Ja richtig, mir geht es eben auch um den Umgang und nicht um den Geschmack ^^.
Ich weiß, dass das bei anderen Tierprodukten nicht anders ist, aber ich sage einfach ganz böse, darauf möchte ich nicht verzichten. Ich habe mir mal vorgenommen, wenn ich ausziehe, probiere ich es, vegan zu leben. Tja, jetzt bin ich ausgezogen und möchte das momentan einfach nicht. Ich versuche, meinen Konsum an Tierprodukten niedrig zu halten, Eier kaufe ich normalerweise nie und wenn dann zumindest die Demeter. Aber so ganz ohne geht eben nicht.
Manchmal frage ich mich auch, ob es nicht sinnvoller wäre, Fleisch von Bauern zu kaufen, die ihre Tiere wirklich gut halten und selbst schlachten, allein shcon, um solche Leute zu untersützten, denn die ganze Welt wird nie vegetarisch leben. Aber irgendwie habe ich dann doch immer wieder meine Zweifel, ob das so richtig ist. Ganz schön fiese Doppelmoral mit dem Vegisein, aber Milch/Eier zu essen. Die perfekte Lösung gibt es wohl nicht und jeder muss es so machen, wie es es für richtig hält.
Im Bioladen gibt es einen Tofuaufschnitt "Rondo", der schmeckt meiner Meinung nach sehr nach Gelbwurst. Tja und von den Valess-Schnitzeln (das ist hier ja auch ein großer Streitpunkt, manchmal fragt mich ja eine Stimme in meinem Kopf leise, ob nicht ein echtes Schnitzel vom Bauern mit weniger Leid verknüpft ist =/) sagt sogar mein Freund, der normalerweise gerne mal über mein Veggiedasein meckert, dass die wie Fleisch schmecken ^^