Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Vegan wäre glaub ich nichts für mich :uups: Ich verzichte ja so gut es geht auf Milch und dadurch eben auch auf den handelsüblichen Käse...
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #5.801
Vegan wäre glaub ich nichts für mich :uups:
Ich verzichte ja so gut es geht auf Milch und dadurch eben auch auf den handelsüblichen Käse. Hafermilch schmeckt super zu Kaffee,Müsli und im Kuchen. Pur...naja. Beim Käse bin ich auch bei den Wilmersburger Scheiben hängen geblieben. Die gibts in verschiedenen Geschmacksrichtungen, unterscheiden sich da aber irgendwie nicht wirklich.
Der Käse ist lecker, wenn man ihn irgendwo dazu isst. Mittlerweile kann ich ihn auch roh essen, aber anfangs schmeckt man natürlich den Unterschied.

• Veggie-Plauderthread

Anzeige

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.802
Beim Käse bin ich auch bei den Wilmersburger Scheiben hängen geblieben. Die gibts in verschiedenen Geschmacksrichtungen, unterscheiden sich da aber irgendwie nicht wirklich.
Der Käse ist lecker, wenn man ihn irgendwo dazu isst. Mittlerweile kann ich ihn auch roh essen, aber anfangs schmeckt man natürlich den Unterschied.
Das liest sich ja schon mal gut. Die Bewertungen, die ich zu dem Käse gefunden habe, waren auch durchgängig total begeistert. Pur esse ich Käse eigentlich weniger, höchstens mal eine geschmolzene Scheibe Gouda aus der Mikrowelle, wenn´s der Heißhunger grad befiehlt :uups:. Und halt auf dem klassischen Käsebrot. Aber ich bin wirklich ein wenig ratlos, was diverse Aufläufe, Käsesoßen und Pizza angeht, da "brauche" ich den Käse nämlich wirklich.

Ob das nun wirklich was wird und dann auf Dauer so bleibt, weiß ich ja auch noch gar nicht. Aber mir war jetzt grade danach, das mal zu versuchen ;). Die Katzen werden natürlich weiter gebarft, da wird nix umgestellt.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.803
Sagt mal kann es sein das Veganer käse generell schneller schlecht wird? Ich hatte mir letztens ne Tüte (Marke vergessen) gekauft und aufgemacht und gegessen, und keine 2 tage später war das zeuig grünlich und roch nach schimmel.

Nun stellt sich mir natürlich die frage, Was machen einzelhaushalte mit einer ganzen tüte streukäse? ihr werdet ja nicht gleich 3-5 Aufläufe Backen damit der weg is oder? Kann man den einfrosten?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.804
Käse kann man problemlos einfrieren ;)

Ich hatte hier eher das Gefühl, das veganer Käse länger hält als normaler. Wobei bei meinem Freund der Käse jetzt auch recht lang problemlos im Kühli lagert *schulterzuck*
Auch die Space Bars hab ich schon masslos überlagert und das gab kein Problem :silence:

Pizzaschmelz wollt ich auch schon immer mal probieren, aber die grosse Packung hat mich abgeschreckt. Bisher hab ich ja auch ohne überlegt ..
Für "Käsesauce" brauch ich nur Hefeflocken, die schmeckt mir besser als das Original :003:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.805
Ich kann keinen Unterschied feststellen- außer, dass man bei veganen Produkten das Mindeshaltbarkeitsdatum deutlich ernster nehmen kann als bei nicht-veganen Produkten.

Ina, sagst du mir dann mal bitte, ob dieser Schmelz schmilzt? Die Scheiben schmelzen nämlich im Vergleich zu normalem Käse gar nicht oder erst bei sehr hoher Temperatur.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.806
Hm, ich hätte mir früher auch nicht vorstellen können, keinen Käse und keine Eier mehr zu essen ^^ Aber dann hab' ich's einfach gemacht und mich im Nachhinein geärgert, dass ich das nicht schon früher einfach mal versucht hab. Mit der Zeit lässt der Jieper auf das Zeug echt nach, finde ich. Und wenn der doch mal wieder kommt kratzt mcih das nicht so besonders, weil ich ja weiß, warum ich das nicht essen möchte ;)

Was veganen Käse angeht: Ich mag als Scheibenkäse den Jeezini am liebsten. Für Pizza nehm ich gerne den Jeezo, der schmilzt viiiel besser, als der Streukäse von Wilmersburger. :D
Also geöffnet hält bei mir der Väse eigentliche etliche Tage, ohne dass da was gammelt. Ich glaub' das längste waren jetzt so an die 2 Wochen, war dann bisschen pappig von der Konsistenz, aber nicht schlecht und geschmacklich noch völlig okay. Hab ihn dann aber doch mal aufgefuttert ^^ Einfrieren is aber auch kein Problem.

Hefeschmelz mag ich nicht ^^

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.807
Ich hatte mal veganen Aufstrich auf der Basis von Hefe. Total widerlich, das hat wirklich alles nur nach Hefe geschmeckt. Hefe, Wasser und Farbe- mehr war das für mich nicht.

Aber ich muss Yoko zustimmen: diese Sucht verschwindet irgendwann wirklich. Ich war immer ein totaler Käsefan, nichts ging über Käse. Wenn man dann aber mal eine Weile auf den normalen Käse verzichtet, kann man auch ohne Probleme am Käseregal stehen.
Mittlerweile finde ich sogar, dass normaler Käse recht merkwürdig und total unlecker schmeckt :silence:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.808
Villt hab ich ne eh schon schlechte packung erwischt. Ich werde es sicher nochmal testen

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.809
Ich ess sehr gern "Hefe"Aufstriche. Gibt ja diverse Sorten ^^ ein paar mag ich auch nicht, andere dagegen sehr =)

Und in die Bechamel-Sauce mit Hefeflocken *sabber* könnt ich mich direkt reinlegen, so lecker ist die.
Gern auch mit Zwiebeln und Cocktail-Tomaten verfeinert als Spaghetti-Sauce ..

Hefeschmelz hab ich auch noch nie zufriedenstellend hinbekommen. Der wird eher krümelig als schmelzig.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.810
Und in die Bechamel-Sauce mit Hefeflocken *sabber* könnt ich mich direkt reinlegen, so lecker ist die.
Gern auch mit Zwiebeln und Cocktail-Tomaten verfeinert als Spaghetti-Sauce ..
Okay, dann muss ich mir da doch mal ein paar Rezepte organisieren für Soßen ;). Mit meinen bisherigen Hefeschmelz-Experimenten war ich auch nie glücklich und hab´s dann irgendwann gelassen. Auf Soßen bin ich dann gar nicht mehr gekommen nach den Erfahrungen.

Den Käse werde ich zum Wochenende mal testen und dann den Rest portionsweise einfrieren.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.811
Hey! Ich ernähre mich jetzt schon seit einem Monat oder so (fast) vollständig vegan und habe für die B12 Versorgung die B12-Zahnpasta von Sante, kennt die jemand von euch? Reicht das an B12 wenn ich die 2x am Tag benutzte? Und soll ich danach den Mund ausspülen oder lieber nicht? Ich bin für Antworten sehr dankbar, ich weiß halt nicht, ob das für mein Alter reicht, denn ich bin erst 14 und das braucht man doch für die Entwicklung...?:eusa_think:
Und noch was: Habt ihr bei eurem Bäcker gefragt, welche Brötchen o.ä. vegan sind? Weil das habe ich nämlich noch nicht gemacht und bevor ich die jetzt alle abklappere, hab ich gedacht, frag ich erstmal hier;) Also wenn u.a. ihr bei Treiber, Unger, K&U schon nachgefragt habt, könnt ihr das ja mal schreiben;)
Also das war´s erstmal;)
LG Ninni

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.812
Kennt ihr die veganen Fertiggerichte von Vegetalis? Der Hammer :uups:
Wenns mal schnell gehen muss mach ich mir das in der Mikrowelle und es schmeckt einfach total super meiner Meinung nach.
Ist halt immer mit Sojageschnetzeltem oder Sojahack, ich liebe es total :mrgreen:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.813
Der Körper speichert das Vitamin B12 ein paar Jahre. Ich hab mal gelesen, dass Fleischesser viel häufiger unter Vit B12-Mangel leiden als Vegetarier und Veganer. Eben weil die Fleischesser denken: ich esse Fleisch, da ist B12 drin, also bin ich versorgt.
Ist nur leider nicht so. Hab mich da auch mal eingelesen und glaube in Erinnerung zu haben, dass man täglich nur ein paar Gramm B12 benötigt. Angeblich sei das wohl auch in irgendwelchem Gemüse drin und das Trinken von O-Saft davor würde die Aufnahme steigern. Meine Hand leg ich dafür aber nicht ins Feuer.
Die Zahnpaste kenn ich nicht, würd mir den Mund wohl aber trotzdem ausspülen. In manchen Sojadrings ist B12 zugesetzt oder in diversen Säften.

Dazzle, ich hatte bisher immer das Problem, dass mir solch Fleischersatzzeugs irgendwie gaar nicht geschmeckt hat. Wir sind derzeit bei Lupinenfilets hängen geblieben. Riecht wunderbar, hat eine feste Konsistenz und schmeckt wunderbar.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.814
Casimir wirfst du da grad nicht eisen und b12 durcheinander?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.815
Nö, eigentlich nicht. Über Eisen hab ich mich damals gar nicht eingelesen.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.816
Ok, was du geschrieben hast passt nämlich genau zu Eisen.
Bei vitamin b12 waren mir manche Sachen jetzt nicht geläufig, z.b der Orangensaft.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.817
Das war ja auch etwas, für was ich meine Hand nicht ins Feuer legen wollte- weil ich das eben in dem Zusammenhang auch nur in einer einzigen Quelle gelesen habe.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.818
Also das mit dem O-Saft kenne ich auch nur im Zusammenhang mit Eisen:eusa_think:…
Und ich habe gelesen, dass in Sauerkraut ganz wenig B12 vorhanden sein soll, sonst aber nur in tierischen Lebensmitteln oder eben in angereicherten Sojadrinks oder so.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.819
B12 ist in allen Microorganismen enthalten- also auch in Pilzen, Hefen, Bakterien,.... Wenn man jetzt z.B. Gemüse oder Obst im Garten hat und das auch mal ungewaschen isst, nimmt man auch B12 auf...Dreck essen ist in der Hinsicht also wirklich gesund :lol:

Von der Zahnpasta halte ich persönlich gar nichts, weil da Fluorid drin ist. Aber das ist ein anderes Thema, vegan ist sie so viel ich weiß schon. Auch diese künstlichen Zusätze in Säften oder Milch mag ich nicht, das kommt mir nicht in den Einkaufswagen...Aber das ist Ansichtssache und du musst einfach selber rusfinden, womit du am besten zurecht kommst ;)

Dem Wilmersburger bin ich auch verfallen- mnchmal packt mich die Käselust :eusa_shhh: Auch der Pizzaschmelz war gut (Nach 1,5, Jahren hab ich wieder ne fast "normale" Pizza gegessen- es war ein Gedicht!). Bei mir hält der vegane Käse auch egwig, obwohl ich ihn in der Arbeit auch manchmal nen Tag ungekühlt rumliegen hab...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.820
Was hat es denn mit dem Fluorier auf sich? Und ja, die ist auf jeden fall vegan;).
Und wie nimmst du dann B12 auf? Nur über "Dreck":lol: oder noch etwas anderes?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ich meine natürlich Fluorier und nicht Fluorier...;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

O Mann, so eine blöde Autokorrektur! Die lässt mich nicht Fluorid schreiben...:(

Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben