Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Das Wetter ist toll und die Grillsaison geht wieder los =). Was kommt bei euch so alles leckeres auf den Grill? Ich werde diesmal wohl nur...
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #5.281
Das Wetter ist toll und die Grillsaison geht wieder los =).

Was kommt bei euch so alles leckeres auf den Grill?

Ich werde diesmal wohl nur Schafskäsepäckchen und evtl Gemüsepäckchen machen, weil wir auf einer Wiese grillen und ich da ja alles hintragen muss. Sonst mache ich auch sehr gerne Spieße mit allerlei Gemüse drauf. Auf die Tofuwürstchen werde ich wohl verzichten, hab keine Lust auf blöde Kommentare deswegen, auch wenn meine Kommilitonen da eigentlich recht umgänglich sind ;). Geht es euch mit den Tofuwürstchen auch oft so, dass ihr da schräg angeschaut werdet? Bei allem anderen ist das nicht so ^^

• Veggie-Plauderthread

Anzeige

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.282
Och, ich fand Alpro immer sehr lecker :) Wobei wir auch schon zu anderen Marken gegriffen haben. Welche kaufst du denn noch so, Jessica?
ICh muss ehrlich zugeben Sojamilch kauf ich in letzter Zeit selten. Den Joghurt habe ich mal eine Zeitlang von Promavel geholt. Dann hab ich erfahren, dass Promavel und Alpro zusammen unter einer Decke stecken. Also auch Provamel-Joghurts sind gesüßt. AUßerdem hat die Firma Dean Foods mit Intensivtierhaltung zu tun.
Deswegen kauf ich Joghurt nur von Sojade. Der ist ungesüßt. Hafermilch kauf ich von Smelk (gibts fast überall) oder von Natumi.

Das Wetter ist momentan wirklich gut. ICh hab mich heute mit einem grünen Smoothie auf den Balkon gesetzt.
Aber zum Grillen komm ich momentan nicht.

Ich hab mal eine Frage zur Sojaschlagsahne (z.B. von Natumi). Da steht auf der Packung, dass sie mit Sahnesteig aufschlagbar ist. Aber ich hab die noch nie aufgeschlagen bekommen :? Ich kann rühren wie ich will, aber ich krieg keine Schlagsahne hin.
Habt ihr da irgendwelche Tips oder Tricks?
Liebe Grüße

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.283
Das Wetter ist toll und die Grillsaison geht wieder los =).

Ich werde diesmal wohl nur Schafskäsepäckchen und evtl Gemüsepäckchen machen, weil wir auf einer Wiese grillen und ich da ja alles hintragen muss. Sonst mache ich auch sehr gerne Spieße mit allerlei Gemüse drauf. Auf die Tofuwürstchen werde ich wohl verzichten, hab keine Lust auf blöde Kommentare deswegen, auch wenn meine Kommilitonen da eigentlich recht umgänglich sind ;). Geht es euch mit den Tofuwürstchen auch oft so, dass ihr da schräg angeschaut werdet? Bei allem anderen ist das nicht so ^^

Oh da hab ich jetzt auch Bedarf, denn der Arbeitskollege meines Freundes hat uns alle zur "Änderung der Steuerklasse" zu einem Grillfest eingeladen.
Ist zwar noch etwas hin, ist ja dann erst im Juni, aber als einziger Veggi unter vielen Fleischies hab ich da wenig Chance auf Fleischfreies^^

Da gabs doch letztes Jahr sogar einen Thread dazu

Und mal ganz ehrlich: Ich müsste mir dann ja mein eigenes Essen mitbringen, ist das dann nicht ein bisschen...unhöflich:eusa_think:???
Ich meine, ich werde zum Essen eingeladen und komme mit eigenem Futter

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.284
Oh stimmt, danke, da gab es ja mal einen eigenen Thread =)

Hm, weiß der Arbeitskollege, dass du Vegi bist? Ich würde ihn darauf einfach ansprechen und fragen, was er anbieten möchte und wenn nichts vegetarisches dabei ist, vorschlagen, dass du selbst etwas mitbringst. Ich denke, wenn man da vorher drüber spricht, ist das nicht unhöflich.

Meiner Erfahrung nach kommt vegetarisches Essen beim Grillen aber sehr gut an, vielleicht möchte der Arbeitskollege ja auch einfach ein paar vegetarische Dinge anbieten =)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.285
Also ich finde das nicht unhöflich. Ich finde es unhöflicher, zu erwarten dass es "Extrawürste" für einen gibt oder -ganz furchtbar für mich!- Leute, die dann in einer Tour eine Trauermine machen und jedem erzählen, warum sie jetzt noch Hunger haben.

Ich bring mir immer meine eigene Aluschale für meine Grillsachen mit und mein Grillgut. Musste ich schon als Vegetarier.
Bei Grillen denkt nämlich so gut wie keiner an Veggis. Da muss Fleisch :D Klar gibt´s auch mal nen grünen Salat, gegrillte Semmeln oder Kartoffeln aus der Glut, aber ... naja :D

Man kann das ja aber vorher auch vielleicht einfach mal ansprechen. Wie es ist, ob´s etwas entsprechendes gibt oder ob man sich eben etwas Eigenes mitbringen kann.

Ooooder man will nicht auffallen, kommt schon satt, isst Salat und hat etwas für den Notfall in der Handtasche... :D

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.286
Und mal ganz ehrlich: Ich müsste mir dann ja mein eigenes Essen mitbringen, ist das dann nicht ein bisschen...unhöflich:eusa_think:???
Ich meine, ich werde zum Essen eingeladen und komme mit eigenem Futter

Aber unhöflicher ist es, rumzujammern oder zu hungern.
Frag ihn doch einfach, ob du ein paar "Beilagen" mitbringen darfst. Alles ohne Fleisch ist ja quasi Beilage :mrgreen:
Und z.B. Fetapäckchen oder gefüllte Champignons kommen überall gut an.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.287
Ich glaube, blöd angemacht hat uns bisher keiner. Manche in unserem Freundeskreis essen teils vegan, ziehen es also noch mehr durch als wir. Bei den überzeugten Fleischessern packen wir nicht trotzig die Sojawürstchen aus, sondern legen sie ohne Kommentar auf, ohne dass die Packung groß gesehen wird. Bei Leuten, wo ich weiß, dass dumme Sprüche kommen, sag ich gar nichts von meinen Essgewohnheiten. Würde mir auch eher mein eigenes Essen mitbringen als zu erwarten, dass mir einer was extra macht. Würds auch nicht unhöflich finden, wenn sich jemand - aus welchen Gründen auch immer - was Eigenes mitbringt. Bei Fleischessern würde ich es sogar begrüßen, dann muss ich das nicht kaufen ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.288
Er müsste das sicher noch von der Weihnachtsfeier wissen, da sind wir auch ins Gespäch gekommen, weil er mich fragte, warum ich nur die Beilagen esse:mrgreen:

Aber ich werde meinen Freund nochmal bitten ihn für mich zu fragen, wobei das ja erst mal noch nicht brennt. Ist ja noch 2 Monate hin.
Ich glaube nicht, dass die da schon das ganze Essen geplant haben:lol: Aber ne Vorstellung haben sie sicherlich schon

Ich mag definitiv nicht die Extrawurst spielen, doch in diesem Kreise lässt sich das wohl kaum vermeiden, man ist eben schon AAANDERS...^^
Ich freu mich schon auf die ganzen Kommentare dazu, ich weiß ja, dass ich nicht den Mund halten kann, wenn ich den Fleischsalat angeboten bekomme oder so...
Aber vielleicht gewinne ich ja irgendwen dann noch zum "gegrillten Kaninchenfutter", währe ja auch toll;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.289
Also in meinen Kreisen ist das überhaupt nichts Besonderes :D
Es ist eh normal, dass man zum Grillen sein eigenes Essen mitbringt. Wenn ich auf Partys gehe bringe ich irgendwas mit, von dem im Notfall auch mehr Leute essen können.
Beim 50. Geburtstag meiner Mutter hat sie Fleisch für alle bestellt (Dorfkneipe. Wenn der das Wort "vegetarisch" schonmal gehört hat fress ich tatsächlich ein Schwein) also war das klar, und wir haben uns selbst versorgt. Fertig. Unkompliziert, einfach und das ohne jemanden vor den Kopf zu stoßen.
Ich denke, es einfach ganz selbstverständlich zu machen ist das Beste. Ohne groß Theater drum zu machen eben :D

(Mit einem meiner Kumpels hab ich schon ewig oft gegrillt - ich hab erst letztes Jahr gemerkt, dass er Veganer ist :D Er redet nicht drüber und schafft es beim Grillen so selbstverständlich sein Zeug aufzulegen, dass wirklich niemand drüber nachdenkt... :D )

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.290
(Mit einem meiner Kumpels hab ich schon ewig oft gegrillt - ich hab erst letztes Jahr gemerkt, dass er Veganer ist :D Er redet nicht drüber und schafft es beim Grillen so selbstverständlich sein Zeug aufzulegen, dass wirklich niemand drüber nachdenkt... :D )

Wow, vielleicht muss ich das auch mal versuchen:mrgreen: Mal gucken wie lange es nicht auffällt:p

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.291
Es gab gefüllten Blätterteig, einmal mit Spinat und einmal mit Paprika und Tomate +Käse. War lecker.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.292
Oh ich glaube, bei mir würden das alle sofort merken ^^. Aber meine Kommilitonen wissen es ja eh.

Oooh, gefüllter Blätterteig klingt toll, habt ihr das auf den Grill gelegt?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.293
Nein, das war zum mitnehmen auf die Baustelle. Wurde im Backofen gebacken.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.294
Ich esse jetz seit 1,5 Jahren kein Fleisch mehr und habe mich seit 4 Monaten auch vom Fisch losgesagt!
Mir fehlt gar nichts..wenn man mich so sieht würde man auch nie danken das ich ein Veggie bin :)

Fürs kochen und grillen gibt es so viele Möglichkeiten...aber iwie sehen 80 % der Menschen in einem Vegetarier oder Veganer nur Leute die den ganzen Tag Salat essen -.-

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.295

Ich möchte dieses Jahr unbedingt selber Würstchen machen. Und zwar diese hier:

Bei solchen zum-Grillen-eingeladen-Geschichten sag ich (wenns noch keiner weiß) bescheid, dass ich vegan bin und dann ich Würstchen /und Salat/ selber mitbringe. Bei unserer Familie sind die meisten ganz froh darüber, weil sie keinen Ahnung haben, was ich als veganer denn so esse. ("Was ist denn dieses megan?" :eusa_eh: )
Außerdem sichert man sich selber auch ein bisschen damit ab. In der Not kommen nette Leute, dies nur gut meinen, aber keine Ahnung haben, schonmal auf die Idee, dass Veganer doch bestimmt gefallen an einem gebratenen, ungewürzten Naturtofu finden ...:silence:

Ich hab mal eine Frage zur Sojaschlagsahne (z.B. von Natumi). Da steht auf der Packung, dass sie mit Sahnesteig aufschlagbar ist. Aber ich hab die noch nie aufgeschlagen bekommen :? Ich kann rühren wie ich will, aber ich krieg keine Schlagsahne hin.
Habt ihr da irgendwelche Tips oder Tricks?

Hat bei mir mit Sahnesteif und Elektrorührgerät wuper geklappt. :eusa_think:
Vielleicht einfach noch ne Packung Sahnesteif dazu geben?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.296
Hat bei mir mit Sahnesteif und Elektrorührgerät wuper geklappt. :eusa_think:
Vielleicht einfach noch ne Packung Sahnesteif dazu geben?

Ich hab Sahnesteif dazu gemacht, aber es hat trotzdem nicht geklappt :? Ich hab auch die Tips von meinem Vater eingehalten (Fettfreie und kalte Metallschüssel, fettfreie Rührer für das Rührgerät).
Aber ich bekomms nicht hin.
Ich lagere die Sahne immer im Kühlschrank, also ist sie kalt bis ich sie brauche.
Eine Freundin hat mir vorgeschlagen, sie vor dem Benutzen für 20 Minuten ins Eisfach zu machen und dann erst benutzen, wenn die Konsistenz etwas fester ist.
Aber ich dachte, Einfrieren ist für Sahne doch gar nicht gut :eusa_think: Hat zumindest meine Mutter mir mal gesagt...
Liebe Grüße
Jessica

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.297
Also so Steif wie "normale" Sahne wird sie bei mir auch nicht, aber zumindest ein bisschen ^^

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.298
ja, bei mir wurde die auch eher cremiger (mag ich eh mehr).
Sollte man die nicht bei Zimmertemperatur lagern? :eusa_think:

Mach ich jedenfalls bei den Soyatoos immer.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.299

Wir wollen dieses jahr auch Feta-Päckchen machen, die letztes Jahr waren irgendwie fad, diesmal machen wir sie wie im Gefro-Kochbuch :)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.300
Also bei normaler Sahne muss man ja auch ganz langsam anfangen und dann nur langsam die Geschwindigkeit steigern? Aber keine Ahnung... Eine Prise Salz soll man ja auch immer rantun...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wir wollen dieses jahr auch Feta-Päckchen machen, die letztes Jahr waren irgendwie fad, diesmal machen wir sie wie im Gefro-Kochbuch :)

Wie habt ihr die denn fad bekommen? Ist ja auch ne Leistung :D
Alufolie mit Öl bissl einpinseln, Feta rein, Gemüse rein und evtl noch etwas balsamico und Pfeffer... also bei uns sind die immer was geworden :D

Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben