Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Ich würde da kontern, dass das Hirnvolumen in der letzten Zeit sowieso wieder rückläufig ist .. Als böse Zunge könnte man das auf die...
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #5.501
ein Mädchen in meiner klasse meint dass wenn man über Generationen kein fleisch ist, die gehirnzellen abbauen.halte ich für totalen quatsch. Aber sie besteht darauf! Was denkt ihr?

Ich würde da kontern, dass das Hirnvolumen in der letzten Zeit sowieso wieder rückläufig ist ..
Als böse Zunge könnte man das auf die Industrienahrung und die Massentierhaltung schieben :eusa_shhh: unser Hirn wird ja schlussendlich mangelernährt und noch mit Giftstoffen bombardiert ..

Wenn alle Vegetarier sind, haben wir zuviele Tiere! Ist also kontraproduktiv.

Wenn alle Vegetarier wären (und nicht vegan), dann hätten wir tatsächlich zu viele Tiere.
Millionen mehr an Legehennen, Kälbern und ausgedienten Milchkühen. Die Masse kann die Futtermittelindustrie für Hund und Katz auch nicht verwehrten.
Es macht also schon Sinn, dass es einige Fleischesser gibt, solang es Ovo-Lakto-Vegetarier gibt. Sonst sterben diese Tiere am Ende umsonst. Denn auf einen Gnadenhof werden die nicht kommen, die werden aussortiert und getötet, sobald es nicht mehr wirtschaftlich ist, mit ihnen Milch oder Eier zu produzieren.

• Veggie-Plauderthread

Anzeige

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.502
Logische Konsequenz: Veganer werden :mrgreen:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.503
Würde ich glaub ich nicht schaffen :uups:
Hatte letztends eine Blutarmut weil ich einen halben Liter blut durch die Nachblutung einer Tonsillektomie.
Hab deswegen auch Mangelerscheinungen weil ich vegetarieren bin.. Mein arzt würde mich für total bescheuert erklären wenn ich jetzt vegan werden würde. :shock:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.504
Dann isst du aber nicht richtig. Normal sind Mangelerscheinungen bei einer gesunden und ausgewogenen vegetarischen/veganen Ernährung nämlich nicht (gut, als Veganer muss man B12 supplementieren - das war´s aber auch).
Auch Fleischesser können sehr gut Mangelerscheinungen bekommen, wenn ich mich in meiner Umgebung mal ansehe, wie einseitig sich da ernährt wird... würde ein Blutbild sicher auch monströse Missstände aufdecken ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.505
Hey;)
Ich bin Vegetarierin;) Und als Fleischersatz kaufe ich öfters Soja. Nur hab ich vor Kurzem gelesen, dass in Soja sehr viele chemische Stoffe enthalten sind, damit es die Konsestenz von Fleisch bekommt:eusa_think: Aber ich finde, dass Soja ein guter Fleischersatz ist. Natürlich, in Fleisch sind auch ungesunde Stoffe, (Antiboitika) aber ich weiß nicht so Recht...
Und meine Schwester (13 Jahre) will auch Vegetarierin werden (ich bezweifle, dass sie das lange durchhält, aber ihr liegt das Wohl von Tieren sehr am Herzen). Meine Mutter aber meinte, dass Kinder in der Wachstumsphase Fleisch brauchen:eusa_think: Da gibt es ja versch. Meinungen. Da bin ich mir nicht sicher...
Hoffe, mir kann jemand helfen!;)
LG

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.506
Bei Soja muss man höllisch aufpassen hab' ich letzens gelesen.
Was da so in einigen Ländern passiert..

Ja, Infano, mir fehlt tatsächlich die kreativität beim Kochen und ich ernähre mich halt einseitig..
Wäre lieb wenn mir jemand ein gutes Rezept sagen könnte.^^

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.507
Bei einer ausgewogenen vegetarischen Ernährung bekommt man auch in der Wachstumsphase keine Mangelerscheinungen. Wenn sich deine Mutter unsicher ist kann sie ja ab und an deine Schwester einfach zum Arzt schicken, um einen Bluttest zu machen.
Wobei ich jetzt denke, dass man mit einer vegetarischen Ernährung ja immer noch tierische Produkte zu sich nimmt.

Über Soja kursiert immer einiges durch die Gegend. Da kann man sich verrückt machen, oder auch nicht. Wenn man sich unsicher ist und dem Braten nicht traut kann man ja einfach drauf verzichten, ansonsten würde ich einfach sagen die Menge macht das Gift.

Es gibt wie gesagt zu keiner Ernährungsform allzuviel allgemeingültiges. Was die DGE hier empfiehlt wird in einem anderen Land schon wieder ganz anders gehandhabt. Einfach, weil der Mensch ein Rätsel ist :D

Dazzle: So kann man wenig damit anfangen :D Von was ernährst du dich im Moment, was magst du gerne?
Ich kenne 1000 gute Rezepte die einigermaßen gesund, abwechslungsreich und gut zu kochen sind... :D

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.508
Infano: Ich esse eben.. Gemüse. Einfach nur Gemüse. Ich habe es langsam auch satt aber mir fehlt eben die Kreativität. Ich liebe ja persönlich Paprika und Mais (und Nudeln!) ^^

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.509
Dazzle ich könnte dir auch ver. Rezepte votschlagen.bei den sachen die du magst zb gefüllte paprika mit linsen-mais füllung oder nudelsalat mit pesto (wenn man das so schreibt :D )
Lg

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.510
Du bist Vegetarierin und isst nur Gemüse? Gibt´s doch nicht.
Für welche Tageszeit?

Frühstück: Müsli mit Milch oder Joghurt, darein ein Apfel oder eine Banana, ein paar Nüsse/Kerne und evtl Agavendicksaft zum süß machen.
Pause: Vollkornbrot mit Käse oder Aufstrich, dauz Tomate, Gurke oder Paprika.
Warmes Essen: (Vollkorn-) Reis, Nudeln, Bulgur, Dinkel, Linsen, Kichererbsen... in der Gemüsepfanne, mit Käsesauce (aus Schmelzkäse oder aus Hefeflocken), mit Spinatsauce (Rahmspinat, bissl Milch und Gewürze rein, fertig), als Salat (Tomatenmark, passierte Tomaten, Gemüse... zusammenhauen, würzen, fertig)...

Oder Aufläufe! Alles zusammen hauen, Käse drüber, fertig.

Wichtig ist: Vollkorn ist besser, soweit du es verträgst. Versuch jeden Tag, so viel unterschiedliche Obst-und Gemüsearten zu essen wie du finden kannst :D Also rot, gelb, grün. Linsen und Hülsenfrüchte sind super und Kerne machen sich einfach gut :D

Einfach ein bisschen Lust am Herumexperimentieren entwickeln. Und dann los :D Das Meiste geht ganz fix, schmeckt aber lecker. Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer, Zucker, Paparika edelsüß, Muskatnuss und Chilliwürzer sind eigentlich auch meine ganzen Gewürze. Fertiges Suppenpulver noch und gut ist das :D

Aber wenn du etwas genauere Ideen brauchst bräuchte ich ein paar mehr Details ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach so und: Ich denke nicht, dass deine Mangelerscheinungen verschwinden, nur wenn du dir jeden Tag noch ein Wurstbrot rein zwängst.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.511
Vielen Dank infano :058:
Hättest du vielleicht ein Gericht, was schnell geht und aus Sachen, die man eigentlich immer zuhause haben sollte?
(Hab vergessen einzukaufen und der laden hier hat jetzt schon zu, hab' noch keine Ahung was ich zu Abend essen soll.)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.512
Kommt halt drauf an, was du daheim hast. Wenn ich Reste-Verwertung mach, hau ich einfach alles zusammen, mach jede Menge Käse drüber und ab in den Ofen. Mit Käse überbacken schmeckt einfach alles besser :mrgreen:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.513
Hey;)
Danke für die Infos!:) Werde ich meiner Mutter ausrichten. Ich finde es nämlich toll, wenn meine Schwester Vegetarierin werden will;)
LG

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.514
Nudeln mit Tomatensauce :D
Alternativ: mit Buttergemüse (TK), Spinatsauce.
Kartoffelpürre mit glasigen Zwiebeln und sonstigem, was gut schmeckt...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.515
Würde ich glaub ich nicht schaffen :uups:
Hatte letztends eine Blutarmut weil ich einen halben Liter blut durch die Nachblutung einer Tonsillektomie.
Hab deswegen auch Mangelerscheinungen weil ich vegetarieren bin.. Mein arzt würde mich für total bescheuert erklären wenn ich jetzt vegan werden würde. :shock:
Was genau fehlt dir denn?

Man bekommt nicht automatisch nen Nährstoffmangel, weil man Vegetarier ist, sondern, weil man nicht ausgewogen genug ist (sofern nicht irgendwelche Erkrankungen vorliegen). Bei nem Fleischesser mit Nährstoffmangel, würd doch auch keiner sagen, dass er den hat, weil er Fleisch isst ^^

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.516
Hi,

wenn ich Milchprodukte reduzieren will, gibt es eine alternative zu Creme Fraiche, die bitte keine Tofu-Art ist?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.517
Kommt drauf an, was du machen willst.
Ist´s für ne Soße, einen Kuchen oder zum Dippen?
Etwas, dass genau gleich schmeckt wirst du natürlich nicht finden. Aber anders lecker :D

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.518
Hey ich klink mich auch mal wieder ein ;)

@.Liane: Ich benutze als Creme Fraiche-Alternative immer den veganen Sauerrahm von Soyananda, das kommt immer schon sehr nah dran. Ich hab nur noch nie so eine "richtige" Alternative gesehen, aber ich finds klasse!

Die kommen mir auch immer mit dem Spruch: "Dein Essen ist meinem Essen das Essen weg."
Ich sag dann immer: "Dein Essen steht meinem in der Sonne"
Ich lass mich bei diesen Leuten auch nicht auf Diskussionen ein, entweder jemand ist wirklich interessiert, oder eben nicht

Und ich schlag mich immer durch Rezepte bei Chefkoch durch :) Es gibt generell unglaublich viele gute Seiten mit Rezepten, da können dann auch unkreative Leute(mich eingeschlossen) viele verschiedene Sachen hinbekommen! Und gegen Eisenmangel sollen auch sehr gut Linsengerichte sein!

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.519
Momentan ess ich gerne Reis mit Gemüse(, Hackfleisch wenn ich drauf Hunger hab) und Creme Fraiche. (Bitte keine Diskussionen dazu... danke) Sonst sind auch pur Nudeln mit Creme-Fraiche-Sahne-"Sauce" total lecker oder eben Nudelsalat.
Da ich eigentlich gucken will, ob meine Pickel sich ohne Milchprodukte (also so weit eben halbwegs vernünftig zu vermeiden :roll: Ist ja ein Krampf, wenn man überall liest, was drin ist) komplett verabschieden ist das mehr als kontraproduktiv.
Milch und Sahne lassen sich ja relativ leicht ersetzen (ich teste noch, was mir schmeckt :roll:) und Käse ist zum Glück eh nicht mein Fall, aber die Fettcreme fehlt.
Anders lecker ist auch gut, ich bin für fast alles offen.

Bekomm ich den Sauerrahm nur im Reformhaus oder überall?

Und wenn ich hier schon bei den Kochkünstlern bin - ich bräuchte eine Idee zu Kichererbsen, das nicht Falafel ist. :mrgreen:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.520
Heißt "Tofu-Art" auch, dass du Soja komplett ausschließt, oder geht es dir nur um den Tofu an sich?

Für in den Eintopf rein würde ich wohl Soja-Joghurt nehmen, da fehlt zwar dann diese Fett-Komponente, ich war aber auch schon immer mehr der Sauerrahm-Fan :D
Das eignet sich auch gut für Nudelsalat. Da könnte man dann aber auch mit "No-Egg"-Mayonnaise hantieren.

Ich denke mal, den Sauerrahm bekommst du wenn dann nur im Reformhaus, ich zumindest hab den beim "normalen" Einkaufen noch nie gesehen.

Kichererbsensalat oder Humus vielleicht?

Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben