Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Man darf nicht vergessen : auch als Vegetarier "darf" man vegan kochen und vegane Produkte zu sich nehmen ;) Wenn man einmal anfängt, sich bewusst...
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #5.841
Man darf nicht vergessen : auch als Vegetarier "darf" man vegan kochen und vegane Produkte zu sich nehmen ;)
Wenn man einmal anfängt, sich bewusst zu ernähren und bewusst die Zutatenlisten zu studieren und vor allem SELBST zu kochen, beginnt man langsam auch wieder, auf seinen Körper zu hören. Und man beginnt von allein, weniger Milch- und Eiprodukte zu sich zu nehmen, weil man nicht das Gefühl hat, dass man es stets und ständig braucht.
Vom Vegetarismus rutschen daher auch sehr viele in den "Teizeit-Veganismus" oder werden komplett vegan.

Und schlussendlich : Vegetarismus oder Veganismus sind kein Zwang. Gerade in der Übergangszeit kann einem plötzlich nochmal der Heisshunger nach Nahrungsmitteln packen, die man sich selbst lieber verbieten würde. Aber man legt sich damit selbst einen Zwang auf, der das Ganze zum Scheitern verurteilen kann.
Man sollte sich für den Beginn einfach nicht zu viel vornehmen, fang einfach bei rein vegetarischen Tagen an. Nimm dir das tageweise vor. Und wenn mal ein "Patzer" dabei ist, dann steiger auf mind. 2 Tage danach und dann leb bzw. iss wieder im Eintagesrhythmus. Mit der Zeit kannst du dann ruhig auf den Wochenrhythmus umsteigen und irgendwann weiss dein Körper auch, dass er bestimmte Nährstoffe nicht nur aus "verbotenen" Lebensmitteln bekommt, sondern auch aus erlaubten. Der Heisshunger verschiebt sich auf vegetarisches Essen und du hast dein Ziel erreicht.
Auch mit dem Übergang zum Veganen kannst du ähnlich rangehen. Erstmal nur vegane Mahlzeiten, dann vegane Tage, vegane Wochen. Und wenn mal Lust auf Ei da ist, dann nimm dir ein Freilandei. Setz dich nur nicht selbst zu sehr unter Druck, dann schaffst du dein Ziel auch. Eine Umstellung von heute auf morgen schaffen die wenigsten wirklich dauerhaft. Schritt für Schritt schaffen es aber so ziemlich alle, wenn sie wollen.

Man darf alles essen, solang es wirklich will. Verboten sind psychologisch eher hinderlich für die meisten. Und irgendwann will man auch einfach nicht mehr ;)

• Veggie-Plauderthread

Anzeige

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.842
Mich irritiert es eher, dass du dich durchs Anschauen von Bildern dazu zwingen musst, gewisse Dinge nicht mehr zu essen :eusa_think: Wenn du das nicht wirklich von innen heraus willst, wirklich richtig willst, wird es sehr sehr schwer werden.
Die Einstellung dazu muss stimmen und dann geht es auch wirklich viel einfacher. Du musst selbst von innen heraus überzeugt sein, dann wird es auch keine Qual. Vielleicht hab ich dich aber auch falsch verstanden.

Hab früher auch immer versucht, mir einzutrichtern, dass es den Tiere so nicht gut geht. Hat auf Dauer nicht geholfen. Was bei mir dann wirklich den Schalter umgelegt hat, war der Blick in die großen Kulleraugen von Kälbern, die aus einem Tiertransporter rausschauten.

Und auch halb-vegetarisch ist besser, als mit den alten Gewohnheiten weiterzumachen, weil man sich denkt: Wenn ich wenig mache, bringts das eh nicht. Das ist aber falsch, jeder kleine Schritt ist ein Schritt in die richtige Richtung.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.843
Ne Casimir, da haste mich glaub ich echt falsch verstanden. :D :D
Oder ich hab mich einfach auch nur verdammt blöd ausgedrückt :roll:
Ich bin natürlich davon fest überzeugt und ich denke ich werde das auch schaffen, da ich eh schon teilweise Fleischlos (2-3 Tage die Woche) gelebt hab (ist ja auch eigentlich gesünder)...wird das wohl klappen.
Ich habe eher mit dem Veganismus n Problem.
Wegen den Bildern - meine Kollegin ist Veganerin und hat versucht mir irgendwie was rein zu zwängen (so vom Gefühl her). Aber für mich kam das eigentlich nie in Frage ich esse / aß eigentlich sehr gern Fleisch & Fisch,auch mit den Süßigkeiten wird schwer...ich muss halt (Ich schweife ab:eusa_doh:) Und erst duch diese doch sehr abartigen Bilder hab ich mich eigentlich bestärkt gefühlt - dass ich vegetarisch leben möchte.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.844
Achsooo. Dann nehm ich meine Worte zurück, sorry :)

Vegan zu sein kann ich mir auch nicht vorstellen. Wär mir zu aufwändig und anstrengend... es gibt ja aber auch vom Vegetarismus verschiedenste Abstufungen. Bei uns gibt es z.B. weiterhin Fisch.
Das muss jeder für sich entscheiden und schauen, mit was er am besten klar kommt.

Mach dir einfach keinen Kopf, was andere von dir erwarten würden.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.845
:lol::lol: Kein Ding - Bin ja selbst schuld wenn ich selber nicht weiß was ich schreibe :uups:

Naja ich will auf jedenfall Gelatine frei und Fleischfrei sein. (Da freut sich dann nicht nur mein Gewissen, sondern auch mein Gewicht :D)
Fisch ess ich eh nicht oft, da kann ich es denke ich mal ertragen - ab und an Fisch zu essen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wie habt ihr eurer Familie das klar gemacht?
Seit ihr einfach hingegangen und gesagt : So ich bin Vegetariern...
Mir fehlen meistens die passenden Worte und mir fällt sowas schwer - weil ich Kritik abgrundtief hasse und Angst vor Kritik habe.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.846
Bei mir hat es damals gut gepasst. Als wir daheim waren, wurden wir auf eine Pizza eingeladen. Hab gesagt: ich ess kein Fleisch und keinen Käse mehr. Da bestand dann in erster Linie das größte Problem darin, etwas bei dem Lieferanten zu finden, was ohne Fleisch und Käse ist.
Und erst danach kamen die Fragen und Vorurteile. Hab dann einfach strikt gesagt, dass ich mich dazu entschieden habe und dass sie mit ihrem Fleisch unbekannter Herkunft und Haltung hundert pro auch keine gesunde Ernährung führen können- und damit wars dann auch gut. Nur die Eltern von meinem Freund wissen es noch nicht, da fehlen mir auch ein wenig die Worte für :uups:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.847
Naja wie gesagt wir sind ne komplette Fisch - & Fleischliebhaberfamilie. Und da wird sicherlich vieeeel unverständnis kommen, vorallem vermute ich von meinen Großeltern. Ich werd morgen mit meiner Mama einkaufen gehn fürs Grillen - ich denke mal da kann ich das dann gut verpacken, wenn ich vegetarische Grillsachen für mich kauf.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.848
Bei uns daheim steht auch jeden Tag Fleisch und Wurst auf dem Tisch. Dort gibts eigentlich jeden Tag etwas.
Ich hatte den Vorteil, dass ich früher als Teenager schon öfter mal solche Phasen hatte und die Familie deswegen nicht wirklich überrascht war :mrgreen:

Denke auch, dass der Einkauf eine gute Gelegenheit dazu ist. Du kannst ja sagen, dass du versuchen möchtest, kein Fleisch mehr zu essen und ob ihr deshalb auch Gemüse zum Grillen holen könnt.
Würd das dem Rest der Familie eigentlich gar nicht so sehr auf die Nase binden. Die wenigsten merken es, wenn man auf einmal kein Fleisch mehr isst oder den Kaffee nach Jahren auf einmal ohne Milch trinkt- so traurig das auch klingt.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.849
Doch bei uns werden die das schnell merken...weil ich bin ein Fleisch & Fischsuchti gewesen.
Also spätestens wenn Sonntag gegrillt wird oder irgendwann wieder der Fisch auf dem Tisch steht und ichs ablehne werden definitiv fragen kommen.
Denn Milena ohne Fleisch kennt man nicht :|
Ich fang erstmal bei Mama an und arbeite mich dann so durch :D
Und spätestens wenn meine Großeltern das am Sonntag mitkriegen, dann weiß es eh die ganze Familie.:roll:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.850
Tihi, das Problem hatte ich ja nun nicht.
Ich hab früher schon das meiste an Fleisch regelrecht gehasst, da gab es Sonntags immer Diskussionen, dass ich doch mein Stück Braten aufessen muss.
Ein paar Sachen haben mir noch geschmeckt, aber der Cut war einfach und für die Familie dann auch nicht so ein grosses Problem. Die Oma war zwar geschockt und meinte erst, das wär nicht gesund. Ein Jahr später meinte sie, sie habe gehört, dass Vegetarismus genauso gesund oder ungesund sein kann wie Fleischessen. Damit war für beide Seiten das Thema gegessen.

Einzig habe ich nun das Problem, dass meine Eltern beim Kochen immer noch was mit Ei oder Milchprodukten zusätzlich machen. Das tierische Eiweiss verträgt mein Körper in der Menge gar nicht mehr, da muss ich sie regelrecht zwingen, mir nicht noch ein Ei extra zu braten, sondern dass ich mit Kartoffeln und Gemüse mal einen Tag bestens klar komme. Zuhause gibt es dann erstmal eine ganze Weile strikt nichts Tierisches mehr, bis der Körper dann wieder im Lot ist. Danach gibt es dann nach Lust und Laune ab und an mal was - meist aber eher nur "untergepanscht", weil mir die Lust drauf fehlt - der Körper weiss warum :silence:
Auch das ganze Ovo-Lacto-Grill-Zeugs - das hält meine Verdauung gar nicht aus. Ich weiss gar nicht, was die da reinkippen .. dann lieber einen Maiskolben oder Tomaten auf dem Grill am Anfang, bis man sich reingefummelt hat und sich seine Grillsachen selbst herstellt.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.851
Ich bin auch mal gespannt wie mein Körper diese Umstellung verträgt, habe auch einen recht empfindlichen Körper. Das ist auch ein Grund nicht gleich komplett Vegie zu werden.
Aber Ich werde berichten ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.852
Off-Topic
"Fisch essen" ist keine Abstufung von vegetarisch :roll:
Vegetarisch essen und Fisch essen widerspricht sich einfach. Fische sind genau so Tiere wie Kühne, Hühner, Hunde usw. Wer Fisch essen möchte kann das von mir aus tun, aber er ist definitiv KEIN Vegetarier. Ich versteh's nicht...Leute die nur Lammfleisch essen kämen doch auch nie auf die Idee sich Vegetarier zu nennen? Bitte lasst das, denn es führt z.B. dazu, dass richtigen Vegetariern heute immer noch Fisch im Restaurant serviert wird und sie endlos Diskussionen darüber führen dürfen, was das Problem ist dass sie den nicht essen.

@ Dunkelelfe

Mach einfach so schnell oder langsam, wie es für dich vom Gefühl her passt ;) Und auch wenn deine Entscheidung einen ernsten Hintergrund hat, darf man auch mit Freude und Spaß an die Sache rangehen z. B. einfach mal im Supermarkt ne Packung Pflanzenmilch zu probieren mitnehmen, oder ne Packung Amarath bei dm und erst zuhause versuchen rauszufinden, ewas man damit überhaupt machen kann ^^, auf vegetarisch/veganen-Blogs nach neuen Rzepten stöbern usw. Einfach mit Freude die neue Ernährung entdecken, das ist auch viel motivierender als nur daran zu denken, was man ja jetzt alles nicht mehr essen "kann" :D
Ich komme ja auch aus einer Familie, wo es nomal ist, dass es fast jeden Tag Fleisch/Wurst gibt. Und ich hab' das auch immer sehr gerne gegessen und dass ich mal vegan lebe, hätte ich mir damals nicht vorstellen können ^^ Wichtig ist einfach die eigene Überzeugung. Es geht ja nicht darum, sich sebst irgendwie zu strafen und was zu verbieten.

Zu Diskussionen mit der Familie kann ich nur sagen: Wenn du darüber diskutieren möchtest, denk einfach daran, warum du für dich die Entscheidung getroffen hast. Es ist ganz egal, ob die anderen das verstehen können (wollen) oder nicht, für dich ist es richtig und das ist es was zählt. ABER, du mußt dich überhaupt nicht rechtfertigen. Es ist deine persönliche Entscheidung und die sollte genau so respektiert werden, wie bei jedem Anderen.

Als ich's damals meiner Mutti am Telefon sagte (nicht geplant, hatte sich so spontan ergeben) war ihre Reaktion: "Ach du spinnst doch. Eier und Milch sind aber gesund, soll man ab und zu essen. Aber das hast du bis jetzt auch immer gerne gegessen. Warum jetzt nicht mehr?" Statt dann großartig darauf einzugehen war meine Antwort einfach nur "Möchte ich aber jetzt nicht mehr essen, ist meine Entscheidung." Diskussion beendet und die Botschaft kam an ^^ Und obwohl sie mich wahrscheinlich immer noch für bekloppt hält ^^ hat sie mittlerweile Spaß daran, für mich extra was zu kochen, wenn ich zu Besuch bin (müßte sie nicht, ich biete immer an selbst was mitzubringen). :D

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.853
Mein Körper reagiert nur auf zu viel tierisches Eiweiss.
Als Omni hat ich weit mehr Probleme als als Veggie, aber jetzt als Veggie muss ich einfach deutlich aufpassen, wenn die Verwandtschaft Alternativen auftischt. Mit veganen Grill-Streaks oder Schnitzeln hat mein Körper so gar kein Problem.

Und ich finde es klasse, wie mein Körper immer wieder mal auf ganz bestimmte Lebensmittel Heisshunger entwickelt. Mal sind es Kartoffeln, mal Gurke, mal was Salziges, dann mal Tofu, Zwiebel, Hefeflocken, Brot mit Magerine, ja, ich mampf manchmal sogar den grünen Blattsalat fröhlich vor mich her, um den Heisshunger danach zu stillen .. früher war das einseitiger und meist wollte der Körper dann nur Schokolade :eusa_eh:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.854
Die die Du meinst sind keine Vegetarier da hast du wohl recht - das sind Pescetarier. ;)
Das Problem ist - ich verfalle dann immer daran mich rechtfertigen zu müssen, aber du hast recht...ich muss mich für nichts rechtfertigen.

@ Nienor
Jetzt musst ich erstmal Omni googlen. :uups:
Das macht das ganze natürlich n bissle komplizierter.
So schlimm ist es gott sei Dank bei mir dann doch nicht.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.855
Off-Topic
Und wo bitte habe ich gesagt, dass "Fisch essen" eine Abstufung ist? Ich sagte nur, dass ich kein Fleisch esse, mein Freund wenig, wir beide aber trotzdem Fisch. Ich habe in der aktuellen Diskussion nie gesagt, dass ich mich als Vegetarier bezeichne.
War vielleicht etwas blöd aneinandergekettet, aber gemeint habe ich das nicht.

Tofuprodukte vertrage ich gar nicht, da bekomm ich riesige Bauchschmerzen und Blähungen von. Seit ich keine Milchprodukte mehr esse, komm ich auch mit Hafer und Weizen wieder besser klar und die meisten Fleischersatzprodukte sind ja entweder auf Milch- oder Weizenbasis. Von daher geht das, auch wenn der Geschmack manchmal wirklich etwas gewöhnungsbedürftig ist. Heut gabs z.B. Gemüsesteak. War recht lecker, mit Erbsen und Co :)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.856
Off-Topic
Naja, hieraus kann man schon lesen, dass Pescetarismus eine Abstufung vom Vegetarismus sein kann :

es gibt ja aber auch vom Vegetarismus verschiedenste Abstufungen. Bei uns gibt es z.B. weiterhin Fisch.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.857
Das hört sich echt lecker an.
Tofu - noch nie getestet...;)

Bei uns gabs heut selbstgemachte Tomatensuppe.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.858
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #5.859
Off-Topic
Oh Entschuldigung :uups: Ja, hatte es tatsächlich so verstanden, wie Nienor es zitiert hat. Haben wir das ja geklärt :mrgreen:

Omni ist einfach die Abkürzung für Omnivor = Allesesser. Also nix Schlimmes :)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.860
Achssoooo :lol::lol::lol:

Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben