Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Ich denke, dass es längerfristig mehr sinn mach, allgemein zu "rebellieren", sich für bessere Tierhaltung einzusetzen und den Konsum zu...
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #5.581
Ich denke, dass es längerfristig mehr sinn mach, allgemein zu "rebellieren", sich für bessere Tierhaltung einzusetzen und den Konsum zu verringern. Vielleicht wird ja das Fleisch dadurch wiklich irgendwann mal zu teuer, um es zu exportieren. Wir können es nur hoffen... Es würde wahrscheinlich shon zu teuer, wenn die Subventionen wegfallen würden...

• Veggie-Plauderthread

Anzeige

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.582
Sehe ich ähnlich. Oder dass Firmen wie die beim Wiesenhof-Skandal jetzt einfach mal geschlossen würden und dem Besitzer die Betriebserlaubnis entzogen würde. Also klare Grenzen gesetzt und Konsequenzen, die wirklich folgen...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.583
Na vielleicht gibt es ja irgendeine Spendenaktion für die armen afrikanischen Landwirte, damit man diese unterstützen kann, ohne wieder anfangen zu müssen Hühnchen zu essen. ;p
~§~

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.584
Die dann genau was bewirkt?
Bringt die Dinge doch auch nicht zum Drehen und der Landwirt kann nach wie vor nicht von seiner Arbeit leben.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.585
Okay Frage. Dass deutsches Hühnchen das überbleibt nach Afrika exportiert wird ist ja kein Geheimnis. Nun kam mir gerade so der Gedanke... naja. Die Deutschen verdienen daran ja scheinbar immernoch genug, also zumindest mehr als das Vieh wegzuwerfen. Unterstütze ich also mit meinem Veganertum nicht eigentlich den Export und damit auch die Existenzzerstörung von afrikanischen Bauern?

Das verstehe ich nicht... Was hat der Veganismus damit zu tun?
Das Huhn wird produziert, weil der Deutsche gerne Hühnerbrust essen möchte. Die weniger gefragten Hühnerteile wandern z.B. ins Tierfutter oder eben auch ins Ausland (nicht nur Afrika). Der Veganer möchte kein Huhn essen, für ihn wird also auch keins produziert, folglich gibt's da auch keine Hühnerteile, die nach Afrika verschifft werden.
Das ist jetzt natürlich sehr stark vereinfacht ausgedrückt ;) Ins Ausland wandern aber tatsächlich zum großen Teil die weniger "edlen" Hühnerteile, die hier halt selten bis gar nicht gegessen werden. Hühnerbeine verkaufen sich z.B. im chinesischen Raum sehr gut.
Außerdem wird von der Industrie bewußt ein gewisser Überschuss produziert. Wenn jetzt alle Veganer alle übrigen Hühnchen aufessen würden, würde die Industrie darauf hin die Produktion noch weiter steigern. Es werden ja auch immer neue Großmastanlagen gebaut, obwohl der Markt eigentlich längst gesättigt ist. Aber es lohnt sich für die Industrie halt trotzdem.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.586
Hallo ihr Lieben,

ich schleiche mich mal wieder hierher.
Mit einer Bitte. ;-)

Wer von euch schöne Zitate, Sprüche, Aussagen zum Thema Veganismus kennt. Bloß her damit. ;-)
Ich schreibe im Moment an einer Arbeit für meine Abschlussprüfungen und bin einfach mal so frech, euch um etwas Mithilfe zu bitten.

Danke und haut rein. :)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.587
Huhu,
Ich weiß nicht ob es dir irgendwie hilft, aber ich hab ein Erlebnis, was wohl unter Anekdote fällt.

Wir saßen letztens in der U-Bahn und haben uns zu dritt über Veganismus unterhalten, weil die Labornachbarin des einen Veganerin war.
Irgendwann im Laufe des Gesprächs meinte er: "Vegetarier geht ja noch, aber was außer Zucchini kann man als Veganer noch essen?"
Ich weiß nicht, wie und er ausgerechnet auf Zucchini kam, in dem Moment war es aber schon recht witzig, einfach weil er auch sämtliches anderes Gemüse ausschloss.

Liebste Grüße :001:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.588
Geht auch Vegetarismus? Dann würde mir spontan "aber Fisch isst du doch noch?" einfallen :lol: Alternativ auch "ach, deswegen bist du so blass!".

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.589
Ein paar kenn ich

Wenn der moderne Mensch die Tiere, deren er sich als Nahrung bedient, selbst töten müsste, würde die Anzahl der Pflanzenesser ins Ungemessene steigen. Christian Morgenstern

Vegetarier essen keine Tiere, aber sie fressen ihnen das Futter weg. Robert Lembke

Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. George Berhard Shaw

Auch die besessensten Vegetarier beißen nicht gern ins Gras. Jochim Ringelnatz
Off-Topic
Allerdings wurde mir neulich empfohlen, mal Gras in den salat zu tun, schmeckt angeblich total super ;)

Mit Vegetariern muss man diskutieren, sobald sie eine Wurstfabrik geerbt haben. Danny Kayne

Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und sagt, es sind ja nur Tiere. Theodor Adorno

Reden auf Vegetarierbanketten sind erfreulich kurz, weil man Angst hat, dass sonst das Essen verwelkt. Mario Adorf

Die hier haben zwar nichts direkt damit zu tun, aber ich finde es passt:

Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. Albert Einstein

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiter leben will. Albert Einstein

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt. Mahatma Ghandi

Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Mahatma Ghandi

Der einzige, der einen Ozelotpelz wirklich braucht, ist der Ozelot. Bernhard Grizmek

Und hier sind noch ein paar Seiten, durch die du dich durchlesen kannst:

Viel spaß :mrgreen:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.590
Wo ich gerade die Gandhi Zitate lese: Ich glaube, da gibts ein Zitat, welches man für die Diskussion sogar noch besser nutzen könnte. Sinngemäß lautet es "Die Größe der Moral eines Landes zeigt sich in ihrem Verhalten gegenüber Tieren". Der originale Wortlaut ist sicher ganz anders, ist aber ein tolles Zitat und von vielen Menschen geteilt.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.591
Du meinst sicher :

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.

;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.592
*Nienor einen Orden verleih* Genau den :)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.593
Mal den Fred wieder hochkram;)

Frage an alle Veganer.
Coke Zero, ist die Vegan-ernsthaft?

Und was kann man als gute Alternative zur Halbettmilch nehmen?
Gibt es da etwas, was nicht süß schmeckt?

Habe mal statt meiner normalen Halbfettmilch Laktosefreie genommen
(ist natürlich nicht Vegan) und die war z.B. ekelhaft süß.

LG Shorty

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.594
Ob coke Zero vegan ist kann ich dir nicht sagen, ich trink sowas nicht. Würde dir nur allgemein davon abraten. Das zeug ohne Zucker ist meistens schlimmer als das mit, weil da andere künstliche Süßungsmittel drin sind, die zum Teil noch mehr aufs Hüftgold gehen.

Hab mich grad über deine "Halbettmilch" gewundert und mich ernsthaft gefragt was das ist - und dann weiter gelesen und gesehen, dass da nur das f fehlt :uups:

Dieses ganze fettarme Milchzeugs würde ich dir auch nicht empfehlen - das ist noch mehr bearbeitet als die eh schon totgekochte Milch. Wenn man abnehmen will, braucht man was vernünftiges zum Essen und ordentlich Bewegung. Mit (angeblich) zuckerfreien und fettarmen Produkten ist das nicht getan, meistens ist eher das Gegenteil der Fall. Man sollte mit einem reichhaltigen Frühstück starten, damit der Körper gleich mal auf Verbrennung eingestellt ist. Läuft der immer auf Sparflamme, bunkert er jedes bisschen Fett und Zucker was er kriegen kann.

Wozu nimmst du denn die Milch? Zum so trinken kann ich dir nichts empfehlen, weil ich finde da sind die Pflanzenmilchs (haha, was für ein Wort) echt eklig. Aber zum Kochen kann man auch Soja- oder Hafermilch verwenden, im Müsli auch. Da ist auch Dinkel-Mandelmilch sehr lecker, aber auch wieder süß.. :eusa_think: Ist halt alles irgendwie Gewöhnungssache.

Zum Milch so trinken würde ich dir raten eine mit 3,5 - 3,8% Fett zu nehmen, die schmeckt am besten und sättigt auch noch recht gut. Im Optimalfall eine frische Milch vom Bauern, wenn du Glück hast ist da noch das ein oder andere Enzym drin, hält allerdings nicht so lange.

Also irgendwie konnte ich dir jetzt auch nicht wirklich weiterhelfen :eusa_doh:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.595
Naja, Das Coke allgemein nicht so das geündeste ist weiß man ja. ;)
Ich trink die nicht wegen dem Zero, normale Coke schmeckt etwas anders
und finde ich ürgs....

Bei Vollmilch habe ich leider immer das Gefühl ich habe einen Pelz auf der Zunge.
Nehme Milch für den Kaffee. Ohne geht gar nicht :(

Hihi, ich bin der 8. Zwerg mit ca. 80 Kg auf den Hüften.
Ich habe überhauptnichts gegen Fett und Zucker:mrgreen:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.596
Hey,

ich nehm in meinen Tee diesen Soja-Drink :
Schmeckt zwar anders als normale Milch, aber nicht schlecht. Es ist einfach auch etwas dünnflüssiger, aber ich finde es mittlerweile leckerer als normale Milch .. im Gegensatz zu Kuhmilch kann ich den Sojadrink auch "roh" trinken, ohne würgen zu müssen. Ich weiss nicht, was da in meiner Kindheit schief gelaufen ist, aber ich kann mich nicht erinnern, dass mir nicht übel wurde, wenn ich Milch ohne Kakao und Co. trinken musste.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.597
Na dann ists ja gut :D Gibt leider noch viele luete, die meinen wenn sie auf Coke Zero und fettarme Milchprodukte umsteigen nehmen sie automatisch ab :roll:

Sojamilch schmeckt im Kaffe angeblich nicht anders als Kuhmilch, hab ich allerdings noch nie probiert, ich trink keinen Kaffe :mrgreen:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.598
Oh Gott!
Keinen Kaffee?
Dann ware ich in real life ja noch schwerer zu ertragen als ohnehin schon:lol:

@Nienor
Werde ich mal probieren :)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.599
Sojamilch schmeckt im Kaffe angeblich nicht anders als Kuhmilch, hab ich allerdings noch nie probiert, ich trink keinen Kaffe :mrgreen:

Ich trink auch keinen Kaffee ^^ Im Tee schmeckt es schon anders, finde ich ..

Welche Pflanzenmilch soll eigentlich ausflocken ? Ich hab hier ja weder mit Reismilch noch mit Sojamilch ein Problem damit :eusa_think: aber die Reismilch ist mir dann doch viel zu dünn für in den Tee ^^

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.600
also bei Sojamilch hab ich schon ein paar mal gesehen, das die ausflockt, aber nicht bei jeder. Geschmeckt hats trotzdem, nur nicht mehr so toll ausgesehen :mrgreen:

Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben