Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; also unseres nicht ;-)
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #5.421
also unseres nicht ;-)

• Veggie-Plauderthread

Anzeige

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.422
hmmm. ich probiers einfach aus

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.423
Glutenmehl muss man auch Würzen, man kann die Gewürze aber ins Mehl direkt tun ;) braucht dadurch nicht zuviel und man läuft nicht Gefahr, das es später nach nix schmeckt.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.424
Darf man das Mehl salzen auch? Oder nur Kräuter?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.425
Warum nicht salzen? Ich hätte da jetzt spontan alles reingehauen ;). Hab es aber noch nie probiert.

Werde das wohl auch mal versuchen, vor allem diese Seitanschnitzel sehen super aus

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.426
Huhu,

also ich habe heute Kebap gemacht mit Seitan. Wahnsinn.... also wie Fleisch schmeckts jetzt nicht ganz aber die Konsistenz und der Geschmack..... einfach super!
Das Seitan an sich ist mir gut gelungen, nur hab ich die Gewürze nicht recht ziehen lassen, es schmeckte also ein bisschen fad, aber meine Knoblauchsauce hat das bissl überdeckt, bin ganz begeistert! Wirds wieder geben! Falls wer das Rezept haben möchte, gerne. :)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.427
Hier bitte, MediCora! :D

Ich experimentiere ja auch immer noch mit Seitan... ich bin mir auch sicher, dass wir gute Freunde werden können, wenn er mir denn mal wirklich gelingt.
Total schlecht war er zum Glück noch nicht, aber da geht auf jeden Fall noch viel mehr :D

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.428
Also, ich weiss ja nicht wie gekaufter schmeckt, ich hab da leider oder vielleicht auch zum glück keine vergleiche. Aber mir hats sehr gut geschmeckt, erinnerte mich irgendwie an gebackenes Huhn vom chinesen.... der Gechmack war halt bissl fad.....also hier das Rezept für dich:

Pita Brot (hab ich heut vom Bioladen)
Soja-Sauerrahm (saure Sahne)--->ersatzweise Soja-Joghurt
Knoblauch
Zwiebel
(frischen Bärlauch-heute frisch gepflückt,kein muss)
Tomaten
Seitan :)
Salat (Eisberg, Mix, Häupl, Vogerl, Ruccola.....etc)
Salz,Pfeffer und Cumin (Kreuzkümmel, muss aber auch nicht unbedingt sein)

1.) Knoblauch fein hacken oder pressen, mit Soja-Joghurt oder Soja-Sauerrahm mischen,würzen, eventuell gehackten Bärlauch dazu
2.) Tomaten, Zwiebeln in Scheiben schneiden
3.)frischen Seitan in Rapsöl braten, inzwischen das Pita-Brot laut Anweisung zubereiten/aufwärmen/backen
4.) Pita Brot aufschneiden und abwechselnd füllen

Mahlzeit :D

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.429
Bekommt man Glutenmehl denn auch noch woanders außer im Online Versand? Ich möchte eigentlich keine 6 Euro Versandkosten zahlen. Auch wo ich ja noch nichtmal weiß, ob mir das ganze überhaupt schmeckt.

Vielleicht probiere ich es erstmal mit selbst auswaschen, aber auf Dauer ist das ja auch etwas nervig vermutlich.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.430
Also ich finde das auswaschen sogar lustig, mir macht das Spass. Es dauert schon 10 minuten ca das auswaschen aber ich find das ok!( Ist nicht viel aufwendiger als Fleisch zubereiten, und es rentiert sich wirklich, ich würde seitan nie fertig kaufen, das Geld habe ich einfach nicht. )

Ich hab dann den rohen Seitan 20 minuten in Gemüsebrühe köcheln lassen, diese auch ganz stark gesalzen und heute für mein thai-gericht vorher noch 2 stunden in essig eingelegt. Sehr gut muss ich sagen!!!! Und ich salze und würze das Mehl im vorhinein schon, erst dann kommt das wasser dazu. Gestern hab ich das Mehl mit paprikapulver, curry, pfeffer und salz gewürzt.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.431
wie wäscht man das mehl denn eigentlich aus? muss man davon dann später was wegwerfen?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.432
Nö, du würzt das mehl, fügst wasser hinzu und knetest ungefähr 5 minuten bis ein glatter teig entsteht, setzt ihn ins wasser so dass er vollständig bedeckt ist lässt ihn 30 minuten da drin. Und dann stellst das gefäß ins waschbecken (ich habs gestern sogar unter der dusche gemacht, freund hat den schlauch gehalten ich hab gewaschen) und knetest unter fließendem wasser so lange bis das wasser halbwegs klar wird. solange das wasser milchig ist, ist noch stärke drin. Du wäschst also quasi die Stärke raus, am Ende bleibt dann nurmehr das Klebereiweiss (gluten) übrig. Also du "schmeisst" bloß die Stärke weg... und am besten du nimmst das billigste Mehl, Vollkornmehl ist eigentlich sinnlos denn das wäschst du sowieso raus.

Dann hast du also den Klumpen und den kannst du nun roh herschneiden und braten, oder du kochst ihn in Gemüsebrühe (zwiebel, karotten,...ich hab gemüsewürfel genommen ging am schnellsten) , kochst ihn 20 minuten ca, nimmst ihn dann raus (erinnert nun irgendwie an einen semmelknödel von der konsistenz).... und das kanst du dann normal herschneiden für Schnitzel etc.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.433
Tegut hat Seitan-Fix (reines Gluten von Vantastic-Foods).
Allerdings nur in den kleinen 250gramm Packungen, reicht für den Anfang aber.

Ansonsten bekommst dus noch in veganen Läden oder bei ebay. Da ist der Versand meistens ein bisschen billiger und man bekommts auch von Bäckereileuten.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.434
so einfach geht das auswaschen *hmm* probier ich vlt. nächstes mal aus :)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.435
Mir erscheint das Würzen vor dem waschen etwas sinnlos, dann wäscht man die Gewürze doch wieder raus.
ich find die Kochbeutel Variante übrigens am besten, dann wird er nicht so schwammig. haben die 20 Minuten kochzeit gereicht? Ich hab bis jetzt nur Rezepte mit 1- 2 Stunden Kochzeit gehabt.
danach lass ich den Seitan übrigens noch im Kühlschrank ziehen, im kochbeutelBeutel mit Marinade drin, danach wird er gut würzig :) kann man gut ne Woche im Kühlschrank Lagern.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.436
Ich hab das jetzt so ein paar mal gelesen das man auch das mehl vorher würzen sollte..... aber den gleichen Gedanken hatte ich auch. Aber viell. nimmt ja das Gluten ein bissl Geschmack auf.... Ja, also man muss den ja nicht kochen, cih weiss ja nict wie er ausschaut nach 2 stunden. So lange?? In der Anleitung stand co ca 20 Minuten. Also ich ess grad noch ein bisschen mein Thai und immer wieder fasziniert mich der Seitan wenn ich ihn im Mund habe. Ja ich hab den Seitan auch über Nacht in der Brühe stehen lassen. So konnte er noch gut durchziehen viell war das das ausschlaggebende. . Keine Ahnung, ich probiers immer wieder anders aus nächstes mal lass ich ihn länger kochen mal schaun was dann raus kommt. :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

kann man gut ne Woche im Kühlschrank Lagern

Ohne Marinade einfach so? Ist ja hammer!

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.437
Nö, in der Marinade, aber ich koche wie gesagt im Kochbeutel, nicht direkt in Brühe, weil er dann zu sehr aufgeht.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.438
Aso! Und im Kochbeutel wird er nicht gummig oder wie? Hm, welche Kochbeutel nimmst du da?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.439
Hat jemand von euch Brotbackerfahrungen? Kann ich in einem Rezept Naturjoghurt 1 : 1 durch Sojajoghurt ersetzten oder hat der andere Backeigenschaften?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.440
probiers einfach aus.... ich backe gerne brot, jedoch hatte ich noch nie ein rezept mit joghurt. :eusa_think:

Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben