Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Gibts nicht auch so Mikrowellenkuchen? Da macht man quasi einen Kuchenteig, schmeißt den in eine Tasse und ab in die Mikrowelle. Habe es aber noch...
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #5.541
Gibts nicht auch so Mikrowellenkuchen? Da macht man quasi einen Kuchenteig, schmeißt den in eine Tasse und ab in die Mikrowelle. Habe es aber noch nie ausprobiert.

• Veggie-Plauderthread

Anzeige

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.542
Ja, gibt's auch. Aber wenn wir mal so RICHTIG Bock auf Kuchen haben, reicht so ein kleines Ding nicht :D

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.543
Sumo, kannst du das Brotrezept noch posten ?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.544
Vielleicht interessiert das ja ein paar Onlinebesteller von euch: Eine neuer Onlineshop hat er öffnet und gibt bis zum 31.7 20% auf die gesamte Bestellung (+2%Skonto, wenn ihr per Vorkasse bestellt). Die schicken eure Bestellung dann im August los, wenn die Vorräte eingetroffen sind. Sie haben sogar das gute Wilmersburger-Zeug, was ja hier recht beliebt ist.

Der Gutscheincode ist: Betatester

Über ein Feedback auf deren Seite würden sie sich sicherlich freuen.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.545
Hey, ich will bald meinen Geburtstag feiern und bin auf der Suche nach Rezepten. So weit hab ich alles zusammen (es wird gebruncht), aber ich hätte gern noch ne Suppe. Die Suppe sollte sich gut vorbereiten lassen (am besten am Vorabend), einen guten Tag auf dem Herd überstehen (von ca. 11-18 Uhr) und natürlich lecker sein. Es muss keine vegane Suppe sein, vegetarisch reicht mir im Prinzip aus. Wenn sie vegan ist, ist das aber natürlich auch prima :)

Und wenn ich schon dabei bin: vielleicht hat ja auch noch jemand ein Ultra-Leckeres Muffinrezept :001:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.546
Hi :) Also ich habe letztens sowas im Fernsehen gesehen, hm da ging es darum da meinte so ein Forscher irgendwann wird das Fleisch zu teuer sein und die Produktion müsste steigen, weil die Bevölkerung ansteigen würde weil mehr Menschen geboren also weil die Bevölkerung wächst. Und deshalb wäre Fleisch halt zu teuer und man müsste auf Insekten umsteigen. Und die enthalten halt viele Eiweiße und ich glaub er meinte damit das die Insekten das Fleisch ersetzen. Ja. Und da frag ich mich halt so, ja okey vllt. schmecken einigen diese Insekten, aber ich würde mir diese ekligen Teile jetzt nicht reinwürgen und dann könne man doch gleich auf vegan/vegetarier umsteigen oder nicht? So ein Eiweissmangel kann man ja auch mit Eiern oder vllt. Samen/Körnern ausgleichen oder nicht? [kenn mich mit Körnern noch nicht so aus] Aber das interessiert mich echt. Dann müsste man doch gar keine InsektenProduktion starten sondern könnte man ja gleich Vegan leben. Wies seht ihr das? Würde mich mal interessieren :)

LG

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.547
Ganz schnell: Arte hat heute wieder zwei Sendungen zum Thema. Heute ab 20.15. ;-)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.548
Minkii: Geschmack ist in größten Teilen einfach nur anerzogen.
Da muss nur mal einer über seinen Schatten springen und es seinen Kindern vormachen, schon werden die auch nicht diese Hemmschwelle im Kopf weniger haben.
Immerhin ernährt sich schon ein Großteil der Menschen von Insekten, so schlecht kann es also gar nicht sein :D

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.549
Da muss nur mal einer über seinen Schatten springen und es seinen Kindern vormachen, schon werden die auch nicht diese Hemmschwelle im Kopf weniger haben.

Eine ehemalige Kommilitonin ist da ein gutes Beispiel. Sie ist lactoseintollerant und bekam deswegen schon recht früh Sojamilch (früher gabs diesen lactosefreien Kram wohl noch nicht :eusa_think:). Das führte dazu, dass Sojamilch mittlerweile total normal für sie ist und sie dafür einen "Ekel" vor normaler Milch hat, wie andere Leute sie vor Sojamilch haben, weil sie den Geschmack nicht gewöhnt sind.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.550
Gestern gabs bei uns Lasagneröllchen mit Frischkäsefüllung... die waren so yammi :)

@ Troublchen
ich kenn ne Möhrensuppe die schmeckt echt mal anders da kommt sogar etwas Honig, Ingwer und Vanillezucker rein. Klingt erstmal etwas verrückt aber dadurch schmeckt sie nicht so gewöhnlich, trotzdem hat sie bisher jedem geschmeckt =)

Ich denk auch das vieles anerzogen ist... ich esse genau die sachen nicht die meine Mum auch nicht ist :roll: eben weil ich sie dann auch so gut wie nie auf dem Tisch hatte. Je älter ich wurde desto mehr hab ich auch mal selbst ausprobiert und gemerkt das es ja doch schmeckt trotzdem teilen wir in vielen Dingen den gleichen Geschmack.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.551
Nienna, meinst du, man kann die Suppe auch ohne Ingwer machen? Das ist nämlich bäh! :lol: Aber sonst klingt Möhrensuppe toll :)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.552
Klar, da kommt 1cm dick Ingwer rein ich denk darauf kann man aber auch verzichten :mrgreen:
Allerdings kommt auch Sherry rein (Weißwein) der Alk verkocht ja aber evt. gibts auch ne alkoholfreie Alternative :eusa_think:
Hast du nen Mixer?

Ansonsten schau ich mal ob mir noch eine einfällt oder vielleicht ja noch jemand anderem hier :)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.553
Hey, ich will bald meinen Geburtstag feiern und bin auf der Suche nach Rezepten. So weit hab ich alles zusammen (es wird gebruncht), aber ich hätte gern noch ne Suppe. Die Suppe sollte sich gut vorbereiten lassen (am besten am Vorabend), einen guten Tag auf dem Herd überstehen (von ca. 11-18 Uhr) und natürlich lecker sein. Es muss keine vegane Suppe sein, vegetarisch reicht mir im Prinzip aus. Wenn sie vegan ist, ist das aber natürlich auch prima :)

Also ich hätte da eine Haselnusssuppe im Angebot :D Da kommt auch nicht viel rein: gemahlene Haselnüsse, Zwiebeln, Gemüsebrühe, Petersilie und eine Prise Pfeffer. Die muss ohnehin recht lang kochen, übersteht daher auch locker ein paar Stunden auf dem Herd. Ist also sehr simpel zuzubereiten und hat bisher auch jedem geschmeckt!

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.554
Ich ersetze Ingwer einfach durch... Knoblauch :mrgreen: Ich hab nur nen Pürierstab, aber das wird schon gehen, oder?

Haselnusssuppe? Hab ich ja noch nie gehört. Aber klingt auch toll :)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.555
Rosenkohl kann ich immer noch nicht leiden :D Den gab´s bei uns daheim nicht und auch ich werde den wohl nie freiwillig auf den Tisch stellen.

Lasagneröllchen wären jetzt auch toll... mal sehen, ob ich die veganisiert krieg :D
Derweil hab ich mir jetzt für die Arbeit mal die Gemüse-Tortellini aus´m DM geholt. Zusammen mit vegetarischer Bolognese... bin gespannt, ob sie halten was sie versprechen :D

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.556
ich poste dir einfach mal das Rezept:

also für 4-5 Personen reicht die Menge.

Zwiebel (und wenn gewollt Ingwer) zerkleinern. Butter in einem Topf erhitzen und das ganze darin anschwitzen. Karotten in Stücken dazu und zerkleinern (heir gehts sicherlich einfacher mit dem pürierstab wenn die schon etwas weich sind) Vanillezucker dazu geben und 5 Minuten weiter andünsten. Dann mit dem Sherry ablöschen. Mit Wasser auffüllen und Gemüsebrühe zu geben. Die Suppe 14 Minuten köscheln lassen, rühren ab und zu nicht vergessen. Jetzt alles nochmal pürieren. Sahne dazu (oder ne Vegane alternative) mit Salz, Pfeffer, Balsamico und etwas Ahornsirup oder Honig abschmecken. Alles nochmal verrühren und fertig :)

Zutaten:

1 Zwiebel
500 g Karotten
20 g Butter
1 Päckchen Vanillezucker
100 g Sherry oder Portwein
500 gr Wasser
2 Gemüse brühwürfel
100 ml Schmand (Crème fraîche oder Sauerrahm geht natürlich auch)
1 EL Ahornsirup oder Honig
1 Stück Ingwer , ca. 1 cm dick
Salz, Pfeffer und 1 EL Balsamico-Essig zum abschmecken

oder wie wärs mit ner Blumenkohlcremesuppe mit ein paar Croutons obendrauf^^? die mach ich auch immer mit dem pürierstab :)
*

wenn du da etwas runterscrollst von oben kommt sie auf S. 38 (Die nüsse und nelken lass ich aber immer weg :eusa_whistle:und nehm ganz normales Mehl)

@Infano bei dem wie ich es gemacht hab, war eigentlich alles Vegan bis auf den Frischkäse...gibts da vielleicht "ersatz" für?

Oh ja Rosenkohl war auch immer sowas ^^ meine mutter mag den auch nicht und bis vor ca. 4 Jahren hab ich den auch nie angrührt, aber mein Freund isst den gern da hab ich mich jetzt auch dran gewöhnt aber immer nur kleine Portionen davon :D

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.557
Bestimmt gibt´s da Ersatz für :D Nichts desto trotz würde ich gerne wissen, wie du das alles gemacht hast?
Lasagneblätter vorgekocht, belegt und gerollt? Oder wie? Und die Saucen?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.558
Ja eigentlich ganz einfach :)

Die Soße bestand nur aus 500g zerkleinerten Tomaten (die aus der Dose gehen bestimmt auch) eine Zwiebel und Knoblauch hab ich vorher mit etwas Olivenöl angedünstet. Dann die Tomaten dazu mit Salz, Pfeffer und Basilikum gewürzt. 10min köcheln lassen, dann füllt man alles in eine Auflaufform.

Die Lasagneplatten muss man ca. 3 Minuten kochen dann in kaltes Wasser legen damit sie nicht zusammen kleben. Dann schneidet man sie einmal durch also längs das man 2 lange Streifen hat. Das bestreicht man dann mit Frischkäse ca. 300g (ich hab den Frischkäse mit zerkleinerter gelber Paprika, Thymian und Petersilie vermischt) rollt es zusammen und stellt es auf die Soße in die Auflaufform (das bleibt auch tastächlich stehen :D) Jetzt kann man noch Käse drüber streuen und für 15minuten gehts bei 200 grad nochmal in den Backofen.

Das ganze schaut dann so aus:

EDIT: ich hab 9 Lasagneplatten genommen dadurch hatte ich 18 Röllchen passt in eine normal große Auflaufform.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.559
Ausnahmen erlaubt?

Ich bin auch Vegetarier und verzichte auf Fleisch und Fisch.
Warum: Nja, ich liebe Tiere einfach und kann mir iwi nicht vorstellen sie zu essen...
Mögen tu ich es schon. Früher habe ich eh sehr selten Fleisch gegessen und nur Bio aber dann bin ich doch gleich Vegetarier geworden!
Eigentlich esse ich ganz normal, ich lasse halt einfach das Fleisch weg!
Ich war früher schon länger Vegetarier, habe dann aber wieder angefangen, was gesundheitliche Gründe hatte.
Jetzt bin ich es wieder, noch gar nicht so lange!

Hatte, muss ich zugeben, letzens eine kleine Ausnahme und zwar an dem 77. von meinem Opa. Da gabs Hähnchenbrust und alle überredeten mich, doch in bisschen zu essen. Habs dann gemacht, wegen dem besonderen Anlass. Nja!
Was haltet ihr von solchen Ausnahmen, ist das in Ornung und kann man sich überhaupt noch Vegetarier nennen, wenn man so etwas getan hat???

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.560
Essen sollte Spaß machen und niemand sollte sich kasteien :) Deswegen: Ja, für mich persönlich sind solche Ausnahmen okay. Wobei es bei mir (vegan) definitiv kein Fleisch mehr gibt, bei einem Bio-Käse bin ich letztens aber doch schwach geworden und hab mir ein Stück geklaut. (also von meiner Schwester ;) )

Ausnahmen würde ich aber gerade auf solchen Familienfesten aber niemals machen, weil man schnell nicht mehr so ernst genommen wird. Bei meiner Familie (nicht meine Eltern, aber der weitere Kreis) würde das nächste Mal niemand mehr darauf achten, mir etwas passendes zu Essen zu machen, weil "das letzte Mal ging´s ja auch"...

Ob und wie man sich nennt... nunja. Ich persönlich ernähre mich so wie ich es für richtig halte und gut vor mir mit gutem Gewissen rechtfertigen kann. Ob man dann noch in eine Schublade passt ist mir eigentlich egal ;)

Nienna: Lecker! Vielen Dank! :D Sowas in der Art gibt´s bei mir demnächst sicher auch! :mrgreen:

Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben