Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Nienor magst du mir das Gratin rezept per pn schicken? Ich glaub das muss ich nachkochen Edit: hab grad ganache in der kühlung seit 4 stunden und...
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #5.701
Nienor magst du mir das Gratin rezept per pn schicken? Ich glaub das muss ich nachkochen

Edit: hab grad ganache in der kühlung seit 4 stunden und es will nicht fest werden *grrrrr*
habs 1 zu 1 gemischt also 1 teil schoko 1 teil Sahne

Zuletzt bearbeitet:
  • Veggie-Plauderthread

Anzeige

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.702
Ein Teil schoko und ein Teil Sahne, das wird dir niemals fest.
Ich nehme für 200g bitterschokolade 133g Sahne und 40g Butter bzw Alsan. Wenn du weiße oder milchschokolade verwendest musst du den Schokoladen Anteil auf 2:1 erhöhen

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.703
Hmm dachte ichs mir ivy meinte hald 1 zu 1 das klappt bei ihr immer also wollt ichs so nachmachen. Gut beim nächsten mal also 2 zu 1

Könnte 1 zu 1,5 klappen? Ider muss es mindestens 1 zu 2 sein?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So hab das Projekt nun gefrustet beendet und die daraus gewordene creme mal getestet. ich muss sagen sehr legga, das nochmal aufgeschlagen währe sicher eine gute Mouse al'la Chocolate. Blöd nur das es schon in der auflaufform is und rauskratzen is auch leicht doof. Naja beim nächsten mal weis ich das das verhältnis besser nur für Mouse geeignet ist.

Sag mal Seraph: kann man dieses Ganach auch vegan zb mit Sojasahne machen? oder bröselt mir die auseinander?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.704
Ich hab ein Rezept, das aber noch nie getestet. Das ganze wird mit 225g Schokolade 200ml soyatoo Schlagcreme und 45g Margarine gemacht

ob das allerdings etwas wird, kann ich dir beim besten Willen nicht sagen, wie gesagt hab ich's noch nicht getestet.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.705
Klingt soweit nicht schlecht ich machs allerdings ohne Butter/Margarine oder dergleichen.

ich werde die tage nochmal nen versuch starten mit 1,5 teile schoko und 1 teil sahne. Ivy jedenfalls meinte das MUSS dann klappen und wenn ich mir meine chreme so anguge denk ich auch das reicht

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.706
Guten Morgen ihr Lieben!

Gestern an der Ampel stand ich einem Viehtransporter gegenüber und hab in etliche riiiesige schwarze Kulleraugen von Kälbchen geschaut. Und die Kulleraugen gehen mir jetzt nicht mehr aus dem Kopf :uups:
Ich hab mich vor Jahren schonmal vegetarisch ernährt, Tofu an sich schmeckt gar nicht so doof, wenn man in der Lage ist, das richtig zu würzen :mrgreen: Allerdings hab ich eben mal angefangen zu lesen und bin noch etwas unschlüssig, was das Vit B12 angeht.
Wie genau decken Veganer ihren Bedarf daran? Ich trinke/esse keine Milchprodukte mehr, also fällt diese Quelle ebenfalls weg. Andererseits findet man im Internet so viele verschiedene Meinungen, ich bin grad total verwirrt. Mag mich wer aufklären?
Der Rest scheint ja kein Problem zu sein. Außer, dass wir jetzt wohl auf Leinöl umsteigen werden, sehe ich (noch) keine großartigen Veränderungen :eusa_think:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.707
Vitamin B12 kommt einfach nur in tierischen Produkten vor (wird wohl aber auch da häufig einfach schon zugefüttert, soweit ich weiß...).
Im Normalfall sollte dein B12-Speicher noch 3-5 Jahre halten (für genaueres muss man beim Arzt einen Bluttest machen lassen), es ist aber einfach ratsam, direkt B12-Tabletten zu nehmen bzw. die Zahnpasta mit B12 zu benutzen.
Natürlich ist es ein Nahrungsergänzungsmittel, was die meisten ja eher skeptisch sehen. Ich persönlich hab da aber kein Problem mit.
Ist mir so lieber als den Eiter mitzutrinken, den Kuheuter auch mal gerne abgeben oder Fleisch zu essen, bei dem ich überhaupt nicht weiß, was zugefüttert wurde...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.708
Ja klar, trotzdem sind die 3-5 Jahre auch irgendwann mal vorbei, und dann?
Tabletten und Pülverchen kommen für mich nicht in Frage.
Zahnpasta fänd ich da die bessere Alternative, da kipp ich mir das "künstliche" Zeug wenigstens nicht aktiv ins Essen^^. Gibt wohl auch Sojamilch, die B12 enthält, aber Sojamilch schmeckt mir irgendwie zu sehr nach Mehl.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.709
Es ist wohl auch so dass du gar nicht so viel Sojamilch trinken kannst, um da den Spiegel aufrecht zu erhalten.
Wie du´s machst bleibt dir überlassen, aber Fakt ist, dass das das einzige Vitamin ist, dass du nicht ausreichend als Veganer "natürlich" aufnehmen kannst.
(Außer du hast einen eigenen Biogarten in dem Obst/Gemüse wächst, dass du dann auch öfter mal ungewaschen verzehren kannst).
Und ob ich nun jeden Tag eine Tablette nehme oder mir das Zeug aktiv in die Schleimhaut einmassiere... gehupft wie gesprungen, meine ich ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.710
Gut, vegan leben will ich ja nicht. Möchte trotzdem weiterhin Eier und Fisch essen- das ist so der Kompromiss, den ich mit meinem Gewissen vereinbaren kann. Aber es ist ja immer die Rede davon, dass Vegetarier durch den Milchkonsum keine Probleme mit B12 hätten. Da Milch bei mir aber gestrichen ist, dachte ich, ich frag lieber nochmal :uups:

Doch, irgendwo hab ich ne Rechnung gesehen: 750ml Sojamilch täglich deckt den Bedarf. Ich wüsste allerdings gar nicht, wie ich täglich so viel "Milch" in mich reinschütten sollte. Derzeit trink ich Hafermilch. Morgens zum Müsli und Nachmittags in den Kaffee. Knapp 1l wird das trotzdem nicht.

Ja, ob Pulver oder nicht ist letzten Ende sicherlich auch ne Kopfsache.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.711
Na mein ich ja :)
Und jeden Tag einen dreiviertel Liter angereicherte Sojamilch... ich denke das Zeug hängt einem ganz ganz schnell zum Hals raus :D

Wieso denn Fisch? (Sorry, das ist bei mir leider nicht nur so ein ethisches Ding sondern einfach weil es keinen "ökologischen" Fischfang gibt... Für die Meere, und damit bald auch für uns, ein Desaster...)
Ich persönlich würde lieber Fleisch essen als jemals wieder einen Fisch anzufassen... abgesehen davon dass die ja auch leiden. Nur weil sie nicht schreien können...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.712
Weil ich nicht komplett auf alles verzichten kann. Und lieber geh ich zum örtlichen Fischhändler und kauf dort den Fisch, als die Massenfleischproduktion zu unterstützen.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.713
Aber dann bitte daran denken, dass das keine vegetarische Ernährung ist ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.714
Ernährungswissenschaftlich gesehen ist Fisch wohl kein Fleisch, von daher sind auch Vegetarier Vegetarier, die Fisch essen.
Und am Ende isses doch wurscht, wie man sich selbst oder die eigene Ernährungsweiße betitelt- selbst unter den Vegetariern gibt es nochmal zigtausend Abstufungen und Betitelungen für jene, die dies und das nicht essen und anderes, die jenes trotzdem essen. Und wenn es eben nur kleine Schritte sind, ja meine Güte. Auch 70% vegetarische Lebensweiße sind immernoch besser als 0%.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.715
Kurzes Kluggescheiße:

Ein Vegetarier verzichtet sowohl auf Fleisch als auch auf Fisch
Der Pescetarier verzichtet auf Fleisch, isst aber Fisch

Und dann gibt es natürlich noch 1000 Abstufungen, aber Yoko hat schon recht mit der Bezeichnung. Wie du dich natürlich selbst nennst hat damit ja rein gar nichts zu tun, ist ja deine Entscheidung :lol:. Wenn ich Fisch äße, würde ich wohl auch nicht jedem erklären wollen, was ein Pescetarier ist, sondern einfach Vegetarier sagen ;p

Vitamin B12 wird auch in einigen anderen Lebensmitteln zugesetzt. Da man im Supermarkt eh kaum Sachen bekommt, die nicht verpanscht sind, kann man ja gleich drauf achten, dass auch B12 drin ist ;). Aber in Eiern müsste das doch auch enthalten sein...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.716
Nein, Vegetarier essen keine Tiere. Fische = Tiere = nicht vegetarisch.
Und es ist eben nicht wurscht, wie man das betitelt. Sowas hat nämlich zur Folge, dass man immer noch im Restaurant als vegetraische Alternative ein Fischgericht angeboten bekommt, oder in vegetarischen Kochbüchern Fischgerichte zu finden sind. Das ist nocht nur falsch, sondern auch nervig für richtige Vegetarier ;)

Versteh mich bitte nicht falsch, ich will dir nicht sagen, dass du keinen Fisch essen sollst und ich will auch nicht mit dir darüber diskutieren, ob es "schlimmer" ist Kühe zu essen, als Fisch oder nicht. Das kannst du sehen und halten wie du möchtest. Nur bitte bitte bitte lauf nicht durch die Gegend und nenn dich Vegetarier, während du n Fischbrötchen futterst :(

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.717
Für mich waren Vegetarier immer Menschen, die kein Fleisch essen :uups: Wenn jmd die Definition mit Verzicht auf Tiere als Essen hernimmt, ist das natürlich wieder was anderes, da stimm ich dir zu.
Aber nein, ich renn nicht mit einem Fischbrötchen in der einen und einem Hamburger in der anderen Hand umher und sag, dass ich Vegetarier bin. Interessiert doch auch eh niemandem. Ich wollte jetzt hier auch keine Diskussionen lostreten sondern einfach nur wissen, wie Veganer manche Dinge handhaben- die nehmen ja gar nichts tierisches mehr zu sich.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.718
Ich wollte nur sagen, dass der Mixer doch geht.:)
Er war brauchte wahrscheinlich seine Erholungsphase.;)
..Als nächstes wird Cashewmus gemacht:p

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.719
Hier mal meine Ausbeute vom heutigen Wocheneinkauf. Ich hab keine Ahnung, ob das schmeckt, aber ich musste einfach mal einpacken und probieren. Es gibt ja so viel verschiedenes Zeug, das ist der Wahnsinn!
Wenn auch nur die Hälfte davon schmeckt, gibts ja echt keinen Grund, noch weiter Fleisch zu essen :shock:

essens6e31.jpg

Der Wurst steh ich noch etwas kritisch gegenüber, die sieht schon komisch aus :uups: Aber auf den Schokojoghurt freu ich mich schon :lol:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.720
Da war wohl jemand Kaufland unsicher machen ;)
den Pudding find ich klasse, den selben Tofu kaufe ich auch immer. Nur hätte der letzte geräucherte ne komische Konsistenz und ich kaufe nie welchen mit Kräutern, nur normal und geräuchert.
die smelk hafermilch fand ich, als ich sie mal probiert habe nicht so toll. Ist mir zu krümelig. Dafür ist der yofu aber wieder lecker. Den käse finde ich auch nur teilweise essbar, kommt auf die Sorte an. Die Wurst habe ich noch nicht probiert, die sieht wirklich etwas seltsam aus, aber wenn es bei euch die feinkostsalate gibt (der wie hähnchensalat) ist richtig gut wenn man mal Lust auf sowas hat finde ich.
berif unterstütze ich persönlich nicht, kann deswegen auch dazu nix sagen.
guten Hunger wünsche ich dir!

Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben