Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Hallo ihr lieben :) Wende mich mit einem problem an euch.Mein Freund hat ja viele allergien und Lebensmittel Unverträglichkeiten, darunter ganz...
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #5.621
Hallo ihr lieben :) Wende mich mit einem problem an euch.Mein Freund hat ja viele allergien und Lebensmittel Unverträglichkeiten, darunter ganz schlimm MILCHEIWEIß also laktosefrei bringt nix.Dummerweise aber auch Soja unverträglich und Ei.Nun hab ich zu Weihnachten ein problem beim Backen, Backhefe verträgt er nämlich auch nicht.Kein Kokus keine pistazien und Haselnüssen kein Vanille oregano usw.Könnt ihr mir sagen wie ihr Brot platzchen kuchen und Co. Macht?Freu mich auf tipps!

• Veggie-Plauderthread

Anzeige

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.622
Sorry. Soja, Nüsse und Hefe benutz ich selbst gerne zuhauf :D

Milch kannst du auch durch Reis-oder Dinkelmilch ersetzen.
Je nach Rezept kannst du Eier auch weglassen oder mit Apfelmus/Banane ersetzen, ein genaues Mischverhältnis weiß ich aber nicht. Bis der Teig schön klebt, würde ich sagen...

Für Mürbteig brauchst du auch keine Eier, schmeckt außerdem lecker.
(edit: Vanillekipferl! Einfach gemahlene Mandeln statt Haselnüssen nehmen und eben nicht in Vanillezucker sondern nur in Puderzucker wälzen, wäre vielleicht was...)

Ich hab eine andere Frage: Ich liebe Elisenlebkuchen! Oder auch Nürnberger, hauptsache rund und auf Oblaten :D Leider finde ich nicht ein Rezept ohne Unmengen an Eiern. Hat das schonmal jemand von euch ohne Eier versucht? Oder mit Sojamehl+Wasser ersetzt?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.623
Oh vielen Dank.Habe im bio laden jetz backmagerine und butter ohme milch ei und soja gefunden und hafermilch .Sowie kuverture. Lebkuchen ohne all das wäre auch was ja :)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.624
Deli-Margarine ist zB auch rein pflanzlich. Gibt´s bei Lidl und ist auch nicht so teuer :D
Ich persönlich backe meine Plätzchen schon seit Jahren mit Margarine, schmeckt mir persönlich einfach besser.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.625
In manchn is milchfett drin. Ausser sie sind vegan.Oder kokusfett :/Aber ich schau mal nach danke!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich probiers morgen mit hafermilch. Bin gespannt!

Elisienlebkuchen

http://www.rezeptefuchs.de/Rezepte/Elisen-Lebkuchen_25908"]

Zuletzt bearbeitet:
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #5.626
Ich war neulich in der Kantine und habe mich mal an einem "Veggie" Schnitzel probiert.

War leider sehr entäuschend

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.627
Ja, und?
Schmeckt ja nicht jedem immer alles und auf die Zubereitungsart kommt´s ja auch nochmal an.
Trotzdem frage ich mich, welchen Sinn dein Beitrag hat..

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.628
Off-Topic
Vermutlich wollte da jemand Beiträge sammeln, um nicht mehr mit Links direkt in der Freischalte zu landen. Schon blöd, dass Beiträge im Smalltalk nicht zählen und schon der erste Beitrag verraten hat, dass man nur zu Werbezwecken da ist ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.629
Off-Topic
Aha :D Hab gar nicht gesehen dass schon gesperrt wurde :D

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.630
Hat eigentlich jemand von euch schonmal diese Vegan for Fit Challenge probiert?

Ich habe zum Geburtstag das entsprechende Buch bekommen und dachte mir, ich könnte das doch einfach im Januar mal ausprobieren ;). Obwohl ich schon sagen muss, dass die die Idee, auch kein Weißmehl zu essen schon heftig finde. Aber wenn scho denn scho ;p

Habt ihr Erfahrungen?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.631
Ja ich :D Mir hat es so gut getan, dass ich komplett umgestellt hab und Monatelang so gelebt hab. Mir gings richtig gut damit. Aber durch den Lernstress und mein Examen hab ich die viele Kocherei nicht durchgehalten (ist halt alles Organisationssache) und fang jetzt erst langsam wieder an. Ich kann es jedem nur wärmstens empfehlen.
Hab auch noch ein anderes Kochnuch über Superfoods - von Alicia Silverstone. Das ist toll, dann hat man mehr Rezepte zur Verfügung :mrgreen:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.632
Das vegan for fit haben wir auch, aber an die challenge halten wir uns nicht, sondern machen ab und zu mal Rezepte draus, Kürbispommes sind z.B. dehr lecker und der Amaranth-Himbeeren-Joghurt ;-)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.633
Ich finde die challange auch toll, würde gerne wieder damit anfangen. Ich hab mich damit auch total gut gefühlt und Weißmehl kein bisschen vermisst, auch Zucker nicht.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich hätte gerne auch das neue von ihm. Ich muss wohl gleich erstmal shoppen gehen. :D

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.634
Ist ja bald Weihnachten :cool:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.635
Hallo

Habt ihr ne Idee was ich einer veganerin schenken kann die zusätzlich auch auf tierversuche verzichten möchte, dh. keine produkte von mars/kraft foods etc..

Meine englisch lehrerin wird mir warscheinlich ein Referenzschreiben schreiben, mitschüler haben ihr Oreokekse geschenkt, aber da meinte sie jetzt sie will das auch nicht mehr. Sie ist relativ jung und etwas eigen ;)

Was gibt es denn sonst für Süßigkeiten die man in normalen Supermärkten bekommt ? Oder was könnte ich ihr sonst als dankeschön schenken ?

Blumen wäre mein einziger gedanke aber .. neee ^^

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.636
Du könntest mal bei DM kucken, da gibts jede Menge Sachen von Alnatura, die sind an und für sich recht unbedenklich. Musst halt nur drauf schauen, dass es auch vegetarisch ist ;)
Bei Rewe im Bio-Regal gibt´s auch Fairtrade Schoko-Cookies.

Ansonsten könntest du ihr ja auch was Kleines backen und dabei auf Bio-Zutaten achten....

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.637
Muss es etwas zum essen sein?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.638
Bei Süßigkeiten kann ich dir was empfehlen: Die Produkte von Katjes. Die sind ohne tierische Gelatine ;) Mittlerweile kaufe ich auch fast nur noch diese Gummibärchen...

Zu Shampoo von DM kann ich dir sagen, dass "Balea" tierversuchsfrei ist. Vorausgesetzt, die Angaben der Firma stimmen. ;) Und wie schon gesagt wurde, es gibt auch jede Menge an Alnatura-Produkten ;)

Liebe Grüße

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.639
Bei Süßigkeiten kann ich dir was empfehlen: Die Produkte von Katjes. Die sind ohne tierische Gelatine ;) Mittlerweile kaufe ich auch fast nur noch diese Gummibärchen...

Oreos sind auch vegan. Ich nehme an, wenn die Lehrerin die auch nicht nimmt wird sie entweder auf Zucker verzichten oder Wert darauf legen, dass etwas Bio ist...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.640
Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben