Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Och kommt drauf an was man bevorzugt. Es gibt Tabletten/Drages von verschiedenen Herstellern im Veganversand, Reformhaus oder auch Apotheke...
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #5.361
Och kommt drauf an was man bevorzugt. Es gibt Tabletten/Drages von verschiedenen Herstellern im Veganversand, Reformhaus oder auch Apotheke. Ansonsten gibt's noch B12-Tropfen von Ankermann (die nehm ich gerade) auch in der Apotheke oder man kann sich wohl auch beim Arzt direkt ne B12-Spritze alle paar Wochen geben lassen (käme für mich aber nicht in Frage ^^)

• Veggie-Plauderthread

Anzeige

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.362
Und Hefeschmelz aus Hefeflocken gibt die beste Käsesauce, die ich jemals probiert hab. Ohne Witz!

Hattest du eigentlich mal verraten, nach welchen Rezept du da gekocht hast oder hast du uns immer nur das Wasser im Mund zusammen laufen lassen ? :003:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.363
Das Problem mit dem B12 ist halt, dass heutzutage alles penibel gewaschen wird. Würde man Gemüse direkt nachm ernten essen, wie es eben früher der Fall war, dann würde man genug Microorganismen die B12 beinhalten zu sich nehmen.

Leider muss man hetzutage supplementieren, ich mach das allerdings anch gefühl und nciht regelmäßig. Aber les dich da umbedingt ein, es gibt aktives und inaktives B12...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.364
Das Problem mit dem B12 ist halt, dass heutzutage alles penibel gewaschen wird. Würde man Gemüse direkt nachm ernten essen, wie es eben früher der Fall war, dann würde man genug Microorganismen die B12 beinhalten zu sich nehmen.
Ehrlich gesagt bin ich im Großen und Ganzen ziemlich froh über die heutigen Hygienestandards. Ich möcht gar nicht wissen, was sich die Leute früher so alles über verunreinigte Nahrung eingefangen haben. Auf ungewaschenem Gemüse können neben den netten B12-Bakterien halt auch ziemlich viele weniger freundliche Kumpels sitzen ^^ Und man sieht der Gurke ja nun nicht an, ab da jetzt B12 oder EHEC dran ist.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.365
Wenn das Milieu passt, kann der Keim auch nicht mehr viel ausrichten... ich hab kein Problem auch mal ein bisschen "Dreck" zu essen und mir gehts noch gut...schadet dem Immunsystem net wenns gesnd ist.. und diese ganze Panikmacherei wegen irgendwelchen Erregern geht mir ziemlich gegen den Strich um ehrlich zu sein...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.366
Das hat sicher nicht's mit Panikmache zu tun ;) ich hab lediglich darauf hingewiesen, dass da unterschieliche Mikroorganismen drauf sitzen können. Glaub mir ich bin kein Mensch, der mit ner Sagrotanflasche durch die Gegend rennt ^^ Aber ein bisschen Grundhygiene finde ich nicht verkehrt. Aber ich weiß, früher war Alles besser...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.367
Hätte ich meinen eigenen Garten würde ich mir da keine Sorgen machen.
Als Kind haben wir ja auch alles direkt vom Baum/Strauch gegessen. Bei den Sachen aus dem Supermarkt... ja, da bin ich froh über Hygienestandards. Da weiß ich aber auch nicht, wo das Gemüse genau herkommt, was oder wer da dran war...

Nienor: Ich hab einfach Mehlschwitze gemacht (2 EL Margarine, 2-3 EL Mehl), schön Goldgelb. dann ein Schluck Brühe ran, dazu 4 EL Hefeflocken, 1 TL Senf, Salz und Pfeffer.
Ich glaube, das ist so wie man´s "klassisch" macht?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.368
Ach kommt da gar keine Sojamilch mehr ran? Habe das noch nie probiert, hätte aber intuitiv wohl Sojamilch rangekippt =D

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.369
Also ich finde, wenn ich nicht vegan lebe (aus moralischer Sicht), dann kann ich genauso gut Fleisch essen.

Ich finds immer ganz fatal sowas zu sagen!
jeder Schritt in die richtige Richtung ist ein Schritt in die richtige Richtung.
Ich finds viel schlimmer, garnicht zu gehen, als nur kleine Schritte zu machen.

Und die ganzen Ersatzprodukte sind doch dann genauso teuer wie Fleisch? Ich weiss nicht ob eine vegane Ernährung für mich nicht teurer ist als eine vegetarische oder mit Fleisch.

Nun, wenn du sie fertig abgepackt im Laden kaufst oder bestelltst, dann kann das schon ins Geld gehen.
Wobei man sowas mittlerweile auch bei Discountern bekommt: Nett und Aldi haben beide ganz gute vegane Sortimente.

Anonsten gibts noch 2 möglichkeiten:
1. DIY: Besorg dir Glutenmehl/Seitan-fix und mache deinen Seitan (Fake-Fleisch) selber. Auch Sojafleisch in allen Formen ist sehr vielseitig und sehr günstig.
2. rein pflanzliche Gerichte kochen, also von den Standartgerichten (Fleisch, Beilage, Sauce etc.) wegkommen und sich quer durchs Gemüseregal futter.

Och kommt drauf an was man bevorzugt. Es gibt Tabletten/Drages von verschiedenen Herstellern im Veganversand, Reformhaus oder auch Apotheke. Ansonsten gibt's noch B12-Tropfen von Ankermann (die nehm ich gerade) auch in der Apotheke oder man kann sich wohl auch beim Arzt direkt ne B12-Spritze alle paar Wochen geben lassen (käme für mich aber nicht in Frage ^^)

Außerdem B12 Zahnpasta von Sante! :angel:

ich hab lediglich darauf hingewiesen, dass da unterschieliche Mikroorganismen drauf sitzen können.

Oder Käfertierchen.
Die werden von irgendwelchen indischen Veganern vielleicht auch einfach versehentlich mitgefuttert. Für den B12 Jiiper. :|

Ach kommt da gar keine Sojamilch mehr ran? Habe das noch nie probiert, hätte aber intuitiv wohl Sojamilch rangekippt =D

Für Hefeschmelz gibt´s ungefähr ne Milliarde Rezepte, da ist bestimmt eins mit Sojamilch dabei. ;)
Wir haben letztens mit einer Chasewcreme Überbacken. Das ganze sollte eigentlich ne vegane Sourcreme werden, aber unser Mixer hat das nicht so fein hinbekommen.
Ich hab die Kerne 24 Stunden in Wasser eingeweicht, dann mit etwas Wasser püriert und dann noch Salz, Pfeffer, Zitrone und Hefeflocken dran und dann gabs lecker Nudelauflauf.
Ansonten nehm ich aber auch gerne Wilmersburger. Ich find den Dufte und wir überbacken eh superselten irgendwas, da gönn ich mir den dann auch. Obwohl der ja im vergleich zu anderen veganen Käsesorten Spottbillig ist. :roll:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.370
Im Rewe in Essen (Limbecker Platz) gibts nun den Wilmsburger Käse zu kaufen. Habs direkt mal mitgenommen und probiert und ich muss sagen, dass er überraschend gut schmeckt.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.371
Wo steht der?
Beim normalen Käse?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.372
Hallo Leute :109:
Die Gazpacho letztens war lecker, wenn auch anfangs etwas gewöhnungsbedürftig ;)
Gestern habe ich Sojarahmgeschnetzelzes mit Reis gemacht. Es war zwar sehr lecker, aber auch viel. Den Rest gibt es heute.
Außerdem kam gestern mein Paket von alles-vegetarisch an :D
ICh hab mir ein Grillpaket bestellt mit Fleischersatz und passenden Gewürzen und außerdem vegane Spätzle und vegane Tortelini mit Gemüse und Champignon-Füllung.
Ich glaube, das ist gerade für Tage gut, an denen ich keine große Lust zum Kochen habe :roll:
Für meine Smoothies habe ich mir noch Maca-Pulver und Chia-Samen bestellt.
ICh hab dann gestern auch gleich einen Smoothie mit dem Macapulver gemacht. Meiner Meinung nach ist das geschmacksneutral, zumindest habe ich gestern nichts davon geschmeckt.
Ich hatte aber auch Banane im Smoothie und die überdeckt ja fast alles andere mit dem penetranten Geschmack.
Liebe Grüße
Jessica

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.373
Hallo Jessica,

du, mal eine Frage. Mit was machst du den deine Smoothies?? Ich hatte den berühmten Smoothie-Maker aus der Werbung, aber irgendwie geht das nicht so gut wie es in der Werbung aussieht ^^
Normaler Standmixer? Geht Stabmixer auch?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.374
Hallo MediCora;
Ich mach meine Smoothies mit dem Mixeraufsatz meiner Küchenmaschine ;)
Es kommt glaube ich immer darauf an, was du so alles reinmachst.
ICh mach ja grüne Smoothies, also immer mit Salat, Spinat, Mangold etc. Und ich glaube mit einem Stabmixer könnte das schwierig werden. Also zumindest mit dem, den ich hier habe würde das nicht gehen. Vielleicht mit viel Geduld (die ich leider nicht immer habe)?
Liebe Grüße
Jessica

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.375
Hm, ok, na ich hab hier bei meinem Stabmixer auch so ein Gefäß dabei, da dient der Stabmixer eben nur als Motor. Aber ist ziemlich klein, eher was für Nüsse. Da meine Küche auch recht klein ist geht eine Küchenmaschine mal eh nicht, und ein Standmixer muss ich auch wegräumen nach gebrauch.... hm. Ich weiss nicht, die grünen Smoothies mit Gemüse bzw. Salat ... das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen das zu trinken. :|

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.376
Du kannst es ja mal mit dem Stabmixer ausprobieren ;)
Ich konnte mir auch nicht vorstellen, sowas zu trinken.
Als meine Freundin mir davon erzählt hat hab ich auch erst mal das Gesicht verzogen.
Aber die Mischung machts.
Grüne Smoothies bestehen ja nicht nur aus Salate.
Ich mach das auch nicht nach Rezept, sondern schmeiß in den MIxer, was scchmecken könnte.
Grundregel ist anfangs 60% obst und 40% Salat/Gemüse/Grünzeugs.
in den Smoothie gestern hab ich zum BEispiel Salat /Feldsalat und Rucola), Salatgurke, Orange, Banane, Kiwi und Mango reingemacht. Außerdem noch ein paar Nüsse, Macapulver und kokosflocken. Es war lecker. Da muss man einfach etwas spielen, was man mag oder nicht.
Meinen ersten Smoothie musste ich auch in den Abfluss kippen weil ich es einfach ekelhaft fande :eusa_shhh:
Heute morgen habe ich mir eine Papaya geholt. Ich hab noch nie Papaya gegessen, ich werde mal etwas davon probieren. Wenn sie mir nicht schmeckt schmeiß ich sie in den Mixer und mach ein Smoothie damit ;)
Heute Morgen kam ich auch auf die Idee, ein Teil meines Gemüses selber anzubauen.
Wir haben keinen Garten, nur 2 Balkone. Ein Teil von unserem großen Balkon benutz nur ich und deswegen wird da vielleicht bald Gemüse in Töpfen spriesen :D
Angefangen hab ich natürlich noch nich (bei mir überleben nicht mal Zimmerpflanzen) aber ich hab mir ein Buch bestellt.
Mal schauen was daraus wird.
LG
Jessica

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.377
Hört sich super an mit dem anbauen.... ich würde auch so gerne aber ich hab nicht mal einen Balkon. :( Gibst mir einen ab???? Haben auch keine Fensterbänke draussen für diverse Kräuter, da ist gleich die Dachschräge. (wohnen im letzten Stock).

Na, dann probier ich das mal. Danke :)

Wie muss denn die Konsistenz sein? Bis jetzt waren die Smoothies immer dickflüssig mit Bröckchen drin. Sollte der ganz fein sein?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.378
Ja, ich hoffe, dass ich das auch schaffe :uups:
Die Konsistenz kannst du handhaben wie du willst.
Wenn du ein paar Stückchen drin haben willst, dann lass ein paar Stückchen drin ;)
Ich hab mir gerade eben auch wieder einen Smoothie gemacht. Aber der ist im Abguss gelandet :eusa_shhh:
Ich hab die Papaya probiert, es hat mir nicht wirklich geschmeckt, also ab in den Mixer damit.
Zusammen mit Rucola, Feldsalat, Grapefruit, Apfel und wieder das Maca-Pulver.
Aber das hatte so einen widerlich bitteren NAchgeschmack dass ich noch eine Banane und Kiwi reingemixt habe.
Es wurde zwar etwas besser, aber ich konnte trotzdem nicht mehr als ein Glas voll trinken.
Meine Freundin hat mir gesagt, man muss solange mixen, bis es schmeckt. Aber ich hab daran gezweifelt, dass ich den Nachgeschmack rausbekomme. Und anstatt auch noch das restliche Obst hier zu verpulvern hab ich es halt weggekippt :uups:
Kann mal passieren, wenn man sowas ohne Rezept macht.
Übrigens: Man kann auch Kakaopulver und Zimot oder andere Gewürze reinmachen. Hab ich bisher noch nie gemacht, aber in Rezepten ist es manchmal zu finden ;)
Liebe Grüße
Jessica

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.379
Na eben, die Bröckerl mag ich überhaupt nicht, ich mag ihn schön fein. Aber das hab ich auch nie geschafft mit dem Obst. Zb bei Heidelbeeren bleiben immer die kleinen Körnchen drin.

Mal ne andere Frage, jetzt fängt die Grillsaison wieder an, wir grillen zwar nicht oft, aber im Sommer nun haben wir eine große Geburtstagsfeier meiner Oma (90jahre ) und ich möchte kein Fleisch essen. Es gibt zwar Grillkäse, aber das ist auf Dauer doch auch nix, weil ich ja vegan werden möchte. Und gegrilltes Gemüse is nix für mich, das esse ich lieber roh oder in normalen Speisen. Was nehmt ihr da? Tofu?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.380
Ich hab mir ein Grillpaket von Alles-vegetarisch bestellt. Bei uns steht momentan kein Grillfest an, aber das Zeug passt auch in die Pfanne zuhause :lol:
Das wäre eine Möglichkeit oder du machst selber etwas. Wir hatten glaube ich ein oder zwei Seiten zuvor hier schonmal das Thema grillen.
Es gibt sogar ein veganes Grill-Kochbuch. Hab ich zumindest im Buchladen entdeckt, aber nicht gekauft.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

auf Seite 177 ist das Thema Grillen

Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben