Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Das mit dem Fluorid ist recht umstritten. In vielen Ländern enthält die Zahnpasta kein Fluorid (z.B. Dänemark, da ist es glaub ich verboten) und...
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #5.821
Off-Topic
Das mit dem Fluorid ist recht umstritten. In vielen Ländern enthält die Zahnpasta kein Fluorid (z.B. Dänemark, da ist es glaub ich verboten) und in vielen afrikanischen Ländern wird das sogar nach wie vor als Rattegift verwendet. Die kämen nie auf die Idee sich damit die Zähne zu putzen. Nur bei uns braucht man das angeblich umbedingt :?

Auf vielen Zahnpastatuben (v.a. bei deen für Kinder) steht ja auch z.B. drauf, dass man die Zahnpasta auf keinen Fall schlucken soll. ich habe mal irgendwo gelesen, dass es z.T. auch tödlich enden kann, wenn man ne kanze Tube Zahnpasta auf einmal isst. (weiß aber nimmer wo das war) Aber angeblich kommt dieses misteriöse Bauchweh bei Kindern häufig davon, dass sie Zahnpasta essen. Und ich denk mir halt: wenn ich etwas nicht schlucken darf, nehm ich es gar nicht erst in den Mund ;)

Das Fluorid härtet zwar die Zähne, aber es härtet automatisch auch die restliche Mundflora. So können z.B. Adern porös werden und das zu vermehrtem Zahnfleischbluten führen. Ist halt auch immer die Frage, wie empfindlich man da ist.

Man findet auch einiges zum Thema Fluorid-Verschwörung etc. im Internet. Inwiefern da was dran ist kann ich als außenstehender Laie natürlich nicht beurteilen. Mir reicht schon die Sache mit dem Rattengift und den Warnhinweisen auf den Tuben aus, um zu wissen, das ich das nicht will.

Ich habe ein B12-Supplement (aus Hefen) daheim, das ich jedoch auch schon hatte bevor ich vegan wurde. Allerdings nehm ichs nicht reelmäßig, sondern nur so nach Bedarf..

• Veggie-Plauderthread

Anzeige

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.822
Off-Topic
Sumo, mit welcher Pasta putzt du denn deine Beisserchen ? Ich kontrollier regelmässig alle Zahnpastatuben, die mir über den Weg laufen, alle haben Fluorid drin, sodass ich da noch nicht weg komme, obwohl ich es seit gefühlten Ewigkeiten versuch ..

Sollte nicht ein fluoridfreie B12-Pasta auf den Markt kommen ?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.823
Off-Topic
Ich hab eine von der Firma Forever. Die war in der Schweiz sogar schonmal "Zahnpasta des Jahres" :mrgreen: Das is ne internationale Firma mit der ich zusammenarbeite. Seitdem ich die benutze hab ich auch kein Zahnfleischbluten mehr :D Allerdings ist die nicht im Laden zu kaufen, da musst du über einen Distributor gehen. Und von der gleichen Firma hab ich auch das B12 ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.824
Off-Topic
Bei DM gibt´s auch verschiedene Zahnpasten von Weleda - ohne Fluorid oder aufschäumende Tenside.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.825
Off-Topic
DM gibt es meines Wissens in der Schweiz nicht.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.826
Off-Topic
Das hab ich natürlich übersehen :uups:
Gibt´s denn Weleda? Würde da im ausgesuchten Biomarkt mit Kosmetikabteilung oder so mal schauen...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.827
Ich glaube die trocken Zahnpasta von LUSH ist ohne Fluorid.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.828
Hat jemand von euch schonmal die Vegan-for-fit Challenge gemacht? Überlege ja schon länger, zumindest Milchprodukte komplett wegzulassen und weil ich dieses Jahr noch an einem Lauf (10km) teilnehme, hab ich mir das Buch jetzt mal bestellt und möchte diese Challenge als Teil meiner Vorbereitungen darauf machen - in der Hoffnung, dass es mir hilft :mrgreen:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.829
Ich habe die Challenge gemacht, allerdings habe ich es mit dem "kein Weißmehl und kein Zucker" nicht so genau genommen. Die ersten Tage schon, aber irgendwie war ich damit nicht zufrieden, war also mehr nur 30 Tage vegan und eben überwiegend aus dem Buch gekocht ;).

War aber echt mal eine coole Erfahrung, auch wenn ich nach den 30 Tage froh war, mal wieder Käse essen zu dürfen :p

Kann es eigentlich jedem nur empfehlen, ist einfach mal was ganz anderes, ich denke, irgendwann mache ich das nochmal :)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.830
Huhu!

Hab ich noch nie von gehört, aber ich versuche auch, so gut es geht auf Milch zu verzichten. Hin und wieder verlangt es mir aber nach Käsechips :uups: Meinem Magen gehts seitdem um Welten besser. Und wenn man mal ne Weile keinen Käse ist, schmeckt der "normale" dann auch gar nicht mehr sooo lecker, mittlerweile find ich den Käsegeruch schon ziemlich schlimm.
Und die Wilmersburger Scheiben schmecken als Ersatz ganz gut :mrgreen:

Aber wir wollen jetzt mal versuchen, auf industriellen Zucker zu verzichten. Schon Wahnsinn, wo überall Zucker reingepampt wird.. das wird sicher erstmal schwer beim Einkauf.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.831
Hallo ihr lieben,
ich geselle mich mal einfach zu euch und möchte euch was fragen,
seit einiger Zeit ziehe ich in betracht vegan zu leben - bin aber totale Wurst - / Fisch - / Fleischliebhaberin usw.
Außerdem essen alle in meiner Familie Fisch und Fleisch.
Wenn ich zu meinem Freund ziehe und seiner Mutter wird auch viel Fleisch auf dem Tisch stehen.
Wie handhabt ihr das genau?
Kocht ihr dann für euch selber noch was?
Und was ist einfacher erstmal nur vegetarisch und dann zum veganischen rüber (in meinem Fall) oder gleich veganisch?

Liebe Grüße

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.832
Also ich koche sowieso für mich selbst, weil ich alleine wohne. Wenn ich bei meinen Eltern esse, ist das vorher meist ausgemacht und dann kaufen sie für mich eben extra ein. Bin allerdings "nur" Vegetarier, da ist es für meine Eltern nicht so schwer, extra zu kochen ;)

Ob es einfacher ist, gleich auf vegan umzusteigen oder nicht, weiß ich nicht. Wenn du wirklich vegan essen möchtest, dann wird es auch direkt (ohne "Zwischenschritt") klappen. Ist deine Entscheidung ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.833
Mein Problem wird sein, dass meine Familie wahrscheinlich mein Sinneswandel nicht verstehen werden. Sie haben ne andere Einstellung zu Tieren wie ich

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.834
Egal ob vegetarisch oder vegan- akzeptieren müssen sie es. Und wenn nicht, würde ich einfach nicht mehr bei ihnen essen, so einfach ist das.
Wir waren letztens auch alle zusammen Pizza essen (meine Familie und die von meinem Freund) und keiner konnte nachvollziehen, wieso ich die Pizza ohne Käse haben wollte. Stieß auf pures Unverständnis.
Wenn ich dir einen Tipp geben darf: leg dir Argumente zurecht. Die Fragen kommen auf jeden Fall und es ist schonender für deine Nerven, wenn du stichhaltige Argumente hast. Der beliebteste Punkt bei meinen Eltern war z.B.: Wegen dem blöden Tofu braucht es Sojaplantagen und dazu wird der ganze Regenwald abgeholzt. Als ich ihnen dann sagte, dass es mittlerweile auch in Europa Sojaplantagen gibt und da hundert pro kein Regenwald wächst, waren sie erstmal ruhig ;)

Ich versuch derzeit, mit leckeren veganen Kuchen zu überzeugen. Die schmecken allen und keiner kann glauben, dass die ohne Milch und Eier sind. Meinem Freund hab ich mal Lupinenfilet vorgesetzt und er war hin und weg. Früher hat er jede Woche viel Wurst und Fleisch gekauft, mittlerweile isst auch er kaum mehr Fleisch. Gib den Menschen in deiner Umgebung Zeit, sei ehrlich, offen und geduldig.

Ob du nun zuerst vegetarisch oder gleich vegan werden willst, hängt von dir ab. Ich persönlich finde vegan sehr schwer. Aber wenn man überzeugt ist, dass dieser Weg der richtige ist und diesen nicht nur einschlägt, weil es z.B. gerade die beste Freundin macht, fällt es alles sehr viel leichter.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.835
Danke für eure Mutmachenden Worte... ich hab es eigentlich gestern irgendwie gemerkt als ich ein Stück vom Fleischküchle probiert habe - ich denke für mich ist es erst einmal einfacher Vegetarisch zu leben. Und nur teilzeit Veganer... weil ich doch extrem in alles reingewachsen bin wie, Milch trinken am Morgen usw...
Ja, die Argumente - in sowas bin ich grottig, aber wenn ich dahinter steh wirds viell. auch. Wollte heute Abend mal meinen Freund einweihen, der wirds am Schwersten haben, weil ich ab Juli / August bei ihm wohne :D

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.836
Wenn du es wirklich willst, klappt das auch. Ich koche z.b für mich und meinen Freund extra. Ist keine große Sache, man gewöhnt sich dran und er möchte eh höchstens mal nen Schnitzel, das man einfach in die Pfanne werfen kann.
leider hab ich gemerkt, das ich ihm um viel sagen in der Küche gegeben hab, deswegen gabs am Anfang oft nudeln oder sowas und kaum Gemüse.
wer weiß, vielleicht ist dein Freund ja auch offen dafür und versucht auch vegetarisch zu essen, zumindest Zuhause.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achso, als ich noch Zuhause gewohnt hab, hat meine Mum auch immer extra gekocht. Das macht sie auch jetzt noch, wenn ich zu Besuch bin. Oft werden dann die fleischigen Bestandteile für mich durch Tofu oder ähnliches ersetzt und alle sind glücklich

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.837
Wie gesagt, mein Freund war auch ein großer Fleischliebhaber. Wir wohnen auch zusammen und ich dachte mir anfangs: Ohje, wie wird er das aufnehmen? Aber er war sehr entspannt, seine erste Frage war nur: "Aber ich darf trotzdem noch Fleisch essen und brauch keinen extra Kühlschrank, oder?" :mrgreen:
Es ist natürlich etwas aufwändig, wenn er sich Fleisch brät und ich nebenbei das Tofu. Aber Tofu hab ich eh nicht so gut vertragen, sodass ich das einfach nicht mehr esse und schon wird alles einfacher. Er ist jetzt auch immer total stolz, wenn er mal was kocht, was zufällig vegan ist :lol:
Wir essen jetzt automatisch mehr Gemüse und Salate. Wenn man das ne Weile durchzieht, verschwindet der Fleischappetit automatisch. Das einzige, was jetzt sehr schwierig ist- außerhalb bekommt man kaum mehr was zu essen, wenn man auf Milch verzichten will. Immer ist irgendwie Käse oder ähnliches mit dabei. In Großstädten mag das gehen, aber in unserem kleinen Dorf ist das noch nicht wirklich angekommen.

Aber mein Freund hat es akzeptiert und liest nun mit mir stundenlang mit Begeisterung die Zutatenlisten im Supermarkt. Ich konnte mir anfangs auch nicht vorstellen, wie das ohne Milch gehen soll. Aber mir ist beim Anblick von Milch immer sofort der Bericht in den Kopf gekommen, laut dem in der Phase des Melkens auch gern mal Eiter und Co mit im Behälter landet. Das hat mir so gründlich den Appetit verdorben... bei mir gibts nun immer Hafermilch und Sojajoghurt. Milchfreier Käse schmeckt auch gut, aber da sollte man wirklich ein paar Sorten probieren, nicht alle sind so super.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.838
Meine Mama gerade :,, Ich hab extra für Dich Wurst gekauft - du magst sie ja so gerne und jetzt isst du Süß auf dem Brot." Ich mochte sie mal, aber irgendwie wirkt das für mich nemmer so appetitlich. Ich muss meiner Mama so schnell wie möglich beibringen, dass ich sowas nemmer esse.

Ich denke Vegetarisch ist für mich erstmal die Einstellung die zu mir am Besten passt.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.839
Ich kann mich den anderen nur anschließen: einfach offen sein und mit den Leuten reden, auch über deine Beweggründe usw, dann wird das schon ;) Ich werd zum Bsp. immer gefragt: "Warum denn gleich vegan, vegetarisch tuts doch auch" und dann muss ich immer erstmal erklären, dass das für mich zu inkonsequent war und warum für vegetarier genauso Tiere sterben usw. Das ist manchmal recht anstrengend, aber viele verstehen es dann und das Thema ist komplett durch. Mich haben auch alle erstmal für bekloppt gehalten, v.a. weil ich ein totaler Milchjunkie war. Aber als sie gemerkt haben, dass es mir durchaus ernst damit ist haben sie sich dann auch wieder eingekriegt....Mein Freund freut sich inzwischen, wenn er mir mal kulinarisch was gutes tun kann und bringt mir dann z.B. ein Sorbet mit wenn er sich ein Eis kauft oder so, aber im Großen und Ganzen kochen uns Essen wir meistens getrennt- was aber auch mit an unseren unterschiedlichen Tagesabläufen und Vorlieben liegt (ich ess z.B. überwiegend Gemüse und Obst und er mag fast gar kein Gemüse) Oftmals essen wir auch beide in der Arbeit und kochen dann daheim gar nimmer..

Wenn ich irgendwo eingeladen bin dann bring ich mir mein Essen meistens selber mit. Außer ich gehe in ein Restaurant oder wie z.B. jetzt am Wochenende in ein Hotel- da können die sich ruhig ein bisschen nach mir richten, schließlich zahl ich auch dafür! Hab ich allerdings auch nicht von Anfang an gemacht- sonst wollte ich immer so wenig Umstände wie möglich machen. Oder ich koch für alle vegan, meine Freunde fragen mich zum Teil sogar schon danach, weil sie mitbekommen haben dass mein essen meistens total lecker ist :mrgreen: Mein Kollege war am Anfang besonders skeptisch. Für den ist eine Mahlzeit ohne Fleisch höchstens eine Zwischenmahlzeit ;) Er hat mal gesagt, dass er dachte, dass Veganer nicht gerne Essen und dass es doch gar nicht möglich ist gerne zu essen und auf so viel zu verzichten. Mittlerweile schlägt er regelmäßig vor dass ich auch mal für die ganze Gruppe vegan koche und er ist der erste der mit nem Löffel hinter mir steht um zu probieren. Er hat es zu meinem Auftrag gemacht ihn davon zu überzeugen, dass vegan lecker ist und das ein oder andere rezept musste ich ihm schon verraten :eusa_shhh:

Die Challenge hab ich auch gemacht.. hab allerdings nicht nach 30 Tagen aufgehört, sondern einfach weiter gemacht. Allerdings mach ich das mehr freestyle (ich benutz z.B. kein Mandelmus weil es mir zu teuer ist und nehm statt dessen Erdnussmus und sowas) In letzter Zeit habe ich es sehr schleifen lassen aber eigentlich will ich schon Zucker und Weißmehl/Weizen überwiegend weglassen. Ich merke einfach, dass mir das nicht mehr wirklich gut tut und ich oftmals Bauchweh davon bekomme...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.840
Gleich ganz vegan kann ich mir bei mir gar net vorstellen - soll angeblich auch net ganz so gut sein.
Aber nur halb vegetarisch ist auch Schwachsinn. So hab ich mein Mittelding, erst vegetarisch (was für mich schon ne Herausforderung wird und ich mir viele Ekelbilder angucken muss - damit ich endlich lerne wie Tiere drangsaliert und getötet werden und ICH sowas unterstützen würde) und wenn ichs dann schaff geh ich zum Veganen über.
WIe gesagt meine Familie wird mich erst für Dumm verkaufen und meine Großeltern umkippen:roll::eusa_think:

Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben