aber cih hab auch nicht mehr das Bedürfnis danach.
Mein Müsli ess cih immer mit ner Dinkel-Mandel-Milch, zum Kochen nehm cih Sojamilch...

Ich handhabe das ähnlich wie du. Die die mir nahe stehen, werden Zwangsinformiert, da kann cih auch mal lästig werden, sonst geb cih nur gas, wenn mcih irgendwer blöd anmacht oder sowas...oder wenn mcih jemand explizit fragt oder so..

• Veggie-Plauderthread

Anzeige

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.882
Die Hafermilch von Kölln schmeckt mir suuuper. Die kann ich pur schlürfen wie kein Mensch im Dorf. Weiß auch nicht warum, aber ich mag sie sehr.

Naja, meine Familie steht mir am nächsten. Manchmal habe ich einfach das Bedürfnis darüber zu sprechen, nicht nur via Internet, auch mal persönlich und da müssen die halt herhalten. ;)

Ich habe mir heute übrigens "Skinny bitch" gekauft... bin mal gespannt. Hat eigentlich jemand von euch Andreas Grabolle "Kein Fleisch macht glücklich" gelesen? Ich lese es gerade zum zweiten mal... find's echt sehr, sehr gut.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.883
Ich bin gerade dran an dem Buch Kein Fleisch macht glücklich. Scheint wirklich ein sehr interessantes Buch zu sein.
Ich habe gestern einen Film angeguckt "Gabel statt Skalpell". Den findet man im Internet.
Für alle die es mal interessiert, hier der Trailer:
[video=youtube;PyejhJeInzQ]http://www.youtube.com/watch?v=PyejhJeInzQ[/video]

Ich fand den super.
Die Mandelmilch von Promavel schmeckt mir am besten. Von der hab ich gerade eben auch ein Glas pur getrunken.
Liebe Grüße
Jessica

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.884
Ich wage den Versuch - ich werde Wilmersburger bestellen. :shock:
Hab mich ja die ganze Zeit dezent davor gedrückt, aber irgendwie habe ich gerade voll Lust auf Käse... so über die Nudeln gerieben oder auch mal ne Scheibe auf dem Brot.

Mjam! Ich liebe den.
Ist halt eher ein milder Käse, die klassik schmecken mir wie die Sandwichscheiben von Hochland. Käsetoast geht damit auch.
Und der geriebene ist auch gut.

Und ich hab echt schon viel veganen Käse probiert, viele waren ungeniessbar...

Hat jemand Erfahrung mit veganem Streichkäse? Ich würde gerne gefüllte Blätterteigtaschen machen und hab mal Lust auf einen anderen Geschmack...

Richtiger Streichkäse oder Frischkäse?
Streichkäse kenne ich nur einen, den hab ich noch nicht Probiert. An Frischkäse ist Soyananda unschlagbar!

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.885
Ich hab den geriebenen Käse getestet, der hat mir nicht geschmeckt, war mir zu süß.
und ich hab 3sorten von den käsescheiben da. Kräuter hab ich schon probiert. Bin erkältet, schmecke momentan nicht so viel, aber waren nicht schlecht. Schmeckt sehr nach getrockneten italienischen Kräutern.
dann hab ich noch den mit Tomate und basilikum da und den würzigen, beide hab ich noch nicht probiert, mach ich aber nachdem der Kräuter leer ist. Nach und nach.
veganen frischkäse hab ich auch schon mal gehabt, kann dir aber leider nicht mehr sagen welchen. Waren glaube ich 2 verschiedene Sorten ohne Geschmack.

Den Film Gabel statt Skalpell hab ich vor einigen Wochen mal gesehen. Fand ich sehr interessant. Da sieht man erstmal, was Ernährung alles ausmacht!

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.886
Viele Infos sind auch in Alicia Silverstones "rezepte für eine bessere Welt". Nachdem sie das gelesen hat, wurde meine Schwester vegarier/veganer. (sie sieht das nciht so "eng" wie ich, weil ihr die Tiere nciht so wichtig sind, und es ihr rein um die Gesundheit und die Umwelt geht. also isst sie an Weihnachten bei ihrem Freund (dessen Verwandte ne Metzgerei haben) schonmal ne Wurst oder Zwischendrin ein Stück Käse aus dem Bioladen in dem sie arbeitet. Ich hätte aber nie gedacht, dass sie das überhaupt so annimmt und bin megastolz auf sie :D)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.887
Danke für die Bucht-Tipps. Werd mal schauen, was mich davon am meisten anspricht und mal eins bestellen.

Auf den Wilmersburger habt ihr mich jetzt neugierig gemacht. Hier in der Stadt gibt es genau eine Bezugsquelle (laut Homepage) und die ist direkt gegenüber von meiner Schule. Da geh ich vielleicht mal heute Mittag vorbei und hol mir welche zum probieren :) Vielleicht stolper ich auch noch bei Alnatura vorbei und hol mir Räuchertofu :D

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.888
Ich bin gerade dran an dem Buch Kein Fleisch macht glücklich.
Wo bist du denn gerade? :D

Gabel stat Skalpell habe ich noch nicht geschaut, weiß auch nicht so genau ob ich es schauen soll...
Ich würde lieber mal "Peace food" lesen. Sowas interessiert mich dann schon.

Bezugsquellen für Wilmersburger in der Stadt. :O *umkipp* Man, da werd ich neidisch... ich muss wirklich ALLES was es nicht bei Aldi gibt bestellen. -.-
Aber nach den Berichten von euch bin ich jetzt sicher, dass ich wenigstens mal probiere! :)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.889
Ich bin gerade beim Thema Fische, ob sie Schmerzen haben oder nicht. um genauer zu sein, ich bin auf Seite 142. Ich les immer nur unterwegs das Buch weiter, daheim hab ich momentan genug mit lernen zu tun :roll: (Wenn ich wirklich lernen würde... momentan sitze ich hier und schreibe :lol:)
Im Mai kommt ein Buch raus das heißt "Warum wir Hunde lieben, Schweine essen und Kühe anziehen" oder so ähnlich von Melanie Joy.
Ich bin am überlegen ob ich mir das dann auch kaufen soll.
Das wird ja im jetzigen Buch auch erwähnt...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.890
Oh ja auch will auch wieder mehr lesen, cih hoff cih vergess die ganzen Buchtipps hier nciht, bis es so weit ist, dass ich zeit dafür habe :eusa_shhh:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.891
Gabel stat Skalpell habe ich noch nicht geschaut, weiß auch nicht so genau ob ich es schauen soll...

Warum nicht?
Ich fand die ganz gut, auch wenn sie irgendwie typisch amerikanisch war...

Bezugsquellen für Wilmersburger in der Stadt. :O *umkipp* Man, da werd ich neidisch... ich muss wirklich ALLES was es nicht bei Aldi gibt bestellen. -.-
Aber nach den Berichten von euch bin ich jetzt sicher, dass ich wenigstens mal probiere! :)

Hast du keinen Tegut oder Edeka in der nähe?
Tegut hat den eigentlich immer und auch einige veggie-Freundliche Edeka-Märkte.
Die haben da so ein PDF mit bezugsquellen...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.892
Falls es irgendjemanden intressiert: Nein, ich hab noch nicht gelernt...
Ich kam ja auch erst um ca. 15 Uhr heim, saß dann hier vorm Computer und dann hab ich gekocht.
Es gab Crepes mit Champignon-Walnuss-Füllung.
Meine Mutter hat mitgegessen, das war ja auch das ideale Essen für sie. Sie liebt Pilze und Nüsse. Sie hätte nicht gedacht, dass man das kombinieren kann und dass es ihr dann auch noch so gut schmeckt.
Sie nimmt den Rest morgen mit zur Arbeit als Pausenvesper. Gut so, denn ich mags nicht :lol:
Ich habs zwar auch gegessen, aber weden Walnuss noch Pilze sind bei mir unter den Top-Ten-Lieblingsspeisen.
Aber machmal muss man halt auch etwas essen, was einem nicht so gut schmeckt...
Ich weiß nur noch nicht was ich morgen essen soll... Meine Mutter hat angeboten das Zeug zu kaufen was ich zum Kochen brauch.
Aber ich weiß nicht was ich brauch :lol:
Ich hatte schon ewig kein Spinat mehr. Also will ich gern etwas mit Spinat machen, was aber auch schnell zubereitet ist.
Habt ihr eine Idee? Mir würde da nur Crepes einfallen, aber die hatten wir ja heute schon...
Und nur Nudeln mit Spinat... würd im Notfall auch gehen aber naja... Ich wäre für andere Vorschläge sehr dankbar ;)
Liebe Grüße
Jessica

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.893
Ich weiß nocht ob ich mir Fettleibigkeit, Bluthochdruck und Diabetes wieder antun möchte. ;) Was mich interessieren würde, wäre der Krebs.

Kein Tegut, kein Edeka... ich weiß, ich leide hier sehr. Wir müssen unser Essen im Sommer selbst anpflanzen. ;D Nee, mal im Ernst, ist echt immer voll doof, umso glücklicher wäre ich über ein Bezugsquellen-PDF. :)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.894
Ich mach mal schnell:

Morgens: Vollkornbrot und Frischkäse
Mittag: Apfel,Nudel mit Tomatensauce
Abends: -

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.896
Ich fand den Film gut und sehr interessant, aber im nachhinein frag ich mich, ob das wirklich so sein kann...
Das Fleisch krebsauslösend sein kann glaub ich noch.
Je nachdem, wie und was man vorher gegessen hat kann es sein, dass eine vegane Ernährung Diabetes und Fettleibigkeit mindern oder heilen kann.
Aber Krebs heilen? Naja... Ich glaube noch, dass der Krebs nicht weiter fortschreitet aber nur durch eine vegane Ernährung wieder komplett gesund werden, das kann ich irgendwie nicht glauben :eusa_think:

Ich war heute sehr fleißig meiner Meinung nach. Ich bin wieder so um 15 Uhr heimgekommen, hab 2 Stunden gelernt, dann gekocht (Spartaner-Hirse :p sehr lecker und ich fang gleich nochmal an zu lernen.
Hab ich nicht gedacht, dass ich heute so viel hinbekomme, weil ich krank bin, bzw. vllt. noch kranker werde.
Seit gestern habe ich Husten, heute morgen kamen Hals und Kopfschmerzen dazu. Gegen die Kopfschmerzen habe ich heute morgen eine Thomapyrin intensiv genommen, gegen Husten und Halsweh mach ich mir nachher eine heiße Zitrone und eine Wärmflasche :eusa_snooty: in der Hoffnung, dass ich bald wieder gesund bin...

Liebe Grüße
Jessica

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.897
Willkommen im Club. Ich bin seit Freitag krank geschrieben. Und das noch die ganze Woche. Momentan ist es ganz schlimm mit Grippe. Also nimms nicht auf die leichte Schulter. Gute Besserung wünsch ich dir.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.898
Ich bin nicht krankgewschrieben :silence:
Ich muss noch durchhalten... wir schreiben am Freitag 2 Arbeiten und ein Vokabeltest, Freitag mittag und Sonntag muss ich arbeiten... also Nichts mit auskurieren leider...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

achja, ich wünsche dir auch eine gute und schnelle Besserung ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.899
Hallo ihr!
Ich probier mich ja immer noch ein bisschen an vegan. Jetzt hab ich mir gerade Mittagessen gemacht:
Viel Gemüse mit Nudeln in einer veganen Käsesauce (Mehlschwitze, Hefeflocken, halb Milch/halb Wasser).
Seh ich das richtig, dass ich -bis auf die Mehlschwitze- ein ziemlich geiles Mittagessen habe, dass auch nicht so enorm viele Kalorien hat? Oder unterschätze ich die Mehlschwitze, die ja aber mit Margarine war?

Aber völlig egal, ich muss sagen, dass ich mehr als positiv überrascht bin, wie käsig man den Geschmack hinkriegt, und das fast ohne Aufwand :D

Ich esse nicht vegan, um abzunehmen. Würde das nur gern wissen lassen, weil ich davon natürlich abhängig mache, wie oft ich es esse :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #4.900
Hallo;
Ob das Essen viel oder wenig Kalorien hat, kann ich dir jetzt gar nicht so genau sagen :eusa_think:
Aber wenn ich abnehmen will dann achte ich mehr darauf wann ich etwas esse als darauf was.
Bis ca. 17 Uhr esse ich auch kalorien und fetthaltige Sachen, danach esse ich fast nur "Gemüsehaltige" Dinge und keine Schokolade mehr.

Mal eine Frage an die Veganer: Was haltet ihr von Brötchen oder Brot vom Bäcker? Kauft ihr das? In Wasserweckle, Bauernbrot etc. sollten ja eigentlich keine tierischen Produkte drin sein, aber so sicher kann man sich da ja auch nicht sein, oder?
Die Sachen werden ja auch teilweise auf Blechen gebacken, die mit Butter eingeschmiert werden :eusa_think:
Ich hab bisher immer selber gebacken oder das abgepackte Brot gekauft, wo ich dann auch erst mal die Zutatenliste durchgelesen habe (und gehofft hab, dass wirklich nur das drin ist was drauf steht :roll:).

Liebe Grüße
Jessica

Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben