Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; okey (: hmm
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #5.561
okey :) hmm

• Veggie-Plauderthread

Anzeige

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.562
Was haltet ihr von solchen Ausnahmen, ist das in Ornung und kann man sich überhaupt noch Vegetarier nennen, wenn man so etwas getan hat???

Ich halte von Ausnahmen nichts. Ich finde: Entweder ganz oder gar nicht. Zumindest würde ich mich nicht überreden lassen. Wenn man von sich aus sagt, dass man sich gern überwiegend vegetarisch ernähren möchte, aber hin auch wieder mal ein Stück Fleisch probieren will, ok. Ist ja nicht schlimm. Aber dann ist man halt auch kein Vegetarier. Entweder man isst Fleisch oder man tut es nicht, was dazwischen gibt's meiner Meinung nach nicht.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.563
PandaPatze: Und wie soll sie sich dann ab jetzt nennen? Die Eigentlich-Vegetarierin-die-aber-auf-dem-letzten-Familienfest-schwach-wurde-jetzt-aber-wieder-vegetarisch-weitermacht?
Also wirklich. Manchmal muss man die Begriffe eben etwas dehnen, damit man sich bezeichnen kann. Ich persönlich find´s unnötig, da Korinthen zu kacken.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.564
PandaPatze: Und wie soll sie sich dann ab jetzt nennen? Die Eigentlich-Vegetarierin-die-aber-auf-dem-letzten-Familienfest-schwach-wurde-jetzt-aber-wieder-vegetarisch-weitermacht?
Also wirklich. Manchmal muss man die Begriffe eben etwas dehnen, damit man sich bezeichnen kann. Ich persönlich find´s unnötig, da Korinthen zu kacken.

Das war meine Meinung zu der Frage, kein "Korinthenkacken". Wenn's dir nicht passt, mir auch wurscht.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.565
Uha, mit dem falschen Fuß aufgestanden?
Die Frage war, was du meinst, wie sich die Fragenstellerin jetzt nennen soll? Wenn sie doch jetzt vegetarisch weitermachen will, verkompliziert das die Sache doch nur an jeder Stelle.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.566
Wenn's mal ein Ausrutscher war, von mir aus. Ich reagiere nur ein bisschen allergisch auf Leute die meinen "Ich bin Vegetarier, ich esse nur manchmal Fleisch!". Da kommt's mir hoch. Der Post war ja nichtmal unbedingt auf sie bezogen, sondern auf solche Ausnahme-Vegetarier allgemein. Ist ihr ja letztendlich auch selbst überlassen, wie sie sich nennen möchte.
Sorry, dein letzter Post kam etwas pampig rüber, da hab ich mal kurz in den Motzmodus umgeschaltet ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.567
Naja klar. Leute die dann trotzdem wieder regelmäßig Fleisch essen sind auch mit meiner gedehnten Variante keine Vegetarier mehr. Bzw kommt´s auch drauf an, wie oft sowas dann ist. Wegen ein oder zwei Stücken Fleisch im Monat würde ich da kein Trara drum machen.
Man ist ja trotzdem noch in allererster Linie Vegetarier.
Ist halt alles immer etwas schwammig und davon abhängig, wie strikt jemand seinen Lebensstil bezeichnet und wo er einfach die Grenze zieht.

Ich bin ja auch kein "richtiger" Veganer, einfach weil ich (noch) nicht zu 100% darauf achte, dass keine Wolle in meinen neuen Klamotten ist oder ich bei Kosmetikartikeln einfach (noch) nicht so streng bin...

Im Endeffekt ist für mich aber wichtig, dass einfach weniger Fleisch/generell tierisches Verzehrt wird und wenn dann wirklich bewusst.
Dass da 1-2 Ausnahmen im Jahr den Kohl fett machen glaube ich nicht. (Wobei ich mir auch da vorher schon eine wirklich leckere Alternative überlegen würde. Dann wird man auch gar nicht schwach :) )

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.568
Eigentlich sind es nur Begrifflichkeiten und fast nie Fleisch zu essen ist meiner Meinung nach immer noch besser als es regelmäßig zu tun, aber ich würde genau wie Infano keine Ausnahmen auf irgendwelchen Feiern machen, eben aus dem Grund, den sie genannt hat.

Allerdings hat man doch seine Gründe, so zu leben und zu essen, wie man es tut (ich = vegan). Wenn man sich klar entscheidet, ich esse Fleisch, ist das ok, aber auch, wenn man sagt, dass mans nicht tut. Aber wenn man Gründe hat, es nicht zu tun, sollte man auch Konsequent genug sein, um das durchzuziehen, denn sonst verliert man an Glaubwürdigkeit - auch sich selbst gegenüber. Und ich persönlich finde das noch viel schlimmer: Aus ethischen Gründen getroffene Entscheidung nur wegen kurzweiliger Lust einfach Beiseite zu schieben. Was sagt das über die Person aus? Und das nicht nur auf das Essen bezogen. Für mich persönlich ein No-Go, nicht wegen den Begriffen, sondern dem Sinn dahinter.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.569
Jeder zieht aber auch die Ethik-Grenze woanders ;)
Ich persönlich bin gegen Massentierhaltung, gegen Antibiotikaeinsatz und ganz vehement gegen Salzwasserfischkonsum.
Ich möchte mit meinem Kaufverhalten dazu beitragen, dass weniger Tierisches produziert und vor allem weggeschmissen wird.

Deswegen ist es für mich in Ordnung, dass ich letztens schwach wurde und den leckeren Biokäse vom Teller meiner Schwester mopste. 1. kennt sie die Alm persönlich und mag sie, 2. ändert das nichts. Die Kuh ist gemolken und meine Schwester hat jetzt nicht mehr Käse von denen oder kauft in Zukunft mehr nur weil ich 20g davon gegessen hab.
Also ja, ist das für mich noch vertretbar und ich sehe mich nicht als willensschwachen Mensch, sondern nur als jemanden, der seine Grenze einfach anders zieht.
Wenn ich in einem Restaurant statt der bestellten Pizza ohne Käse doch eine mit Käse bekomme werde ich auch das essen. Denn im Moment schmeckt es mir noch und es ändert nichts mehr. Wenn ich die Pizza zurückgehen lasse landet sie auch nur im Müll.
Anders aber bei Familienfeiern, wenn da extra für mich Fleisch oder Käse gekauft würde - das kläre ich im Vorfeld, das sollen sie lassen.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.570
Ich persönlich würde auch keine Ausnahmen machen. Das könnte ich mit mir selbst nicht vereinbaren.
Wenn andere allerdings meinen, das es für sie ok ist, ab und zu Fleisch zu essen, sollen sie es tun. Das mit sich " weiterhin vegetariere nennen" würde ich davon abhängig machen, wie oft sowas vorkommt. Wenns einmalig war, ok. Wenns aber öfter vorkommt dann würd ich eben auf semi vegetarisch umsteigen. Wozu gibts solche Bezeichnungen und Untergruppen denn sonst? Ich finde es für Außenstehende immer schwierig, wenn jemand sagt er isst vegetarisch aber dann doch ab und zu Fleisch oder Fisch isst. Das wird dann nämlich ganz schnell auch auf alle anderen vegetariere übertragen...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.571
Wenns einmalig war, ok. Wenns aber öfter vorkommt dann würd ich eben auf semi vegetarisch umsteigen. Wozu gibts solche Bezeichnungen und Untergruppen denn sonst?
Semi vegetarisch? :eusa_eh: Das ist doch Unsinn... Ich halte überhaupt nichts von solchen Begriffen.
Wer immer wieder mal Tiere ist, is(s)t ganz einfach omnivor.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.572
Nunja, es gibt ja auch irgendwie die Aktion "" - die finde ich ganz sinnvoll.
Viele Halbzeitvegetarier scheinen dann so nach und nach den Sprung in den richtigen Vegetarismus zu schaffen.

Ich finde es auch schwierig und Essen wegwerfen geht mir auch gewaltig gegen den Strich. Dann ess ich schon mal was mit, was ich sonst nicht so bestellt hätte. Aber an Fleisch komm ich trotzdem nicht ran. Aber zum Glück kann ich Fleischiges bei Familienfesten meinem Vater notfalls zustecken. Dann kommt es auch nicht in den Müll.
Ansonsten habe ich auch mal meinen Freund die Bohnen bei seinen Eltern vorkosten lassen, ob da wirklich kein Speck dran war. Denn einmal hat der Vater auch wunderbar Speckbohnen gemacht und sich gewundert, dass ich die nicht esse. Dabei mag ich Bohnen doch so :( Seither muss mein Freund vorkosten, wenn man keine Speckwürfel sieht.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.573
Also bei mir war das Anfangs auch immer wischiwaschi^^

Erst hab ich versucht nur Bio-Produkte zu essen.
Dann war ich Pescetarier.
Dann hab ich nur noch wenn ich im Restaurant war Fisch gegessen.
Dann hab ich keinen Fisch mehr gegessen.
Dann hab ich mit Veganismus angefangen aber wenn ich im Restaurant war mal Vegetarisch gegessen. (hab mich aber Vegetarier genannt)
Und jetzt bin ich komplett Vegan und kann mir auch nicht mehr vorstellen tierische Produkte zu essen.

Ich seh das ehrlich gesagt nicht so eng und je mehr man sich gute Vorsetzte macht, desto besser ist es doch ;)
Ich hab mir ja auch gesagt, ich mach ab und zu mal ausnahmen, bevor ich es gar nicht schaffen!

Ok, aber eine fand ich ganz schlimm: "Ich bin Vegetarier und esse kein Fleisch... außer Geflügel... und Rind!" nennt sich wohl Schweinevegetarier :eusa_doh:

"Halbzeitvegetarier"- find ich ne gute Idee^^

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.574
Halbzeitvegetarier klingt gut. :D

Ich wollte niemanden angreifen o.ä., ich finde das Thema sehr schwierig u. komplex als dass man in nem kurzen Beitrag alles notieren könnte.:) Klar, jeder setzt seine Grenzen anders, das ist in jedem Thema so.

Aber die ganzen verschiedenen Begriffe find ich schon eigenartig. Was bringen die.:mrgreen: Ich verschweige den meisten Leuten, dass ich vegan lebe, bis mir vielleicht irgendwann mal was zu Essen angeboten wird. Jedes Mal die gleichen Fragen und man kommt sich vor wie ein Alien. :eusa_doh:Wenn sich jemand wirkl. dafür interessiert, erklär ich es ihm gerne, habe ich auch so einigen erklärt, aber vielen Leuten weiche ich auch gerne aus, wenn sie nur mal kurz nach dem Grund fragen. Ich hab mich Monate lang mit dem Thema beschäftigt, bevor ich mein Essverhalten umgestellt hab. Wie soll man das in 2 Minuten erklären? Klar kann man kurz aufzählen: Gesundheit, Ethik, Umwelt etc. Aber um das wirklich nachvollziehen zu können, muss man in die Tiefe gehen und das möchte ich nicht mit jeder fremden Person, da man dadurch eben auch viel über seine privaten Gedanken preis gibt und es muss schließlich nicht jeder wissen, wie man denkt.

Zudem kommt es häufig hinzu, dass sich viele Menschen angegriffen fühlen, wenn sie wissen: "Mein Gegenüber isst das nicht." Entweder greifen sie selbst an oder fangen, ohne auch nur darauf angesprochen worden zu sein, damit an, zu erklären, dass sie ja nur Bio-Fleisch essen würden und ja immer nur ganz wenig usw.
Es gab aber auch viele, die das respektiert haben. Aber den kleinen Schockmoment gabs so gut wie immer. ;)
Blöde Sprüche mit Löwenzahn und Gras etc. gabs natürlich auch.

Wie ist es bei euch so? Diskutiert und erklärt ihr gerne?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.575
Nein, definitiv nicht :D
Ich mach das auch nur noch bei Leuten, die tatsächlich mit ernsthaftem Interesse daher kommen.
Allen anderen sage ich mittlerweile, dass ich es für mich einfach eine gute Entscheidung fand. Punkt.
Hab nämlich - obwohl ich das auch erst seit Anfang des Jahres mache - jetzt schon die Schnauze voll mir von jedem dahergelaufenen erzählen zu lassen, dass sie ja auf Biofleisch achten und sich ihr eines Stück Fleisch in der Woche nicht vermiesen lassen wollen... :roll:

Am Coolsten haben meine Geschwister reagiert. Meine Schwester (seit ewigen Jahren vegetarisch) hat einfach nur nachgefragt warum, das dann aber so einfach hingenommen. Gar kein Problem, auch als ich zu Besuch war hat sie dann einfach Soja-Sahne gekauft und fertig :D
Mein Bruder (seit einem halben Jahr vegetarisch) meinte nur trocken: Jaja, schon gut. Aber fang bloß nicht an, mich jetzt damit vollzulabern. :D

Fand ich schon gut. Einfach, weil sie´s so natürlich hingenommen haben. Waren bis jetzt aber auch die Einzigen, ich gehe aber davon aus, dass das schon daher kommt dass wir uns einfach schon mal alle näher mit Ernährung auseinandergesetzt haben.
Das haben halt an und für sich die wenigsten Menschen. Deswegen zählt auch die Wurst morgens auf´s Brötchen nicht als Fleisch und auch die Leberkäs-Semmel mittags von Rewe nicht. Die denken da tatsächlich erstmal nur an Fleisch. Also Steak und sowas...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.576
Bei mir kommt es auch auf die Person an. Wenn jemand ersthaft Interesse hat, erklär ich es gerne.

Wenn ich wen nicht kenne und gefragt werde, warum ich vegan leb, fag ich meistens nur "warum nicht?". Da kommt dann meistens gar keine Diskussion auf.

Gestern hatten meine Schwiegereltern Silberhochzeit und die sind so rücksichtsvoll, dass cih auch ein 4 Gänge Menü hatte und mcih nciht auf die Beilagen stürzen musste :D
Zur Vorspeise nen Salat, da hatte cih dann gegrilltes Gemüse statt Garnelen dazu
Dann gabs ne Karotten-Ingwer-Kokossuppe, die von Haus aus vegan war und extrem lecker
Als Hauptgericht gabs dann ne Wokpfanne, da hatten der vegatarische Onkel meines Freundes und ich ne Extra Gemüsepfanne bekommen, alle anderen hatten Fleisch dabei.
Und zum Nachtisch gabs ne Eisbombe mit Obst. Ich wollte nciht fragen was in den Eis drin ist (man muss ja nicht immer auffallen :mrgreen:) und hab mich ans Obst gehalten. Es gab verschiedene Melonen, Ananas, Trauben, Nektarine, Kiwi, Erdbeeren, Heidelbeeren,... also alles was das Herz begehrt.

Ich sag nur: LECKER :D

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.577
Hört sich lecker an. :D

Gut, dass ich da scheinbar nicht die Einzige bin, die nicht gerne drüber spricht. :) Ich sag nur: Leben und leben lassen. Kann anderen doch egal sein, was man isst.:D

Es gibt durchaus viele Gerichte, die von Natur aus vegan sind oder die man ganz leicht vegan machen kann (z.B. statt Butter pflanzliche Margarine).

Kennt jemand ein gutes Rezept für vegane Muffins? Egal, was für ne Sorte, her mit den Vorschlägen.:mrgreen:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.578
Okay Frage. Dass deutsches Hühnchen das überbleibt nach Afrika exportiert wird ist ja kein Geheimnis. Nun kam mir gerade so der Gedanke... naja. Die Deutschen verdienen daran ja scheinbar immernoch genug, also zumindest mehr als das Vieh wegzuwerfen. Unterstütze ich also mit meinem Veganertum nicht eigentlich den Export und damit auch die Existenzzerstörung von afrikanischen Bauern?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.579
Was wäre denn die Alternative? Hühnchenmord zu unterstützen? Hier muss man sich wohl zwischen Pest und Cholera entscheiden...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.580
Stimmt auch wieder.
Wobei ich sagen muss, dass mir generell so ein armer kleiner afrikanischer Landwirt der um das Überleben seiner Familie kämpft schon wichtiger wäre.
Allerdings seh ich da auch keine Alternative. DAnn produzieren die Deutschen halt wieder nur mehr... so ein blödes politisches Ding...

Aber danke Suno. So ein kurzer Austausch, auch wenn er manchmal nicht viel Sinn hat, bringt einen wieder zum klar denken :)

Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben