Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Hallo Leute; Ich war auch am Vegan Street Day. Auch wenn das Wetter nicht so toll war fand ich es wirklich gut. Wir haben gleich schon am Anfang...
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #5.481
Hallo Leute;
Ich war auch am Vegan Street Day.
Auch wenn das Wetter nicht so toll war fand ich es wirklich gut.
Wir haben gleich schon am Anfang einen Döner abgestaubt und mussten deswegen nur 5 Minuten anstehen.
Außerdem hab ich ein veganes Softeis mit Nougat und Vanille und eine Pizza vom Wilmersburger-Stand probiert. Das Eis war Geschmackssache, ich fand es etwas zu süß, aber die Pizza war lecker.
Es gab doch einen Stand, an dem man Cocktails trinken konnte. Da habe ich auch einen bestellt, der war lecker. Da kann man sich ja auch die Fäßer bestellen. Aber ich hab die Name von der Firma vergessen. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
Bei der Tombola hab ich auch mitgemacht. Ich glaube, ich habe 10 oder 15 Euro dort ausgegeben :D Aber dafür hab ich ordentlich was gewonnen. Ein T-Shirt, ein Backbuch, ein Brotaufstrich, eine Packung Tütensuppen... Ich glaube, das wars. Den Vitamix hab ich leider nicht gewonnen :( Achja, aber eine Tafel Schokolade habe ich noch gewonnen. Und die letzte Straciatella-Kirsch habe ich mir auch gekauft :p
Ich habe mir auch noch eine Tasche gekauft und zwei Shaker von PureRaw.
Alles in allem eigentlich ein toller Tag, wobei ich von manchen Vorträgen etwas enttäuscht war.
Liebe Grüße
Jessica

• Veggie-Plauderthread

Anzeige

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.482
Ich benutzte die Sundance Sonnenmilch (LSF 50) von dm :D LSF 10, 30, 50 sind vegan; LSF 20 (seltsamerweise) unvegan.

Ich hab die grad mal gegoogled, ist das ne Hausmarke von DM ? Oder bekommt man die auch in andren Läden ? DM gabs meines Wissens in der Schweiz nicht *hmpf

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.483
Sagt mal, war jemand mal am veganen Weihnachtsmarkt in Hannover?
Ich habe grad mal nachgeschaut, der würde dieses Jahr am 7. und 8. Dezember stattfinden. Am 7. Dezember hat meine Mutter Geburtstag, am 8. ich.
Ich hab mir überlegt, es wäre doch schön dort mal hinzufahren.
Aber lohnt sich das? Das wäre für uns beide zusammen ein Fahrpreis von mindestens 200 Euro. und ungefähr 8-9 Stunden Zugfahrt.
Liebe Grüße
Jessica

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.484
Hallo Jessica,
eine Kollegin hat mir vor einigen Jahren vom veganen Weihnachtsmarkt in Hannover vorgeschwärmt. Es soll wirklich toll sein dort. Habe mir auch fest vorgenommen, den Markt einmal zu besuchen. Für eine Reise anlässlich zweier Geburtstage finde ich den Fahrtpreis nicht übertrieben, aber eine Unterkunft braucht Ihr bei 8 oder 9 Stunden Anfahrt wahrscheinlich auch noch. Vielleicht gibts bis Dezember mal wieder ein Sonderangebot bei der Bahn, manchmal machen die ja sowas wie "für 29 Euro durch ganz Deutschland" und villeicht laufen wir uns dann in Hannover über den Weg. :)
Viele Grüße, Piglet

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.485
Hallo Piglet und herzlich willkommen im Forum ;)
Das Angebot mit den 29 Euro gibt es immer. nur heißt es blöderweise nicht "für 29 Euro" sondern AB 29 Euro. Je länger die Strecke, desto teurer wird es. Und eben mit so einem Sparangebot kostet es ungefähr 200 Euro.
Ich muss mal schauen, ob ich das mache. Meine Mutter ist ja keine Veganerin und findet es übertrieben, wegen soetwas soviel Geld auszugeben :roll:
Liebe Grüße
Jessica

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.486
Nein, da hat Piglet schon recht. Nicht die klassichen Sparangebote.
Aber ab und an hat die Bahn tatsächlich schon Aktionen gemacht, wo man sich ein 29€-Ticket kauft und damit durch ganz Deutschland reisen konnte.
Also erst informieren, dann klugscheißern ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.488
Danke Infano, ich meinte wirklich diese echten 29-Euro-Tickets (nicht die vermeintlichen Angebote mit * und viel Kleingedrucktem von der Bahn). Die gab es teilweise bei so manchem Discounter / Supermarkt und die konnten frei für alle Strecken in Deutschland eingesetzt werden.
Vielleicht hast Du ja Glück, Jessica.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.489
Jessica: Ich fand deinen Ton in deinem ersten Post eben so. Aber egal. Nein, es ist eben NICHT dieses Angebot. Das ist der Sparpreis, wie oben erwähnt, den gibt´s immer. Das was Piglet meinte ist ein zeitlich begrenztes Angebot, immer nur kurzzeitig erhaltbar.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.490
Meine Schwester studiert in Hannover (und ernährt sich auch überwiegend vegan ;)) Ich war sie auch schon öfters besuchen und sie kommt regelmäßig nach Hause (zu ihrem Freund).

Sie nutzt auch oftmals diese Sonderangebote oder Fährt mit Mitfahrgelegenheiten (ca. 30 - 35 € einfach), gibts auch nur für Frauen. Ich bin bisher zweimal mit dem Auto gefahren und einmal mit Mitfahrgelegenheit hin und mit dem Zug zurück- weil die Mitfahrgelegenheit mich versetzt hatte :evil: Gott sei Dank hat meine Schwester die Bahncard 50 und wir sehen uns verdammt ähnlich :eusa_shhh:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

"Da oben" gibt es übrigens ganz viele Möglichkeiten vegan essen zu gehen ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.491
Ich besitze seit gestern ein superduber tolles Kochbuch .. ich kanns kaum erwartet, Rezepte nachzukochen und auch zu backen :003:
Vor allem sind die Rezepte wirklich mit simplen Zutaten =)

Kennt jemand "Junge vegane Küche" ?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.492
das buch kenne ich nicht..

Weiß von euch jemand, was es mit diclyceriden/monoglyceriden von speisefettsäuren auf sich hat? sind die vegetarisch? Ich hab sie bisher immer gemieden, aber gehört dass die wohl in den meisten Fällen pflanzlich sind..

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.493
Können halt beide auch tierischen Ursprungs sein.
Deswegen am besten einfach vorher mal das Produkt googeln oder ne Produktanfrage machen....

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.494
OK, danke :) dann werd ich versuchen, es so handzuhaben ;-)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.495
Ich hab mal ne frage.unzwar was ihr von der folgenden Aussage haltet.ein Mädchen in meiner klasse meint dass wenn man über Generationen kein fleisch ist, die gehirnzellen abbauen.halte ich für totalen quatsch. Aber sie besteht darauf! Was denkt ihr?
Lg

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.496
Lass es dir sinnvoll begründen. Das Fleischvitamin wurde noch nicht entdeckt ;).
tierische Proteine sind häufig besser verwertbar als pflanzliche. Aber als Vegetarier nimmt man ja immernoch Milch, Eier etc. zu sich und die pflanzlichen sind dennoch verwertbar, also werden auch Veganer da keine Probleme bekommen.

Angeblich konnte sich unser Gehirn ja nur so weit entwickeln, weil wir Fleisch gegessen haben (habe ich keine Belege dazu, ich weiß es nicht. Lassen wir es aber mal so stehen). Die Evolution geht aber sehr langsam vorran. Gerade bei hohen Lebenserwartungen und unseren medizinischen Kenntnissen verlangsamt sich das natürlich. In den nächsten Jahrhunderten wird das also wohl kaum Einflüsse auf die Intelligenz nehmen, falls das denn überhaupt vorkommen sollte. Als Vegetarier achtet man ja auch meist recht gut auf seine Ernährung und isst somit recht gesund.
Wie gesagt, nur eine Überlegung, da mir dazu die Belege fehlen ;).

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.497
Und lass dir auch gleich erklären, warum das den heutigen Fleischessern dann nicht genauso gehen sollte.
Denn WAS meines Wissens wirklich nachgewiesen ist, ist die Tatsache, dass das heutige Fleisch aus der Massentierhaltung nicht mehr wirklich viel mit dem Fleisch der Wildtiere gemein hat.
Wie die gesamte Ernährung nicht mehr viel mit der unserer Vorfahren zu tun hat.

Im Endeffekt würde ich mich da aber auch nicht groß auf Diskussionen einlassen. Was die menschliche Ernährung betrifft gibt es zu jeder Studie auch mind. eine Gegenstudie.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.498
Da nur 2 Personen in meinem Umfeld Vegetarier sind, zeigen mir die anderen leute immer den Vogel wenn ich behaupte, das wenn ich kein Fleisch kaufe, dass dann auch weniger Tiere sterben.
Folgende Argumente sind immer dabei: - Das Tier stirbt ja trotzdem, dann gibt es Fleisch, das nicht gegessen wird und dann ist es umsonst gestorben!
-Vegetarier essen den Tieren das Futter weg. :)eusa_doh:)
-Wenn alle Vegetarier sind, haben wir zuviele Tiere! Ist also kontraproduktiv."

Ich meine ja, zu Argument 1, dass es um "Angebot und Nachfrage" geht.
Ist ja eig. wie mit den Vermehrern, kauft keiner die Welpen, werden sie auch nicht produziert.
Was haltet ihr von den Argumenten.. haben sie recht?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.499
1. Angebot und Nachfrage. Und selbst, wenn einer allein nicht so den großen Einfluss darauf hat, ist das egal.
DU unterstützt mit deinem Geld eben keinen, der so eine Art von Tierhaltung betreibt.

2. Nein, denn du als Mensch brauchst ja viel weniger Futter als so ein riesiges Tier :D Das heißt, weniger Anbaufläche.

3. Nein, wir hätten wohl nicht sehr lange zuviele Tiere. Die meisten würden wohl einfach sterben weil sie gar nicht mehr in der Lage sind, sich selbst fortzupflanzen.
Und selbst wenn. Dass alle Menschen Veganer oder Vegetarier werden ist schlichtweg utopisch. Das sollte also nicht das Problem sein.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.500
Natürlich haben die nicht recht ^^ Zu Argument 1 hast du ja schon eine passende Antwort. Nachfrage bestimmt das Angebot. Wird weniger Fleisch gekauft, wird vielleicht erstmal mehr weggeschmissen, aber da das ja auch nicht im Sinne der Hersteller ist, wird irgendwann halt weniger produziert.
Zu Argument 2: Ist natürlich auch völliger Humbug. Ich denke aber, dass gerade dieses Argument von vielen nicht ganz ernst gemeint ist ;) Ist halt ein Spruch, den viele "lustig" finden.
Argument 3: Stimmt natürlich auch nicht. Die Tiere werden ja extra für den Schlachter gezüchtet. Wenn weniger Fleisch gegessen wird, werden auch weniger Tiere gezüchtet ;)

Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben