Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Die Rezepte hab ich mal ins richtige Thema verschoben ;) https://www.tierforum.de/t102306-ein-kleines-sammel-thema-fuer-vegetarische-gerichte.html
  • Veggie-Plauderthread

Anzeige

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.762
Off-Topic
Oh sorry, an den thread denke ich nie :uups:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.763
Das Schokoladen Klischee

Hallo ihr Lieben:),

meine Freundin (kein Veggi) und ich haben uns neulich wieder über das Thema Ernährung unterhalten.
Dabei sagte sie, dass alle Vegetarier/Veganer, die sie kennt, total verrückt nach Süßen (Schokolade, Kuchen, Kekse,..) seien.
Ich meinte darauf hin, dass es bestimmt nicht daran liegt, dass diese Menschen kein Fleisch essen und dass es ja auch Allesesser gibt die sehr gerne Schokolade und Co. essen.
Sie sagte, Nein! Alle Veggis die sie kenne, würden verrückt nach Schokolade sein und sie nannte mir auch ein Bespiel wo zwei (eiserne) Veganer unveganen Kuchen gegessen haben.:eusa_eh:

Für mich gibt es aber auch keine direkte Verbindung zwischen Fleisch und Schokolade. :eusa_think:

Mögt ihr auch so gerne süße Sachen oder könnt ihr ihr Klischee widerlegen?
Bei mir selber würde ihr Klischee allerdings bestätigt. Ich mag sehr gerne Schokolade..

Liebe Grüße;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.764
Ich mag absolut keine Schokolade (außer um Obst..*gesteh*) und bin auch sonst nicht der "Süßigkeiten"-Typ. Ganz selten hab ich mal einen Japp auf Weingummi (natürlich ohne Gelatine)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.765
Fleischesser lieben Scholoade mitunter genauso :mrgreen:
Ich kann mir vorstellen, dass viele Vegetarier und Veganer, die einfach nur einem Trend folgen wollen, mit sich und der Einstellung nicht wirklich zufrieden sind. Sie werden zwar satt, aber die Seele ist nicht befriedigt.
So ging es mir zu Anfang auch, ich hatte extremen Heißhunger auf Süßes. Mittlerweile geht es, es gibt genügend süße vegetarische und vegane Gerichte, die Magen und Seele befriedigen.
Ich ess kaum noch Schokolade, weil es a) einfach schwierig ist, eine ohne Milch zu finden und b) Zartbitterschokolade nicht so mein Fall ist. Ich steh derzeit auf Mandeln und Haselnüsse :mrgreen:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.766
Ich möchte schon immer Süsskram und das auch noch, als meine Eltern mich zwangen, Braten zu essen und ich noch gern Salami aufs Brot gelegt habe *schulterzuck*
Heisshunger habe ich auch nicht entwickelt, einzig greife ich häufiger zu Süsskram aufs Brot, weil es einfach ab und zu weniger Alternativen im Haus hat ^^

Ich bin aber sehr froh, dass es leckerer nicht zartbitter vegane Schokki einfach zu kaufen gibt :angel:
Und dem Erfinder von Oreo-Kekse danke ich auch ;)

Einzig Kartoffelheisshunger kam hinzu, seit ich meine veganen Tendenzen ausgedeht habe :003:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.767
Nienor, was gibts denn für vegane Schokolade? Kann natürlich auch sein, dass wir am Pops der Welt davon noch nix mitbekommen haben.... und Oreo hat keine Milch, oder wie darf ich das verstehen? :shock:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.768
In der Schweiz ;)
Ich bezweifle, dass du da ran kommst in DE ;)

Aber es ist eine laktosefreie Hausmarke, vielleicht hast du ja Glück ..

Und ja, Oreos sind angeblich vegan, einzig der Hersteller ist umstritten.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.769
Hiiiier :D ohne Schokolade geht garnix!
Ich lebe prakzisch von Schoki, keksen, Pizza und pommes :D
Also ich bin ja eh etwas speziel ^^
Kein Fleisch, kein Fisch, kein Obst, kein Gemüse, kein Vollkorn, kein Käse (außer Mozarella) aber man kann seeehr gut von Süßigkeiten leben :D
und fett bin ich auch nicht ^^

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.770
Also ich esse schon auch gerne Süßes, aber bei mir ist es tatsächlich eher weniger geworden, seit ich Vegetarier bin. Ich habe einfach viel abwechslungsreichere Sachen kennen gelernt, da hab ich oft gar nicht so den Appetit auf Süßes, obwohl ich in der Uni trotzdem als Schokoladen-Suchtie bekannt bin. Wenn ich mal los leg, dann eben richtig *schulterzuck*

Ich genieße mein Essen und das ist mir wichtig. Aber gerade verglichen mit früher esse ich glaube ich eher weniger Schokolade. Mir gehts gut so wie es ist =)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.772
Also ich war früher regelrecht süchtig nach Zucker und süßigkeiten. Mit der ernährungsumstellung hat sich auch das gebessert, mittlerweile habe ich meistens gar keinen Zucker mehr im Haus- und wenn dann nur zum Kuchen backen und die Süßigkeiten haben sich sehr reduziert.

Ich könnte mir das so erklären, dass man ohne tierische Produkte erstmal entgiftet. Da sich aber viele Pilzarten in Körper von Zucker ernähren steigt dadurch der Heißhuger auf Süßigkeiten, weil diese Pilze durch die Etgiftung einfach mehr und mehr "freigelegt" werden.... sind aber nur meine eigenen Überlegungen, ne fundierte Quelle hab ich dafür nicht...

Ich könnte mir auch vorstellen, dass viele das so offensichtlich ausleben, um den anderen zu zeigen, dass es auch vegane "Laster" gibt.. :102: man zeigt sozusagen bewusst Schwäche, damit man von diesem "moralischen Podest" auf den einen viele stellen, wemm man vegan lebt, wieder runter kommt...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.773
Vielen Dank für eure Antworten:)

@Casimir: Reszepte für Vegane Schoki gibt's z.B. in "Vegan for Fit".

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.774
Also ich hab ja jetzt nun schon einiges mitgemacht (Vegetarier, Omni mit sehr sehr wenig Fleischkonsum, Veganer...), aber einen Unterschied in meiner Naschlust hab ich nie festgestellt.
Klar, wie bei den meisten hab ich Phasen, wo ich dann mal mehr Süßes brauche - das war bisher aber immer eher Stressbedingt.

Aber generell kann ich sagen, dass meine Eltern definitiv mehr naschen als ich und die haben ihr Leben lang Fleisch gegessen :D

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.775
Off-Topic
Letztens kam bei Galileo das der Wachs von Obst (wie bei Äpfel, Bananen, Ananas und co) aus Schellack besteht. Sprich zermatschte Läuse. Und das bei vielen Obstabpackungen das nichtmal vermerkt werden muss. Sondern einfach nur gewachst drauf steht. Hätte nicht gedacht das sogar Obst so unvegetarisch ist (heimische Produkte meistens nicht, aber ausm Ausland wohl häufig zwecks Haltbarkeit)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.776
Off-Topic
Off-Topic
Letztens kam bei Galileo das der Wachs von Obst (wie bei Äpfel, Bananen, Ananas und co) aus Schellack besteht. Sprich zermatschte Läuse. Und das bei vielen Obstabpackungen das nichtmal vermerkt werden muss. Sondern einfach nur gewachst drauf steht. Hätte nicht gedacht das sogar Obst so unvegetarisch ist (heimische Produkte meistens nicht, aber ausm Ausland wohl häufig zwecks Haltbarkeit)

Ich wusste nicht einmal, dass Obst gewachst ist :eusa_eh:
Wir holen immer einzelnes Obst und waschen es vorm Essen immer ab. Reicht das? :eusa_think:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.777
Off-Topic
Gerade Äpfel kann man bestens einheimisch kaufen, weil das Lagerobst ist.
Ich kauf nur Schweizer Äpfel und die gibt es ganzjährig.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.778
Off-Topic
Wir kaufen Obst und Gemüse auch öfter auf dem Wochenmarkt. Das Zeug kommt alles aus der Umgebung. Aber da hat man eben nicht immer ganzjährig ALLES ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.779
Off-Topic
Äpfel haben die lokalen Bauern auch ganzjährig - wenn wir da sind, holen wir die vom Bauern neben den Schwiegereltern.
Da holen wir auf jeden Fall den Süssmost - der ist lecker =)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.780
Off-Topic
Warum schreibt ihr OT? :eusa_eh:

Ich wusste das mit dem Schellack nicht :shock: Ich kenn das nur von Tatoo-Farbe, da würde ich auch als nicht-Veganer auf ne vegane Tatoofarbe bestehen :eusa_sick: :eusa_whistle:

Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben