Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Na dann mal her damit, davon können wir hier nicht genug bekommen.
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #5.221
  • Veggie-Plauderthread

Anzeige

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.222
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #5.224
weil mein Freund Fleisch isst und einge nicht verstehen wie man "einen Leichenfresser küssen kann" (Zitat). .
Naja, wenn es sich ordentlich die Zähne putzt, macht das den ermordeten Tieren ja nichts. SieheEdit: Link entfernt

Immer dieses super "Gutmenschentum" und auch ja alle darüber ungefragt aufklären müssen nur damit sie sich besser fühlen...

So wie die Antifaschisten, die immer ungefragt über KZs aufklären müssen, "damit sie sich besser fühlen"? Oder klären wir vielleicht deshalb auf, weil wir etwas dagegen haben, dass Milliarden Tiere für Unveganismus ermordet werden, und Aufklärung darüber deshalb ein ethischer Imperativ ist?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.225
Ich wußte es.:eusa_doh:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.226
Hallo erstmal,

Du bist neu hier und scheinst eine sehr provokante Einstellung zu haben, darum mal vorneweg ein paar Grundregeln:
Wir werfen hier nicht mit Links um uns, schon gar nicht zur eigenen HP oder zu anderen Foren. Achte in Zukunft darauf, ich mag es nicht jedes Mal löschen müssen.

Desweiteren mäßige bitte deinen Ton. Du gibst hier Anfeindungen und vergleiche sowie radikale Ansichten von dir, die hier nichts verloren haben.
Wir alle haben Respekt vor dem Leben - und dazu gehören übrigens auch Fleischesser.
Und bitte - keine derartigen Vergleiche mehr. Jedes Leben ist gleich viel wert, aber wir brauchen hier wirklich nicht über Auschwitz zu sprechen und solche Vergleiche ziehen.
Wenn du "Fakten" einstreust, dann bitte mit seriöser Quelle.

Also bitte: Halte dich an die Forenregeln und die Gebote der Höflichkeit und des Respekts vor anderem Leben, auch wenn sie deine Einstellung vielleicht nicht teilen.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.227

Du bist neu hier und scheinst eine sehr provokante Einstellung zu haben,

Naja, kann man so oder so sehen ... manche finden es provokant, Tiere umzubringen, um ihre Leichen zu verzehren.

Wir werfen hier nicht mit Links um uns, schon gar nicht zur eigenen HP
Nanu, meine eigene HP EDIT: Du hast sowohl Humor als auch Rückgrad habe ich doch gar nicht verlinkt? Oder zählt jede Website, mit der ich etwas zu tun habe? Hm ...

Wir alle haben Respekt vor dem Leben - und dazu gehören übrigens auch Fleischesser.

Hm, wozu gehören "Fleischesser"? Zu denen, die "Respekt vor dem Leben" haben ja wohl kaum, oder?

Und bitte - keine derartigen Vergleiche mehr. Jedes Leben ist gleich viel wert, aber wir brauchen hier wirklich nicht über Auschwitz zu sprechen und solche Vergleiche ziehen.

Wo habe ich von Auschwitz gesprochen?

Wenn du "Fakten" einstreust, dann bitte mit seriöser Quelle.

Selbstverständlich, wird aber schwer, wenn ich sie nicht verlinken darf.

Also bitte: Halte dich an die Forenregeln und die Gebote der Höflichkeit und des Respekts vor anderem Leben, auch wenn sie deine Einstellung vielleicht nicht teilen.

Sagst Du hoffentlich denen, die "anderes Leben" so wenig respektieren, dass sie ihm die Kehle aufschlitzen (lassen) um die Leichen zu braten etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #5.228
Du hast wirklich Humor, muss man dir lassen. Ich sage dir, dass du deine eigene HP hier nicht bewerben sollst, also stellst du den Link zu einer anderen eigenen HP ein.
Auch den habe ich entsprechend entfernt, wenn dazu noch was zu sagen ist tu es per PN, kommt so ein toller Scherz hier nochmal vor werden Konsequenzen gezogen.

Und wer nicht weiß, wo KZs standen, sollte den Vergleich schon zwei Mal nicht ziehen. Auch das Thema ist damit durch, bitte unterlass es in Zukunft oder ich lösche entsprechende Anspielungen.

Deine Links waren auch keine seriösen Quellen. Such welche und wir lassen sie zu, wenn sie den Forenregeln entsprechen.

Zu allem anderen sage ich nichts, es ist bereits spät und ich vergesse mich sonst u.U. noch angesichts so viel Engstirnigkeit, Extremismus, Respektlosigkeit und Anschuldigungen gegenüber Fleischessern.
Überdenke deine Einstellung - mehr kann ich dazu nicht sagen und auf mich hören wirst du wohl auch kaum.
Aber mäßige deinen Umgang mit Usern hier, ebenso die Inhalte deiner Posts.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.229
Achim: Du bist wohl als Veganer auf die Welt gekommen :roll:
Es ist ja schön und gut, wenn man andere vom Veganismus überzeugen will. Aber trotzdem sollte man die Fleischesser (Und in manchen Artikeln von dir auch Vegetarier) nicht anfeinden, wenn sie sich nicht überzeugen lassen.
Und genau das tust du. Du sagst, sie hätten kein Recht respektiert zu werden, weil sie selber keinen Respekt vor dem Leben haben.
Kaum einer der Fleischesser könnte sein Essen selber schlachten. Und das zeigt mir, dass sie Respekt vor dem Leben haben.
Wenn sie keinen Respekt hätten, würden sie alles selbstständig abschlachten können. Und dabei wird dann nicht unterschieden zwischen Huhn, Rind, Katze, Mensch.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.230
Naja, also nach veganem Essen zu fragen, finde ich jetzt nicht schlimm, gerade wenn man im Internat gar keine andere Möglichkeit hat, wo man sonst essen könnte.
Warum er behauptet, Veganer zu sein, aber Rindfleisch isst, ist so eine Sache, aber naja, wenns ihm Spaß macht ;)

Wir haben ne "Teeküche", also Herd, Mikrowelle, Ofen, Mixer und ein paar Sachen wie Mehl, Backpulver etc. Ausserdem haben wir einen Kühlschrank und eine gefriertruhe. Und die Möglichkeit sich extern eine Wohnung zu nehmen.
Noch nichtmal ich, wo ich ja zumindest schonmal strikte Vegetarierin bin, würde ds hin gehen und um veganes essen bitten, erst recht nicht von heute auf morgen nachdem ich 1 1/2 jahre hier ganz normal gegessen habe.
Ich bin schon SEHR dankbar das es veggie essen gibt. Aber ich würde nicht von den Küchendamen verlangen sich jeden tag 2 mahlzeiten auszudenken die ohne ei und milch sind.
Bzw kaufen die ja jetzt auch extra soja milch und butter.

Grundsätzlich fänd ichs ja toll wenn mehr veggie bzw vegan wären, aber das was er macht ist reiner schwachsinn. Ich weiß nicht wie er dadrauf gekommen ist, er sagt ja er mache es wegen den minderwertigen eiweißen. Aber wie ihr schon sagt hat rindfleisch auch negative folgen, man wird ja nicht "vegan" weil man mal eben wo liest das dieses und jenes fleisch minderwertige eiweiße hat. Könnt ich verstehen wenn man immer viel trainiert und muskeln haben möchte, aber einfach so, joa hab ich gelesen jetzt ess ichs nichtmehr ? Ein Artikel weiter und hätte lesen können wie gesund geflügel ist weil es so fettarm ist oder so.
Ich meine "minderwertige Eiweiße" ist ja keine mega schocker nachricht wegen der man gleich vegan wird weil man das irgendwo einmal gelesen oder gehört hat.

Ich bin gespannt wie das weiter geht.

Was ich aber leider zugeben muss, jetzt wo das vegan werden so nahe rückt, da ich ja offensichtlich in der schule zumindest ein stückweit vegan essen könnte, krieg ich ein bisschen angst davor. Meine Familie müsste es zwar gezwungener maßen sowieso akzeptieren, aber wirklich zu sagen ich bin vegan, würd ich mir nichtmal zutrauen.
Wir gehen zb oft in Gasthäuser essen. 1. Problem. Oder wenn wir mit der Schule was unternehmen und auswerts essen.

Ich habe immer gesagt/gedacht ich möchte mal vegan werden, jetz wo die möglichkeit so nahe ist, hab ich das gefühl mir das nur eingeredet zu haben...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.231
Die wenigsten werden von heute auf morgen strikte Veganer, sondern machen das eher so wie Infano auch, einfach immer mal mehr probieren, bevor man irgendwann ganz umstellt. Du bist ja auch zu gar ncihts verpflichtet. Entweder du möchtest das oder eben nicht, alles gan allein deine entscheidung. Und wenn du der meinung bist, dass du heute umbedingt Käse brauchst, auch wenn du eigentlich schn seit 2 Wochen vegan bist- so what? Das ist ein Prozess..

Beim weggehen habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass es überall möglich ist was zu bekommen, im Zweifelsfall halt einfach Spaghetti mit Tomatensoße oder Aglio et Olio oder man lässt sich was aus Beilagen zusammen stellen, Pommes etc. Allerdings ist mir das was ich mir daheim zauber meißtens lieber, weils einfach besser schmeckt :mrgreen:

Wobei cih erst gestern mit meiner Schwester in nem Restaurant war, das jetzt zusätzlich auch ne vegane Karte hat, es gab mit Gemüse gefüllte Pfannkuchen, Sojaroulade mit Apfelrotkohl und Kartoffelknödeln und zum Nachtisch noch nen Pfannkuchen mit Apfelmus und Apfelstücken. Es war einfach zuuuuuu lecker, dafür verlänger ich auch meine Challenge um 3 Tage :D

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.232
Ich bin schon SEHR dankbar das es veggie essen gibt. Aber ich würde nicht von den Küchendamen verlangen sich jeden tag 2 mahlzeiten auszudenken die ohne ei und milch sind.
Bzw kaufen die ja jetzt auch extra soja milch und butter.
Warum 2 Essen? :eusa_think:
Eine Idee wäre vielleicht noch, das vegetarische Essen durch veganes zu ersetzen.
Wenn alle Vegetarier da mitziehen, lohnt sich das vielleicht, auch wenn es nur 4 Stück sind ;)

Kennt jemand eine Alternative zu Tahin? Ich wollte mir morgen eigentlich Hummus machen, aber im Rezept steht, dass ich dafür Tahin brauche. Und das bekomme ich heut nirgends mehr glaube ich. Doch, im Rewe könnts das vielleicht geben, aber um ehrlich zu sien bin ich zu faul, jetzt noch in die Stadt zu fahren :lol:

HEute hab ich mir Pommes aus Süßkartoffeln gemacht. Ich war nur etwas ungeduldig mit dem Essen weil ich Hunger hatte, deshalb waren die Pomes halb matchig als ich sie aus dem Backofen genommen habe.
ABer sie waren trotzdem lecker ;)
Ich hab mir heute außerdem noch ein Cashew-Panacotta gemacht (aus Vegan for fit). Hatte ich schon mal, hat gut geschmeckt, ist schnell zubereitet also wurde es heute wieder gemacht. Sozusagen als Nervennahrung während dem Lernen :eusa_doh:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.233
Warum 2 Essen? :eusa_think:
Mittags und Abends ;)

Sumo, stimmt natürlich. Aber wie gesagt find ichs nicht ok die küchendamen um sowas zu bitten. Es wär vllt was anderes wenn ich als veganer in die schule komme. Aber so finde ich muss man sich eben auch an die anderen "anpassen".

Beim weggehen habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass es überall möglich ist was zu bekommen, im Zweifelsfall halt einfach Spaghetti mit Tomatensoße oder Aglio et Olio oder man lässt sich was aus Beilagen zusammen stellen, Pommes etc.

Pommes werden ja aber auch in tierischem Fett frittiert ode ?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.234
Pommes werden ja aber auch in tierischem Fett frittiert ode ?
Nicht zwingend, das muss man einfach nachfragen ;)

Ansonsten würde ich die Leute in der Küche zumindest schonmal fragen. Das kostet nichts und wenn sie keine Lust haben sagen sie einfach nein :D
Man braucht ja auch nicht zwingend zwei unterschiedliche Gerichte mittags und abends, oder?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.235
Ich muss mich mal gerade ein wenig ärgern... wie macht "ihr" Veggis das nur, ohne regelmäßig auszuticken? Eine Person in der näheren Umgebung meines Freundes (will ja nicht zu genau werden) erzählte gestern aus dem Nichts ganz großkotzig, dass sie ja einen Artikel in der Zeitung gelesen hätte, dass man mindestens 3x die Woche Fleisch und 2x Fisch essen soll, um gesund zu leben. Diese Person ärgert sich schon länger, dass wir beide Richtung vegetarisch teils vegan tendieren. Natürlich hat diese Person die Zeitung weggeschmissen, damit mein Freund das bloß nicht nachlesen konnte. Er sollte das wohl einfach glauben und bekehrt werden :roll: Mein Freund, der alte Prinzipienreiter, sammelte die Zeitung dann extra aus dem Müll und von wegen, man solle so oft Fleisch essen. Dort stand, man solle höchstens 2x die Woche Fleisch essen und dass die vegane Lebensweise nur dann ein Problem ist, wenn man sich damit nicht auseinandersetzt. Was soll sowas? Da kann mir ja auch kein erzählen, dass hätte man falsch verstanden, denn von Fisch stand überhaupt nix in diesem Artikel.

Sowas ärgert mich einfach nur und ich weiß auch genau, wieso ich im realen Leben wenig bis gar nichts davon erzähle, wie ich mich ernähre... aber langsam werde ich echt trotzig. Da kann ich ja richtig froh sein, dass beispielsweise meine Eltern recht gut damit klarkommen und sogar mal die Veggi-Rezepte und Regale durchstöbern.

Wieso kann man nicht jedem seine Lebensweise lassen? Ich verstehs echt nicht. Ist ja auch nicht so, dass wir gar kein Fleisch mehr essen. Ab und an essen wir das ja noch. Da wird einem sogar demonstrativ das Stück Fleisch auf den Teller gelegt, obwohl einige mittlerweile wissen, dass wir Fleisch nicht mehr so gut vertragen, weil wir es eben nicht mehr so oft essen. Jedes Mal diese Diskussionen und Streitereien wegen sowas. -.-

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.236
Pewee: Ganz einfach, weil ich so eine Reaktion noch nie erlebt hab :)

Meine Eltern waren da relativ tolerant.
Bei der Verwandtschaft gab´s ein paar Probleme, aber einfach nur, weil sie es nicht verstanden haben. Das war Dorf und etwas völlig Neues. Mussten auch immer und immer wieder erklären, dass Fisch und Geflügel quasi auch zu Fleisch zählen :roll:
Aber irgendwann haben es alle verstanden und auch akzeptiert.

Eigentlich haben auch alle (also Tanten und Omas) irgendwann Spaß daran gefunden und ihre Küche neu entdeckt :D

Auch jetzt vegan habe ich bis jetzt nichts Böses gehört.
Ein Kumpel wollte blöd tun, nachdem ich ihm aber erklärt hab dass es doch nicht sein Problem ist, was auf meinem Teller landet, er mich vorher mochte und ich mich charakterlich ja nicht zum Negativen wandle nur weil ich meine Essgewohnheiten ändere... war´s auch voll in Ordnung :D

Meine Schwester klang etwas erstaunt, sie lebt vegetarisch. Achtet halt sehr auf Bio. Als ich dann gesagt hab, dass ich einfach drauf achten möchte und man ja weiß, dass in den verarbeiteten Lebensmitteln im Supermarkt garantiert keine Bio-Eier sind... war auch das in Ordnung :D

Wäre das so wie bei dir würde ich wohl auch regelmäßig ausrasten :eusa_eh:
Frage mich, was daran die Leute so fertig macht, dass sie meinen, sich so einmischen zu müssen? Vor allem, da es ja zu den verschiedenen Ernährungsweisen immer genauso viele Studien der Pro als auch der Kontra-Seite gibt...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.237
Das kenn ich auch so ähnlich, einer aus meiner klasse is auch son ober spast der glaubt er wäre ganz toll. Gibt ja immer wieder leute die dann diskutieren das menschen schon immer fleisch gegessen haben und das wir ohne fleisch nicht so weit gekommen wären, hirn entwicklung, unsere tollen Reißzähne usw.
Aber der meint halt er muss beschimpfen und vegetarier wären alle gestört blablabla.

Das schlimmste war aber wo wir fleischverarbeitung gehabt haben bzw das 1. mal Sau zerlegen, das hab ich nicht gemacht, ich hatte gott sei dank einen netten Lehrer (und das obwohl er mich in fleisch und Geografie hatte, beides miserable fächer) er wollte aber das ich noch mit rein komme und mir das anschaue. Ich hab das nicht ausgehalten und bin dann raus. Er hat mich dann in eine andere praxisgruppe geschickt. Als wir wieder in der Schule waren haben mich die Jungs alle beschimpft! Ich hab eh meinen 5er bzw 4er dafür bekommen aber das wollte ja keiner kapieren.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.238
xsofiixx, das klingt ja nicht so schön :? Wir mussten damals im Bio-Unterricht ein Schweineauge zerlegen. Damals hat mich das noch nicht so gestört, da habe ich das alles noch nicht realisiert und es war für mich "nur" ein Auge, wofür ein Schwein nicht allein getötet wird. Kann mich aber an die Vegetarierin erinnern, die das damals auch nicht machen musste, aber dann eben ne miese Note bekam. Ich fands immer schade, dass diese Leute keine Alternative bekommen. Im Sportunterricht haben die Lehrer den stark übergewichtigen Schülern immer eine Alternative zum Sport gegeben. Referate o.ä. Ist zwar nett, fand ich dann aber unfair für andere Schüler, die ja auch irgendwo anders ihre Defizite oder moralische Prinzipien hatten.

Meine Eltern sind zum Glück auch recht tolerant, auch wenn sie manche Anwandlungen nicht verstehen. Meine Mutter verzweifelt immer, wenn ich sage, dass ich ja auf Dinge wie Milch auch lieber verzichten möchte. Mein Vater findets etwas befremdlich, dass mein Freund als Mann ja auch auf Fleisch verzichten möchte. Männlichkeit und so ;) Aber wenn sie wissen, dass ich zum Essen komme, schauen sie immer ganz lieb, was man als Alternative machen kann und sie bringt mir dann immer mal Ersatz mit. Da bin ich echt verwöhnt, was diese Toleranz angeht, daher ärgert mich die Reaktion dieser Person ungemein. Zumal wir ja auch gar nichts sagen, dass seine Familie Fleisch ist. Wir stehen da nicht als Gutmenschen oder diskutieren, wir holen wortlos Essen ohne Fleisch und legen gnadenlos Fleisch wieder zurück, wenn es angeblich zufällig auf unserem Teller landete. Ist ja nicht so, dass ich da mit einem Eimer rote Farbe an den Esstisch komme und die Leute damit überschütte. *hmpf*

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.239
Ich habe mir auf Youtube mal die Haltungsweisen und Schlachtungsweisen angesehen; Ab da wusste ichnie wieder. Diese Qual und alles. Ekelhaft. Leider kann ich auch nicht mehr machen als das Zeug nicht mehr zu konsumieren. Milch trinke ich wenig, da mir leicht übel wird. Aber wenn, dann nur Bio aus Deutschland und was auch geprüft wurde. Bei Eiern dasselbe. Meine Mutter hat sich super damit abgefunden und der Rest der Familie hat den Fleischverzehr ebenfalls zurückgefahren. Ein Fortschritt :)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.240
Pewee, ich hab manchmal das Gefühl, einige machen das, weil sie sich davon angegriffen fühlen, dass man veggie ist.
Vielleicht fühlen sie sich alleine davon irgendwie "moralisch unterlegen" :eusa_think:

(Ich mag den Begriff üüüüberhaupt nicht, weil ich mich noch nie irgendwem überlegen gefühlt hab...)

Ich versuche auch nicht, das ganze mit dem Veganismus an die große Glocke zu hängen.
Meistens bin ich auch in einem Umfeld, das interessiert reagiert. Meistens versuche ich auch, die Stimmung aufzulockern und nicht so steif zu sein.
("Was gabs denn bei euch so zu Weihnachten?" "Gras und Tofu" ":shock:" " Ne, nen Seitanbraten")
Klappt aber nunmal auch nicht immer.

Ich finde das auch oft schwer, gerade wenn es von Menschen kommt, die man eigentlich mag. Und die einen dann echt eklig Anmachen. :?

Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben