Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Jessica: Vielen Dank, aber wie gesagt befinde ich mich nicht auf Diät. Will nur aber nicht zunehmen, nur weil ich diese Käsesauce so lecker finde...
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #4.901
Jessica: Vielen Dank, aber wie gesagt befinde ich mich nicht auf Diät.
Will nur aber nicht zunehmen, nur weil ich diese Käsesauce so lecker finde und sie nun 5mal wöchentlich auf dem Speiseplan steht.
Wie Abnehmen an und für sich (und für mich) funktioniert ist mir klar...

• Veggie-Plauderthread

Anzeige

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.902
Heute ist Tag der gesunden Ernährung.:D
@Jessica Ist doch schön,den Schulstress kenn ich auch.(mein Geolehrer meinte heute wir können bis morgen alle Länder,Hauptstädte,Flüsse etc von Afrika bis morgen =Test)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.903
So eine Käsesauce kann man auch auf andere Art und Weise machen. Für einen Dip für Tortillas mische ich Cashewmus mit Hefeflocken und Mineralwasser, zum überbacken von manchen Sachen nehme ich auch Mandelmus...
Ist aber etwas teurer (ich glaube ein Glas 250g) von dem Mus kostet ca. 7 Euro)
Ob das jetzt mehr oder weniger Kalorien hat, weiß ich da aber auch nicht. Die Rezepte dazu hab ich aus Vegan for fit...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.904
Hallo;

Mal eine Frage an die Veganer: Was haltet ihr von Brötchen oder Brot vom Bäcker? Kauft ihr das? In Wasserweckle, Bauernbrot etc. sollten ja eigentlich keine tierischen Produkte drin sein, aber so sicher kann man sich da ja auch nicht sein, oder?
Die Sachen werden ja auch teilweise auf Blechen gebacken, die mit Butter eingeschmiert werden :eusa_think:
Ich hab bisher immer selber gebacken oder das abgepackte Brot gekauft, wo ich dann auch erst mal die Zutatenliste durchgelesen habe (und gehofft hab, dass wirklich nur das drin ist was drauf steht :roll:).

Da finde ich, als nicht-veganer, dass schon ein bißchen wichtig ist, warum du vegan lebst. Wenn es nämlich nur ein wenig darum geht, nachhaltig und bewusst zu konsumieren, finde ich es eher unschön, die kleinen Bäcker zu ignorieren und abgepackte Sachen zu kaufen, mit denen man wieder die Lebensmittelriesen unterstützt.
Da muss man beim Bäcker halt nachfragen, die müssen wissen, was in ihren Sachen ist. Ich frag zum Beispiel ständig wegen der Laktose-Intoleranz meines Freundes nach Milchprodukten etc. und die Aushilfen kramen dann ihren Zettel raus, auf denen die Zutaten stehen und gucken nach. Würde sich da später trotzdem was finden (bei einer Allergie ja leicht feststellbar...), würde es für die richtig Ärger geben. Von daher: Hingehen, nachfragen, das stimmt schon, was die dir da sagen.

Und: Wenn es ein eher kleiner Bäcker im Ort ist, immer wieder erwähnen, dass man ja als Veganer keine tierischen Produkte isst, dass es immer mehr Veganer gibt und ob sie nicht auch mehr vegane Backwaren produzieren könnten. Wenn sie sich das zu Herzen nehmen, ist ja allen geholfen. Das ist bei abgepackten Waren wirklich nicht möglich.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.905
Kleine Bäcker findet man hier eher wenig...
Hier regiert Heitzmann, K&U und Kaisers Gute Backstube.
Und bei solchen größeren Bäckereien bin ich immer etwas misstrauisch...
Wobei ich schon öfters gehört habe, dass gerade K&U viel mit Margarine backt.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.906
Infano: Hefeschmelz ist schon nicht so ohne, dadurch, dass du eben viele Kohelnhydrate (Mehl) und Fett (Magarine) verwendest. Wenn man das aber mit Käsesauce vergleicht, denke ich dass es ähnlich anzusiedeln ist, eher noch etwas weniger. Also, ich esse das so 2 - 3 mal die Woche, ungefähr so wie ich früher auch Käse zum überbacken oder als Soße verwendet habe.

Bei Brot und Brötchen frage ich vorher immer nach was drin ist, manchmal backe ich auch selbst oder meine Mama backt. Damit hatte ich eigentlich nie Probleme.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.907
Infano, ich bezweifel jetzt auch mal, dass das so kalorienarm ist ^^ Nudeln selber sind ja auch nciht grad Schlankmacher. Mann könnte aber die Nudeln, durch Zucchini ersetzen, dann wäre zumindest daran "gespart" :p

Ich frad auch entweder beim Bäcker nach, oder hole das "abgepackte". Die kleinen Bäckereien hier, haben nix ohne tierische Produkte, da hab cih schon gefragt, aber der Ihle hat recht viel. Und ob cih dann Ihle oder Rewe unterstützt ist auch schon egal..

Jessica: Ernährung kann schn krebs "heilen" bzw die selbstheilungskräfte des Körpers unterstützen. Aber das kommt ja auch auf die Krebsart und das Stadium drauf an. Ich persönlich würde wohl auch noch was zusätzlich machen.
Ne Bekannte hatte Darmkrebs. Die Ärzte haben ihr gesagt, das hat mit der Verdauung nix zu tun und sie kann normal weiter essen (klar bei nem Verdauungsorgan :evil:), allerdings hat sie sich nach der OP nicht weiter behandeln lassen, und ihn eben über Nahrung und Nahrungsergänzungsmittel trotzdem wegbekommen...
das kommt halt immer drauf an, wie gut man sich auskennt oder einliest und wie viel eigenverantwortung man tragen möchte und auch einfach, womit man sich wohl fühlt etc. Auf jeden Fall ist es immer ne individuelle Entscheidung...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.908
Nudeln haben nicht viele Kalorien, meines Wissens nach. Vor allem, wenn´s wirklich hauptsächlich Gemüse ist.
Dachte ich :D Aber gut, dann gibt´s das halt nicht täglich ;)
Und nein, Zucchini als Nudelersatz find ich eklig. Zu labberig. Aber mit Karotten funktioniert das ja auch...

Irgendwie scheint jede Ernährungsform das "krebsheilende" für sich zu beanspruchen. Hab mich damals mal mit Logi beschäftigt, die bringen das Gleiche Argument. Und die Essen ja nun recht viele tierische Produkte, haben alles auf das böse Weißmehl geschoben...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.909
Logi kenn cih nicht, was ist das?

Dass weißmehl nicht gesund ist, ist ja allgemein bekannt. Drum wird das ja z.B. bei "vegan for Fit" auch weggelassen...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.910
Logi ist quasi auch nur Kohlenhydrate weglassen, viel Eiweiß und so...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.911
Ahja, das machen ja viele so wenn sie abnehmen wollen, wusste gar nicht, dass das nen Namen hat..

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.912
Jap. Die "leichtere" Form wäre dann schlank im Schlaf und so weiter...
War nichts für mich :) Ich liebe Nudeln und die Kruste von einem frischen Brot... njamnjamnjam! :mrgreen:
Zum Glück hat sich die vermeintliche Nahrungsmittelunverträglichkeit als etwas anderes raus gestellt, so geht das auch alles wieder :D

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.913
Hallo ihr lieben :D
Gestern kamen meine Ethletic Schuhe an. Sie passen, sind bequem und sehen auch gut aus. Passend für den Alltag;)
Ich habe bei K&U mal nachgefragt wegen veganen Backwaren. Die haben mir eine ganze Liste geschickt mit Ei- und Milchfreien Backwaren.
Nach den Angaben sind fast alle Brote und Brötchen vegan und auch Apfelrollen und Christstollen sind vegan.
Ich werd da vielleicht jetzt öfter mal ein Brot holen, wenn ich dran vorbei gehe.
Für das Wochenende habe ich nichts besonderes zum Essen geplant. Es gibt bei mir Apfelstrudel (von Gut&Günstig, der ist auch vegan) und Frühlingsrollen. Wobei ich bei den Frühlingsrollen noch mal nachschauen muss, aber ich glaube die sind auch vegan. Hoffe ich zumindest.
Liebe Grüße
Jessica

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.914
Ich glaub, das mit meinem Hefeschmelz wird in diesem Leben nichts mehr... Ich finde den nirgendwo :(.

Aber meine geplante vegane Woche schieb ich momentan auch gekonnt vor mir her. Mein Freund hat mir Eier von seinem Großvater mitgebracht, da kann man ja gar nicht anders ^^. Sehe daran aber auch kein Problem, wenn die Hühner immer raus können.

Ich wohne jetzt in der Nähe von einem Rossmann, wie siehts denn da mit veganen/vegetarischen Lebensmitteln und Kosmetika aus? War da noch nie drin und dachte, ich frag hier mal =)

Ach und zu Spinatrezepten:

Der Oberhammer sind Spinatspätzle, Spinatknödel oder Spinatlasagne =). Die Spätzle gehen glaube ich wie ganz normale Spätzle, nur eben noch Spinat mit in den Teig pürieren und dann in der Pfanne ein wenig anbraten (schmeckt sehr gut mit Parmesan). Für Spinatlasagne kann ich gerne ein Rezept posten, die Knödel gibts immer nur bei Mami, da weiß ich gar nicht, wie die gehen :lol:.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.915
Wobei Parmesan weder vegan noch vegetarisch ist. ;) Aber überjähriger Golda tust genau so.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.916
Seraph: Warum ist Parmesan nicht vegetarisch?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.917
@ Infano: In Parmesan ist, wie in einigen anderen Käsesorten auch, tierisches Lab enthalten. Das ist ein Enzym, welches aus Kälbermägen gewonnen wird. Gerade in Weichkäse ist aber häufig mikrobielles (vegetarisches) Lab enthalten.

Ich weiß, aber ich muss sagen, dass ich darauf nicht achte. Beim Käsekauf versuche ich darauf zu achten, wie die Tiere leben, das ist mir persönlich wichtiger als das Lab (was ja auch eher ein Nebenprodukt als der Grund des Schlachtens ist) und dafür schmeckt mir Parmesan zu gut. Ich finde es auch nicht so wichtig, auf Gelatine zu achen, meiner Meinung nach ändert das für die Tiere gar nichts, weil es eben ein Abfallprodukt ist. Ich verzichte drauf, weil ich die Vorstellung nicht mag, würde ich wohl auch, wenn ich Fleisch essen würde.

Ich versuche eben vor allem darauf zu achen, was ich mit meinem Konsum bewege und nicht, dass ja nichts tierisches in meinen Körper gelangt. Ist meine persönliche Einstellung, kann ja auch jeder anders machen :)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.918
Natürlich, ist ja jedem selber überlassen, ich selbst versuche auf tierisches Lab zu verzichten, ich find die Vorstellung einfach nicht so lecker.... Da ist mir dann auch egal, das ich Parmesan eigentlich auch total gern mag. Ich bin da streng.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.919
So mache ich es mit der Gelatine auch. Ich kann selbst nicht so ganz erklären, warum ich das bei Lab nicht so handhabe. Aber wie gesagt, auch bei Gelatine ist es eher persönlicher Ekel als dass ich es von der Handlung her schlimm finde ;).

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.920
kennt sich hier jemand mit Leder und dessen kennzeichnung in Schuhen aus?

Ich hab ja vor ner weile vegane Doc Martens gekauft. Die Schuhe sind wirklich toll und Butterweich. Innen ist ein Sticker, in dem beim Obermaterial das Lederzeichen mit einer Raute drin abgebildet. Hier weiß ich, dass es ein synthetisches material ist.

Vor kurzem hab ich rote Lack Martens gebraucht gekauft, auch da ist dieses Zeichnen drin. Sind die nun auch aus Kunstleder?

Ich weiß, dass Martens, wenn sie nicht aus Leder gemacht sind (z.B. die Victorian Flowers) vegan sind bzw. sich kein echtes Leder in der Sohle befindet.

Ich bin grade echt ein bisschen verwirrt. Wäre natürlich super, wenn die Lacks aus Kunstleder wären...Und irgendwie eklig, wenn sies nicht sind...:?

Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben