Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Ich vermute ja fast, dass es an dem Überbrühen liegt, dass es musig wird. Kann das sein ?
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #5.661
Ich vermute ja fast, dass es an dem Überbrühen liegt, dass es musig wird. Kann das sein ?

• Veggie-Plauderthread

Anzeige

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.662
Naja ich könnte mir ja vorstellen, dass das am Öl in den Mandeln liegt. Aber ungeschälte Mandeln sind doch eh billiger, oder? Dann würde sich das ja lohnen =D

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.663
Wenn man geschälte lang schreddert, sind sie hier nur krümelig aber nie musig geworden *schulterzuck*

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.664
ne, mit dem über brühen sollte das eigentlich nix zu tun haben, wir haben sie damit es „kräftiger“ schmeckt auch schon vorher in den Backofen getan nach dem Schälen, da waren sie also wirklich sehr trocken aber geklappt hat es trotzdem.. Das überbrühen soll nur die Schale leichter wegmachen helfen.. Wenn man sie nicht schält und lange püriert sollte es dunkles Mandelmus geben, haben wir aber noch nicht probiert weil und das helle besser schmeckt..
Darf aber eben nicht zu heiß werden beim mixen, sonst trennt sich das öl nicht oder so.. Wird die Tage mal probieren ungecshälte Mandeln zu nehmen, mal schaun was bei „rum“ kommt.. ;-)
Kann aber sein dass die Mandeln zu wenig Öl haben, dann sollte man einen schluck neutrales Öl (am besten natürlich Mandelöl, wir haben aber auch schon Sonnenblumenöl genommen) dazugeben. Aber wirklich nur wenn es nicht klappt..

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.665
Hab mir jetzt mal das Veggie Journal geholt.
Da sind tolle Rezepte drin, werde für meine Familie ein veganes 3 Gänge Menü zaubern.
Ich hoffe das ich sie dafür begeistern kann - Es muss ja nicht immer Fleisch für sie geben. :)

Habe durch Hafer Milch leider starke Bauchschmerzen bekommen...
Woran könnte das liegen? :eusa_think:

Nehme jetzt aber Mandelmilch.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.666
Ich versuch noch heute oder morgen mein Mandelmus:)
Ich hab schon geschälte Mandeln, müsste ja genau gut gehen...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Muss das Mandelmus in den Kühlschrank?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.667
Berichte dann, wie es geworden ist! =D

Ich glaube ich habe mal irgendwo gelesen, dass es in den Kühlschrank sollte. Kann natürlich sein, dass da das Öl etwas fest wird ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.668
Ich hab ne Frage:

Gibts Alternativen zu Tofu und Sojasahne? Weil ich will Sojaprodukte weitesgehend meiden, dafür wird ja der Regenwald abgeholzt. :?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.669
@Kaninchenherz: Nein, soweit ich weiß NICHT in den Kühlschrank mit dem fertigen Mus, da bildet sich Kondenswasser und es kann anfangen zu schimmleln.. Wie Nutella einfach in nen Schrank stellen...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.670
Dazzle : es gibt wohl Hafersahne und statt Tofu kannst du diverse Seitan-Varianten nutzen.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.671
Vielen Dank Nienor :)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.672
Ich hab ne Frage:

Gibts Alternativen zu Tofu und Sojasahne? Weil ich will Sojaprodukte weitesgehend meiden, dafür wird ja der Regenwald abgeholzt. :?

Das Soja, fuer das der Regenwald abgeholzt wird, wird hauptsaechlich zu Tierfutter verarbeitet ;) Hersteller von Tofu, Sojamilch usw verwenden haeufig Sojabohnen aus europaeischem Anbau, noch dazu in Bio-Qualitaet.
Aber natuerlich gibt es da liche Alternativen z.B. Hafersahne (mag ich sogar lieber als Sojasahne), Reissahne usw. Bei Tofu kommt's halt darauf an, was du damit machen moechtest. Erschiedene Getreide und Huelsenfruechte nd vielseitig einsetzbar. Seitan oder Lupinen werden auch gerne als Fleischalternative genutzt.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.673
Darf man sich hier auch als "teilzeitvegi" einschleichen? Ich ess ja nun wieder vermehrt soja, tofu, seitan und co. Grade leztens hab ich dieses sojagranulat entdeckt boah is das geil.

Sagt mal wie kocht ihr tofu, wie würzt ihr den? Ich hab schon sooo viel ausprobiert aber der schmeckt für mich immer langweilig.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.674
Ich ess eigentlich nur noch frittierten Tofu, den nehm ich wie er ist, hau ihn in die Pfanne und brat ihn knusprig. Dann so aufs Brot, bisl Würze drüber oder mit Pilzen, Salat, Zwiebel, Pepperoni, Mais und so. in so Teigfladen und gerollt - wie Wraps ..

Oder ich mach Rührtofu. Dann eben nach Rezept gewürzt.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.675
Frohes neues Jahr euch allen!:)
Also der Mandelmus ist ganz gut geworden (etwas fest), nur der Mixer war anschließend kaputt :eek:.

Erbsen-Mandelcreme Suppe war auch gut, schön "sahnig". Das Pesto hab ich leider total vermorkst..:? Ich hatte kein Walnussöl, da habe ich kurzerhand Kürbiskernöl genommen - schwerer Fehler!:roll:

Naja..;) Ich werde aufjedenfall weiter ausprobieren :p

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.676
Mixer danach kaputt? Wie hast denn das gemacht? Eigentlich wollt ich das ja auch mal testen nun hab ich aber Angst meinen Mixer zu schrotten

Ach wo wir grad dabeisind, ich hab heute mal dieses vegigegeschnetzelte(s) vom spar getestet (kennt das wer?). Das zeug is saugeil wahnsinn

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.677
Naja der Mixer war schon älter.. die Mandeln sind halt sehr fest.:|
Meine Mutter hat gesagt ich soll ihn nicht solange laufen lassen, sondern immer häckseln, warten, häckseln.
Danach ging er nicht mehr. Also entweder liegt es an unserer Handhabung oder am Gerät.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.678
Also wir haben auch probiert, Mandelmus selbst zu machen. Im großen Mixer hing es dann gegen Ende nur noch an der Wand, dann haben wir den kleinen Pürierstab genommen, der hat auch ziemlich gekämpft, ist total überhitzt, dass wir auch immer nach kurzer Zeit Pause machen mussten, um ihn abkühlen zu lassen. Haben jetzt von der Konsistenz eher Marzipan, schmeckt aber schon eher nach Mandelmus. Etwas länger hätte man es wohl noch pürieren müssen, aber das wurde langsam echt nervig :roll:

Heute ist Tag 2 von Vegan for fit ;).

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.679
Calimero villt braucht man für das Muß einfach mehr Öl?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.680
Angeblich muss doch gar kein Öl rein. Haben etwas Rapsöl rein, hat aber nicht viel geholfen ^^

Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben