Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Les bitte was ich schreibe.. Ich sagte er wird nicht schwammig, das hat mit Gummi nix zu tun. Er hat da nicht so viel platz sich auszubreiten und...
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #5.441
Les bitte was ich schreibe.. Ich sagte er wird nicht schwammig, das hat mit Gummi nix zu tun. Er hat da nicht so viel platz sich auszubreiten und wird kompakter. Zäh kann er trotzdem werden, das liegt aber daran, wie gut man ihn wäscht und wie viel Stärke zurück bleibt. Ich nehme ganz normale Kochbeutel. Also gefrierbeutel, die auch zum kochen geeignet sind. Bei der Kochbeutel Methode gibt's aber einiges zu beachten, damit der Beutel nicht platzt.

• Veggie-Plauderthread

Anzeige

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.442
Da wir fast alles Brot selber backen, bin ich immer mal auf der Suche nach neuen Rezepten und da war mir das Joghurtbrot ins Auge gefallen, da wir aber keine Milchprodukte essen....
Na mal sehen, vielleicht meldet sich noch jemand.
Stellst du auch dein Mehl selbst her?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.443
Les bitte was ich schreibe.. Ich sagte er wird nicht schwammig, das hat mit Gummi nix zu tun. Er hat da nicht so viel platz sich auszubreiten und wird kompakter. Zäh kann er trotzdem werden, das liegt aber daran, wie gut man ihn wäscht und wie viel Stärke zurück bleibt. Ich nehme ganz normale Kochbeutel. Also gefrierbeutel, die auch zum kochen geeignet sind. Bei der Kochbeutel Methode gibt's aber einiges zu beachten, damit der Beutel nicht platzt.

Hm, ich hab eh gelesen, du hast da oben wo geschrieben dass er da nicht so schwammig wird. Schwammig bedeutet für mich gummig, pampig. Jeder fasst Dinge anders auf! Aber ist mir sowieso zu anstrengend, und ich finds komisch Plastikzeugs mitzukochen. Wer weiss ob sich da nicht was mitlöst beim kochen, überhaupt wenn man so lange kocht.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.444
Kann man die Stärke, die da rauskommt nicht auch irgendwie auffangen? Das ist doch eben super ... Stärke halt *gg*
Sowas benutzt man doch sonst zum Soßen-binden, Backen etc...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.445
Kannst das Wasser auffangen, eine Weile stehen lassen, damit sie sich setzt und das Wasser dann abschöpfen oder vorsichtig ausgießen. Den Rest trocknen lassen, kurz auf dem Herd das Wasser verdunsten lassen oder evtl auf dem Backblech verteilen und im Ofen trocknen... Einen Versuch wäre es Wert. Der Energie Bedarf wohl aber eher hoch.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.446
Naja, der Wasserverbrauch beim Auswaschen wird ja auch nicht ohne sein, oder? Da sollte man sich eh überlegen, wie umweltfreundlich die Methode dann ist.
Aber aus Interesse würd ich das dann bestimmt auch igendwann mal ausprobieren. Zusammen mit "Sojamilch, - joghurt und Tofu-Selbermachen". Vielleicht, wenn ich in Rente bin *seufz*

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.447
Ich hab heute auchnüberlegt, mal sojajoghurt selber zu machen, nachdem ich im Laden stand und dachte... Warum gibt es einfach keinen zuckerfreien im Laden.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.448
Der von Sojade ist doch ohne Zucker?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.449
Ja den gibt's aber nur im Bio Laden und der liegt einfach so überhaupt nicht auf dem weg zwischen Arbeit und Zuhause. In ländlichen Gegenden ist das alles nicht so einfach. ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.450
Naja, der Wasserverbrauch beim Auswaschen wird ja auch nicht ohne sein, oder? Da sollte man sich eh überlegen, wie umweltfreundlich die Methode dann ist.
Aber aus Interesse würd ich das dann bestimmt auch igendwann mal ausprobieren. Zusammen mit "Sojamilch, - joghurt und Tofu-Selbermachen". Vielleicht, wenn ich in Rente bin *seufz*
Man muss es ja nicht unter fließend Wasser auskneten oder? (zumindest hab ich gestern dieses Video gesehen:). Wenn's so auch klappt, ist der Wasserverbraucht nicht so hoch, find ich.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.451
also ich lass das wasser nicht ganze zeit laufen, ich lass den klumpen in der schüsslel mit wasser, wasch es aus, nach 10 mal kneten leer ich die schüssel aus füll wieder wasser ein knete wieder....usw.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Billiger ist es allemal.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.452
Zäh kann er trotzdem werden, das liegt aber daran, wie gut man ihn wäscht und wie viel Stärke zurück bleibt.

Man kann auch Eiweißreiche Mehle dazu geben. Ich mach meinen Seitan mittlerweile immer mit Kichererbsenmehl. Sojamehl oder Pürierter Tofu geht auch. Wird aber wohl schwer, das in den ausgewaschenen Teig rein zu bekommen... :eusa_think:

Ich hab heute auchnüberlegt, mal sojajoghurt selber zu machen, nachdem ich im Laden stand und dachte... Warum gibt es einfach keinen zuckerfreien im Laden.

Ich hab am Sonntag einen Joghurtbereiter auf dem Flohmarkt gekauft.
Sobald ich Zeit habe werd ich mich mal an Kokosjoghurt wagen...:roll:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.453
Aber brav berichten ob er was geworden ist.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.454
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #5.455
Kann man Kichererbsenmehl denn auch selbst herstellen? Hab hie zwei packungen kann ich die einfach mahlen?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.456
Hi ,ich melde mich auch mal wieder.
Ich muss nächstes Jahr meine Facharbeit schreiben und mich bis zum 14.6 angemeldet haben.Die Facharbeit möchte ich gerne in Bio über Vegetarische Ernährung schreiben,das Problem daran ist folgendes:Ich brauche einen praktischen Teil,der einen großen Teil der Facharbeit in Anspruch nimmt.Habt ihr eine Idee wie dieser aussehen könnte?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.457
Welchen Umfang soll die Facharbeit denn im Allgemeinen haben?
Das ist so schwierig zu sagen, was den praktischen Teil ausmachen soll.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.458
Das ist ja das tolle alle gehen davon aus,dass wir das schon wissen.Im Gegensatz wir haben noch nie darüber gesprochen,sollen es aber schon wissen:eusa_doh:.
Ich glaube sie soll 15 Seiten umfassen.Ich soll halt einen praktischen Teil haben ein Experiment oder ähnliches.Und ich weiß nich,was man zu dem Thema als praktischen Teil machen könnte,Es muss ja machbar sein.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.459
Wie sieht denn euer praktischer Teil aus?

Ich dachte gerade, dass man ja vielleicht das ein oder andere tolle vegetarsiche Rezept kochen und abfotografieren könnte oder so, aber das kommt natürlich darauf an, was genau verlangt wird.
Vielleicht auch eine kleine Umfrage oder so...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.460
Wie währs, wenn du deinen Klassenkameraden und Lehrer was vegetarisches oder veganes kochst?
Als Experiment dafür, dass auch fleischfreie Gerichte schmecken können, was ja von vielen nicht für Möglich erklärt wird;)

Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben