Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Tofu solltest du auf jeden Fall würzen :lol: Das Zeug ist pflanzlich und halbwegs geschmacksneutral. Mir hat es am besten geschmeckt, wenn ich es...
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #5.741
Tofu solltest du auf jeden Fall würzen :lol:
Das Zeug ist pflanzlich und halbwegs geschmacksneutral. Mir hat es am besten geschmeckt, wenn ich es zerbröselt und gebraten habe. Würzen kannst du es, wie du möchtest und mit was du möchtest, da gibts keine Regeln. Nur Salz und Pfeffer schluckt Tofu extrem, davon sollte man nicht zu wenig drangeben.
Ich hab mein Rührtofu immer mit Salz, Pfeffer, Curry und Paprikapulver gewürzt.

• Veggie-Plauderthread

Anzeige

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.742
Ich hab heute aus Tofu eine Bolognese gemacht, mit Zucchinispaghetti. Das Rezept ist aus Vegan for Fit

Mein Kollege (der vor ein paar Wochen noch mit Sätzen kam wie "Ich dachte, Veganer essen alle prinzipiell nicht gerne") hat kräftig reingehauen und meinte, wenn ich ihm noch mit ein paar so leckere Rezepten komme, kann er sich sogar 4 fleischfreie Tage die Woche vorstellen :109:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.743
Alles klar, dann werde ich demnächst mal versuchen, etwas damit zu zaubern :)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.744
Ich sollte mal wieder vegan for fit in die Hand nehmen :lol:
Morgen gibt es erstmal vegetarische Sushi ..mal sehen ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.745
Hallo :)
Ich bin seit 4 Jahren Ovo-Lacto-Vegetarier (also kein FIsch/Fleisch) und ab Mittwoch werde ich (erstmal)
für die Fastenzeit vegan leben.
An sich bin ich gut gerüstet. Ich habe mir 2 Sorten Sojamilch und einmal Vanille+Schoko und Joghurt gekauft, dazu jede Menge
Rezepte für Essen rausgesucht und mich mit Gemüsepasten eingedeckt, da ich den Käse erstmal sehr vermissen werde.
Dazu habe ich dann heute mal nen veganen Kuchen gebacken (mh, der war so.. naja. ist jetzt nicht ein tolles Geschmackserlebnis, aber auch nicht fies.)
An sich freu ich mich auch schon drauf - nur ein Problem hab ich: Ich ahb gestern den Sojakako ausprobiert und - ich fands echt nnicht so lecker.
Man hat total diesen bitteren Beigeschmack gehabt.
Ich esse aber normalerweise morgens immer Haferflocken mit Milch. Wenn die Milch so schmeckt wie der Kako dann weiß ich echt nicht, wie ich
die Zeit überstehn soll...
Ist das Gewöhnungssache mit der Sojamilch?
Und gibts da Geschmacksunterschiede in den einzelnen SOjamilchsorten?
Der Drink von gestern ist aus dem Aldi () und hier
bei mir im Dorf gibts auch nicht mehr Sorten.
Kennt jemand ne gute Sorte?
Weil wenn ich morgens dann Brot mit Gemüsepaste essen würde, dann würde ich die 3mal am Tag essen,
weil ich immer ein Brot mit zur Shcule nehm und dann abends halt..

Vielen Dank schonmal :)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.746
Hey,

Ja, es gibt riesige Geschmacksunterschiede zwischen den Sorten.
Da muss man sich durchkosten.
Ich nehm gern ne Bio Sorte aus dem Kaufland, wenn ich in DE bin.

Meine Schweizer Stammsorte schmeckt als Kakao am besten, wenn ichs 50:50 mit Reismikch mische. Ich glaube, in DE gibt es so ne Mischung auch direkt zu kaufen ? Oder war das Soja-Hafer ? Die Kombi schmeckt mir sehr ähnlich.

Für Käsesuchtis gibt es auch veganen Käse. Wilmersburger z.B. schmeckt nicht identisch, aber lecker. Gibt auch Käseaufstriche. Vllt mal die Bioläden und Reformhäuser abklappern ;) wobei Sojafrischkäse gut selbst zu machen ist. Man muss es aber gut würzen können. Eine schmeckende Sojamilch ist aber Grundlage.

Was lief denn beim Kuchen schief ?
Vielleicht kann man das Rezept ja retten ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.747
Ja, bei Pflanzenmilch schmeckt jede Sorte von jedem Hersteller anders ^^ Da muß man sich am besten mal durchprobieren, damit mein "seine" Sorte findet, weil das echt Geschmackssache ist. Wenn Sojamilch gar nix für dich ist kann ich dir auch Hafermilch empfehlen, die schmeckt mir im Müsli und Kaffee sehr gut :) Gibt's zum Beispiel bei dm und Rossmann.

Und nicht entmutigen lassen, weil der erste vegane Kuchen nicht so dolle war. Mit der Zeit entdeckt man so die kleinen Tricks und gelingsichere Rezepte ;)

Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß in deiner veganen Zeit! Und falls du Fragen hast, wird dir hier sicher immer gern geholfen :D

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.748
Hallo
und danke für die Antwort :)
Mh, ich glaube ich geh die Woche mal in die Stadt und renn mal durch ein paar Bioläden :D
Ich hab auch noch ne 2. Sojamilch da, vielleicht schmeckt die ja besser.
Ich guck mal, vielleicht verzichte ich auch einfach mal auf Käse - wobei dann Aufläufe usw.
ja nicht überbacken werden :'( Danach such ich dann am Besten mal,
wenn ich auf Milchsuche bin :D
Naja, den Kuchen habe ich halt mit dem Sojakako gemacht, er ist auf jedenfall essbar.
das rezept ist das hier ()
bestimmt schmeckt man einfach den sojakram zu sehr raus, und da mir die Milch ja an sich schon nicht geschmeckt hat, ist es ja kein Wunder,
dass der Kuchen jetzt auch ein bisschen anders schmeckt, als normaler Schokokuchen :p
Ich werde den aber auf jeden Fall nochmal machen in der Zeit, also so eklig war er daher nicht :D

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.749
Also normalerweise schmeckt guter veganer Schokokuchen nicht anders als nicht veganer.
Denn normalerweise nimmt man sowohl als auch den guten, alten Backkakao, der schon immer vegan war. Und schon wenige Löffel davon überdecken einfach den Geschmack von jeglicher Milch.

Ich würde mir einfach mal ein anderes Rezept raussuchen. Oder ein unveganes und die Zutaten dann austauschen.

Wegen Milch kannst du auch mal bei Rewe oder DM schauen.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.750
Ich vertrag Soja z.B. gar nicht richtig. Sojamilch schmeckt mir zu mehlig und von Tofu bekomm ich fiese Bauchschmerzen. Fahre derzeit mit Hafermilch gut. Die ist geschmacksneutraler, nicht so mehlig und gibts auch in vielen Sorten.
Veganen Schokokuchen hab ich auch mal gemacht, der war extrem lecker. Sogar sehr viel schokoladiger als "nicht veganer".

Gibts bei euch wirklich Milch im DM? Was habt ihr denn für DM-Märkte? Bei uns gibts nur Körner und Tee :? Hab eben mal in einem veganen online-shop zugeschlagen und ein paar Käsesorten und Aufstriche bestellt. Mal schauen, ob die schmecken.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.751
Also in meinem DM gibts Soja-, Hafer- und Dinkelmilch. Bei den Lebensmitteln steht das. Ist aber ne größere Abteilung als nur Körner und Tee...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.752
Okay, dann haben wir nur einen kleinen DM. Die einzigen Lebensmittel hier sind Körner, Körnerriegel und Tee. Aber wir wohnen eh etwas im Abseits :mrgreen:

Hat hier noch wer dieses Problem? Seit ich nun versuche, auf Milch zu verzichten und Hafermilch trinke, bekomme ich extreme Bauchschmerzen, sobald ich irgendwas esse oder trinke, wo richtige Milch enthalten ist (meist zu Hause, wo keiner daran denkt, dass ich eigentlich ohne Milch "leben" möchte).

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.753
Hey,:)
ich kann dir da leider nicht weiterhelfen, aber wenn du solche Probleme mit Ersatzmilch hast, wäre es vielleicht gesünder echte Milch zu trinken.

Bekommst du auch Bauchschmerzen, wenn du Hafermilch etc. wo untermischst (Kuchen)?
Ich persönlich trinke gar keine Milch und brauch sie nur zum backen..

LG

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.754
Öhm...ich bekomme die Probleme nur bei echter Milch. Hatte ich früher schon hin und wieder, aber seit ich komplett nur noch Hafermilch trinke und mir dann hin und wieder mal echte Milch unterkommt, sind die Bauchschmerzen darauf extrem heftiger geworden.
Mit Hafermilch hab ich gar keine Probleme. Hat mich eben nur interessiert, ob der Köper nachträglich noch "lernen" kann, dass er Kuhmilch nicht wirklich verarbeiten kann :mrgreen:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.755
Klar kann er das. Um Kuhmilch zu verdauen braucht es ja ein bestimmtes Enzym, dass der Körper bilden muss. Bekommt er dieses Nahrungsmittel nicht mehr, kann er natürlich auch aufhören, dieses Enzym herzustellen - womit du dann einer der vielen Laktoseintoleranten wärst ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.756
Sry...ist mir später erst aufgefallen, dass ich falsch gelaesen hatte.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.757
Vegetarisch

Hallo ich bin Vegetarianerin und habe eine Bio Mayonnaise da ist aber Branntweinessig drin
und Wein wirt ja manchmal mit Gelatine geklärt ist das bei BIO Mayonnaise (aus dem bio Laden) auch so?
BITTE um SCHNELLE ANTWORT!!!

LG

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.758
Huhu,

Nur daraus obs Bio ist, oder nicht lässt sich nicht ableiten ob da Gelantine drin ist oder nicht. Es gibt ja auch Bio Gelatine glaub ich zumindest^^
Es gibt doch Seiten wo vegane/vegetarische Lebensmittel aufgezählt sind, googel doch mal deine Mayonnaise vllt findest du da ja was dazu.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.759
Huhu!

Bio ist nicht zwangsläufig vegan- gibt ja auch Bio-Fleisch, Bio-Eier... da hilft wirklich nur googlen. Hab eben mal geschaut, es gibt wohl Brantweiessig mit und ohne Gelatine.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.760
An veganer Milch finde ich eigentlich immer die Soja-Reis Drinks am besten. Die von Net*o und Ede*a schmecken mir total und sind auch deutlich günstiger als zum Beispiel Alpro.

Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben