Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Kommt vermutlich drauf an :) Wenn in deinem Verbund kein Schlachter ist dann wird das wohl auch nicht angeboten... :eusa_think:
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #5.141
Kommt vermutlich drauf an :)
Wenn in deinem Verbund kein Schlachter ist dann wird das wohl auch nicht angeboten... :eusa_think:

• Veggie-Plauderthread

Anzeige

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.142
Ich hab jetzt keine Biokiste mit Fleisch gefunden :eusa_think:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.143
Und wie wäre es mit einem einfachen Bioladen, der Fleich verkauft? Gibt es nicht auch Futter in Bioqualität?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.144
Hab ich mir auch überlegt, aber auch da weiß ich nicht, ob die Tiere wirklich gut gehalten werden. Aber anscheinend bleibt mir nichts anderes übrig. Gerade Geflügel gibt es bei uns in der Gegend nicht in Bioqualität vom Hof.
ICh habe auch mal hier nachgefragt, von wo die ihr Fleisch beziehen.
Das habe ich als Antwort bekommen (darf ich das hier reinstellen? :eusa_think:)

lieben Dank für ihre netten Zeilen und ihr Interesse an unserem Bio-Fleisch.
Wir beziehen unser Bio-Fleisch ausschließlich von zertifizierten Biolandhöfen der Umgebung. Leider kann ich ihnen nicht präziser sagen von welchem Hof wir in der Woche in der Sie dann bestellen die Ware bekommen, aber wir führen ausschließlich Bioland und nicht Bio-EG Fleisch.
Ich hänge ihnen die Bioland Richtlinien für die Betriebe von denen wir Ware beziehen einmal an, damit Sie wissen wie die Tiere dort gehalten werden.

Irgendwie stellt mich das nicht wirklich zufrieden :? oder ich übertreib es einfach momentan etwas... Ich überleg mir das noch wo ich was hole.
Liebe Grüße
Jessica

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.145
Hui.
Ich hab meinem Freund gerade so nebenbei erzählt, dass ich ja gerade versuche, mich vegan zu ernähren. War total bibber, weil er eigentlich ein guter Vertreter der Fleischfresserfraktion ist :)
Aber er hat nur interessiert gefragt, warum und gemeint, ich soll aufpassen dass ich nicht übertreibe. Weil er meint, ich bin jemand, der einfach oft auch vernunftmäßig auf was verzichtet bis ein "Überappetit" entsteht und ich mich damit vollfresse.
Gut, er ist auch der Meinung, vegan ist nur Gemüse :D

Aber immerhin, ich hatte mir das tatsächlich viel schwieriger vorgestellt, mit endloser Diskussion am Ende... also erstmal alles gut :D Ich freu mich :D

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.146
Du glückliche. Wenn ich anfangen würde, meinem Freund das zu sagen, das würde bei uns wirklich ne riesige Diskussion geben, bei der er am Ende beleidigt wäre. Er wäre davon nicht gerade begeistert. Da könnte man mit mir ja nirgends mehr Essen gehen. Ich bin ja eh schon kompliziert, weil ich Vegetarierin bin und so was alles.
Ich ernähre mich ja momentan mehr oder weniger vegan, so gut es geht. Vielleicht lass ich das einfach so weiterlaufen, ohne das groß zu kommentieren. Obwohl ich weiß, das ich das eh nicht auf Dauer aushalte...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.147
Naja, mein Freund hat mich ja damals schon als Vegetarierin kennen gelernt :D
Außerdem seh ich das Ganze im Moment noch so locker, dass ich sage, wenn wir tatsächlich hier in Dachau mal essen gehen werde ich zumindest nicht auf Vegan bestehen. Das ist hier einfach noch nicht durch, da ist man tatsächlich auch als Vegetarier noch schwierig genug. Und die 1-2mal im Jahr find ich´s dann auch nicht wirklich schlimm :D

Und ich hab´s ja nur aus Versehen gesagt :D Weil wir diesen Beitrag im Fernsehen gesehen haben, wo sie Truthahn und Ente und Hühnchen ineinander gewickelt haben, außenrum noch Schinken... und so weiter :D Da ist mir das so raus gerutscht :D
Ich hatte mir aber wirklich auch mehr Theater vorgestellt...
Aber eigentlich weiß er ja, dass mir dieses "militante" nicht liegt, ich war ja schon als Vegetarier auch recht pflegeleicht.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.148
Das Problem mit dem Freund hab ich nicht.
Aber wenn die Eltern mal etwas einsichtiger wären, wäre ich ihnen schon dankbar.
Was machen die? Sie bringen mir eine Broschüre vom McDonalds mit, wo drin steht, was der Mensch alles braucht zum leben :roll:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.149
Ich bin auch froh, dass mein Freund da damals so locker reagiert und mich unterstützt hat. Und jetzt hat er es ja auch "geschafft" sich vegetarisch zu ernähren. (Kosmetikartikel usw. werden von mir immer schon tierversuchsfrei und vegan beigesteuert. :cool:)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.150
Ich bin in der selben Zeit Vegetarier geworden, als ich ihn kennengelernt hab, das passierte so zu sagen gleichzeitig. Ich hab auch keine hohen Ansprüche ans Essen. Da ich wegen ihm allerdings im Schwarzwald wohne... hier ist auch absolut nix, mit Vegetarierfreundlich. Und aufm Land wohne ich auch. Kenne diese Vorraussetzungen also nur zu gut.
Naja, bis jetzt haben wir ja alles gemeistert, den rest schaffen wir auch noch. Der nächste Streitpunkt wird dann wohl erst wieder die Kinderernährung sein, wenn es mal so weit ist.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.151
Seraph, zu dem Buch Kinderernährung: Kennst du das Buch Kein Fleisch macht glücklich von Andreas Grabolle? Er hat das Buch geschrieben, als er selber mal wissen wollte, was ist die richtige Ernährung. Er hat ja selber ein Kind.
Er ist zu dem Entschluss gekommen, dahein gibt es veganes Essen, aber bei der Oma bekommt sie halt ihre Bärchenwurst.
Ich hab mich auch mal mit einer Freundin darüber unterhalten und wir haben beide gesagt, wenn es wirklich mal dazu kommen sollte, dass wir ein Kind haben (was bei mir sehr unwahrscheinlich ist) dann wird es daheim vegan ernährt (wobei auch erklärt wird warum), aber wenn es halt woanders ist darf das Kind selber entscheiden.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.152
Bei uns ist das ganz klar :D
Wenn ich koche gibt´s vegan, wenn mein Freund kocht, eben nicht. Fertig. Ist schon Erfolg genug, wenn ich es bis dahin schaffe, ihn immerhin von Bio-Fleisch zu überzeugen.

Bärchenwurst gibt´s bei mir nie und nimmer. Ganz einfach, weil ich finde, dass Kinder trotzdem von klein auf wissen sollten, woher das Fleisch kommt, auch wenns noch nicht so ganz bewusst passiert. Aber Verniedlichungen gehen gar nicht. Außerdem ist mir persönlich das Produkt einfach zu verarbeitet.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich finde das aber auch nicht so wichtig. Ich möchte mir gerne kritische Kinder heranziehen, die auch offen hinterfragen. Das werden sie hoffentlich dann auch bei mir. Und dann werden sie irgendwann ihre eigene Meinung bilden und entscheiden, in wessen Kühlschrankfach sie sich bedienen wollen... :D

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.153
Der Autor von dem Buch hat halt gemeint, es ist schwierig, Leute der älteren Generation zu überzeugen, dass es kein Fleisch mehr gibt.
Sie hatten ja in Kriegszeiten nichts zu essen und sind jetzt über alles froh... Und manche können dann nicht verstehen, dass man auf soviele Sachen freiwillig verzichtet.
Ich selber hab noch nie Bärchenwurst gegessen. War glaube ich auch besser so. Denn ich muss Infano recht geben, das Zeug ist so bearbeitet, ich glaube nicht, dass die Wurst überhaupt noch irgendwie nach Wurst schmeckt...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.154
Naja, verstanden haben´s meine Omas schon. Aber wenn meine Mama den Fettstreifen von ihrem Schinken geschnitten hat, hat ihn meine Oma genommen und bei sich auf´s Brot gelegt.
Das war halt einfach so drin.

Ich steh jetzt nur ein bisschen auf dem Schlauch, wie das dann in Bezug auf Seraphs zukünftige Kinderernährung zusammen hängt, ehrlich gesagt :)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.155
Ich habe mal eine kleine Frage zwischendurch. :D

Wie gehts denn Veganer(innen) hier mit dem Hunger?
Habt ihr mehr/weniger Hunger seit ihr nichts Tierisches mehr esst?
Oder hat sich da nix geändert? :)
Habt ihr eher zu- oder abgenommen? Oder weder noch?

Mein großer Sorgenpunkt war ja immer, dass ich abnehme wenn ich mich vegan ernähre. Und da ich sowieso schon eher an der Grenze zum Untergewicht bin, hat mich das immer abgeschreckt.

Ich mache jetzt wieder vegane Woche(n) (mal schauen wie lange ich durchhalte ;-) ). Und ich könnt futtern bis zum Umfallen. :D
Dieses typische Jetztgehtechtgarnixmehrgefühl gibts nicht mehr.

Ich hatte gestern zum Abendessen Nudelsuppe, dann Salat, dann Wraps mit Chilli con Carne (Seitan), dann eine Bananen-Mandelmilch. Meiner Meinung nach müsste das schon genug Nährwert haben. Um 10 ist Mama nochmal in die Küche uns nochmal Nachtisch machen...

An sich gar kein Problem, da ich ja ruhig zunehmen kann.
Aber es kommt mir eigenartig vor. :D
Ich befürchte schon, was falsch zu machen. :S

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.156
Also, ich sehe das ähnlich - zu hause gibt's vegan (oder, wenn mein Freund kocht vegetarisch) für die Kinder, aber was sie "sonst so" machen ist ihre Entscheidung. Ich würde dann allerdings auch Wert darauf legen, dass es ihnen zuhause an nichts fehlt´, die vegane/vegetarische Ernährung betreffend.

Für mich sind "vegane Werte" (hört sich jetzt doof an, aber mir ist nix besseres eingefallen) wichtig und die möchte ich meinen Kindern auch vermitteln.

Edit: Seit ich vegan lebe, habe ich eigentlich mehr hunger zwischendurch bzw. esse oft mehrere kleine Mahlzeiten am Tag. Und ich habe zugenommen. :D

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.157
Ich steh jetzt nur ein bisschen auf dem Schlauch, wie das dann in Bezug auf Seraphs zukünftige Kinderernährung zusammen hängt, ehrlich gesagt :)
Das sollte sozusagen ein Buchvorschlag zu dem Thema sein.

Zum Thema Hunger: Ja, ich ess mehr zwischendurch. Manchmal zu viel :eusa_doh: Aber es kommt auch darauf an, was ich ess. Gerade habe ich eine vegane Lauchquiche gegessen und sowohl ich, als auch meine Mutter sind pappsatt. Und wir haben zusammen nur 1/4 davon gegessen.
Der Rest wird für morgen aufgehoben.
Mein Gewicht ging anfangs runter, aber jetzt bleibt es immer auf einem ähnlichen Niveau. Ich wär froh, wenn es wieder etwas runter gehen würde...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.158
Wie gehts denn Veganer(innen) hier mit dem Hunger?
Habt ihr mehr/weniger Hunger seit ihr nichts Tierisches mehr esst?
Oder hat sich da nix geändert? :)
Habt ihr eher zu- oder abgenommen? Oder weder noch?

Ich hab schon ein paar mal gehört, dass einige in der ersten Zeit mehr Hunger haben bzw. dauernd futter.
Bei mir ging das aber garnicht so. Ich esse wie immer, es wechselt sich ab.

ZU- oder Abgenommen hab ich nicht. Kommt aber wohl immer auch auf das Essverhalten der Person an. Einige fangen an mehr Gemüse und Obst und weniger Süßes zu essen, andere Futtern sich einmal Quer durch die vegane Produktpalette. :mrgreen:

dann eine Bananen-Mandelmilch

Oh, das wird morgen mein Frühstück.

Mein Freund ist übrigens auch Veganer geworden.
Er hat ja bisher immer schön brav bei mir mitgefuttert, hat dann irgendwann einfach kein Fleisch mehr gekauft und kam vor 4 Wochen an und meinte "ich bin jetzt erstmal vegan!" - ja, so kanns gehen.

Allerdings hab ich auch schon ein paar blöde Kommentare bekommen. Ein Koch meinte an Weihnachten, dass ich ihn damit zuhause quälen würde und er an der Arbeit heimlich Fleisch verdrückt. :roll:

Wir fahren morgen Mittag übrigens ins Veganz. :040:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.159
Also ich kann auch den ganzen Tag essen :mrgreen: ich hab auch abgenommen, leb aber auch insgesamt bewusster: kaum noch Süßigkeiten, nciht mehr zwischendurch ne Quarktasche beim Bäcker,...

*sich mal eben schnell ein Müsli holt* :D

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.160
Wenn die Kinder alt genug wären, um es selber zu entscheiden, ist das für mich außer frage, da sollen sie das machen wie sie wollen, wobei ich glücklich wäre, wenn sie vegetarisch leben würden. Aber es geht auch um die Babynahrung. Das ich die selber kochen würde, ist für mich logisch, am Anfang ist es ja eh nur Obst und Gemüse. Aber was machen, wenn das Kind in dem alter ist, in dem es noch nicht selber entscheiden kann, was richtig ist und schon feste Nahrung zu sich nimmt?

Naja, ist ja auch erstmal egal, hat ja alles noch Zeit. Wenn es dann aber mal zu dieser Situation kommt, dann halte ich euch natürlich auf dem laufendem.

ich lebe momentan größtenteils vegan und hoffe, das ich dabei sogar abnehme. Hätte da nämlich noch etwas zu viel auf der Hüfte. Mehr Hunger habe ich durch die vegane Ernährung nicht, durch die ganzen Ballaststoffe sogar ein schnelleres sättigungsgefühl und eine bessere Verdauung. Lasse mein Frühstück auf der Arbeit ausfallen, weil ich von 5 bis 9 nicht schon wieder Hunger habe, das war früher anders.

Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben