Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Kölln hat mittlerweile auch eine Vanillemilch :) Hab ich allerdings nur in der Metro gefunden und wir probieren sie heute Abend aus. Ansonsten...
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #5.881
Kölln hat mittlerweile auch eine Vanillemilch :) Hab ich allerdings nur in der Metro gefunden und wir probieren sie heute Abend aus. Ansonsten finde ich die Kakaomilch von denen auch am besten (hat bei uns Alpro abgelöst) und man schmeckt m.E. keinen Unterschied mehr zu normalem (Chemie)-Kakao.

Dunkelfee, wenn es noch nicht gleich vegan sein braucht, finde ich diese fleischlosen Wurstscheiben von Aldi sehr lecker. Die schmecken m.E. wie richtige Wurst, aber es ist eben noch Milch enthalten. Ansonsten gibt es im Kaufland auch eine Marke, die leckere fleischlose Wurst macht. Allerdings esse ich die immer nur in Aachen, weil es in meiner Stadt keinen Kaufland gibt. Daher kann ich mich gerade an den Namen nicht erinnern. Leckeren veganen Wurstersatz habe ich bisher leider auch noch nicht gefunden.

Hach, ich merke gerade, dass ich eigentlich einige ganz nette Ersatzprodukte gefunden habe, mir aber nie die Namen merke :uups: Ich muss da mal verstärkt drauf achten. "Es schmeckt" hat z.B. sehr leckere "Rostbratwürstchen" und Hot-Dog Würstchen, wenn man eben doch mal "Fleisch grillen" oder einen Hot Dog verputzen möchte.

Ansonsten hat mir in der Übergangszeit Falaffel sehr gut als Fleischersatz geholfen. Es sättigt sehr stark und passt eigentlich zu vielen Dingen. Alnatura hat da sehr leckere Mischungen, wenn man sich erst einmal durchprobieren will.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.882
Ich hab mal vegetarisches Essen im Internet bestellt und da vegane Wurst als Probe dazubekommen. Die hat wirklich nur nach Gewürz geschmeckt. Der scharfe Geschmeck hat alles überdeckt.
Und das ist meist das, was mich stört: entweder schmeckt das Zeug total chemisch und undefinierbar, hoffnungslos überwürzt oder man hat Mehl im Mund :lol:
Deswegen hab ich es dann irgendwann gelassen, gibt keine Wurstalternativen mehr, dafür eher leckere Aufstriche.

Die Aufstriche von soyananda schmecken z.B. wirklich sehr gut und die Knoblauchvariante auch sehr knoblauchig. Richtig frisch, wie frisch gemachter Zaziki. Aber auch der Vleischsalat vom Tofutier ist lecker, hat sogar meinen Freund überzeugt. Den gibts bei uns mittlerweile auch im Edeka.

Ich überleg auch immer, mal ein veganes Kochbuch zu kaufen. Aber irgendwie sind in vielen Rezepten solch Zutaten drin, von denen ich noch nie etwas gehört habe. Die man dann nie mehr benutzt aber für das eine Mal einen Haufen Geld für ausgibt. Kennt ihr Bücher, die dieses Problem nicht haben?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.883
Danke für die vielen Tipps.
Werde ich mal auf meine Einkaufsliste setzen und bei meinem nächsten Einkauf Ausschau halten. Sonntag wird berichtet, ob mein Grillzeug auch genießbar ist.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.884
Casi, ich hab das hier mal geschenkt bekommen: http://www.amazon.de/La-Veganista-vegane-Küche-Autoren-Kochbücher/dp/3833833106

Hab darin bisher nichts gesehen, was ich nicht öfter benutzt habe oder nicht im Reformhaus/Bioladen zu finden war. Das Graupenrisotto ist z.B. sehr sehr lecker :) Hab das Rezept allerdings mit Champignions abgewandelt, da keine Steckrübensaison mehr ist. Das einzig "außergwöhnliche" an diesem Rezept sind eigentlich nur die Hefeflocken und die kriegt man immer irgendwie ins Essen rein. Im Buch gibts auch immer Tipps, wo man die Sachen gut herbekommt oder wie man sie selbst machen kann oder womit man sie ersetzen kann. Bei Amazon sind ein paar Leseproben, da kannst du ja mal reinschnuppern und gucken, ob dir das zusagt.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.885
Ich hab jetzt z.B. mal ein Rezept gefunden, für welches man irgendeine Sesampaste braucht. Wir mussten dafür extra in den arabischen Laden gehen, woanders konnte man das nicht auftreiben. Und da gabs das auch nur in relativ großen Portionen *seufz*

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.886
Kenn ich. Wir kochen auch gerne asiatisches Essen, da muss ich dann so Exotisches Zeug auch finden. Wir haben einen sehr gut sortierten Asialaden, der eigentlich alles hat. Meistens kann mir auch Hotel Mama aushelfen, die so einen Kram immer Zuhause hat. :lol: Ist dann ganz gut, wenn man erst einmal nur ausprobieren will.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.887
hab da mal eine frage an die Veganer :mrgreen: kauft ihr Mayo oder macht ihr sie selber ? Ich treffe immer wieder veganer die fertige mayo kaufen und ein haufen Geld dafür ausgeben. Ich mach meine immer selber und find sie sogar besser als die gekaufte :lol:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.888
Dunkelfee, wenn es noch nicht gleich vegan sein braucht, finde ich diese fleischlosen Wurstscheiben von Aldi sehr lecker. Die schmecken m.E. wie richtige Wurst, aber es ist eben noch Milch enthalten. Ansonsten gibt es im Kaufland auch eine Marke, die leckere fleischlose Wurst macht. Allerdings esse ich die immer nur in Aachen, weil es in meiner Stadt keinen Kaufland gibt. Daher kann ich mich gerade an den Namen nicht erinnern. Leckeren veganen Wurstersatz habe ich bisher leider auch noch nicht gefunden.

Aldi Süd? Bei Aldi Nord gibt es auch Vurstscheiben, die sind vegan und lecker, finde ich. Ansonsten kann ich die Aufschnitte von Hobelz sehr empfehlen! Besonders der Rustikal. Gibt es im Reformhaus und jetzt auch in einigen Rewefilialen (da allerdings unter anderem Firmennamen, den ich gerade nicht weiß ^^)
Für Bratvürstchen nehm ich gerne Produkte von Wheaty aus Seitan, die haben auch mehr Biss als Tofuvürste, oder mache die mit Seitanfix auch mal selber :)

hab da mal eine frage an die Veganer :mrgreen: kauft ihr Mayo oder macht ihr sie selber ? Ich treffe immer wieder veganer die fertige mayo kaufen und ein haufen Geld dafür ausgeben. Ich mach meine immer selber und find sie sogar besser als die gekaufte :lol:

Selbstgemachte! Hab' mal gekaufte probiert und fand die ganz schrecklich vom Geschmack.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.889
ja manche sind wirklich ekelhaft :lol: die einzige die ich richtig gerne esse, gibt es in einem Imbiss in Hamburg. Das Backbord, falls jemand das kennt :D weiß nur leider nicht wie die heißt..

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.890
Hat Kölln nicht schon immer Vanillehafermilch? Die haben doch nur die drei Sorten oder? Bei uns gibts zumindest alle drei schon von Anfang an.
als Wurstalternative esse ich hin und wieder mal gerne die von veggie life. Die von Taifun die ich bis jetzt hatte, hatten eine ganz gruselige Konsistenz. Heirler hat finde ich auch ganz gute Sachen. Fleisch Ersatz zum grillen hab ich jetzt noch keinen gefunden der mich überzeugt hat. Aber mal ein total tolles Pfeffersteak aus dem veganregal bei tegut für die Pfanne. Firma weiß ich leider nicht mehr.
Welche Mayo ich gut finde ist die von Plamil. Selber gemachte ist zwar auch lecker und geht schnell, ist aber nicht so lang haltbar.

Ich glaube vegane Kochbücher für Alltags hab ich gar nicht, doch, zwei... Vegan lecker lecker und das erste vom Björn Moschinski. Außer man zählt die ox-Bücher dazu. Die sind aber nicht rein vegan. Ich hab eher Backbücher.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.891
Fazit Curry - Linsen aufstrich :

leicht sämig bis fein sandig (aber ok), sehr starke Currynote - leichte schärfe...Aber ich finds lecker ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.892
Aldi Süd? Bei Aldi Nord gibt es auch Vurstscheiben, die sind vegan und lecker, finde ich.

Aldi Süd. Vergesse immer, dass es noch einen Nord gibt, weil wir den bei uns nicht haben :uups:

Echt die Vanillehafermilch gab es schon immer? Bei uns ist es schon ein Wunder, wenn der Rewe oder Globus mal die Schokohafermilch da hat. :( Vanille habe ich das erste und einzige Mal in der Metro gesehen. Dafür habe ich festgestellt, dass der Netto mittlerweile auch Alpro-Joghurt im Sortiment hat. Zwar nur Erdbeer-Rhabarbar, aber besser als nichts.

Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal Mayo gegessen hab :eusa_think:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.893
Ja, netto haben wir auch im Ort ( der einzige Lebensmittelladen hier im Ort), und der hat bei uns auch natur yofu und sojamilch von alpro.:D Find ich total klasse.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.894
Ich hab mir vorhin die veggie Ausgabe der Zeitschrift "Lecker" sowie die vegane Sonderausgabe des "veggie Journal" gekauft. Mit 6,50€ bzw 6,90€ Zwar recht teuer, aber ich würde sagen das hat sich mehr gelohnt als manches Kochbuch. Ich hab in letzter Zeit kaum noch Lust auf essen, keinen Appetit und auch keine Ideen was mir schmecken könnte, aber bei den Rezepten läuft mir geradezu das Wasser im Mund zusammen.
Nur blöd das ich keine Zutaten im Haus habe...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.895
Mein Lieblingskochbuch ist ja immernoch "".
Einzig das Mandelmus stört mich bei manchen Rezepten, weil es einfach verdammt teuer ist *hüstel*

An veganer Mayo mag ich die von Free From sehr gern - auch für Pommes rot-weiss.
Manche bemängeln zwar, dass das Senfige fehlt - aber bei Dressing kann mans ja noch dazu geben und eben, bei Pommes rot-weiss vermiss ich das nicht ^^

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.896
Ich hab mir heut mal vegane Bolognese gekauft. Bin total gespannt, wie das schmeckt :mrgreen:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.897
Wahhhhhhhhhhh mein Freund spackt jetzt rum - hab ihm heute gesagt, dass ich Vegetarierin bin. :roll:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.898
Was sagt er denn?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.899
Er wundert sich plötzlich über meine 180 Graddrehung. Fragt sich auf welchen Tripp ich gekommen bin :eusa_doh:und guckt griesgrämmig, als hätte ich ihm eröffnet, dass ich sonst was gemacht hätte :evil:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.900
Na wundern wird er sich ja noch dürfen :)
Zeig ihm einfach, dass es auch ohne Fleisch schmecken kann ;)

Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben