Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Weiß nicht ob das mit abwaschen getan ist. Denke ist ähnlicher Wachs wie Bienenwachs, der sich nur löst, wenn er eventuell heiß gewaschen wird...
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #5.781
Weiß nicht ob das mit abwaschen getan ist. Denke ist ähnlicher Wachs wie Bienenwachs, der sich nur löst, wenn er eventuell heiß gewaschen wird.
Glänzendes Obst ist immer ein Zeichen dafür das es gewachst ist ;)
Das wird nicht so schnell schrumpelig und sieht einfach "besser" aus

Ja, war echt interessant. Haben danach Veganer das gesagt, die waren sehr entsetzt das sie mit ihrem Obst ne Menge Läuseleben essen

• Veggie-Plauderthread

Anzeige

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.782
Im Kaufland gibts kein glänzendes Obst :eusa_think:
Eher vergammetes. Trübes.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.783
Ist es nicht so, dass Schellack aus den Ausscheidungen einer bestimmten Lausart gewonnen wird? Zerquetschte Läuse sind meines Wissens nach Karmin. Beides nicht so appetitlich, aber ich glaube, so ist es korrekt.

Ich muss gestehen, dass ich auf Schellack nicht achte, ist ja in diesem Sinne dann auch nicht unvegetarisch. Wenn ich jedoch die Wahl habe (man es dem Obst z.B. deutlich ansieht), verzichte ich drauf ;p

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.785
Das ist ekelhaft...
Gut, dass ich nicht so der Apfelesser bin :uups:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.786
Danke nun lobe ich mir grade meine FI, das mit den Läusen is ja ekelhaft.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.787
Es gibt allerdings auch Apfelsorten, die von natur aus selbst so ne Wachsschicht bilden.
Ich kaufe mittlerweile nur noch Äpfel aus ökologischem Anbau. Hier mal eine recht interessante Apfel-Reportage:

"Unser Apfel: Masse statt Klasse?
Knackig und glatt will der Verbraucher seine Äpfel. Wie geklont sehen die Exemplare aus, die in den Obstregalen liegen. Der Apfel wird immer mehr zum Lifestyle-Produkt."

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.788
Äpfel kaufe ich mittlerweile auch nur noch in Bio-Qualität. Das ist ja ähnlich wie bei Möhren, den preislichen Unterschied merkt man fast gar nicht.

Und fragt doch mal eure Verkäufer vom Markt, wo genau das Obst herkommt. Oft genug kaufen die das Zeug nämlich selbst leider nur vom Großmarkt... :?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.789
Möhren kauf ich nur zweite Wahl - aus gesellschaftlichen Gründen (zusätzlich sind die auch günstiger, aber das ist nicht ausschlaggebend).
Geht mir ja sowas gegen den Strich, dass ein zweigeteiltes oder gar nur krummes oder zu kurzes Rübli im Müll landet :evil: Selbst Bio-Rübli sind alle schnurrgerade, einheitlich dick und lang.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.790
Die aus meiner Bio-Kiste nicht.
Da hängt doch auch tatsächlich manchmal noch ne Schnecke am Gemüse :D

Aber generell hast du recht. Ich versteh diese DIN-Normen bei Gemüse auch nicht. Aber wo kriegst du das "falsche" Gemüse her? Wüsste jetzt erstmal gar nicht, wo ich das bekommen sollte...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.791
Wurde bei uns versuchsweise im normalen Laden eingeführt.
Rübli gibt es immer, ab und an auch Tomaten, Birnen, Zuchetti ..

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.792
... Eine Frage, wo gibts den die Möhren "zweiter Klasse"? Ganz normal bei den anderen? Also in jedem Supermarkt?
hab sowas noch nie gesehen...

Off-Topic
Ich wusste auch bis vor kurzem gar nichts von erster und zweiter Klasse beim Essen, bis mein Freund einen Wiener gegessen hat, der außen noch so "Geschwülste" hatte und gesagt hat, dass das deswegen zweite Wahl sei...
Menschen sind schon komisch :silence:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.793
Die liegen hier bei den normalen Rübli aber in ner extra Kiste.
Anderes Gemüse hat Unique-Kleber drauf, damit mans erkennt.

In der Hallorenfabrik gibt es immer Halloren Kugeln mit kleinen Macken, die Schokki aussen aufgeplatzt oder so. Schmecken aber haar genau gleich und sind nicht schlechter. Dafür schön günstig (wobei die ja eh schon günstig sind, find ich. Aber ich bin hier eh ganz andere Preise gewohnt). Schade nur, dass die nicht vegan sind :(

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.794
Vielen Dank Nienor, dann werde ich die Augen mal offen halten, mir ist nämlich eig egal ob mein Essen einen Schönheitspreis verdient oder nicht.. :lol:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.795
Off-Topic
Aber ich dachte diese Regelungen wurden gelockert? Also wir haben auch mal krumme Gurken und zu kurze Möhren mit im Beutel

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.796
Bei uns gibts das nicht :eusa_think:
Also zumindest keine Kiste, in der Gemüse zweiter oder dritter Klasse liegt.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.797
Harr - ich glaube, ich kann meine Glace-Sucht diesen Sommer mit gutem Gewissen ausleben :003:
Gefrorenes Obst püriert + Soja Drink ergibt wundertollen "Milk" Shake und die Glace-Sucht ist vorerst gestillt.
Ich muss jetzt unbedingt Bananen einfrieren :003:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.798
Boah Nienor das muss ich auch mal testen

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.799
Das klingt wirklich lecker, das probier ich auch aus, Allergie hin oder her :eusa_shhh:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.800
Ich muss hier mal wieder reinplatzen ;). Vegetarisch ernähre ich mich ja bereits seit Jahren. Oft habe ich auch Milch durch Hafer- oder Soja-Milch ersetzt, in der letzten Zeit habe ich das aber ganz schön schleifen lassen... Ich habe auch wieder viel Ei gegessen. Und vor allem Käse. Da ich aktuell eine Woche Urlaub habe, habe ich am Wochenende mal bewusst mit einer rein veganen Ernährung gestartet. Ich mag einfach mal wissen, wie ich generell damit klar komme (vor allem ohne Käse, das ist für mich wirklich ein Knackpunkt) und ob´s dann für mich mit etwas Übung auch im Alltag umsetzbar ist.
Mein Mann ist da jetzt auch eine wertvolle Unterstützung. Er ist zwar kein Vegetarier, aber hat immer anstandslos mit der rein vegetarischen oder veganen Küche hier gelebt (er isst unterwegs halt mal Fleisch und seine "Wurst-Stullen" bei der Arbeit). Und jetzt probiert er sich fleißig durch alles durch, was ich im Moment so an Rezepten teste ;). Bisher ist er damit auch sehr glücklich und vor allem satt :mrgreen: und ich kann auch nicht behaupten, dass mir bis jetzt was fehlen würde. Spannend wird die Tage noch der "Käse"-Test: Ich habe mir mal ein Testpaket Wilmersburger Pizzaschmelz bestellt und hoffe, dass ich damit dann weiterhin meine Sucht nach deftigen Aufläufen befriedigen kann ;).

Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben