Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Ihr glaubt nciht, was ich heute gemacht habe :eusa_shhh: Bei uns im Dorf war heute Frühlingsfest. Und meine Vermieter (mit denen ich sowieso nicht...
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #5.381
Ihr glaubt nciht, was ich heute gemacht habe :eusa_shhh:
Bei uns im Dorf war heute Frühlingsfest.
Und meine Vermieter (mit denen ich sowieso nicht gut klar komme) haben auch ihre Strauße neben unserem Haus und haben heute draußen Würstchen und Steaks gegrillt und ihre selbstgemachte DOsenwurst verkauft (wie jedes Jahr).
Den Verkaufsstand haben sie direkt neben unserem Briefkasten gestellt.
Und ich konnte es mir einfahc nicht verkneifen :lol: Ich hatte noch ein Aufkleber vom Vegetarierbund mit der Aufschrift "Tiere essen war gestern". Und den hab ich heute morgen vor der Arbeit auf den Briefkasten geklebt :mrgreen:
Ich hab gedacht, den reißen sie garantiert wieder ab, aber als ich von der Arbeit heimkam war er noch da.
Mal schauen, ob ich darauf noch angesprochen werde.
Es it zwar fies, aber ich konnte es einfach nicht lassen *ich schlimmer Finger*
Liebe Grüße
Jessica

• Veggie-Plauderthread

Anzeige

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.382
Hat hier eigentlich schon mal jemand den Cheezly Käseersatz probiert ?
Bin gestern im Reformhaus drüber gestolpert, während ich jede Menge Tartex, 2 Spacesbars und ein Pack "Wurst" eingesackt habe *hüstel*

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.383
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #5.384
Hat hier eigentlich schon mal jemand den Cheezly Käseersatz probiert ?
Bin gestern im Reformhaus drüber gestolpert, während ich jede Menge Tartex, 2 Spacesbars und ein Pack "Wurst" eingesackt habe *hüstel*
Den Cheezly kenne ich nicht. Ich hab noch keinen Käseersatz ausprobiert, außer den, den ich von Alles-vegetarisch geschenkt bekommen habe.
Das war Tofutti Mozzarella-Style. Aber ich frage mich, was das mit Mozzarella zu tun hat :eusa_think:
Das ist Scheibletten-Schmelzkäse.
Gestern habe ich ihn pur auf dem Brot gegessen und er schmeckt wirklich nach nichts.
Meine Mutter hat auch ein Stück probiert und auch sie meinte, der schmeckt nach nichts.
Heute habe ich gefüllte vegane Blätterteigtaschen gemacht und habe ein paar davon mit dem Käse überbacken.
Aber auhc hier schmeckt man nichts vom Käse. Man sieht und merkt zwar, dass da was drauf ist, aber man schmeckt nichts davon.
Ich muss mal schauen, ob ich die letzten 2 Scheiben noch irgendwie verarbeite, sie sind nur noch haltbar bis zum 30.4.
Ansonsten fliegen die halt in den Müll :?
Liebe Grüße
Jessica

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.385
Ich muss mal schauen, ob ich die letzten 2 Scheiben noch irgendwie verarbeite, sie sind nur noch haltbar bis zum 30.4.
Ansonsten fliegen die halt in den Müll :?
Also ich bin absolut kein Fan davon Lebensmittel wegzuwerfen... Das MHD sagt nur aus wie lange das Produkt mindestens haltbar ist. Die meisten Sachen sind auch Tage - teilweise Wochen - nach Ablauf des MHD noch absolut in Ordnung!
Du mußt das also bitte nicht am 1.5. wegwerfen ;) Schmelzen die Scheiben denn? Dann pack die Scheiben doch einfach auf ne Pizza oder Lasagne und würz ein bisschen nach.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.386
Huhu,

Ich habe da mal eine Frage weil ihr hier alle von dieser Webside sprechen,da sind ja hauptsächlich Vegane Produkte zu erbwerben,aber muss ich als Vegetarier jetzt auch auf sämtliche Sachen von Tieren verzichten oder Bio kaufen,dass verstehe ich so gar nicht :eusa_think:

Für mich heißt Vegetarier: Kein Fleisch! Ich brauche nämlich nicht umbedingt Ersatz,ich werde es mal probieren,aber regelmäßig wahrscheinlich nicht.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.387
Ich bin auch überhaupt kein Fan von Lebensmittel wegschmeißen. Gerade seit ich meine Ernährung umgestellt habe (und mein Zueg selber zahlen muss :eusa_shhh:) achte ich da sehr drauf.
Obst und Gemüse, was nicht mehr so schön aus sieht oder was mir nicht schmeckt kommt in dem Mixer und wird zu einem Smoothie verarbeitet. Aber Käse kann ich da schlecht reinschmeißen :lol:
Der Speiseplan für die nächsten Tage steht noch gar nicht fest. Morgen gibt es die letzten Blätterteigtaschen und was ich am Mittwoch mach weiß ich noch nicht. Der Käse schmilzt, aber Pizza hatte ich erst, da hab ich momentan nicht wieder Lust drauf. Vielleicht mache ich mir am Mittwoch vegane Käsespätzle mit Irgendeiner Pseudowurst dazu. Da ich sowieso Arbeiten muss hab ich keine Lust zum kochen, also kommt mir dads vielleicht sehr gelegen :eusa_think:

Huhu,

Ich habe da mal eine Frage weil ihr hier alle von dieser Webside sprechen,da sind ja hauptsächlich Vegane Produkte zu erbwerben,aber muss ich als Vegetarier jetzt auch auf sämtliche Sachen von Tieren verzichten oder Bio kaufen,dass verstehe ich so gar nicht :eusa_think:

Für mich heißt Vegetarier: Kein Fleisch! Ich brauche nämlich nicht umbedingt Ersatz,ich werde es mal probieren,aber regelmäßig wahrscheinlich nicht.
Du Musst erst mal gar nichts. Was du isst oder was nicht, ist allein deine Entscheidung. Ovo-Lacto-Vegetarier essen kein Fleisch und kein Fisch, aber Ei und Milch.
Es stimmt, dass die meisten (oder alle?) hier genannten Websiten nur vegane Produkte verkaufen.
Das liegt glaube ich daran, dass man als Veganer keine Produkte mit Milch und Ei essen möchte. Ich hab aber noch keinen Vegetarier kennen gelernt, der gesagt hat ich WILL da unbedingt Milch und Ei drin haben. Und damit das shoppen einfacher wird haben sich die Onlineshops wahrscheinlich dazu entschlossen nur vegane Produkte zu verkaufen ;)
Liebe Grüße
Jessica

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.388
Lilli: Du musst überhaupt nichts ;)

Nur sind viele hier eben vegan. Natürlich geht vegan auch ohne Ersatzprodukte, aber ab und an mal sowas schon "fertiges" ist auch nett :D Also so wie vegane Wiener oder Soja-Bolognese.
Sachen wie Seitan oder Tofu sind an und für sich kein Ersatz, sondern einfach nur andere Lebensmittel als die, die Otto-Normalverbraucher gewöhnt ist. Hat aber nichts mit Ersatz zu tun.

Ich bestelle übrigens im Online-Versand, weil ich hier kein Reformhaus o.ä. habe und so doch recht günstig an die Sachen komme, ohne eine Tagesreise nach München unternehmen zu müssen.

Dass viele dann auch noch Bio werden liegt einfach an dem wachsenden Bewusstsein für Nahrungsmitteln, denke ich. Man beschäftigt sich damit, was gut ist und was nicht und so weiter.
Da kommt es dann meistens von alleine, dass man keine Lust mehr hat, seinen Körper mit unnötigen Pestiziden vollzupumpen, dass man eher regionales und saisonales Gemüse kauft um die Umwelt zu schonen und den heimischen Bio-Bauern zu unterstützen...
Das ist eine Entwicklung, die man so durchmacht. Wobei das bei mir auch erst kam, als ich ausgezogen war und entscheiden konnte, wo ich welche Nahrungsmittel herbeziehe.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.389
Na,danke für die Ausführlichen Antworten, :D

Zeitdem ich Vegetarierin bin,muss ich sagen,esse ich auch weniger Ei und gar keine Milch.
So gerne würde ich ganz auf tierische Produkte verzichten,aber meine ganze Familie ist "normal" Ei,Milch etc. dass macht es dann auch schwerer,da ich dann plötzlich auf vieles verzichten müsste.

Spätestens wenn ich dann Selbsversorgerin bin,werde ich komplett Vegan :mrgreen:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.390
Was mich mal interessieren könnte: Wieviel Geld gebt ihr im Monat für Essen aus? Meine Mutter meint immer, vegane Ernährung ist teuer. Ich kann das nicht richtig beurteilen, weil ich vorher mein Essen nie selber zahlen musste. Ich glaube, wenn man immer nir das billigste Fleisch, Dosen- und TK-Gemüse etc. kauft dann ist es schon teurer. Aber sonst? :eusa_think: Ich hab ir heut zum Beispiel wieder Zeug für mein Frühstück geholt. Fertig gemischte Müslis sind mir immer etwas zu eintönig. Deswegen habe ich mir heute im DM ungesüßte Cornflakes (1,75€), gepufften Amaranth (1,35€), ein fertiges Beerenmüsli (3,95€) und eine Packung Dinkel Crunch Schoko FEinherb (1,95€) gekauft. Waren insgesamt also genau 9 Euro für ca. 1500g Müsli-Zeugs. Reicht mir für mindestens einen Monat, je nachdem wieviel ich Zwischendurch noch davon esse :uups: Also beim Frühstück bin ich teurer als meine Mutter. Natürlich auch weil sie nur Haferflocken, Cranberries und Studentenfutter in ihr Müsli macht.
Aber sonst... Wenn ich mal das restliche Zeugs so vergleiche.
Am WE gab es bei meinen Eltern mit Hackfleisch gefüllte Blätterteigtaschen. Hackfleisch wird immer das günstigste genommen :roll:, Blätterteig ist vegan (zumindest der aus dem Denns) teurer als normaler, ich glaube 2,50 Euro. Wobei der Blätterteig aus dem Netto anscheinend auch vegan sein soll, der kostet wahrscheinlich gleich viel wie "normaler".
Meine Füllung bestand aus einer halben Packung Sojaschnetzel (ca. 75 cent), 200g Champignons (ca. 1 Euro) und eine halbe Packung TK-Spinat (ca. 60 cent.
Also habe ich 6 Blätterteigtaschen mit allem drum und dran für ca. 5€ gemacht.
Jetzt frag ich mal meinen Vater, was der gezahlt hat... Er weiß nicht mehr genau, was er gezahlt hat, aber er meinte höchstens 10-15 Euro für 24 Blätterteigtaschen...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.391
Man kann mit so ziemlich jeder Form der Ernährung sehr teuer als auch sehr günstig wegkommen.

Meine Pfannengerichte etc mach ich auch immer mit TK-Gemüse. Kann da einfach nichts Schlimmes dran finden. Ich kauf mir nur so 1-2 frische Teile mal in der Mittagspause.

Wenn ich kein Geld hab (und das war in den letzten Monaten ja sehr sehr oft der Fall) schaffe ich es auch locker, halbwegs gesund und vegan mit einem Euro pro Tag auszukommen.
Dann gab´s halt kein frisches Gemüse.

Wenn ich viel frisch kaufe und auch mal Tofu oder Ersatz-Produkte kaufe komm ich auf so 3-5 Euro pro Tag. Also, ungefähr.

Das ist aber auch so eine Sache... was ist man von zuhause gewohnt, vergleicht man Preise, hat man ein generelles Verständnis für Kochen, wie viel Geld hat man zum Experimentieren...

Wenn man aber als Fleischfresser auch tatsächlich einfach nur das nette Discounter-Fleisch frisst, braucht man sich natürlich nicht wundern, dass eine Ernährung mit frischem Gemüse etwas teurer ist. Kommt eben drauf an, worauf man Wert legt.
Wenn man sich jedoch vorher gesund und ausgewogen ernährt hat, wird es nach der Umstellung (nach der Experimentier-Phase) auch nicht teurer.

Tausch "Discounter-Fleisch in Maßen", dazu Gemüse in "Soja- und Ersatzprodukte in Maßen" und mit Gemüse... nimmt sich das nichts :D

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.392
Was mich mal interessieren könnte: Wieviel Geld gebt ihr im Monat für Essen aus? Meine Mutter meint immer, vegane Ernährung ist teuer.
Nein das stimmt nicht.
Ich hatte die letzten Semester als Studentin weniger als den H4-Satz im Monat zur Verfügung. Nach Abzug aller Fixkosten blieben mir max. 120 € für Lebensmittel, Kosmetik und Alles andere. Ich hab mal für einen Monat alle Kassenbons gesammelt ^^ Da hab ich knapp 80 € für Lebensmittel ausgegeben (inkl. bisschen Süßkram und ein paar Fake-Fleisch/Käseprodukte.). Ich bin immer satt geworden und hab' m. M. n. auch trotz finanzieller Einschränkungen einen recht abwechslungsreichen und leckeren veganen Speiseplan.
Es kommt halt immer drauf an was und wie man einkauft. ;) Klar, wenn man immer diesen fertigen Fleischersatz kauft wird's teuer. Aber ich verwende stattdessen oft verschiedenen getrocknete Hülsenfrüchte und Getreide, die sind günstig, sehr ergiebig und dazu noch lecker und gesund :) Bei Obst/Gemüse kann man darauf achten möglichst saisonal zu kaufen, das ist dann auch immer günstiger.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.393
habt ihr vielleicht gerade eine vegetarische Webside zur Hand? Ich weiß nicht, aber als ich mich als Veganerin geübt hatte, bekam ich Mangelerscheinungen :roll:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.394
habt ihr vielleicht gerade eine vegetarische Webside zur Hand? Ich weiß nicht, aber als ich mich als Veganerin geübt hatte, bekam ich Mangelerscheinungen :roll:
An was hat es dir denn gemangelt? Vegetarische Produkte findet man ja eigentlich viele im Supermarkt :eusa_think: Hast du irgendetwas spezielles im Sinn, was du online bestellen möchtest?
auf die Schnelle hab ich jetzt nur die Seite gefunden:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.395
Hallo Leute,

ich durchforste gerade Amazon. Ich überlege gerade mir den Sojamilchbereiter zu bestellen. 130 Euro der billigste, hat aber gute Rezenssionen. Hat wer von euch einen zuhause? Ist eine selbstgemachte Soja/Nussmilch billiger als gekaufte? Rentiert sich das? Och mann.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.396
Also bei einem Euro pro Sojamilch müsste das ja schon eine gewaltige Preisersparnis sein :eusa_think:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.397
Ich denke, das lohnt sich nur, wenn du eine Quelle für billige Sojabohnen hast. Und da leidet dann vielleicht doch die Qualität. Stichwort Genmanipulation, Monokulturen etc.
Letztes Jahr hab ich mir ja dieses schlaue Buch gekauft: Tofu Vegan, da steht drin, wie man ohne teure Geräte Sojamilch und Tofu selber machen kann. Jetzt gerade blättere ich... es scheint, als ergäbe ein Kilo Sojabohnen etwa 5 bis 8 Liter Sojamilch, das wird leider nicht richtig angegeben. Sojabohnen kosten zwischen 2,- und 4,- Euro pro Kilo. Das kann also günstiger sein, muss aber nicht :mrgreen:

Ich weiß, das ist keine Antwort, aber vielleicht helfen die Infos zumindest.

130,- Euro für so ein Gerät würd ich nur ausgeben, wenn man da nur Sojabohnen reinkippen müsste und es den Rest dann von selber macht :)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.398

meinst du sowas:

Einen Sojamilchbereiter find ich auch eher uninteressant...ich würde aber mal bei ebay gucken, vielleicht findest du ihn da ein bisschen günstiger gebraucht.
Mich reizt grade ein Joghurtbereiter. Ich könnte dann köstlichen Joghurt aus Kokosmilch und Nicht-Soja Herstellen... :eusa_think:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.399
Naja, für mich ist Joghurt wieder nicht so interessant, den esse ich sowieso nicht oft, den kann ich kaufen auch. Aber so ein Milchbereiter...man kann ja auch Hafer und Nussmilch machen. Ich habs vor ein paar Wochen selbst gemacht, Hafer, Kokos, Nüsse.... nichts hat so wirklich geschmeckt und es ist nen heiden aufwand finde ich. Ich mein, 2 Euro pro Sojamilch ist schon ....sehr viel. Wenns 1,50 kosten würde, ooook, dann gerade noch, aber das ist die absolute Schmerzgrenze. Ja, ich hab eh geschaut, 2-4 Euro die Bohnen. Hmmm. Ich weiss auch nicht....:eusa_eh:

Naja, den Bereiter muss man halt gleich danach sauber machen. Das ist das einzige. Aber was muss man denn nicht sauber machen? Also das stört mich nicht. Und so wie ich das verstanden habe....man weicht die Bohnen ein, kippt sie rein, wasser dazu und lässt das ganze dann arbeiten. Ich denke schon dass es weniger Aufwand ist.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.400
Einen Sojamilchbereiter find ich auch eher uninteressant...ich würde aber mal bei ebay gucken, vielleicht findest du ihn da ein bisschen günstiger gebraucht.
Mich reizt grade ein Joghurtbereiter. Ich könnte dann köstlichen Joghurt aus Kokosmilch und Nicht-Soja Herstellen... :eusa_think:

Die Dinger waren ja eine Zeitlang recht "in" um dann ganz schnell wieder zu verschwinden. Mit etwas Glück findet man die also in diesen Gebrauchtmöbel/-haushaltswaren-Läden bzw. auf dem Flohmarkt für wenig Geld. Ich werd danach dieses Jahr auch Ausschau halten, ich will nämlich dann auch endlich Sojamilch, Joghurt und Tofu selber machen. Einfach, um es mal gemacht zu haben. :)

Edit:
Hier, guck mal, hinterhergeschmissen :mrgreen:
http://www.ebay.de/itm/TCM-Joghurtbereiter-Joghurt-Bereiter-17Watt-Typ-636-/330912225739
http://www.ebay.de/itm/bifinett-Joghurtbereiter-Joghurt-Bereiter-24-Watt-Model-KH458-/330912232420
http://www.ebay.de/itm/Krups-Joghurette-L-Typ-237-Joghurtbereiter-OVP-/380629739007

Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben