Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Ich hätte jetzt auch am ehesten an Umfrage gedacht. Eventuell eben auch in Kombination mit etwas Selbstgekochtem ;).
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #5.461
Ich hätte jetzt auch am ehesten an Umfrage gedacht. Eventuell eben auch in Kombination mit etwas Selbstgekochtem ;).

• Veggie-Plauderthread

Anzeige

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.462
Ich weiß nicht, ob Du bereits Vegetarier bist. Aber vielleicht könntest Du jemanden begleiten, der seine Ernährung umstellen möchte. Dabei vielleicht die Beweggründe zum umstellen aufführen und auch die möglicherweise auftretenden Schwierigkeiten aufführen (wo sind versteckte tierische Bestandteile enthalten, Produktanfragen dokumentieren etc.).

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.463
Hallöchen :)

ich lebe auf den Tag genau seit 3 Monaten vegetarisch.
Mittlerweile frage ich mich, warum ich das nicht schon viel früher durchgesetzt habe, denn ich fühle mich damit viel wohler und ernähre mich auch noch viel gesünder.
Am Anfang bin ich auf Unverständnis meiner Familie gestoßen, aber mittlerweile ist das überhaupt kein Thema mehr. Ich wohne ja auch nicht mehr bei meinen Eltern und wenn ich mal zuhause bin, koche ich meistens. Bisher bin ich immer auf viel Zuspruch gestoßen.
Allerdings ist es auch nach 3 Monaten noch alles sehr neu. Ich habe immer Angst, irgendetwas zu kaufen, in dem z.B. Gelatine enthalten sind und ich stand auch schonmal 10 Minuten vor dem Joghurtregal und bin unverrichteter Dinge gegangen, weil in jedem Joghurt, den ich mir ausgeguckt hatte, Gelatine enthalten war xD.Aber so langsam weiß ich, wo was drin ist, zumindest bei den Sachen, die ich normalerweise kaufe.

Mich haben letztens ein paar Bekannte darauf angesprochen, ob ich denn auch Tabletten nehmen würde oder irgendwelche Mangelerscheinungen haben würde.
Ich war darüber sehr erstaunt, denn körperlich fühle ich mich tatsächlich fitter (so viel Gemüse habe ich noch nie gegessen). Sind irgendwelche Tabletten wirklich nötig? Es ging da irgendwie um Eisenmangel und ich habe gelesen, dass in Zucchini und Spinat viel Eisen drin ist. Beides esse ich sehr gerne und oft, da dürfte ich ja eigentlich keine Probleme bekommen?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.464
Also erstmal ja ich bin Vegetarier;).
Hmm was kochen ist schwer,ich habe keine Ahnung,wie ich da was kochen soll.Wir haben zwar eine Küche und ein AG die sich mit kochen beschäftigt,aber da komme ich nicht rein. Eine Umfrage,daran habe ich auch schon gedacht,aber ich weiß nicht ob man das so als praktischen Teil nehmen kann.Ich frag mal...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.465
PaNaDa: Nein, als Vegetarier musst du keine Tabletten nehmen.
Die braucht man nur als Veganer. Da fällt dann nämlich das B12 weg, dass in nur tierischen Produkten enthalten ist.
An und für sich brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Die meisten Vegetarier/Veganer ernähren sich bewusster als eben die Menschen, die einem ständig Mangelerscheinungen unterstellen wollen ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.466
Ich würd' die Frage von PaNaDa gerne mal aufgreifen: Baut ihr euren Speiseplan "bewusst" zusammen, um Mängel auszuschließen oder läuft es bei euch durch die Ernährung generell gut und wie von selbst? Entschuldigt, falls ihr das irgendwo im Thread bereits besprochen haben solltet. Ich sehe mich gerade mit spürbarem Eisenmangel konfrontiert, wie es aussieht und werde nun einiges verändern müssen, daher die Frage. Ich bin so ein Kohlehydrat-Junkie... Ohne Nudeln, Reis oder Kartoffeln läuft bei mir gar nichts. Dabei sind andere wichtige Komponenten zu sehr in den Hintergrund gerückt. Ich esse insgesamt noch zu wenig Gemüse, Nüsse, Kerne oder Hülsenfrüchte und auch etwas zu wenig Obst. Wird Zeit, dass ich das ändere.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.467
Also das Thema mit der Facharbeit ist abgeschlossen,ich habe mich dagegen entschieden;).
Ich stelle den nicht bewusst zusammen,geht bei mir aber auch nicht anders.Ich achte einfach drauf,dass das Richtige im Korb landet und dann is gut...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.468
MoBi: Ich versuche darauf zu achten, mich durch die gesamte Palette zu essen :)
Best case wäre immer noch ein Teil Obst zum Frühstück und 2 Teile Gemüse den Rest des Tages. Schaff ich aber auch nicht. Bin auch so ein absoluter Nudel- und Brotfan und irgendwie geht das halt auch am schnellsten, zumindest gefühlt :D
Mittlerweile werd ich aber immer besser. Es gibt Leinsamen, Apfel, und gehackte Mandeln mit Sojajoghurt morgens. Mittags probier ich Salat oder ne Suppe, dazu dann halt ne lecker Semmel. Die versuch ich langfristig aber auch durch Vollkornbrot zu ersetzen...
An Linsen und Hülsenfrüchten arbeite ich noch, die kommen noch viel zu kurz.

Also wissen, was gesunde und gute Ernährung ist heißt zumindest in meinem Fall nicht, dass man sich direkt daran halten kann :D
Aber zumindest achte ich darauf und denke, mit der Zeit krieg ich das auch in den Griff. Ich versuch halt einfach, mir jeden Tag irgendwas Tolles Buntes aus der Obst- und Gemüseabteilung mitzunehmen :D

(Heute Mittag gab´s zB lecker Wraps gefüllt mit Paprikacreme, Feldsalat, einer halben Paprika und getrockneten Tomaten... lecker, schnell und gesund :D )

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.469
Ich stell mir da gar nichts zusammen. Ich kaufe und esse, worauf ich grad Lust hab und mach mir ehrlich gesagt relativ wenig Gedanken um Mangelerscheinungen. Sollte es doch zu einem Mangel kommen, werd ich das schon irgendwann merken und kann dann immer noch etwas dagegen tun :cool:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.470
Morastbiene: Ich achte schon auf bestimmte dinge, z.B. mehrmals pro tag Obst und Gemüse zu essen, Eiweißreiche Lebensmittel einzubauen etc.
Das klappt aber mittlerweile von ganz alleine. Mahlzeiten ohne frisches Gemüse (und wenns nur Gurkenscheiben auf dem Brot sind) fühlen sich einfach irgendwie komisch an.

Momentan hab ich aber nen Gemüsehänger, also einfach keine Ideen was ich mit dem momentan Angebotenen Gemüse so anstellen soll... :roll:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.471
morgen veggie-day in Stuttgart *freu*

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.472
Geht jemand zum vsd morgen? Ich werde da sein. Allerdings find ich's komisch das aus dem veggie Street Day der vegan Street Day geworden ist. Aber ist ja auch im grunde total egal. :D Ich freu mich zumindest auf morgen. Nur die 3 fleisch essenden Jungs werden wohl schnell die Lust verlieren :angel: Pech gehabt

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.473
das find ich ehrlichgesagt auch recht doof, weil "vegan" hört sich für viele gleich total übertrieben an etc. ich denke da werden dann eniger Fleischesser kommen..

achja, wir gehen auch ;-)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.474
Siehst du und ich bring gleich 3 Fleisch Esser mit. Wir sind nur 2 Vegetarier. Aber die Freunde + Bruder kommen mit. Ich hoffe das Wetter wird nicht zu schlecht. Obwohl, dann ist nicht so viel los...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.475
so, schön wars :) wir haben wieder jedemenge Infos mitgenommen (und dafür natürlich immer Spenden dagelassen ;-) ) und die Tombola war toll, jetzt haben wir wieder so viel leckeres, und mehrere packungen Waschmittel ;-) Ach, und der Döner war auch wieder sehr lecker *mjammi* also nächstes Jahr auf jeden Fall wieder :)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.476
Hättest ruhig etwas mitbringen können, Ronnie. :mrgreen:

Infano, andie und Mieze: Danke für euren Input. Ich muss mich nun echt mal am Riemen reißen und konsequent frisches Gemüse naschen. Knabbere seit gestern vermehrt an buntem Salat mit Kernen und zwischendurch an diversen Nüssen herum. Mal sehen, was ich noch einbauen kann, wenn ich nächste Woche wieder einkaufen gehe. Bis dahin trösten mich Äpfel, Bananen und eine hoffentlich bald reife Ananas, der ich nicht widerstehen konnte.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.477
Wenn ich gerade Waschmittel lese, gibt es eigentlich moralisch vertretbare Sonnencreme ? Ich neig ja so zu Sonnenbrand *hmpf*

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.478
Ich fande es viel zu voll. Hatte kaum Chance an irgend einen stand zu kommen. Und die Schlangen vor den Buden waren ewig lang. Aber ich hatte auch lose. 4 gekauft und gleich 4 Gewinne. Unter anderem einen Gutschein fürs brunchen im coox & Candy in cannstadt. :)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.479
Wenn ich gerade Waschmittel lese, gibt es eigentlich moralisch vertretbare Sonnencreme ? Ich neig ja so zu Sonnenbrand *hmpf*
Ich benutzte die Sundance Sonnenmilch (LSF 50) von dm :D LSF 10, 30, 50 sind vegan; LSF 20 (seltsamerweise) unvegan.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.480
Ich fande es viel zu voll. Hatte kaum Chance an irgend einen stand zu kommen. Und die Schlangen vor den Buden waren ewig lang. Aber ich hatte auch lose. 4 gekauft und gleich 4 Gewinne. Unter anderem einen Gutschein fürs brunchen im coox & Candy in cannstadt. :)

deswegen waren wir gleich um kurz vor elf da und haben sofort einen Döner gemampft ;-)

Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben