Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Oreo = Kraft Foods, und solche Konzerne will sie meiden. ;)
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #5.641
Oreos sind auch vegan. Ich nehme an, wenn die Lehrerin die auch nicht nimmt wird sie entweder auf Zucker verzichten oder Wert darauf legen, dass etwas Bio ist...

Oreo = Kraft Foods, und solche Konzerne will sie meiden. ;)

• Veggie-Plauderthread

Anzeige

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.642
Bei Süßigkeiten kann ich dir was empfehlen: Die Produkte von Katjes. Die sind ohne tierische Gelatine ;) Mittlerweile kaufe ich auch fast nur noch diese Gummibärchen...
Die sind aber nicht vegan ;)

xsofixx, bei peta2 gibt es ne Liste mit veganen Süßigkeiten (gooogle -> "peta2 süßigkeiten vegan").

Was mir spontan einfällt:

- Zartbitter-Dominosteine, Spekulatius und Marzipankartoffeln von Lidl (Eigenmarke Favorina)
- Bizzl Mix von Trolli (saure Weingummis)
- Haribo Pastafrutta und Kiss-Cola
- Funny Frisch: Chipsfrisch gesalzen, Kesselchips Meersalz & Rosmarin
- Mr. Tom
- Neapolitanerschnitten von Manner
- Ritter Sport Marzipan und Halbbitter

Ansonsten findest du viel bei Alnatura/dm, im Bioladen oder Reformhaus.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.643
Off-Topic
Oh, sorry für die falsche Information. Die Seite von Peta ist sehr gut, wirklich. Nach so einer Liste hab ich schon länger gesucht...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.644
Hey! ich habe da mal eine Frage an die Veganer unter euch…;) Wie haltet ihr das mit "Kann Spuren von Milcherzeugnissen/Eiern/etc. enthalten"?
Ich habe vor, bald voll auf vegan umzusteigen und das wäre eben eine Sache, die mich interessieren würde;)
LG Ninni

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.645
Ich werte das als Zeichen dafür, dass davon eben nichts gewollt enthalten ist :D
Im Endeffekt heißt das ja nur, dass solche Erzeugnisse in der selben Firma hergestellt werden. Das sind Spuren, die sind mehr als gering.
Für mein Essen wurde trotzdem kein Tier gequält oder getötet. Also ein reines Gewissen bei mir ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.646
Hab heute mal Hafer- und Mandelmilch gekauft, Dinkelmilch nicht, hab ja jetzt erstmal genug Milch :lol:

Wollte auch langsam in Richtung vegan gehen, da ich laktoseintollerant bin und mir die Haltung und alles von den laktosefreien Milchherstellern zu undurchsichtig sind.
Möchte auch einfach bestimmte Sachen die in der Kuhmilch enthalten sind, nicht trinken und schon gar nicht Massentierhaltung unterstützen.

Mandelmilch schmeckt mir ein bisschen besser als Hafermilch, allerdings kann man aus beiden einen wunderbaren Kakao machen :mrgreen:
Ich hoffe ich bin auf dem besten Wege.

Achja: Ich esse eigentlich aber gerne Eier... Die, die ich kaufe kommen von einem tollen Bauernhof ganz in der Nähe, wo ich mir die Haltungsbedingungen selbst angeschaut habe und es den Hühnern gut geht. Meint ihr, lieber richtig Vegan oder könnte ich das noch so machen?

LG

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.647
Hat hier schon mal jemand veganes Softeis gemacht oder kennt ein Rezept dafür?
~§~

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.648
Meint ihr, lieber richtig Vegan oder könnte ich das noch so machen?

Das kannst nur du allein mit deinem Gewissen abmachen ;)
Tu, womit du dich wohl fühlst. Das ist der einzige Ratschlag, den dir andere geben können.

Eisrezepte kenn ich nur die :
Und bin immernoch nicht dazu gekommen, das Stracciadella auszuprobieren -.-

Aber für Softeis braucht es doch Soft-Eis-Maschinen ?
Normales geht wohl mit ständig rausholen und rühren auch ohne im Gefrierer ..

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.649
Achja: Ich esse eigentlich aber gerne Eier... Die, die ich kaufe kommen von einem tollen Bauernhof ganz in der Nähe, wo ich mir die Haltungsbedingungen selbst angeschaut habe und es den Hühnern gut geht. Meint ihr, lieber richtig Vegan oder könnte ich das noch so machen?

Na wenn dir Eier schmecken und du mit der Haltung auf diesem Bauernhof wirklich total zufrieden bist, würde ich persönlich wohl weiterhin diese Eier essen. Sowas ist ja auch unterstützenswert, ginge er pleite, würden ja zum Beispiel seine anderen Kunden auch nur noch Supermarkt Eier kaufen.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.650
Na wenn dir Eier schmecken und du mit der Haltung auf diesem Bauernhof wirklich total zufrieden bist, würde ich persönlich wohl weiterhin diese Eier essen. Sowas ist ja auch unterstützenswert, ginge er pleite, würden ja zum Beispiel seine anderen Kunden auch nur noch Supermarkt Eier kaufen.

Schwaches Argument ;)
Wenn die Leute von Supermarkt-Eiern auf Bio-Eier umsteigen würden hätte man ja auch keine Bedenken, dass der Bauer pleite geht.

Veganer Fakt ist: Nein, es ist nicht in Ordnung. Ganz einfach weil die männlichen Küken ja trotzdem getötet werden (zuviele Hähne auf einem Haufen geht einfach nicht gut) und die Hennen auch keinen Spaß daran haben, ständig Eier zu legen.
Und was passiert mit den Hennen? Also dürfen die da richtig alt werden und sterben, oder werden sie vorher abgeschlachtet?
Es geht da ja auch um den ganzen Kreislauf.

Aber wie Nienor schon sagte, musst du selbst entscheiden.
Wenn es denn aber unbedingt Eier sein müssen würde ich auch lieber bei so einem Bauernhof kaufen als im Discounter.

(Schau aber auch bei den sonstigen Produkten, die du so kaufst drauf - wenn Eier verarbeitet wurden ist das im Normalfall kein Bio-Ei... ein Punkt, bei dem ich lange gebraucht habe, merkwürdigerweise...)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.651
Das muss eh jeder für sich entscheiden, aber ich finde Eier vom Bauernhof nochmal was ganz anderes als Bio-Eier vom Discounter ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.652
Ich hab das Buch "Vegan for Fit" bekommen :eusa_drool:.
Tolle Rezepte drin:)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.653
Ja ich werde da im Januar dann mal durchstarten =D. Aber mir machen die Mengen an Mandelmus Angst, die er da teilweise verwendet, das Zeug ist ja nicht gerade billig :eek:. Werde da wohl eher auf andere Rezepte zurückgreifen, wo es nicht gleich 200g sind ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.654
Huhu, seit wir das „vegan for fit“ Buch haben bin ich auf den Geschmack von Mandelmus gekommen. Fertig zu kaufen ist es ja leider sauteuer, deshalb hab ich es schon ein paar mal mit unserem Standmixer gemacht, aber das hat ewig gedauert, da die Masse immer am Rand hochgedrückt wurde und dann die Messer in der Luft gedreht haben, und ich alle paar sekunden ausmachen und das Zeug wieder runterschieben musste, und dazu noch der Mixer heißgelaufen ist.. Gibt es da irgendeinen Mixer, der besser für geeignet ist, oder irgendeinen Trick? Öl dazugetan hab ich schon, aber das hat auch nix gebracht.. Wie macht ihr das denn?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

:D während ich die Antwort geschrieben hab seid ihr zum Thema Mandelmus=teuer gekommen, Gedankenübertragung, was? :clap:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.655
Tja scheinbar, was? =D

Das mit dem selber machen ist natürlich eine tolle Idee. Habe das gerade nochmal gegooglet und da kam auch der Vorschlag, die Mandeln über Nacht einzuweichen. Das hat dann natürlich eine etwas andere Konsistenz, aber schont vermutlich den Mixer ;). Ich habe zu meinem Pürierstab so ein "Heckselwerk", so ein ganz kleinen Becher mit einer Messer, das kurz über dem Boden rotiert, damit kann man auch gut Käse und Nüsse schreddern oder Pesto machen. Vielleicht packt das Teil ja auch Mandeln...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.656
Ich hab Mandeln (für Mandelparmesan) bisher in der Mulinette klein gekommen - aber da kann man Mus draus machen ?

Ich finde ja das weisse Mandelmus so genial lecker :shock: das könnt ich löffeln .. aber für fast 15 Stuck das Gläschen löffelt man da ja mal eben einen Franken weg :eusa_eh:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.657
wir haben bisher so gemacht, dass wir ungeschälte Mandeln gekauft haben, mit heißem Wasser übergossen, nach 10 Minuten dann die mandeln alle "geschält" (die ploppen leicht aus der Schale) und dann ab in den Mixer, und ne ganze weile mixen. Sobald es zu heiß wird ausschalten und abkühlen lassen, weil sonst das öl nicht austritt oder so, und wenn man das ne ganze weile macht hat man Mandelmus :)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.658
Wird das auf die Art dann so ein richtiges Mus und nicht nur so Mandelparmesan? Weil dann würde ich das auch mal probieren :)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.659
jup, das wird richtig "musig" und dann flüssig, weil das öl austritt.:) und schmeckt lecker ;-)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.660
Ich bin schon seit 13 Jahren -also seit meiner Geburt-Vegetarierin, meine Mutter hat mir sehr früh erklärt, warum sie kein Fleisch isst- und ich konnte das schon als dreijähriges Kind sehr gut nachvollziehen und hab selber dann kein Fleosch gegessen, obwohl meine Eltern mir immer wieder etwas angeboten haben...
seit mehr als einem halben Jahr lebe ich jetzt auch vegan aus Überzeugung.
Tiere haben in meinem Leben einfach einen sehr hohen Stellenwert.
und ich bin zwar sehr zierlich, aber nicht untergewichtig, und fühle mich mit dreimal in der Woche Sport auch superwohl, und dazu brauch ich weder Fleisch, noch Fisch, noch tierische Produkte...

Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben