Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Hab mir vertan, es waren die Veggie-Life - Produkte, die ich nicht mochte, Vegetaria habe ich noch nirgedwo zum kaufen gefunden ^^. Also ich habe...
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #521
Hab mir vertan, es waren die Veggie-Life - Produkte, die ich nicht mochte, Vegetaria habe ich noch nirgedwo zum kaufen gefunden ^^.

Also ich habe nur neulich mal "Sojasahne" selbst gemacht, in dem ich Sojamilch mit Öl und Zitronensaft gemischt habe, hat gar nicht schlecht geschmeckt, aber jeden Tag brauch ich das auch nicht ^^. Ich ess eh gern asiatisch und da kann man ja einfach Kokosmilch nehmen ;)

• Veggie-Plauderthread

Anzeige

• Veggie-Plauderthread Beitrag #522
Sojasahne liebe ich auch.
Ab wann sollte man denn eigetnlich anfangen B12 zu supplementieren?
Ich meide ja nun auch schon so einiges an tierischen Produkten, supplementiere aber jetzt schon ab und zu.

Mein Freund meinte letztens: "Duhu, ich werde ab jetzt auch keine Pute emhr kaufen. Da hab cih kaum noch lust drauf und die Gammelt so schnell. Da kauf ich jetzt lieber Tofu."

:mrgreen:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #523
Oh Kokosmilch :054:
Die mach ich mitlerweile auch immer selber, damir in der gekauften zu viele Es sind...

Die Essensfälscher habe ich auch undlesees gerade nochmal. Das finde ich ziemlich krass, bestätigt aber das was ich vor Jahren schon selber recherchiert hatte und weswegen ich viele industrielle Produkte meide. Leider bin ich auf Obst und Gemüse aus dem Supermarkt oder so angewiesen, aber es gibt halt niemals den perfekten Weg.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@ Mieze: Also wenn Du mit bspw. Veg1 suplementierst, dann kannst Du das eigentlich täglich machen. Das gebe ich auch meinem Omnifreund. Da ist viel drin (z.B.Jod, D-Vitamine, Selen), neben dem B, das man immer gut gebrauchen kann...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #524
Ich hab jetzt was von Ratiopharm (leider unvegan) und nehm das aber nur ab und zu ... :?
Sollte ich das bei minimiertem Konsum schon machen oder sollte man erst, wenn man richtig aufhört?

Veg1 werd ich das nächste Mal bei alles-vegetarisch.de mitbestellen.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #525
Also ich war irgendwie etwas enttäuscht von "Die Essensfälscher". Ich hatte mir da eigentlich mehr Informationen und weniger Geschimpfe erwartet. Die Dinge, die er da reingeschrieben hat, wusste ich häufig schon als kleines Kind. Also dass zum Beispiel eine Milchschnitte kein "Pausensnack" sondern eine Süßigkeit ist, war mir schon immer klar und irgendwie fand ich viele Informationen auch sehr "wischi-waschi" dargestellt. Und ich finde, er hat den "Verpackungsschwindel" auch ein wenig breitgetreten. Den Zuckergehalt kann wohl jeder aus den Angaben rauslesen, wenn er sich auch nur halbwegs Mühe gibt und dass "traditionell hergestellt" überhaupt ncihts heißt, ist doch auch klar. Natürlich schreiben die Hersteller Blödsinn auf ihre Verpackungen, was dann ganz besonders toll klingt. Ich finde diese Ampelkennzeichung, die in dem Buch so angepriesen wird, schon keine schlechte Idee, aber eigentlich kann man die Konsumenten damit viel mehr verarschen. Dann seh ich, dass ein Produkt meinetwegen mit gelb gekennzeichnet ist, aber wie viel Zucker letztendlich wirklcih drin ist, muss ich dann auch erstmal rausfinden und darum geht es doch eigentlich.

Hm, aber ist es sinnvoll, sich so gut wie vegan zu ernähren, aber dann unvegane Supplemente zu sich zu nehmen? Macht es da nciht mehr Sinn, gelegentlich ein paar Tierprodukte möglichst bei einem anständigen Bauern zu kaufen?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #526
@ Mieze: Hm, reines B12 üwrde ich nicht täglich supplementieren, wenn ich nicht vegan leben würde.

@ Calimero: Ich sehe es bei meiner Arbeit mit Kindern so oft, dass viele Elter 0,0 Ahnung von Ernährung haben und der Werbung und/oder der Verpackung blind glauben. Bzw. kenne ich kaum jemanden in meinem Bekanntenkreis, der auch mal die Verpoackung umdreht und schaut was da eigentlich im Produkt ist. ch werde da eher immer schief angeschaut und als schwierig abgestempelt, da doch vorne alles wichtige draufsteht :?
Natürlich ist eine Ampelkennzeichnung nicht "das" rettende Mittel. Aber da meiner Erfahrung nach (muss also nix repräsentatives sein) viele Leute einfach dem vorderen Teil der Verpackung glauben, ist eine Ampel in diesem Bereich schonmal für viele eine Erleichterung, sich wirklich etwas gesünder zu ernähren...
Allerdings gehört meiner Meinung nach dazu auch ein hoher Anteil an Obst und Gemüse. Und das ht ja keine Ampel ;)
Und der Teil über Verpackungsgröße dient mMn dazu einfach auf einer anderen Ebene aufzurütteln.So nach dem Motto "Wenns Dir schon egal ist, dass der Industrie Deine Gesundheit wurscht ist, dann schau Dir an, wie sie Dich um Dein Geld beduppen..."

• Veggie-Plauderthread Beitrag #527
Hm, aber ist es sinnvoll, sich so gut wie vegan zu ernähren, aber dann unvegane Supplemente zu sich zu nehmen?
Ich habs erst zuhause gemerkt. :uups:

Macht es da nciht mehr Sinn, gelegentlich ein paar Tierprodukte möglichst bei einem anständigen Bauern zu kaufen?
Würde natürlich Sinn machen, aber ich hab hier bisher noch keinen gefunden. Und ab und zu esse ich ja noch Milchprodukte. Aber eben nur noch ab und zu, deswegen hab ich mir was zum supplementieren geholt.
Aber der ekel davor bleibt einfach, egal woher es kommt.

Off-Topic
Schön das du auch diesen ncicht-Fehler machst. Dann bin ich ja nicht die einzige. ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #528
Hab mir heute Tiere essen gekauft. Ich seh's schon, das Buch wird gut. :)
Hab jetzt erst mal 50 Seiten oder so gelesen, aber es klingt recht vielversprechend. Aber es wird sicher grausam. :?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #529
Ich habe ja gestern erstmals Seitan Schnitzel gemacht und bin begeistert! Suuperlecker und total easy zu machen, wenn man denn weiß wie!
Nun habe ich aber noch eine Frage zum Thema Aufbewahrung der guten Stücke:
Kann ich die Seitanschnitzel, welche im Sud gekocht sind samt ihrem Sud einfrieren?
Momentan stehen sie fest verschlossen in Gläsern im Kühlschrank, habe aber gehört, dass sie dort maximal 14 Tage halten...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #530
Ich war letztens ja im DM & habe da geschaut, ob es so komisches Zeug gibt.
Da gabs dann Gemüse-Burger (da is aber Lauch & Champignons & so drin darum hab ich das nicht gekauft) & Tofu. Was kann man denn mit dem Tofu machen? Also muss man das einfach so essen? :uups: Achja Sojaschnetzel gabs auch noch, hab mich nur gefragt für was die sind. Hab mir dann doch nix solches gekauft :lol:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #531
Sojaschnetzel hab ich auch, aber was man damit macht, kann ich dir nicht sagen, hier kriegen das nur die Mäuse ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #532
Ich koche viel mit Sojaschnetzeln, bzw. Sojagranulat (Das ganz feine).
Bei mir gibt es damit z.B Bolognesesauce, Lasagne und diverse andere Gerichte, die eig. typisch mit Hack zuzubereiten sind! Selbst die "Fleischfresser" unter meiner Familie merkt kaum Unterschiede zwischen dem Sojagranulat und echtem Hack... Lohnt sich auf alle Fälle, das mal auszuprobieren ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #533
Sojaschnetzel kannst du wie Hack benutzen.
Die gibt´s aber noch in vielen Anderen größen zu kaufen, da hast du dann Medallions, größere Stücke für geschnetzeltes oder sogar Steaks.
Mit den Schnetzeln komm ich besser klar als mit Tofu...

Was kann man denn mit dem Tofu machen? Also muss man das einfach so essen?

Einfach so gegessen schmeckt der herrlich .... nach nichts. :D
Am besten mit nem Tuch abtupfen,schnibbeln (je kleiner/ dünner, desto besser) udn dann über nacht in Sojasauce mit ganz vielen Gewürzen/Gemüsebrühe im Kühlschrank lassen.
Du kannst auch Zwiebeln und Knobi dazu machen.
Bevor du ihn dann anbrätst am besten auch nochmal würzen und die Sojasauce nicht nochmal abtupfen.

So geht´s jedenfalls am besten mit Naturtofu. Aber bei DM gibt´s ja noch viel mehr Sorten.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #535
Ah danke :D
Also bei uns im DM hat es Räuchertofu, normalen & irgendsowas mit Mandel oder so gegeben.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #536
Mandel Nuss ;)
Räuchertofu kannst du als Schinkenersatz für Käse-Schinken Nudeln nehmen oder einfach so auf´s Brot essen.
Oder ganze viele Sachen drauß machen, die irgendwie rauchig schmecken.

Ich mag ihn nicht so gerne, aber als veggie-Leberwurst war er göttlich!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich würd ja so gerne mal Quorn probieren.
Alle schwärmen einem davon vor und hier gibt´s das nicht. Argh!

• Veggie-Plauderthread Beitrag #537
Seitan am besten ohne Sud in einem Gefrierbeutel einfrieren oder in einer geeigneten Dose

• Veggie-Plauderthread Beitrag #538
Mein neuer Plan wäre, etwas Sojamilch zu trinken. Also nicht als Kuhmilchersatz, sondern einfach zusätzlich Sojamilch mit Vanillegeschmack (oder auch andere Sorten).
Wie siehts damit aus? Ist das gesund? Wie oft dürfte ich ein 125ml Glas davon trinken?
Und welche ist am besten? Alprosoja, Provamel, Alnatura,...? Sollte am besten bio sein und ohne bombige Geschmacksverstärker und sonstigem Chemie-Gedöns.

Tsullige, hab viele Fragen aber vielleicht will mir ja jemand helfen. :)

Off-Topic
Bin grade ganz gefesselt von Tiere essen. :D

• Veggie-Plauderthread Beitrag #539
ich verwende Sojamilch ausschließlich, ausser mein Freund isst mit. Ich hab eigentlich immer eine Packung Alpro Soja light im Schrank für den Notfall. Provamel ist der selbe Hersteller, nur die Biovariante.
Alnatura hab ich noch nie probiert. Gibt es ja nicht überall.

Gesund ist das genauso wie andere Sojaprodukte auch. Trinken kannst du das so oft du willst. Ich bekomme allerdings so eine 1Liter Packung fast nie leer, da ich so selten "Milch" verwende und trinken tu ich das eher selten.
Ich finde die ganzen Sojamilch Produkte von Alpro mit Geschmackt viel zu süß. Wie das bei Provamel ist, weiß ich allerdings nicht.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #540
Also an Sojamilch Natur hat mich die Gut&Günstig Soja-Reis Milch von Edeka überzeugt. Die mag ich persönlich am liebsten und sonst die Vanille von Provamel, die ist glaube ich nicht so süß wie die von Alpro Soja.

Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben