Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Gedankengut des Tages: Vegetarier, die Fisch essen finde ich am Schlimmsten. Wegen mir können die ruhig den Fisch weglassen und lieber Hühnchen...
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #5.401
Gedankengut des Tages:
Vegetarier, die Fisch essen finde ich am Schlimmsten. Wegen mir können die ruhig den Fisch weglassen und lieber Hühnchen essen. Fänd ich besser.
Zwar nicht gut, aber wer mal ne Doku über Fische und unsere Weltmeere gesehen hat...
Und nein. Auch das MSC-Siegel ist keine Ausrede. Und nein, auch gezüchteter Fisch. Es gibt nämlich nur kaum Fischsorten, die sich bis jetzt vegetarisch ernähren lassen. Und lt. dieser Doku braucht man für 1 kg Fisch eigentlich 4-6 kg Meerfisch zum Verfüttern...

Ich hab´s ja ehrlich gesagt noch nie verstanden, warum Fische nicht als "Tiere" gelten...

• Veggie-Plauderthread

Anzeige

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.402
Ich verstehs ebenfalls nicht.....auch versteh ich nicht warum fisch vom fleisch unterschieden wird......:eusa_think: fisch ist für mich genauso fleisch.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.403
Die Diskusion "Fisch kannst du als Vegetarier doch essen." habe ich auch schon hundertmal mit meiner Mutter durch.
Ich versteh es auch nicht...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.404
Das kommt sicher noch aus dem Christentum, wo an bestimmten Feiertagen kein Fleisch gegessen werden darf - aber Fisch. Und Biber, den man zu den Fischen zählte :silence:

Wobei ich es noch sinnvoller fäde, wenn "Vegetarier" Rind essen statt Hühnchen. Und wenn Hühnchen, dann nur Supperhühner, die ihnen vorher die Eier gelegt haben. So wird das wenigstens auch verwertet .. aber eine Kuh könnte mehr Menschen sättigen als ein Hühnchen und beide sind jeweils ein Leben.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.405
Und lt. dieser Doku braucht man für 1 kg Fisch eigentlich 4-6 kg Meerfisch zum Verfüttern...
Ich weiß nicht, was in diese Rechnung alles miteinbezogen wurde, aber ich nehme stark an, dass noch viel mehr Fisch gefangen wird. Meiner Meinung nach sollte man in so einer Rechnung nicht nur den Fisch zum verfüttern einberechnen, sondern auch den Beifang, der mit dem Futterfisch mitgefangen wird und oft tot wieder zurückgeworfen wird.
Die Zahl an Beifang ist glaube ich noch viel höher und ist soviel ich weiß gar nicht genau ermittelt.
Hat jemand eigentlich mal eine Produktanfrage bei McDonalds gemacht? Ich mag das eigentlich gar nicht, aber wenn ich dann in so Nächten wie heute mit ein paar Leuten unterwegs bin und sich Hunger meldet geht man halt auf Futtersuche. Eigentlich war Yufka geplant, aber es hatte keiner mehr offen.
Das einzige was noch offen hatte war McD... eigentlich war Pommes mein Plan, hab aber dann die Pommes bei jemand anderen auf dem Tablett gesehen und dachte, nee, die will ich nicht. Ich hab mich für eine Apfeltüte entschieden. Steht zwar Bio drauf, aber naja... konservierte Bioäpfel schmecken halt trotzdem recht... joa... sch*** wie ich erfahren musst.
Was mich interessiert: Ist der Veggiburger vegan oder vegetarisch :eusa_think: Ich hab vorhin nicht nachgefragt, war auch recht viel los da drin aber das wäre mal interessant zu erfahren.
Liebe Grüße
Jessica

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.406
Der Veggieburger ist "nur" vegetarisch, glaube ich.
Wenn man den Countryburger bei BK ohne Soße bestellt (und dafür Ketchup oder so) ist der vegan.

Nienor: Hühnchen war nur, was mir als erstes eingefallen ist :)
Und mir eigentlich egal, Hühnchen sind wenigstens nicht vom Aussterben bedroht und zerstören unser Ökosystem...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.407
Hey, danke für den Tipp Infano ;) Jetzt weiß ich, wo ich das nächste Mal essen gehen kann, wobei BK gestern auch geschlossen hatte als wir rein wollten.
McD war der letzte Ausweg :roll:
Ich hab jetzt mal im Internet etwas rumgesucht und kam auf diese Seite: Es gibt also auch bei McD vegane Sachen zu essen, aber halt nur Beilagen.
Wohingegen man im Burger King ein ganzes veganes Menü zusammenstellen kann.
Ist doch auch mal gut zu wissen, auch wenn ich trotzdem nur sehr selten dort essen gehen werde.
Liebe Grüße
Jessica

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.408
Wenn man den Countryburger bei BK ohne Soße bestellt (und dafür Ketchup oder so) ist der vegan.

Jaja, in der Theorie schon.
Ich hab in der größten Not einen mit Ketchup und ohne Käse bestellt und einen mit Ketchup und Käse bekommen. :(
Aber ist mir erst bei letzten Bissen aufgefallen...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.409
Naja, aber hättest du einen ohne Käse bekommen wäre der auch vegan gewesen :D
Mein letzter Country Burger ist Jahre her... wie versteckt ist der denn, wenn du den gar nicht gesehen hast? :eusa_think:
(Und BK an sich kann ja nichts dafür, dass du einen Neuling und/oder Idioten als BurgerBastler bekommen hast :) )

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.410
Wir haben halt extra 2x gesagt, dass der bitte unbedingt ohne Käse sein sollte.
Der klebte dann aber so auf dem Patty, dass ich ihn erst bei den letzten bissen gesehen hab, als sich das Burgerbrötchen verschoben hat.
Ich hab halt seitdem das Gefühl, dass man bei Burger King bestellen kann was man will, man muss immer auch ein bisschen Glück haben...:roll:

Bei Subway kann man den Sandwichmachmenschen ja noch auf die Finger gucken.
Da hat auch schon einer nach dem Käse gegriffen, nachdem ich "Kein Käse bitte" gesagt hab und ich musste ihn dann nochmal dran erinnern. Bei BK kann man das halt nicht...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.411
Stimmt schon. Wär bei mir auch immer letzter Ausweg.
Hab auch schon Chilli Chesse Nuggets bestellt und Chicken Nuggets bekommen... :roll: Aber gut. Man muss ja eh immer aufpassen. Ich denke, gerade wenn ein Arbeitsablauf halt so automatisiert ist, fällt es schwer, einen Arbeitsschritt auszulassen.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.412
Tjoa,ich glaub ich gehör nun auch mehr oder weniger hierhin.

Viel Fleisch gegessen hab ich ja noch nie und wenn nur Huhn.
Rind und Schwein ist nicht so meins und Fisch find ich :silence:

Ich leide nun seit 5 Jahren massiv an erbrechen,durchfall,darmentzündungen...
Und vor ca 2 Monaten ist es dann herausgekommen,ich bin Lactoseintolerant...

Dazu noch verdacht auf Fructose :? mit Gluten hab ich solangsam auch ein Problem,denk ich...

Das vereinfacht das Essen nicht gerade :lol:
Ich hätte ehrlich gesagt NIE gedacht das Sojamilch bspw so Unterschiedlich schmecken kann..

Ich wollt auch eigentlich nur bescheid geben,das ichnun vermehrt hier mal reinschaue genauso wie im Rezeptethread.

Und ich finde,noch 'einfacher' kann man seine Ernährung garnicht umstellen ;)

Wobei ich ja feststellen muss,das trotz immer mehr Menschen LI sind,es immernoch wenig Auswahl an Essen und Trinken gibt und wo Lactose überall drinne ist,sogar in Magarine,was zum Teufel sucht 'Tier' in Magarine?! :?

...wie dem auch sei,hat irgendjemand ein tolles Veganeskochbuch oder kann eins empfehlen? :)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.413
Man muss ja eh immer aufpassen. Ich denke, gerade wenn ein Arbeitsablauf halt so automatisiert ist, fällt es schwer, einen Arbeitsschritt auszulassen.

Ja klar. Aber gerade wenn man was extra abbestellt ist das halt blöd. Hätte ich jetzt ne Extra Scheibe veganen Käse drauf gehabt, hätt ich mich auch gefreut, aber so...Gerade wenn mans nicht gleich bemerkt. Bei Nuggest statt Chilli Cheese Nuggets bemerkt mans ja schon recht flott.

Hmm, lactoseintolleranz ist wohl erstmal ein ziemlicher Schock, aber ich denke, damit kommt man ganz gut klar. :angel:
Gluten würde mir jetzt mehr sorgen machen. Auf Seitan zu verzichten wäre schwer für mich.

Wobei ich ja feststellen muss,das trotz immer mehr Menschen LI sind,es immernoch wenig Auswahl an Essen und Trinken gibt und wo Lactose überall drinne ist,sogar in Magarine,was zum Teufel sucht 'Tier' in Magarine?! :?

Ich find Süßmolkenpulver immer ziemlich nervig. Wird in alles reingepantscht und oft die einzige unvegane Zutat... :roll:

...wie dem auch sei,hat irgendjemand ein tolles Veganeskochbuch oder kann eins empfehlen? :)

Ich finde Blogs immer sehr inspirierend.
An richtigen Bücher: Vegan lecker lecker, Vegan for Fun, Vegan kochen mit Ente. Sind so meine Lieblinge.
Bei Facebook gibts auch noch die Gruppe "Ich packe auf mein veganes Tellerchen...", die ist auch sehr toll.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.414
So schockierend fand ich das jetzt ehrlich gesagt nicht,sondern eher befreiend.
Seit langem mal normal leben nicht dauernd Bauchschmerzen und Panikattaken in Läden kriegen weil man nicht weiß wo das nächste Klo ist...:roll:

Seitdem ich das weiß ist mein Leben wieder richtig angenehm...

Facebook hab ich nicht,aber danke für die Buchempfehlungen. :D

Hab auch schon eine tolle Seite gefunden wo Leute eintragen wo Lactose drinne ist und wo nicht,vielleicht interessierts hier ja noch wen ()
Irgendwo wa da auch eine Limonade die Lactose enthält...was sucht da Tier drinne?
Ich muss sagen,seitdem ich das weiß und viel mehr drauf gucke was wo drinne ist (hab auch noch einige blöde allergien...) wird mir echt schlecht...
Man geht einkaufen und denkt sich 'super das und das noch holen' dann hat man's in den Pfoten liest die Inhaltsangaben und bekommt echt die Krise,überall Tier,Tier,Tier...so unnötig.. :?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.415
Hallo Leute.....hm, stellt einer von euch Seitan selbst her? Ich hatte bis jetzt keine Ahnung was das ist (ausser irgendwas mit Gluten) und nun hab ich hier ne Anleitung auf Youtube gefunden. Irgendwie billig und watscheneinfach oder nicht? Wer kennt sich aus?
[YOUTUBE]2QJJFZNpENI[/YOUTUBE]

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.416
Ich hab schon ein paar mal Seitan gekocht. Im Gründe ist es wirklich simpel zu machen. Billig auch. Nur wenn man sich fürs Mehl auswaschen entscheidet, anstatt fertiges glutenpulver zu nehmen, dann kann das ne Riesen Sauerei geben.
Gibt zig Möglichkeiten der Herstellung und jeder macht es ein wenig anders.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.417
seitan gibts hier auch immer wieder, das ist glaub 100% weizengluten.. ist auch einfach zu machen, wir machens halt wies auf der packung steht (mit wasser mischen, kleinschneiden, anbraten)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

achja, ich hab in Dresden meine neuen Lieblings-knabbersachen entdeckt, sojabohnen (geröstet) mit tamari-gewürz *mjam*

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.418
Sehr toll :) :) Na da freu ich mich jetzt auf meinen ersten Versuch... hab leider jetzt fast kein Mehl mehr...... ja auf die Sauerei hab ich mich bereits eingestellt. hihi. :)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.419
Mit Mehl find ichs immer kontraproduktiv.
Man braucht unmengen Wasser und bekommt nur mit einem stark überwürzten Sud Geschmack rein.
Glutenmehl hat halt viele Vorteil. Gibts bei vegan wonderland günstig, man kann auch mal Bäcker anhauen.

Im Rezepzethread hab ich mein lieblingsrezept gepostet.
Dauert ein bisschen, lohnt sich aber.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.420
Ist denn Glutenmehl mit Geschmack?

Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben