Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Bennylola, wenn du nichts Sinniges zum Thema beizutragen hast, dann lass es einfach sein.
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #5.341
Bennylola, wenn du nichts Sinniges zum Thema beizutragen hast, dann lass es einfach sein.

• Veggie-Plauderthread

Anzeige

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.342
Puuuuh. Ich will weder dir noch deinem Freund unrecht tun, aber inzwischen glaube ich, dass "isst nur gutes Fleisch" in vielen Fällen eine ähnliche Schutzbehauptung ist, wie "ich ess auch nur ganz wenig fleisch".

da tust du ihm tatsächlich unrecht, er isst hier vegetarisch. Fleisch nimmt er nur bei seinen Eltern mit ;)

Und ich bin eh vegi ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.343
Hallo liebe Leute und liebe Nicht-Fleischfresser :)

Also, ich bin nun auch auf den Weg vegan zu werden.... Vegetarisch ist für mich eigentlich genau sie wie wenn ich Fleisch essen würde.... denn die Haltung der Milchkühe ist genauso schlimm, wenn nicht sogar noch viel schlimmer..... sie müssen länger leben als ne Fleischkuh, müssen jedes Jahr künstlich befruchtet werden, haben auch sehr wenig Platz und enden dann am Schluss wenn sie nicht mehr ausreichend Milch produzieren.. .... genau.... zu Fleischkühen. Also ich finde, wenn ich nicht vegan lebe (aus moralischer Sicht), dann kann ich genauso gut Fleisch essen. Was ich allerdings weiterhin essen würde, sind Eier! Es spricht nix dagegen, wenn ich sie mir persönlich von nem Bauern hole wo ich die Haltung kenne (neben dem Elternhaus meines Partners ist auch ein Bauernhof, die Hühner haben es dort herrlich.) Ich glaube auch nicht das Eier schlecht für die Gesundheit sind. Milch ist da wieder anders. Milch ist ja nicht für uns Menschen gedacht..... schon gar nicht artfremde. Ich trinke selbst noch ab und an Milch obwohl ich absolut dagegen bin. Ich habe kürzlich probiert "Milch" selbst herzzustellen. Kokosflocken, Haferflocken, Haselnüsse, Walnüsse udn Mandeln. Statt Kokosmilch hatte ich Kokosfett und das einzige was mir schmecken würde (auch im kaffee) wäre die Mandel und die Haselnussmilch. Im Handel ist mir das einfach zu teuer und wenn ich sie selbst herstelle wirds einfach nicht so wie vom Geschäft. :( Hafer und Reismilch schmecken einfach ekelig...:uups:
Ich werde da aber weiter experimentieren, und irgendwann werd ich es schaffen. Vielleicht rentiert sich ja später mal so eine Milchmaschine wenn ich sie wirklich in zukunft herstellen möchte.
Ich habe mir nicht den ganzen Thread durchgelesen, wer von euch ist vegan? Was nehmt ihr so als Milchersatz? Wer von euch macht Milch selbst?

Liebe Grüße!!!

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.344
Aber jedes Legehuhn hat massig tote Brüder die direkt nach dem Schlüpfen vergast oder bei lebendigem Leib zerhäckselt werden ;)

Ich leb vegan und mir schmeckt die Dinkel-Mandelmilch im Müsli am besten. Zum Kochen nehm ich aber Soja oder Hafermilch. Ich find man schmeckt das nciht raus und die Dinkel-Mandelmilch ist recht teuer. Allerdings spar ich mir so viel Geld, weil ich auf teures Fleisch oder Fertigprodukte verzichte, dass das locker drin ist :mrgreen:

Milch hab ich noch nie selber gemacht und habs in nächster Zeit auch nicht vor...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wie du hast dir ncht alle 179 Seiten durchgelesen? :shock: Du traust dich was.. :eusa_eh: :lol:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.345
Hmmm, ja das wusste ich mit den toten Küken, aber auf nem Bauernhof? Läuft das auch so ab? Oje :(

Ja, ich weiss auch nicht richtig, ich muss mein Gemüse und Obst ausschließlich teuer kaufen, ich hab keine Möglichkeit selbst anzupflanzen oder auch keine Bekannten/Verwandten/Freunde die einen Garten haben :( Ich hab da absolut keine Ideen was ich da alles kochen kann, ich koche zwar zu 90 Prozent vegetarisch doch Ei/Milch und Käse ist trotzdem immer wieder mal dabei. Und die ganzen Ersatzprodukte sind doch dann genauso teuer wie Fleisch? Ich weiss nicht ob eine vegane Ernährung für mich nicht teurer ist als eine vegetarische oder mit Fleisch. (wobei ich Fleisch eh nie gerne mochte bzw mag)

Ja, ich bin ganz schön mutig ne??? :mrgreen:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.346
Und die ganzen Ersatzprodukte sind doch dann genauso teuer wie Fleisch? Ich weiss nicht ob eine vegane Ernährung für mich nicht teurer ist als eine vegetarische oder mit Fleisch. (wobei ich Fleisch eh nie gerne mochte bzw mag)
Vegane Ernährung muß nicht teuer sein ;) Ich hatte lange Zeit weniger als 100€/Monat für Lebensmittel zur Verfügung und mußte trotzdem nicht hungern. Es kommt drauf an was uns wie man kauft. Die teuren Fake-Fleischprodukte zum Beispiel sind für ne abwechslungsreiche vegane Ernährung auch nicht nötig. Und wenn man doch mal Lust drauf hat, kann man auch Vieles günstig selbst machen.

Was ich nicht ganz verstehe: Einerseits schreibst du, du möchtest vegan werden, andererseits aber Eier essen.:eusa_think: Also das Eine schließt das Andere ja aus ^^ Oder hab ich das jetzt falsch mitbekommen?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.347
Ja klar, es schließt das andere aus. Und du hast recht, damit würde ich nicht vegan leben. Aber fast. Wenn die männlichen Küken auf dem Bauernhof NICHT umgebracht werden würden, dann würde ich (wenn ich dann mal "vegan" lebe) trotzdem auch mal ein Ei essen. Da müsste man sich halt dann wirklich informieren, ob die Tiere es denn dort gut haben oder nicht.

Ich finde ausserdem man kann heutzutage sowieso nicht mehr vegan leben. Es ist immer irgendwas, was irgendwann mal irgendwo mit Tieren in Verbindung gebracht wurde. Da muss man halt dann Prioritäten setzen. Demnach ist keiner von uns vegan.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.348
Also cih weiß jetzt nicht was die Kartoffel auf dem Feld mit Tieren am Hut hat :eusa_eh:

Aber prinzipiell stimmt es schon. Wenn man sich im Laden Klamotten kauft oder ein neues Telefon etc. da hab ich keinen Überblick, ob da vielleicht mal was mit Tieren war. Aber wenn man sich informiert, Kleidung im Internet bestellt o.ä. geht das mMn ganz gut...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.349
Ja, genau das meinte ich. Und Kartoffeln=Dünger....keine Ahnung was mit dem Dünger vorher war, wie er hergestellt wurde usw.
Man muss da halt abgrenzen und sagen, das geht für mich ok, das nicht. Und das meinte ich auch damit, das ich mir vorstellen kann weiterhin Eier zu essen. Nur unter der Voraussetzung das ich mir den Bauernhof anschauen kann und auch weiss was mit den Tieren wann wo wie passiert.

Wenn man auf vegan umstellen möchte geht das ohnehin nur sehr langsam, man muss sich ja auch mal belesen und schauen was vegan ist was nicht, man muss sich mit allen Lebensmitteln auseinandersetzen usw.... ist alles Arbeit.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.350
Ja an den Dünger hab cih gar nciht gedacht. Wenn da Gülle aufs Feld kommt ist die Kartoffel dann schon gar nimmer vegan? :shock:

Doch die Umstellung geht auch schnell. Ich hab im Juni/Juli letzten Jahres noch Fleisch gegessen und ab Mitte September war ich strikte Veganerin. Lediglich Honig ess ich noch, aber nur roh und auch nur einen bestimmten, von dem chi weiß wie er produziert wurde, zum Kochen nehm ich lieber Agavendicksaft. Also bin cih eigentlich Honigveganerin ^^ Aber sonst absolut konsequent. Ich ess nichts wenn ich nicht weiß was drin ist bzw dass nichts vom Tier drin ist.
Hab auch gestern erst nen Film über Bienen angeschaut. More Than Honey, absolut empfehlenswert aber zum Teil echt schockierend!

Ich habe zum geburtstag ein paar Kochbücher geschenkt bekommen und auch im Internet gibts viele Vegane Rezepte. Ich hab am Anfang einfach immer irgendwas nachgekocht, die Kreativität kommt später dann von ganz allein ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.351
MediCora: Gute Entscheidung, und ein Schritt in die richtige Richtung.

Ich frage mich nur, wie du auf das schmale Brett kommst, Milch wäre nicht als Lebensmittel geeignet, da nicht für Menschen gemacht, Eier aber schon?
Ich meine... eigentlich würden die Eier ja befruchtet, da würde ein Küken entstehen und vom Ei-Inneren essen.

Also... keine Ahnung. Nimmt sich für mich nichts. Und natürlich werden überall die männlichen Küken vernichtet. Jedes Hennenrudel (?) braucht ja schließlich nur einen Hahn, sonst gibt´s Krieg.

Sicher muss jeder irgendwo für sich die Grenze ziehen - trinkt man noch Saft, benutzt Essig oder Bier, weil Saft und Essig häufig durch Gelatine geklärt werden und die Bierettiketten mit Kleber befestigt wurden, in dem Tier ist?
Aber sicher ist doch: Man vermeidet tierisches, wo es nur möglich ist. Die Grenze da noch vor den Eiern zu ziehen ist... einfach nur kein Veganismus.
(Ist ja, wie wenn man sagt man ist zwar Vegetarier, auf Bratwürste möchte man aber trotzdem nicht verzichten...)

Und ich bin auch seit Anfang des Jahres dabei, mich auf vegan umzustellen. Hab mich da aber auch einfach mal durch´s Internet gesucht auf der Suche nach Rezepten und auch hier im Thread wurde mir sehr viel geholfen.
Man muss den Spaß wieder entdecken, völlig neue Rezepte zu probieren und herum zu experimentieren :D
Sogar ich schaffe es jetzt schon immer öfter, mir spontan etwas völlig Neues, Veganes und billiges zu kochen. Man muss es halt für sich entdecken.
"Ersatzprodukte" sind für mich auch eher besondere Dinge und keine Alltäglichkeiten. Wenn man den Veganismus natürlich darauf aufbaut, nur bekannte Gerichte von früher nachzukochen, kann man schon arm werden :D

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.352
So, ich melde mich hier auch mal wieder (wenn auch nur kurz :silence:)
Erstmal willkommen an die neu hinzugekommenen Vegetarier und Veganer oder auch Teilzeit-Vegetarier/Veganer.
Irgendetwas stimmt bei mir nicht :eusa_doh:
Ich habe keinen Hunger mehr... Ich muss mich seit ein paar Tagen zwingen, etwas zu essen. Ich hab keine Ahnung woher das jetzt kommt :roll: Ich hab irgendwie einfach keine Lust zum essen. Gestern habe ich nur ein Joghurt und ein Brötchen mit Aufstrich und Salatgurke gegessen.
Heute auhc nur ein Müsli zum Frühstück und 2 Brötchen mit Aufstrich.
Naja, auf jedenfall versuche ich weiter an meiner Ernährungsweise zu schrauben.
Ich hab mir gestern ein neues Kochbuch gekauft "Rohköstlich leben" von Mimi Kirk.
Ich werde (noch?) nicht ganz auf Rohkost umsteigen, da ich nicht wirklich ein Fan von rohem Gemüse bin (ausgenommen leckere grüne Smoothies :p).
Aber trotzdem wollte ich mal ein paar Sachen ausprobieren.
Vorhin habe ich eine Gazpacho vorbereitet, die kann ich dann morgen bei der Arbeit meinen Magen füllen.
Viele Sachen aus dem Buch kann ich momentan nicht machen, da das meiste irgendwie gedörrt wird und ich keinen Dörrautomaten habe. Ob ich mir noch einen kaufe weiß ich noch nciht :eusa_think: Erst mal sschaue ich, wie das "ungedörrte" Zeugs schmeckt.
Kauft ihr euer Gemüse eigentlich in Bio-Qualität?
Ich mach das manchmal so und manchmal so. Nach Lust und Laune und Geld im Geldbeutel. Aber ich glaube, gerade wenn ich Rohkost esse sollte ich doch lieber Bio kaufen, oder was meint ihr?
Liebe Grüße
Jessica

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.353
Hallo Infano,

Ja, stimmt eigentlich. Und mit dem Thema Hennen und Hähne hab ich mich eigentlich nicht wirklich auseinander gesetzt wie das im Rudel so abläuft :eusa_eh: Wenn das so ist, dann muss ich wohl auch auf Eier verzichten.

Naja, es gibt ja auch Vegetarier, die Fisch essen. Ist doch eigentlich das gleiche. Fisch und Fleisch, da gibts für mich keinen Unterschied. Tier bleibt Tier.

Ich weiss dass Milch ungesund ist, alleine wegen den Inhaltsstoffen, den Wachstumshormonen (krebsfördernd bei erwachsenen Menschen). Zudem fördert Milch durch den Zucker auch Diabetes, Hautprobleme und Allergien . Milch entzieht dem Knochen Vitamin D und Kalzium und fördert somit die Brüchigkeit der Knochen, also Osteoporose. Fast alle Menschen auf der Welt sind Laktoseintolerant und im asiatischen Raum trinkt keiner Milch, weil sie es nicht gewohnt sind, nciht brauchen, nicht vertragen. Und sind gesund damit. Es ist einfach total unnatürlich als ausgewachsener Mensch Muttermilch zu trinken und noch dazu einer anderen Art. Das brauchen ausschließlich Jungtiere und auch Babys. Die Laktoseintoleranz sollte uns eigentlich schon zu denken geben, dass Milch vielleicht für unseren Körper doch nicht so gesund sein kann. Aber wir Deppen machen uns die Milch einfach passend so dass jeder sie verträgt, und das find ich abnormal. Was ist heutzutage Milch schon? Früher war die Milch noch natürlich, man brauchte sie nicht, war aber nicht schlecht, gerade für die Armen die sowieso Nährstoffmängel hatten. Da war aber die Milch noch so fett, dass sie nur einen geringen Teil zu sich nehmen konnten und so die Laktoseintoleranz nicht bemerkt wurde. Man hätte sich vorher übergeben, als das man Durchfall gekriegt hätte.

Zum Ei jedenfalls kann ich nict wirklich was sagen was für Wechselwirkungen die Vitamine darin haben, ob es denn gesund ist oder nicht. Moralisch vertretbar ist es jedenfalls nun nicht mehr für mich. Abgehakt.

Ja, ich schaff es, ich werde umsteigen. Mein Freund ist auch gerade dabei seinen Fleischkonsum drastisch zu reduzieren. Wenn das so weiter geht steht dem nichts mehr im Weg. :) Das schwierige wird dann eher die Umstellung der allgemeinen Sachen ... Duschgel, Waschmittel usw. Einfach alles was wir besitzen und uns in Zukunft kaufen... alles müssen wir in Frage stellen. Das dauert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #5.354
Mach dir keinen Stress, das ist glaub ich das Wichtigste!

Ich für mich find´s einfacher, alles Schritt für Schritt zu machen. Heißt, dass ich jetzt erstmal meine Ernährung umstelle. Das geht nicht von heute auf morgen. Also auf Fleisch zu verzichten ging damals einfacher, aber das ist halt auch nicht einfach überall drin :D

Wenn ich da eine feste Basis hab und mich sicher fühle, dann kann ich anfangen, mir zu einem anderen Punkt Gedanken zu machen.

Ich persönlich find Veganismus nicht wirklich einfach. Also vom Umstellen, da einfach irgendwie alles auf Milch und Eier ausgelegt ist. Fertigprodukte sind oft tabu und vegane Alternativen muss man in dem ganzen Wust erstmal ausfindig machen...

Deswegen mach ich persönlich langsam, dafür aber nachhaltiger und eben dauerhaft, als mich jetzt komplett umzustellen, in den vielen Informationen verliere und frustriert das Handtuch werfe....

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.355
Genau!!! Man muss einfach lesen sich informieren und dann.... umsetzen. Das dauert alles. Das ist mir bewusst. Wenn ich daran denke was da alles nicht mehr gekauft werden kann. Ich koche einfach schon so lange mit Milch und Eier und Käse, ohne Fleisch war das halt der Ersatz für mich. Gestern hab ich Gemüselasagne gemacht. Aber was streut man denn da drauf? Der Käse war einfach das i-Tüpfelchen darauf. Was ich am schwierigsten finde ist, alles zu hinterfragen. Welchen Quellen kann ich vertrauen, welchen nicht? Die können dir ja alles mögliche erzählen. Oder nicht? Auf was muss man denn da achten? Ich kenne mich mit den Bio-Siegeln etc absolut nicht aus.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.356
Ich weiß nicht, wie das mit dem Überbacken ist, das hab ich noch nie probiert.
Hab aber schon gelesen, dass Hefeflocken da auch funktionieren sollen.

Und Hefeschmelz aus Hefeflocken gibt die beste Käsesauce, die ich jemals probiert hab. Ohne Witz!

Welche Quellen... keine Ahnung. Ich les mich immer so quer durch und höre dann einfach auf meinen Menschenverstand :D

Jessica: Wenn ich etwas mehr Geld zum Überleben zur Verfügung habe, versuche ich alles über die Biokiste zu besorgen. Wenn etwas weniger Geld da ist, versuche ich, nur das über die Biokiste zu kaufen, wo die Schale dünn ist oder ich sie mitesse.
An und für sich find ich Bio immer besser, aber wenn das Geld etwas knapp ist, versuche ich wenigstens, nicht so viele Pestizide zu mir zu nehmen :D

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.357
Ich weiss dass Milch ungesund ist, alleine wegen den Inhaltsstoffen, den Wachstumshormonen (krebsfördernd bei erwachsenen Menschen). Zudem fördert Milch durch den Zucker auch Diabetes, Hautprobleme und Allergien . Milch entzieht dem Knochen Vitamin D und Kalzium und fördert somit die Brüchigkeit der Knochen, also Osteoporose. Fast alle Menschen auf der Welt sind Laktoseintolerant und im asiatischen Raum trinkt keiner Milch, weil sie es nicht gewohnt sind, nciht brauchen, nicht vertragen. Und sind gesund damit. Es ist einfach total unnatürlich als ausgewachsener Mensch Muttermilch zu trinken und noch dazu einer anderen Art. Das brauchen ausschließlich Jungtiere und auch Babys. Die Laktoseintoleranz sollte uns eigentlich schon zu denken geben, dass Milch vielleicht für unseren Körper doch nicht so gesund sein kann. Aber wir Deppen machen uns die Milch einfach passend so dass jeder sie verträgt, und das find ich abnormal. Was ist heutzutage Milch schon? Früher war die Milch noch natürlich, man brauchte sie nicht, war aber nicht schlecht, gerade für die Armen die sowieso Nährstoffmängel hatten. Da war aber die Milch noch so fett, dass sie nur einen geringen Teil zu sich nehmen konnten und so die Laktoseintoleranz nicht bemerkt wurde. Man hätte sich vorher übergeben, als das man Durchfall gekriegt hätte.
Ich find diese ganze Panikmache um Milch ehrlich gesagt ziemlich übertrieben...
Milch in Maßen, nicht Massen, seh ich echt nicht als ungesund an. Die Fähigkeit Milch(produkte) zu verwerten dürfte unsere europäischen Vorfahren so manches mal vorm Verhungern gerettet haben. Allerding haben wir ja hier mittlerweile das Glück in einer Überflussgesellschaft zu leben was Lebensmittel angeht und da gibt es ja genug Alternativen.

Für die Lasagne könnte man z.B. veganen Käse nehmen oder Hefeschmelz (mag ich aber nicht so). Oder ganz einfach nur schön ne Béchamelsauce und bisschen Paniermehl oben drauf, das gibt ne schöne Kruste. Hab ich neulich beim veganen Moussaka so gemacht :D

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.358
Huhu Yoko,

ja von hefeschmelz hab ich gehört. Und an die Bechamelsauce hab ich ja gar nicht gedacht!!!! Paniermehl geht auch???? Is ja supi!! Probier ich bald aus!

Naja, ich hab keine Panik. Aber wenn man das mal sich wirklich überlegt und ü berdenkt, dann ist das doch eigentlich logisch. Ja klar, früher sind sie auf Milch ausgewichen weil es viel Fett und auch Vitamine beinhaltet. Aber wie du sagst, heutzutage ist Milch überflüssig, denn es gibt viele andere Ausweichmöglichkeiten.

Weiss eigentlich wer wie das mit den Vitaminen der B-Gruppe ist? Ich hab so oft gelesen, das vegane Kost zwar gesund ist (für viele) aber der vitamin B Konsum hier nicht gewährleistet werden kann. viele nehmen dann Präperate. Das kann doch auch nicht der Weg sein. Gibts denn da keine Alternative?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.359
B12 sollte bei veganer Ernährung supplementiert werden. Das Vitamin wird von Bakterien produziert und findet sich nur in tierischen Produkten in ausreichender Menge.
Der Körper speichert B12 normalerweise gut, so dass es lange dauern kann, bis es zu einem Mangel kommt. Der kann dann allerdings wirklich gravierende gesundheitlich Folgen haben.

Ich empfehle echt wirklich jedem Veganer sich gut mit dem Thema auseinanderzusetzen und sich ein passendes Supplement zu suchen und es nicht drauf ankommen zu lassen...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.360
Ok, und wie supplimentiert man?

Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben