Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Ich hab bisher nur verschiedene Tofu-sorten probiert und das wird keine Liebe :silence: So lange das Sojazeug schmeckt, ess ich es auch. Wenn Fett...
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #5.521
Ich hab bisher nur verschiedene Tofu-sorten probiert und das wird keine Liebe :silence: So lange das Sojazeug schmeckt, ess ich es auch. Wenn Fett fehlt, kann ich da ja auch einfach nachhelfen *hüstel*
Ab ins Reformhaus :lol:

Hummus (ich schreibs lieber mit doppel-m, sonst denk ich an was anderes) klingt gut, probier ich mal.

• Veggie-Plauderthread

Anzeige

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.522
In der Kombination könntest du auch mal Kokosmilch probieren anstatt Creme fraiche ;)

Hatte ich dieses Wochenende im Irischen Gemüserisotto und war begeistert :shock:
Aber das gibt einen leicht süsslichen Touch - was du bei vielen Soja-Joghurts auch hast, weil die gezuckert sind.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.523
Soo, ich hab ja demnächst Geburtstag.
Nun ist es bei uns auf Arbeit Sitte, dass das Geburtstagskind einen Kuchen mitbringt. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem supergeilen veganem Kuchen, der auch die evtl Hitze übersteht, überhaupt nicht misslingen kann, Omni-erprobt ist (und wenn dann noch Platz ist evtl noch etwas kalorienbewusst. Das muss aber nicht :D ). Irgendwelche Vorschläge oder Ideen werden wirklich sehr gerne angenommen!

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.526
Hey!
Eine Freundin von mir feiert demnächst Geburtstag und da wollte ich mal fragen, ob jemand hier ein Rezept
für veganen Schokokuchen hat. Würde ich gerne mal ausprobieren;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.527
ich hab für die US Mess-einheiten son Becher und Löffelset. Wenn du es umrechnest, drauf achten, dass du nicht fl.oz und so vertauschst.
das geht hier alles so es wie da steht in die Messbecher.

Tsp = Teelöffel
Tbs/Tbsp= Eßlöffel

1 1/4 cups flour
1 cup sugar
1/3 cup unsweetened cocoa powder
1 tsp baking soda
1/2 tsp salt
1 cup warm water
1 tsp vanilla extract
1/3 cup vegetable oil
1 tsp distilled white or apple cider vinegar

Chocolate Glaze

1/2 cup sugar
4 tbsp margarine
2 tbsp soy milk
2 tbsp unsweetened cocoa powder
2 tsp vanilla extract

ofen auf 350F ~180°C vorheizen.
Eine Form fetten und mit mehl bestäuben, überschüssiges mehl aus der Form klopfen.
mehl, Zucker, salz, kakao vermischen, Wasser, vanille extract und Öl dazugeben und gründlich mixen (Handrührgerät oder Schneebesen)
Backpulver mit dem Essig mischen und die blubbernde Mischung unterheben.
teig sofort in die Form geben und sofort für ca. 30 min. backen.

Auf einem Kuchenblech abkühlen (ca. 2 std.)

Glasur:
Zucker, margarine, Sojamilch (geht auch mandelmilch, wenn man die lieber mag) und kakao in einem kleinen Topf mischen und erhitzen, bis es erstens kocht und zweitens die Mischung "glatt" ist. Zwei Minuten unter rühren aufkochen, vom herd nehmen und 5 minuten weiter rühren. vanilleextract unterrühren und sofort auf dem Kuchen verteilen.
1 stunde abkühlen lassen.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.528
So, liebe Veggiefreunde - besteht Interesse an einem Chatabend ?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.529
Wär doch mal eine nette Idee ;). Wenn ich es zeitlich schaffe, wär ich dabei :clap:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.530
Grundsätzlich ja, aber schaffe es zeitlich gerade wohl eher nicht...

ich hab heute was ganz tolles entdeckt, alpro yofu mit Erdbeeren Rhabarber. Und Lord auf Tofu aufstriche. Wurde natürlich alles gleich eingepackt. Probiert wird dann aber erst morgen oder so.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.531
Danke Herr Jefferson!
Hat sonst noch jemand Rezepte?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.532
Das Erdbeer-Rhabarber Yoghurt hat mir gar nicht geschmeckt =/. Hat total künstlich geschmeckt, finde ich. Ich kaufe seitdem doch lieber wieder Natur und rühre selbstgemachte Marmelade von Mami rein ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.533
Was haltet ihr denn von nächster Woche Donnerstag oder Mittwoch als Termin für den Chat ?
Öffnung gegen 18 Uhr - oder wenns zu früh ist 19 Uhr ..

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.534
Ich hab den yofu gerade probiert.. Und ja, ich hätte ihn mir auch besser vorgestellt... Aber essen kann man ihn.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.535
Hach Leute, ich muss grade mal meine Freude teilen. :D

Seit ich auf vegan umgestellt hab gab es eigentlich immer nur eine Sache, die ich wirklich vermisst habe: Flammkuchen. Ich hab in den letzten Jahren so viel rumexperimentiert, aus Sojajoghurt irgendwie eine gescheite Soße hinzubekommen, aber bin immer kläglich gescheitert. Jetzt hab ich mir letzte Woche 'ne vegane Alternative zu Sauerrahm bestellt (seit wann gibt's sowas überhaupt, ich hab früher immer verzweifelt danach gesucht :?) und BAAAAAAM, es schmeckt!
Und wie es schmeckt, es schmeckt wie echter Flammkuchen. Ich bin so glücklich! :D

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.536
Huhu zusammen!

Also ich war fünf Jahre lang vegan und "pausiere" im Moment ein bisschen, möchte aber gerne irgendwann wieder vegan werden.
Ich genieße es im Moment einfach, nach 5 jahren auch mal wieder Torte und sowas essen zu können - und damit will ich mal geschickt zu meiner Frage überleiten :D Ich habe in meiner Mini-Einbauküche leider keinen Backofen. Kennt vielleicht jemand gute vegane Kuchen-/Tortenrezepte für ofenlose Menschen? :mrgreen: Sowas solls ja geben, hab ich mir sagen lassen.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.537
Da würde ich jetzt spontan auf keksboden zurückgreifen ( vegane Kekse zerkrümeln und mit geschmolzenem Alsan mischen, das man es in eine Form drücken kann) und dadrauf würde ich dann entweder Obst legen und Pudding drüber oder aber sojajoghurt andicken ( mit San apart geht das Super) und den drüber geben. Kurz in den Kühlschrank stellen damit der Boden wieder fest wird und genießen ;)

wenn mir noch was einfällt melde ich mich...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.538
Huhu zusammen!

Also ich war fünf Jahre lang vegan und "pausiere" im Moment ein bisschen, möchte aber gerne irgendwann wieder vegan werden.
Ich genieße es im Moment einfach, nach 5 jahren auch mal wieder Torte und sowas essen zu können - und damit will ich mal geschickt zu meiner Frage überleiten :D Ich habe in meiner Mini-Einbauküche leider keinen Backofen. Kennt vielleicht jemand gute vegane Kuchen-/Tortenrezepte für ofenlose Menschen? :mrgreen: Sowas solls ja geben, hab ich mir sagen lassen.

Schau doch generell mal nach Rohkosttorten oder -kuchen, da wirst du auf jeden Fall fündig (zum Beispiel oder ). ;)
Erfahrungen hab ich damit noch keine, ich backe lieber mit Backofen.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.539
Huhu zusammen!

Aber Kuchen und Torten kann man doch auch etliche vegan zubereiten. :)
Den Oreokuchen kann man ohne Ofen zubereiten. Wollte ich auch bald mal ausprobieren

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.540
Da würde ich jetzt spontan auf keksboden zurückgreifen ( vegane Kekse zerkrümeln und mit geschmolzenem Alsan mischen, das man es in eine Form drücken kann) und dadrauf würde ich dann entweder Obst legen und Pudding drüber oder aber sojajoghurt andicken ( mit San apart geht das Super) und den drüber geben. Kurz in den Kühlschrank stellen damit der Boden wieder fest wird und genießen ;)

Das klingt echt gut, das werd ich sicher mal ausprobieren! Danke für den Tipp :)

Aber Kuchen und Torten kann man doch auch etliche vegan zubereiten. :)

Ich bin, was Backwaren angeht, leider nicht so bewandert :D Kochen kann ich eigentlich recht gut, aber mit dem Backen hab ich's nicht so. Mir gelingt auch selten was, muss ich zugeben.

Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben