Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Toll, ich muss zugebrn ich hsb nun echt Angst um meinrn teuren Mixer. Ich meine, der hat 800 watt usw aber packt der das?
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #5.681
Toll, ich muss zugebrn ich hsb nun echt Angst um meinrn teuren Mixer. Ich meine, der hat 800 watt usw aber packt der das?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.682
Ich stand heute im Buchladen und hab mir vegan for youth gekauft :uups:
Hat mich gewundert aber die Auswahl an veganen Kochbüchern ist inzwischen fast größer als die von vegetarischen.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.683
Seraph: Von dem Buch hab ich auch gehört, bzw gelesen... Soll gut sein... Sag mir dann wie es ist :mrgreen:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.684
Also ich hab gehört, dass man praktisch nur sehr wenig nachkochen kann, weil es doch recht ausgefallene Zutaten voraussetzt und das ganze dann schnell finanziell ausartet...
Deswegen bin ich auch gespannt, was du dann dazu sagst :)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.685
Also Vegan for fit kann man recht gut nach kochen, nur ist es eine sehr zeitaufwendige Sache.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.686
Kaninchenherz: Wir meinten Vegan for Youth :) wenn sich deine Frage darauf beziehen sollte...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.687
Hey,

ich bin mein ganzes Leben Vegetarier und finde das echt toll.
Ich esse kein Fleisch da mir die Tiere einfach zu sehr leid tun. Wenn man sich mal die zahlreiche Massentierhaltung anguckt vergeht einem echt der Appetit.
Ich habe mit meiner Mutter auch versucht auf vegan umzusteigen, was dann aber noch nicht so ganz geklappt hat.

Soja Würstchen kaufen wir Immer bei Densbio da schmecken sie am besten:mrgreen: Die von rewe und DM mag ich nicht so gerne.
Ich habe Fleisch erst gar nicht probiert, finde aber, dass es genauso riecht. Mein Vater (kein Vegetarier) meinte neulich sogar das tofu Schnitzel von densbio fast gleich schmecken…

Sojamilch finde ich gar nicht so schlimm! Schmeckt halt nach Getreide...

Ich habe ein paar Veganekochbücher:
Vegan for Fun
Vegan for Fit
Vegan for Youth

die kann ich echt empfehlen:060:
Dort steht auch, wie man Eier… ersetzen kann.
Aber auch Zucker und andere süße Sachen.

Auf Eier kann ich zwar nicht immer verzichten, aber da meine Großeltern Hühner haben, die sie sehr artgerecht halten, bekomme ich von ihnen mehre.

Die meisten Sojaprodukte gibt es bei Densbio und Planet Vegan...

Ich hoffe mein Beitrag war nicht fehl am Platz.

Lg
Lilly

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.688
Also, ich hab mir das Buch gerade mal komplett in Ruhe angeguckt. Boar sehen die Sachen lecker aus!
Was mich ein wenig stört sind die pülverchen, die man für einige Rezepte braucht. Ich halte davon eigentlich nicht viel, testen werd ich es wohl trotzdem mal. Matcha gehört für mich inzwischen ja auch schon fast zum Alltag.
Wo man alles herbekommt, muss ich wohl noch gucken, gerade vollkornreisnudeln hab ich noch nie gesehen.
ob ich die challange so durchführe wie es das Buch vorsieht, keine Ahnung. Ich glaube das vegan for fit da echt leichter ist, das ging bei mir 6 Wochen gut, bis mein Freund nur noch gemotzt hat, weil ich nix mehr gegessen hab was er isst :roll: Fleischessenden pizzaliebhaber eben. Die Rezepte scheinen schneller zu gehen als im vegan for fit. Aber das es sehr sehr teuer werden kann glaub ich gut, obwohl auf dem ersten Blick weniger nussmus verarbeitet ist, kann aber auch täuschen. Dafür gibts dann Reissirup und apfelsüße.
Gespannt bin ich auf Buchweizen, den hab ich bis jetzt glaube ich noch nie gegessen und süßkartoffeln, an die hab ich mich nicht dran getraut. Für meinen Geschmack sind zu viele kürbisrezepte enthalten. Den mag ich nämlich nur in kleinen Mengen. Aber dafür gibts weniger zuchhini und mehr Abwechslung. Wenn ich mal was probiert hab, berichte ich natürlich.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.689
@ Lilly Carlotta:Nein dein Beitrag ist hier nicht fehl am Platz =)

Ich finde ja auch, dass Vegan for fit sehr ins Geld geht... Was da an Mandelmus verpulvert wird :shock:...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.690
Kann man das Mandelmus nicht irgendwie ersetzen ?
Das soll ja Rahm ersetzen - kann man nicht einfach Soja-Rahm nehmen (und dann eben weniger Wasser) ?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.691
Ja das mit dem Mandelmus hab ich auch gelesen :shock:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.692
Nienor die Soja Sahne enthält zu viele Verdickungsmittel und Sachen, die man bei vegan for fit nicht essen sollte, das würde also den Sinn der Rezepte zunichte machen. Ich denke mal, das sich das Mandelmus beim erhitzen auch anders verhält als Sojasahne und manche Sachen wie der Ersatzkäss auf der Pizza nix werden würde.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.693
Mandelmus hat es aber auch nicht nur in Vegan for Fit Rezepten ;)

Ich habs hier im Gratin-Rezept .. und das Löffelweise *umkipp*

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.694
Ich hab's jetzt auf die riesigen nussmus Mengen im Buch bezogen und das die Zutaten so teuer sind. Klar gibts noch andere Rezepte.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.695
Mandelmus lässt sich mitunter auch durch Marzipan (und dann weniger Zucker, wegen der Süße) ersetzen.
Eine etwas günstigere Alternative zum Mandelmus bei einigen Rezepten.
~§~

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.696
Je nach Rezept kann man auch einfach ein günstigeres Nussmus nehmen oder das einfach ganz weg lassen...

Flu: Ich brate meinen Tofu erst an, bis er hellbraun ist und dann geb ich noch Oregano und etwas Agavendicksaft dazu, sodass er ein bisschen karamellisieren kann. So ess ich ihn am liebsten. In vegan for fit wird das mit Tomaten und Basilikum gegessen. Ich hau dann noch Balsamikocrem drümer... nomnom... oder einfach aufs brot... na toll, jetzt hab ich hunger....

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.697
Je nach Rezept kann man auch einfach ein günstigeres Nussmus nehmen oder das einfach ganz weg lassen...

Dann mal ne konkrete Frage, was würdest du hier machen :

Zwiebel und Knoblauch glasig dünsten, dann Wasser und dann Mandelmus (5-6 EL) hinzugeben.
Unter Rühren kochen, bis eine cremige Sauce entsteht. Mit Salz, Muskatnuss und Pfeffer würzen.

Das ist die Sauce fürs Gratin - weglassen geht nicht, man will ja nicht nur gewürztes Wasser über Kartoffeln und Gemüse kippen.
Was wäre denn als Alternative gut ? Tahin ist ja so bitter, das Mandelmus super lecker eher süsslich.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.698
Mir fällt da spontan nur Sojasahne ein, aber das wilst du ja nicht verwenden oder?

Edit: Die Sauce klingt legga ich glaub die werd ich mal nachkochen.

Edit2: Danke Sumo, leider darf uch keinen Agravensaft aber Oregano bzw Kräuter klingt Legga werd ich mal testen

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.699
Die Sauce ist auch lecker - das ganze Gratin ist verdammt lecker *yammie* gibt nachher noch die Reste von gestern =)

Mit Sojarahm hab ich kein Problem ^^
Der Provamel-Soja-Rahm ist sogar günstiger als Bio-Kuh-Rahm - ein gutes Argument für meinen Omni-Freund :003:

Ich frag mich nur, was genau das Mandelmus in der Sauce macht (die wird ja schön cremig) und was eine ähnliche Wirkung hätte und auch ähnlich schmeckt. Ans selbst gemachte wage ich mich demnächst sicher, mein Freund mag das Gratin, so wie es ist, sehr gern. Nur sind ihm die Kartoffeln zu weich geworden, was mir gerade gut gefällt - beim letzten Mal war es umgekehrt :003:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.700
Ich habe im Bioladen so eine Mandel-Creme gefunden, das war eben eine Zubereitung die noch mit Öl gestreckt war, aber eben deutlich günstiger. Die habe ich in den Rezepten häufig verwendet, fand das nicht so schlecht.

Aber ganz ehrlich: Auf Dauer ist komplett veganes Essen nichts für mich. Es ist Tag 6 und ich bin schon am Jammern... Am 31., wenn die Challenge vorbei ist, werde ich auf jeden Fall erstmal fleißig Eier und Käse essen :uups:

Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben