Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Sieht sehr lecker aus, Casi :) Wie hast du die gemacht?
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #5.921
Sieht sehr lecker aus, Casi :) Wie hast du die gemacht?

• Veggie-Plauderthread

Anzeige

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.922
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #5.923
Gnah, wie doof ich bin. Hab das doch eben noch gelesen :lol: Ignoriert mich, bin heute nicht auf der Höhe.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.924
Huhu, ich schnei hier auch mal rein...
it einer Frage, vielleicht könnt ihr mir ja helfen...

mein Töchterlein hat beschlossen Fleischfrei zu leben.Für ich jetzt kein Thema ihre Entscheidung- das respektiere ich.
So weit so gut, klappt ganz gut seit Ostern.
Jetzt hat sie seit ca. 2-3 Wochen öfter Magenkrämpfe.
Keine Übelkeit keinen Durchfall, einfach nur ein zwei Krämpfe am Tag. Meist nach dem Essen.

Kann das von der Umstellung kommen?

Wir waren am Freitag bei Arzt, er hat Blutabgenommen und morgen früh wird noch Urin untersucht und Ulraschall gemacht.
Der Arzt geht davon aus, dass es von der Fleischfreien Ernährung kommt-
kann das wirklich sein?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.925
Isst sie vielleicht viele Hülsenfrüchte zur Sättigung? Linsen o.ä. können am Anfang schwer im Magen liegen, wenn sie dann den Hauptteil des Gerichtes ausmachen.

Ansonsten: Könnte es vielleicht auch Stress sein? Wenn ich mich recht erinnere, ist sie ja jetzt auch gerade im pubertären Alter, in dem man schonmal gerne Dinge in sich reinfrisst oder unterdrückter Stress dann "frei kommt", wenn sie sich Situation mal gebessert hat oder immer noch schwierig ist. :eusa_think:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.926
Danke, Pewee.

Hülsenfrüchte Nein.

Stress ja.
Nicht unbedingt schulisch, aber bei uns ist ja familiär im moment einiges los.
Das war auch eigendlich meine Einschätzung.
Der Arzt kennt uns alle, und weiß auch was "hier los ist".
Daher war ich echt verwundert, dass er meinte es läge daran dass sie seit Ostern kein Fleisch mehr ist.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.927
Kennst du seine Gesinnung zum Vegetarismus? Manche Ärzte sind da ja durchaus skeptischer :eusa_think: Wüsste er nicht, was bei euch los ist, hätte ich seine Einschätzung nachvollziehen können. Aber so würde ich wohl erstmal auf Stress tippen. Armes Mäuschen :( Vielleicht hilft nach dem Essen ja schon ein schöner Tee und ein entspannter Plausch mit der Mama auf der Couch.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.928
Ne die kenn ich nicht. Sie war Freitag mit meinem Mann dort.
Morgen geh ich dann mit und dann schauen wir mal. Was die Blutwerte und so weiter sagen.

Ich werd jedenfalls nicht glauben, dass sie wieder Fleisch essen soll, wenn sie es nicht will:lol:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.929
Huhu,
Fazit zum Grillen : Der Veggi - Burger war ok, war n bissle scharf und hat net ganz soo viel Geschmack. Die Bratwürstchen find ich dagegen sehr lecker. Den Rest konnte ich noch nicht probieren. Mein Magen ist fast geplatzt :D

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.930
Huhu, ich schnei hier auch mal rein...
it einer Frage, vielleicht könnt ihr mir ja helfen...

mein Töchterlein hat beschlossen Fleischfrei zu leben.Für ich jetzt kein Thema ihre Entscheidung- das respektiere ich.
So weit so gut, klappt ganz gut seit Ostern.
Jetzt hat sie seit ca. 2-3 Wochen öfter Magenkrämpfe.
Keine Übelkeit keinen Durchfall, einfach nur ein zwei Krämpfe am Tag. Meist nach dem Essen.

Kann das von der Umstellung kommen?

Wir waren am Freitag bei Arzt, er hat Blutabgenommen und morgen früh wird noch Urin untersucht und Ulraschall gemacht.
Der Arzt geht davon aus, dass es von der Fleischfreien Ernährung kommt-
kann das wirklich sein?

Huhu :)

Also dass man Magenkrämpfe bekommt, weil man etwas nicht isst, hört sich für erstmal nicht besonders logisch an... :eusa_think:

Gibt es vielleicht Produkte, die sie jetzt vermehrt ist? Z. B. Vollkornprodukte/Getreide, Soja- oder Milchprodukte?
Ich würde empfehlen mal zu genau darauf zu achten und zu dokumentieren, was sie bei welcher Mahlzeit an Lebensmitteln zu sich nimmt und wann dann die Magenkrämpfe auftreten. Zudem (weil du Stress angesprochen hast) ob an den entsprechenden Tagen irgendwie besonders "viel los war", was sie belasten könnte.

Was man auch bedenken sollte, dass es auch ganz einfach Zufall sein kann und die Symptome gar nicht von der Ernährungsumstellung kommen, sondern andere Ursachen haben. Ich finde da macht es sich euer Arzt auch zu leicht, wenn er einfach mal so ins Blaue rät, dass die Ernährungsumstellung der Grund ist :?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.931
Also hier das letzte Fazit zu den Grillsachen:

Klösschenspieße : Für einen Fleischesser schlechthin net sooo lecker - ok, aber Gewöhnungssache
Boulette : s.o.
Maisburger : Finde ich persönlich sehr lecker :)
Bratwürstchen : Definitiv auch für mich essbar und werden beim nächsten Grillen auch wieder auf meinem Tisch landen

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.932
Huhu,
bei uns in der Familie ist es so, dass Streit und Stress sofort auf den Körper schlagen.
Streit beim Essen vertrag ich überhaupt nicht -> Magenkrämpfe :?.

Gute Besserung deiner Tochter!

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.933
Danke euch!

Also Ultraschall war oB.
Blutbild in Ordunung, also nichts was besorgniserregend sein müsste.
Allerdings hat sie wohl wirklich viel Luft im Bauch. Ich schau jetzt mal nach welchem Essen es schlimmer ist.
Und ob wir an dem Tag Stress,Streit oder so war.

Dazu dass es am Fleischlosen liegen soll hat er garnix mehr gesagt:roll:.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.934
Mh ja, Luft im Bauch klingt mir nach schwer verdaulicher Kost. Ich hab das, wie gesagt, manchmal auch, wenn ich viele Hülsenfrüchte esse. Hab zumindest nie gehört, dass es am fleischlosen Essen liegt. :eusa_think: Vielleicht isst sie auch zu schnell? Soll ja bei manchen auch ein Problem sein. Mein Freund kann auch nur langsam essen, weil er sonst dieses Problem bekommt.

Meine Schwester war mal "schlechte Vegetarierin" (hat eigentlich immer nur Pommes gegessen und nicht drauf geachtet, sich ausgewogen zu ernähren) und bei ihr hat sich das dann schnell in den Blutwerten gezeigt.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.935
Wenn man kein Fleisch mehr isst, versucht man das ja automatisch mit anderen Dingen zu kompensieren. Die meisten essen dann mehr Eier und Käse- und nicht jeder Körper kommt mit dieser plötzlichen Umstellung klar.
Allerdings müssen Magenprobleme bei mir z.B. nicht zwingend immer mit dem Essen zusammenhängen. Da reicht auch Stress oder irgendwelche Sorgen und ich bekomme sofort Probleme.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.936
Huhu,
kennt jemand tierversuchsfreie Marken, die auch Haarpflegespülungen haben?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.938
Huhu,
kennt jemand tierversuchsfreie Marken, die auch Haarpflegespülungen haben?
Ich bestelle mir mein ganzes Zeug (Duschgel, Shampoos, Conditioner, Bodybutter, mein Henna...) immer bei Lush ().
Das ist zwar etwas teurer, aber auch dementsprechend ergiebiger und es duftet einfach alles so toll (bis auf das Henna ;)). Kann ich absolut weiterempfehlen.

Mein veganer Plan ist übrigens ein wenig gescheitert. Der ganze private Stress hat mich so aus der Bahn geworfen, dass das irgendwie überhaupt nicht mehr geklappt hat bis Anfang Mai. Im Moment bin ich aber wieder dabei, zumindest für mich zu Hause das konsequent durchzuziehen. Die Milch und Joghurts sind bereits erfoglreich ersetzt worden seit knapp 2 Wochen und irgendwie fühle ich mich damit schon deutlich besser. Meiner Mutter möchte ich das im Moment nicht zumuten und da ich da zur Zeit recht häufig bin, werde ich da weiter Abstriche machen.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.939
Off-Topic
*Ina mal drück*

Lush kann ich auch empfehlen. Die Balea Produkte sind laut Dm auch tierversuchsfrei.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #5.940
Ich habe letztens von gehört. Die Gründer sind auch irgendwie bei Lush beteiligt gewesen. Soll wohl auch ganz toll sein. Blöderweise haben die 50 Euro Mindestbestellwert für mich in der Schweiz :/ angeblich solls ja günstiger sein als Lush, müsste man mal genau vergleichen, ich hab nur Schweizer Preise im Kopf und da ist es nicht schwer, günstiger zu sein :silence:

Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben