Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Hallo Mädels! Ich verlaufe mich mal hierher und habe eine (ernsthafte) Frage: Weiß jemand wie das ist bei Babys/Kleinkindern mit den...
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #541
Hallo Mädels!

Ich verlaufe mich mal hierher und habe eine (ernsthafte) Frage: Weiß jemand wie das ist bei Babys/Kleinkindern mit den vegetarischen Essen? Mit den Eisenhaushalt usw.? Irgendwie gibt es wohl jede Menge Vegies aber keiner der sowas weiß. Selbst der Kinderarzt schaute mich ratlos an.

• Veggie-Plauderthread

Anzeige

• Veggie-Plauderthread Beitrag #542
Wurde hier nicht erst ein Video verlinkt mit einem veggie Kinderarzt ? Jedenfalls hatte der seine Kinder auch mit Fleisch grossgezogen, bis sie alt genug waren und selbst entscheiden konnten, was sie wollen .. Er meinte, es waere wichtig fuer sie gewesen, dass sie auch Fleisch essen. Ich denke, er haette sich auch informieren koennen bzw. hat es getan und so entschieden .. Meiner Meinung nach sollte man dem Kind die Entscheidung ueber die Ernaehrung nicht abnehmen. Nur darauf achten, dass es in gescheiten Mengen und aus moralisch vertretbaren Quellen stammt.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #543
Danke Nienor, konnte mir das schon denken. Brauchte irgendwie nur noch eine bestätigung. Wir werden hier im Ort dann zum Fleischer gehen,da wissen wir wo es herkommt (der Bauernhof ist bei günstigen Wind zu riechen) und auf das Gläschen zeugs verzichten. Weiß der Geier wo das Fleisch was da drin ist herkommt.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #545
Danke Nienor :D

• Veggie-Plauderthread Beitrag #546
Ich würde das Kind auch selber entscheiden lassen. Vegetarier, die es von Geburt an sind, kann ich auch irgendwie nicht so ernst nehmen. Weiß auch nicht, aber Vegetarismus/Veganismus ist für mich einfach eine Lebensweise, für die man sich selbst entscheiden soll.

Ich denke, das Kind will vielleicht auch mal wissen, wie das Würstchen, das die Freunde essen, schmecken und irgendwie denke ich, traut sich das Kind dann auch nicht, das zu essen, weil es euch - die Eltern - nicht enttäuschen will.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #547
Eiegentlich sollte vegetarische ernährung von Kindern kein Problem darstellen.
Die meisten Ärzte sind aber nunmal nicht wirklich informiert darüber und raten dann oft einfach dazu, sicherheitshalber Fleisch zu essen.
Ist ja auch bei Leute so, deren Blutwerte bzgl. Eisen nicht in Ordnung sind und Veggie sind. Dass es viele lebensmittel mit viel Eisen gibt oder man im Notfall supplementieren kann ist da erstmal egal.
Bei Amazon findest du aber bestimmt ein paar Bücher drüber oder du sucht mal im Netz.

Ich finde aber, dass das Kind sowas selbst entscheiden sollte. Spätestens, wenns mit drei auch mal Wurst mit in den Kindergarten nehmen will.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #548
Es ist kein Problem, Babys/Kleinkinder vegetarisch zu ernähren. Man muss nur auf eine ausgewogene Ernährung achten. Der Arzt sagt ja selber, das er zu faul dazu war.
Mann muss auf eine Ausreichende Eisenversorgung achten. Statt Fleisch in der ersten Beikost, kann man auf Getreide zurückgreisen.
Ich verlinke dir jetzt mal eine seite vom DGE da ist sogar ein beispiel Rezept aufgelistet. Über Suchmaschienen findet man sehr viel zu dem Thema.

Inzwischen sind sich die "Experten" eigentlich einig, das es auch vegetarisch geht, wenn man auf ein paar Sachen achtet.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #549
Meiner Meinung nach sollte man dem Kind die Entscheidung ueber die Ernaehrung nicht abnehmen. Nur darauf achten, dass es in gescheiten Mengen und aus moralisch vertretbaren Quellen stammt.
Hm, dieses Argument finde ich immer etwas seltsam... Wenn man sich dafür entscheidet seinem Kind Fleisch zu geben, dann nimmt man ihm doch in diesem Moment genau so die Entscheidung ab, wie wenn man sich dazu entschließt kein Fleisch zu geben? Ich seh da keinen Unterschied.
Überhaupt trifft man jeden Tag über Jahre hinweg für sein Kind Entscheidungen, ohne das es da selbst mitreden kann. Man erzieht und prägt sein Kind. Welche Eltern tun das nicht?

Und mir sind einige Veggie-Kinder bekannt. Denen geht es gut, keines ist geistig oder körperlich "zurückgeblieben" wegen dem pösen Nährstoffmagel der ja ohne das gute Fleisch droht. Sie werden auch nicht ausgegrenzt, weil sie kein Wurstbrot mit in die Schule bringen. Es sind ganz normale, gesunde Kinder bzw. mitlerweile auch Erwachsene ;)
Sicher muß man sich mit der Ernährung gründlich beschäftigen, aber das sollte man doch auch als Allesesser, oder nicht? Es gibt Nichts, das nur im Fleisch enthalten ist.

Letztlich muß jeder für sich selbst entscheiden, wie er das für sich und seine Familie handhaben will. Aber es gibt eben nicht immer nur EINE richtige Entscheidung.
Und warum sollte man Leute die von Geburt an Veggie sind nich ernstnehmen? Die können ja später trotzdem omnivor leben oder eben auch Veggie bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #550
Yoko, ganz genauso sehe ich das auch. Ich lasse mein Kind doch auch nicht taufen, wenn ich nicht an Gott glaube, nur weil es der Großteil der Bevölkerung tut. Wenn es das später tun möchte, kann es das ja nachholen, aber bis dahin würde ich natürlich die Werte der Eltern in die Erziehung einfließen lassen und nicht die der möglichst breitesten Bevölkerungsmasse. Das könnte ich nicht für voll nehmen. Anpassung als oberstes Gebot? Man muss damit ja nicht hausieren gehen, aber ich gebe meinem Kind doch weiter, was ich für richtig halte. Selbst entscheiden kann es sowieso erst ab einem gewissen Alter, wenn es dazu in der Lage ist. So oder so.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #551
Yoko, warum ich solche Veggie-Kinder nicht ernstnehmen kann - Sie haben einfach kein Verständnis für welche, die erst im Laufe ihres Lebens Vegetarier geworden sind.
Sie belächeln mich, weil ich mich körperlich schwächer fühle. Sie können gar nicht wissen, was mir fehlt, weil sie es noch nie gehabt haben. Es kann ihnen gar nicht fehlen.
Sie sagen Fleisch ist eklig, aber woher wollen sie das wissen? Sie haben es nich nie probiert. Dann sollen sie nicht blöd die Nase rümpfen.
Für mich haben diese Menschen einfach keinen richtigen Standpunkt. Sie sind so, wie sie sind, weil es ihnen seit Beginn ihres Lebens so eingetrichtert wurde.
Ich bin Vegetarier, weil ich es für mich selbst entschieden habe. Und darauf bin ich - zugegeben - sehr stolz. Es gibt mir ein gutes Gefühl.

Wie oft habe ich von solchen Leuten gehört, ich darf mich nicht als Vegetarierin bezeichnen, weil ich ab und an aus Höflichkeit eben auch mal eine Sauce, in der schon mal Fleisch lag esse, wenn ich wo zu Besuch bin.
Sie sagen, nur sie sind die einzig wahren Vegetarier, weil sie es schon immer seit Anbeginn ihres Lebens so machen. Jede noch so kleine Inkonsequenz wird mir als schlimme Straftat angerechnet.

Das will ich nicht für die breite Masse gelten lassen, aber die Von-Geburt-An-Vegetarier in meinem Umfeld sind einfach so.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #552
Hm tut mir leid, dass du da mit ein paar Leute schlechte Erfahrungen gemacht hast :( Nur solltest du nicht den Fehler machen, das auf alle zu beziehen. Es gibt solche und solche, wie überall im Leben ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #553
Warum sollte ich mein Kind vegetarisch ernaehren, wenn sein Vater auch Fleisch ist ? Irgendwann wird es das Fleisch von Papa probieren wollen .. oder bei Oma .. Die Welt um mein Kind wird aus Omnivoren bestehen, warum sollte ich ihm dann meine Ernaehrungsweise vorschreiben ? Mein Kind darf essen, was es moechte und wenn es den Fleischbrei ausspuckt, nun gut, wenn es ihn isst, auch gut .. und wenn es spaeter anfaengt, nur Gemuese zu muemmeln oder doch lieber wie Papa das Schnitzel essen will, das soll es tun .. ich lasse meinem Kind alle Erfahrungen machen (die ungefaehrlich sind) und dann selbst entscheiden .. Ich missioniere auch nicht andere, warum sollte ich es dann bei meinem Kind tun ? Dass es viele vegetarische Speisen bekommen wird, steht fuer mich fest, aber es wird auch Fleisch probieren duerfen .. warum auch nicht ? Ich lebe so, weil es meiner Moral entspricht, die Moral meines Kindes kann ich formen, aber nicht vorschreiben.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #554
Ist ja auch okay :) Kann ja jeder halten wie er möchte.

Allerdings hab ich den Eindruck, dass oft automatisch "sein Kind vegetarisch ernähren" mit "Fleisch total verbieten" gleichgesetzt wird. Bitte nicht immer alles gleich so verkniffen sehen ;)
Es gibt viel Möglichkeiten seinem Kind vegetarische Ernährung zu vermitteln. Ich z.B. würde meinem Kind kein Fleisch anbieten, das heißt aber nicht, dass ich es ihm verbieten würde. Wenn es woanders (Großeltern, Freunde, Schule) Fleisch probieren/essen möchte, ist das okay. Ich werde dann bestimmt nicht aus dem Schrank springen ihm das Wurstbrot aus der Hand schlagen :lol:
Nur zuhause bei Mama, da landen eben keine Tiere auf dem Teller ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #555
Ich sehe es ähnlich wie Yoko. Ich würde meinem Kind nicht verbieten, Fleisch zu essen, dass sollte es selbst entscheiden, wenn es dazu in der lage ist. Aber ich würde es ihm auch nicht "aufzwängen".
Mein Freund ist Omni, ich gehe davon aus, das er auch mal der Vater meiner Kinder wird. Von daher werden sie früher oder später eh mit Fleisch "in berührung kommen". Das einzigst, was ich wollen würde ist, das man die entscheidung, wie ich mein Kind ernähre akzeptiert und nicht durch die Großeltern oder wem auch immer übergangen und dem Kind haufenweiße Fleisch auftischt wird. Aber das selbe gilt bei mir auch für Fast Food oder Süßigkeiten.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #556
Bei uns ist es ähnlich, mein Mann isst auch Fleisch, so dass unser späteres Kind/ Kinder sich da schon auf Dauer selbst entscheiden werden, wie sie leben möchten bzw. was sie essen möchten.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #557
Die Moral meines Kindes kann ich formen, aber nicht vorschreiben.
Nichts anderes wurde gesagt. Ihm von mir aus Fleisch zu geben, obwohl ich es selbst nicht für gut befinde, ist aber doch kein Formen. Ich habe diese Moralvorstellung, weil ich sie für richtig halte, also gebe ich das doch meinem Kind mit. Wenn es dann woanders probiert, okay, aber darum ging es ja nicht.

Lara: Jemanden nicht ernst nehmen, weil er von Geburt an kein Fleisch isst? Isst du nur wegen des Geschmacks keines, oder wie? Man kann doch informiert sein und aus ethischen Gründen sagen, ich werde weiterhin vegetarisch leben, ohne je den Geschmack auf der Zunge gehabt zu haben? Wüsste nicht, was das eine mit dem anderen zu tun haben soll.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #558
Mein Kind wird wohl beide Seiten kennen lernen, da ich vegetarisch lebe und mein Freund Fleisch isst. Wären wir beide Vegetarier würde ich mein Kind von Anfang an vegetarisch ernähren, wenn es dann alt genug ist, kann es ja immer noch selbst entscheiden ob es das möchte oder nicht. Da sehe ich das nämlich ähnlich wie Yoko: Ob ich meinem Kind Fleisch gebe oder nicht, die Entscheidung nehme ich ihm am Anfang ja sowieso ab.

Da mein Freund aber Fleisch isst, werden wir auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung beim Kind achten und Fleisch nicht gänzlich weg lassen. Das möchte mein Freund nicht. Also gibt's wenig Fleisch, aber es wird's geben.

Letztendlich sollte das aber jeder mit seinen Kindern so halten wie er möchte, logischerweise. ;D

• Veggie-Plauderthread Beitrag #559
Ich hab mir gestern tofu gekauft und da ich ja so faul bin, hab ich nicht nach rezepten gesucht sondern den halben in scheiben geschnitten, öl in die pfanne getan & dann gewürzt ^^
sauße hatten wir keine ;p
Dazu ess ich dann reis, weil ich ahne, dass der tofu dann so nach nix schmeckt XD

• Veggie-Plauderthread Beitrag #560
weil ich ahne, dass der tofu dann so nach nix schmeckt XD

Kommt drauf an, wie duenn die Scheiben sind und wie gut du gewuerzt hast ;) Je duenner, desto besser .. besser als gleich anbraten waere einlegen in Sojasauce, Oel und Gewuerzen gewesen, damit der Geschmack in den Tofu ziehen kann ;)

Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben