Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Die Pfannkuchen könnte man auch mit glutenfreiem Mehl machen. Und am Vortag vorbereiten und kalt zum Frühstück essen ;)
Ich denke aber, dass...
Veggie-Plauderthread Beitrag #5.101
Sumo88
Punkte Reaktionen
2
Die Pfannkuchen könnte man auch mit glutenfreiem Mehl machen. Und am Vortag vorbereiten und kalt zum Frühstück essen
Ich denke aber, dass schon viel gewonnen wird, wenn man einfach so wenig gluten wie möglicht isst. Zumindest schadet man damit keinem anderen sondern nur sich selber *weiter ihre Nudeln mampft*
Naja, ehrlich gesagt probier ich viel momentan aus, in der Hoffnung, dass meine Haut besser wird *ich will nicht in die Hautklinik :089:* es ist sogar schon soweit, dass ich mich nach 7 Jahren entschieden habe vielleicht mal wieder ins Schwimmbad zu gehen... Vegane Ernährung hat das zwar etwas gebessert aber immer noch nicht genug. Leider.
Veggie-Plauderthread Beitrag #5.103
Sumo88
Punkte Reaktionen
2
Das dauert auch, bis sich das bessert...
Veggie-Plauderthread Beitrag #5.104
Ronnie2002
Punkte Reaktionen
2
Eine Freundin von mir hat Zöliakie (also allergie gegen Gluten/Klebereiweis) und sie hat mir auch schon gesagt, dass Gluten ja nicht esund sein soll etc. und sie deshalb bestimmt länger lebt als wir alle ;-)
Aber wenn sie jetzt veggie wäre könnte sie viel nicht mehr essen. Wie gesagt, Seitan ist ja sogut wie Gift für sie (reines Weizeneiweis) und in den meisten Fertigen Veggie-Sachen ist Weizenmehl drin.. Ich glaub ihne Seitan könnte ich nicht mehr leben *pfeif* und auch mit Glutenfreiem Brot/Muffins etc. kann ich mich nicht anfreunden, die Sachen sind meist total trocken und bröselig.. Deshalb kommt eine Glutenfreie Ernährung für mich nicht in Frage ;-)
Veggie-Plauderthread Beitrag #5.105
Infano
Punkte Reaktionen
0
Naja, man kann schon auch als Vegetarier/Veganer mit Glutenunverträglichkeit noch ne Menge essen
Man muss sich halt nur darauf einlassen und nicht immer nur auf der Suche nach Ersatzprodukten sein.
Klar erschwert das das Ganze, aber dann fällt halt zu dem ganzen Glutenzeug auch noch das Fleisch weg. Find ich jetzt nicht so tragisch....
Veggie-Plauderthread Beitrag #5.106
Ronnie2002
Punkte Reaktionen
2
Aber grad wenns mal "schnell gehen" muss oder ein Brotbelag hermuss.. ich hab mal unseren Kühlschrankinhalt unter die Lupe genommen und musste fast alles vegetarische aussortieren.. Und grad Sachen wie Couscous.. ne, das könnte ich glaub nicht (zum Glück hab ich keinerlei Allergien )
Veggie-Plauderthread Beitrag #5.107
Infano
Punkte Reaktionen
0
Puh. Da ich nicht so die Ahnung hab, wo genau Gluten alles drin ist (Mehl ist klar. Aber sonst?) weiß ich das nicht. Aber Frischkäse und Käse gehen als Vegetarier doch, evtl auch die vegetarischen Aufstriche aus´m Lidl... und Senf. Ich hab ehrlich gesagt auch nie mehr als 1 oder 2 Sachen für auf´s Brot da. Mache mir aber auch gerne mal selber Brotaufstriche - da weiß ich dann, was drin ist
Was musstest du denn da aussortieren, das würde mich ja schon interessieren jetzt
Veggie-Plauderthread Beitrag #5.108
Ronnie2002
Punkte Reaktionen
2
Aussortieren musste ich:
-Brotbelag (vegetarischer Aufschnitt) von Aldi
-Sojaschnitzel
-Veggie-Burger
-Frühlingsrollen
-Kartoffelkroketten
-Couscous-Salat
-Gemüßestäbchen
-Heirler-Veggie-Salami (vom Edeka)
mehr fällt mir grad nicht ein, aber ich glaub da war noch was *hmm*
Frischkäse geht zwar noch, aber das ist sowieso nicht so meins.. Und Senf Isst du den "so" auf dem brot? ;-)
Veggie-Plauderthread Beitrag #5.109
Infano
Punkte Reaktionen
0
Senf und dadrauf dann Paprika oder Kresse... Joa
Ansonsten klingt dein Kühlschrankinnenleben eh sehr verwöhnt Solche Luxusartikel gibt´s hier nur sehr selten. Da kann man sie dann auch gleich weglassen und fix selber machen.
Veggie-Plauderthread Beitrag #5.110
Ronnie2002
Punkte Reaktionen
2
Bääh, das könnte ich wohl nciht essen ;-)
das war auch nicht alles "fertig" ;-) aber z.B. Schnitzel ohne Mehl selbermachen ist ziehmlich unmöglich und Couscous-Salat enthält nunmal Gluten (der Couscous..)
Und auch bei Sachen wie Bier muss man schnell den kürzeren ziehen.. auch manche Ketchup, Pommes etc. oder in Tomatensaucen etc. wenn man es wirklich will ist es zwar bestimmt möglich, aber für mich nicht denkbar..
Ganz zu schweigen von Nudeln etc. *ächz* meine Fe´reundin muss meistens, wenn sie irgendwohin geht etwas zum essen mitbringen, allein das Brot, die Nudeln etc. weil die Ersatzsachen extrem teuer sind geht es auch total auf den Geldbeutel (und immer Reis ist ja auch doof ;-) )
Veggie-Plauderthread Beitrag #5.111
Infano
Punkte Reaktionen
0
Naja gut, aber das sind jetzt nur die Gluten-Sachen, die nerven.
Dass das schwierig ist kann ich mir sehr gut vorstellen und ich bin auch froh, dass ich das gut vertrage
Aber drauf kucken und sich mit seiner Ernährung besser auseinandersetzen als viele andere muss man da eh. Ob man dann noch Fleisch- oder ganz tierlos lebt nimmt sich meiner Meinung nach nicht mehr viel
Vegan steigt man ja eh auch viel auf Hülsenfrüchte etc um...
Veggie-Plauderthread Beitrag #5.112
J
Jessica91
Punkte Reaktionen
0
Ich glaube schon, dass man auch glutenfrei noch einiges machen kann. Man muss nur auf Alternativen umsteigen.
Es gibt glutenfreies Mehl, z.B. Hirse- oder Reismehl. Ich hab es noch nicht probiert aber vielleicht schmeckts gar nicht so schlecht
Man muss glaube ich viel selber machen, was dann auch wahrscheinlich billiger ist als das Zeug im Laden kaufen.
Wenns schnell gehen muss kann z.B. ein Salat oder eine Reiswaffel dienen.
Seit Vegan for fit hab ich auch Sachen kennengelernt, die ich vorher nicht kannte, wie z.B. Amaranth und Quinoa. Und auch Hirse hatte ich vorher noch nie gegessen.
Das sind gute Alternativen zu den üblichen Nudeln, Kartoffeln und Reis. Ich glaube, Veganer sind schon recht kreativ was das kochen angeht und je mehr man sich informiert, desto mehr Ideen zum Kochen findet man
Liebe Grüße
Jessica
Veggie-Plauderthread Beitrag #5.113
Ronnie2002
Punkte Reaktionen
2
naja, mit glutenfreiem Mehrl ist es schon schwieriger etwas anständiges hinzubekommen.. Wenn meine Freundin Muffins backt braucht sie spezielle backmischungen, weil das normale, reine Maismehl oft nicht genug zusammenhält *hmm* ich glaub ich würd mcih dann nur noch von fertig-glutenfrei-sachen ernähren, also kein Brot mehr selber Backen, von Cookies etc. ganz zu schweigen.. ;-) Naja, sie will auch gar nicht veggie-werden ;-)
Veggie-Plauderthread Beitrag #5.114
Infano
Punkte Reaktionen
0
Naja, Gluten ist nunmal Kleber
Dieses fertige Zeug kostet halt dann aber auch entsprechend. Ich würde es wohl so wie immer machen. Nicht so sehr auf Ersatzprodukte setzen sondern sich eher anders orientieren und die Ersatzprodukte lieber mal als "Besonderheit" behandeln.
Nichts desto trotz... essen gehen oder sowas wird halt noch schwieriger. Finde ich echt nicht beneidenswert :?
Veggie-Plauderthread Beitrag #5.115
Sumo88
Punkte Reaktionen
2
Was lernen wir daraus: Salat und Gemüse kann und sollte jeder essen :mrgreen:
So ist es Wobei ich noch das Obst erwähnen möchte.
Ich hab mal wieder eine Frage an euch :uups: Ich les ja zur Zeit Peace Foof von Ruediger Dahlke. Und da ist vom Serotonin die Sprache. Das Glückshormon, welches in der Nacht abgebaut wird und manche dadurch morgens ein "Morgentief" haben. Dahlke empfiehlt in seinem Buch "Take me Glücksnahrung" wie zum Beispiel das hier: http://www.takeme-gluecksnahrung.com/shop/product_info.php?products_id=11 Man soll das morgens nach dem Aufstehen oder auhc abends vor dem ins Bett gehen trinken und dann fühlt man sich pudelwohl den ganzen Tag... anscheinend, ausprobiert hab ich es ja noch nicht.
Aber kann man das nicht auch selber machen? Und wieso darf man nach dem trinken eine halbe Stunde nichts essen? :eusa_think: Ich trink meine grünen Smoothies immer erst nach dem Frühstück. Da bin ich sonst eher mies gelaunt wenn ich morgens nichts süßes bekomm. Da wird mir die Glücksnahrung sicher auch nicht helfen :lol:
Liebe Grüße
JEssica
Veggie-Plauderthread Beitrag #5.117
Sumo88
Punkte Reaktionen
2
Warum sollte man das nicht selber machen können? Schau dir doch mal die Inhaltsstoffe an. MMn macht ein grüner Smoothie sogar mehr sinn, weil der frisch gemacht ist und nicht aus nem Pülverchen angerührt..der will halt auch nur verkaufen Die leute denken sich "Oi wie Praktisch" und schon hat er sie..
Warum man nach dem Trinken eine halbe Stunde nichts essen soll weiß ich auch nicht...vielelicht, damit der Körper das aufnehmen kann ohne noch zusätzliches was anderes verdauen zu müssen oder so.
Normalerweise sollte man ja eher ne viertel Stunde vor und nach dem Essen ncihts trinken, um die Verdauungssäfte wegen der Enzyme nicht zu verdünnen...
Prinzipiell schaut das für mcih nicht schlecht aus. Aber wenn irgendwo dran steht, dass das nicht für Kinder und Schwangere geeignet ist, dann lass ich die Finger davon!
Veggie-Plauderthread Beitrag #5.118
Infano
Punkte Reaktionen
0
Normalerweise sollte man ja eher ne viertel Stunde vor und nach dem Essen ncihts trinken, um die Verdauungssäfte wegen der Enzyme nicht zu verdünnen...
Das konnte ich noch nie! Ich musste schon immer viel zum Essen trinken. Sonst verdurstet man da ja bei...
Ich würd´s mir nicht kaufen. Mich macht es dauerhaft glücklicher, nicht so viel Geld für ein Pülverchen auszugeben :mrgreen:
Veggie-Plauderthread Beitrag #5.119
Sumo88
Punkte Reaktionen
2
Dann kaust du vermutlich nicht genug
Ich konnte das früher auch nciht, ist aber reine Übungssache, dann geht das automatisch :mrgreen:
Veggie-Plauderthread Beitrag #5.120
J
Jessica91
Punkte Reaktionen
0
Dann schau ich mal, was ich so an Kräuter finde Bärlauch ist ja momentan grad im Angebot. Könnte man das auch mit getrockneten Kräutern machen? Ist nämlich etwas einfacher, als andauernd auf die Suche zu gehen, nach etwas, was momentan gar keine Saison hat.
Letzten Sommer habe ich versucht, ein paar Kräuter selber anzupflanzen im Blumentopf auf dem Balkon. Aber irgendwie ist da nur Schimmel gewachsen :silence: